• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2019

Begonnen von Klecks, 10. Dezember 2018, 15:28:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Ich habe die letzten Jahre ja einen Bogen um die Vorsätze gemacht, von wegen "Schaff ich eh nicht", "Ich enttäusche mich selbst eh nur". Aber dieses Jahr fühlt es sich gut an und außerdem glaube ich, dass ich das Schreiben nicht mehr so verbissen betrachte.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich nehme mir einfach mal ein neues Projekt vor und möchte zwei weitere, die halbfertig sind, abschließen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich sag jetzt einfach mal 150k, weil die nicht unrealistisch erscheinen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nope. Good old Fantasy it'll be.  ;D

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Vermutlich schon jetzt am meisten auf den NaNo. Dieses Jahr war er einfach so super, da kann ich mich nur wieder drauf freuen. :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Einschüchtert nicht, aber ich habe Respekt vor dem Plan, zwei Projekte fertigzustellen und eines noch zu schreiben.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich versuche, mir viel Zeit zu nehmen, bzw. die Zeit, die ich habe, auch einmal konsequent und so gut es geht jeden Tag auf's Schreiben zu verwenden.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Erstmal nicht.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
An der Regelmäßigkeit. Es erscheint mir kein Problem zu sein, jeden Tag 500-1000 Wörter zu schreiben, aber ich habe es noch nie wirklich geschafft. Jetzt fühle ich mich zum ersten Mal dafür gerüstet.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Herausfinden, was ich in den nächsten Jahren so will, wäre ganz schön.  :hmmm: Ansonsten erst einmal eine schöne Hochzeit feiern.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Karibisches Setting – Abenteuer-Krimi - Freundschaft

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Da es mehrere gibt, wäre das nicht fair den anderen gegenüber. ;)

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich Schreiben auch in meinen Arbeitsalltag integrieren kann.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Hör auf, dir Gedanken um Perfektion zu machen, und schreib einfach wieder.

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Drüber hinwegschreiben, ohne sie erst wirklich entstehen zu lassen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Ich hoffe auf eine Reihe fertiger Projekte und viele weitere in Aussicht.  ;D

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Der Schönste: Das Gefühl im NaNo, dass ich auch nach anderthalb Jahren Pause noch erzählen kann.
Der Unschönste: Dass ich meinen zweiten Morgan-Tarmus Band zum wiederholten Mal vor die Wand gefahren habe.  :wums:

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Glaube nicht.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Dass jede/r das schafft, was sie/er sich vornimmt – egal wie viel oder wenig es auch sein mag. Dass niemand sich grämen muss und glücklich ist mit dem, was sie/er geschafft hat. :gruppenknuddel: 

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Tägliches Schreiben ist möglich. Und es ist trainierbar.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Als einen neuen Anfang.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Gedankenkarussel

Jetzt, da ich wieder gesund bin, mache ich da auch gleich mal mit! :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Zwei. Die Glashaus-Saga würde ich gerne anfangen zu schreiben, vielelicht sogar beenden und dann muss ich Todesglück überarbeiten bzw eigentlich auch zu Ende schreiben. fast zwei Romane im Jahr, das klingt gerade so unglaublich viel, bedenkt man meine Inkonsistenz beim Schreiben, aber mal schauen :)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Wollen und Planen ist imemr so eine Sache ;) Bei Todesglück will ich die 150 000 Wörter knacken, wobei das ist ja eigentlich echt viel! Ich bleibe mal realistisch und sage eher 120 000 Wörter. Bei der Glashaus-Saga will ich mindestens 80 000 Wörter haben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nicht unbedingt und dennoch: ja. Die Glashaus-Saga ist nonfantasy, was ich seit bestimmt sechs Jahren nicht mehr geschrieben habe. Noch dazu wahrscheinlich new adult/young adult, so ganz bin ich mir da nicht sicher und extrem fokussiert auf eine Familie und deren Liebesleben, noch dazu mit nur einer POV und nicht wie bei mir sonst üblich meheren POV´s pro Band. Da wird also viel Neues und ungewohntes auf mich zukommen und ich bin sehr gespannt, wie mir das gefällt!

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?

Mein Herzensprojekt, die Glashaus-Saga, anzufangen und dennoch Todesglück nicht aus den Augen zu verlieren.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, das Beenden der Romane und überhaupt das weitermachen, da ich dafür bekannt bin, ab der Mitte einfach nicht mehr weiter zu schreiben und meine Projekte abzubrechen. Oh und keinen Plot für die Kapitel zu haben, bzw allgemein zu wenig Plot, aktive Handlung.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Vermutlich eher weniger, da ich Ende des Jahres meine Masterarbeit schreiben muss und davor vermutlich noch umziehe und auf lange Exkursionen muss.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, aber erst 2020.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Mein Durchhaltevermögen und mein plotten bzw womöglich falsches plotten.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Fotografische Erfolge und das Gefühl des Glücklichseins finden und festhalten und die Uni Exkursionen überleben.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Die Glashaus-Saga: Liebe, Schwestern, Herrenhaus.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Dafür habe ich die Protas noch nicht genug asgearbeitet, bzw ich habe fünf Schwestern für 5 Bände, also je eine Schwester pro Band und da bin ich mir noch gar nicht sicher, wer dann die eigentliche Prota ist ....

