• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kleinverlag vs. Selbstverlag

Begonnen von pink_paulchen, 16. März 2013, 18:38:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

treogen

Zitat von: Alana am 23. März 2013, 23:21:11
Ein sehr bekanntes Beispiel ist Eragon. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Eltern des Autors das Buch selbst verlegt und sind damit durch die Schulen gezogen, bis es von einem großen Verlag gekauft wurde.

Das Beispiel hinkt.
Wir reden von deutschen Autoren im deutschspachigen Raum. Nicht von Amerika, wo einiges anders ist.
Probier mal aus, in Deutschland als Selbstverleger eine Lesung in Buchhandlungen, Büchereien und Schulen zu bekommen.
Das ist nochmal um einiges schwerer, als eine Lesung als Kleinverlagsautor zu bekommen (und das kann manchmal schon haarig sein).
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Alana

Ja, das glaube ich dir sofort. Mir war nicht klar, dass es nur um deutsche Autoren ging, ergibt aber natürlich Sinn. :) Und natürlich waren das auch noch andere Zeiten, da war Selbstverlegen noch nicht so einfach wie heute, mit den eBooks.
Alhambrana

treogen

Ja, natürlich gibt es auch Gegenbeispiele aus dem deutschen Raum
Michael Marrak beispielsweise.
Oder Aileen P. Roberts.
Oder Gerd Scherm.

Aber die Beispiele von denen, die es aus dem Selbstverlag in einen großen Verlag geschafft haben, sind nochmal weitaus weniger, als jene, die es von einem Kleinverlag in den großen geschafft haben.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Franziska

Ich denke, dass man, wie Treoen auch schon sagte grundsätzlich unterscheiden muss zwischen professionell arbeitenden Verlagen mit gutem Netzwerk, die sich auch um Werbung kümmern, ein ordentliches Lektorat machen und gute Cover und solchen, die vielleicht mit Herzblut dabei sind, aber nicht die Mittel oder das Wissen haben professionell aussehende Bücher zu machen und Werbung.
Wenn ich mir manche Cover von Kleinverlagen ansehe finde ich die genauso gruselig wie die von einigen Selfpublishern. Die meisten Argumente wurden schon genannt. Es ist eine Typfrage, was man selbst leisten will. Aber ich habe auch beobachtet, dass einige Bücher, die von  Selfpublishern als e-book rausgebracht wurden später bei großen Verlagen erschienen sind. Das ist also nicht ausgeschlossen. Wobei ich denke, dass das stark auf das Genre ankommt. Ich denke, bei Fantasy passiert das eher selten oder gar nicht. Im Bereich von gutverkäuflichen Genre wie Liebesgeschichten oder Krimis würde ich denken, dass die Chancen höher sind: Beispiel: Die Kirschrotersommer-Reihe, erschien erst als ebook und wurde ein Bestseller, dann bei Rowohlt, sogar mit dem gleichen Cover. Klar passiert sowas selten, und darauf zu hoffen, dass einem das selbst passiert wäre genauso naiv wie zu hoffen, dass das selbstverlege Buch ein Bestseller wird.
Ich würde es immer zuerst bei einer Agentur versuchen, dann bei größeren Verlagen, dann bei kleineren ( es sei denn, ich weiß vorher, dass mein Text kein Massenpublikum anspricht) und es dann selbst versuchen. Ein Kleinverlag mit absolut gruseligen Covern, oder einer von dem ich kaum was weiß, würde für mich persönlich nicht in Frage kommen. Wenn der Verlag dann überhaupt keine Werbung macht und das Buch sich nicht verkauft, dann ärgert man sich vielleicht auch und denkt, dass man es als ebook hätte besser verkaufen können.

FeeamPC

Ganz klar. Ich bin ja auch Autorin (manchmal), und wenn eine Agentur oder ein Großverlag Interesse zeigen würde ...
klar würde ich das bevorzugen. Jederzeit. Ohne Diskussion.
Auf der anderen Seite ist es gefühlt für mich wertvoller, wenn ein anderere Kleinverlag meine Texte veröffentlicht, als wenn ich das selbst mache.
Ich versuche also trotz eigenem Kleinstverlag, meine eigenen Bücher woanders unterzubringen. Mag sein, dass ich bei Selbstverlag am Ende mehr Geld hätte. Aber mein Bauchgefühl freut sich mehr über weniger Geld, dafür Verlagsvertrag.

pink_paulchen

Noch ein Update, weil ich heute früh diesen Podcast hörte und da einige der Punkte, die wir hier schon gebrainstormt haben, ähnlich, ganz anders oder doch genau so gesehen wurden:
http://www.dieschreibdilettanten.de/folge-59-reich-und-sexy-durch-selfpublishing/