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Das der Nanowrimo sich negativ auf meine Geschichten, dessen Qualität und die Leidenschaft, die ich für das Projekt besitze/besaß, auswirken.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Puh keine Ahnung um ehrlich zu sein!

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?

Kontinuierlich weiter zu machen, auch wenn es nur ein kleines bisschen ist, irgendetwas kann man immer machen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?

Wie gesagt: Recherche für Masterarbeit.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Unschönste: ich habe die Liebe zu Todesglück verloren bzw eher den Plot. Also ich dachte, ich hätte Plot, aber in Wirklichkeit hatte ich gar nicht genug pro Kapitel. Schönstes: Das mich die Freundschaft der Charaktere, ihre Backstory die sie verbindet, und die Worte, die sie sich gegenseitig sagen, beim Schreiben zu Tränen gerührt hat.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein :)

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Ganz viel Erfolg, egal wie klein, egal, wie groß, hauptsache weiterkommen/weitermachen :)

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Kein Nanowrimo für mich mehr, so sehr es auch schmerzt.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Emotional.

Evanesca Feuerblut

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Seien wir mal vorsichtig. Ich muss "7 Leben 4" beenden und ich muss eine Auftragsarbeit (Kurzroman) schreiben.
Außerdem überlege ich, ob ich im NaNo dieses Jahr 24 Kurzgeschichten zu trashigen Erotikprompts schreiben soll. Aber gleichzeitig hätte ich gern den TiZi-NaNo und das geht damit nicht, also ... vermutlich die Erotikprompts im Oktober und im November dann ... NaNo? Mal gucken.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich werde 2019 auf alle Fälle runtergehen. 200.000 Wörter ist doch ein wenig zu viel. Vielleicht eher in Richtung 150.000 anpeilen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Jepp, ich schreibe eine Art ... Gangsterroman und darauf freue ich mich sehr!

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Auf meine zwei Selfpublishing-Veröffentlichungen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Auftragsarbeit, das neue Genre.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Vermutlich ungefähr wie 2018 auch.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Für Januar steht meine Dystopie an. Für den Sommer noch ein anderer Roman. Und sonst ... schauen wir mal.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Nicht direkt das Schreiben selbst, aber es hängt damit zusammen. Ich würde gerne wieder bloggen, mehr auf Facebook über das Autorenleben posten. Derzeit kriege ich das nicht in den Griff.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Mehr mit meiner Selbstständigkeit verdienen. Und ... so langsam auch mal nennenswert was mit dem Schreiben verdienen. Mit "nennenswert" meine ich niedrig dreistellig.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Zwerg*innen, Verbrechen und Gaunerei!

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Dazu weiß ich derzeit zu wenig.

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich bin nicht unendlich belastbar. Selbst wenn es um Dinge geht, die ich gerne mache. Das Erste, was ich kappe, ist Kommunikation. Das Zweite ... Schreiben.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Nimm dir keine drölfzig Romane mit zig Wörtern fest vor. Eile mit Weile.

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Indem ich mich weniger unter Druck setze. 2018 war in der Hinsicht hässlich und führte fast zu einem mehrmonatigen Totalausfall.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Ich hoffe, ich werde eine schönere Balance zwischen Leben und Schreiben finden.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Der schönste ... das war der NaNo. Endlich wieder schreiben. Irgendwie habe ich geglaubt, ich hätte es verlernt ...
Der unschönste ... möchte ich hier aus Gründen nicht ausbreiten. Es ist überstanden und alles gut. Nur das zählt.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Mir fällt jedenfalls nix ein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Spaß, viel Erfolg und ein wenig Glitzer - zur Inspiration!

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Es gibt wiederkehrende Ereignisse wie Buchmessen und so. Ehrgeizige Schreibziele kann man gerne planen, aber dabei sollte man nicht vergessen, dass solche Reisen für Leute wie mich tierische Zeit- und Kraftfresser sind und Pausen einplanen.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Durchwachsen, spannend, interessant.

Katido

Ich mach auch mal mit. Ist bestimmt ne gute Eigenmotivation, wenn es nächstes Jahr doch nicht so läuft  ;D

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich würde gerne die Korrektur des ersten Bandes meiner Reihe (endlich) fertigbekommen und beim zweiten Band ein bisschen was schaffen. Das ist für mich dann auch erst mal genug  :rofl:

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Da ich im ersten Band 130.000 Wörter hatte, wären 140.000 für den zweiten ganz nett  ;D

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Damit habe ich dieses Jahr schon angefangen. Mal schauen, ob ich die Geschichte nächstes Jahr weiterführe.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Auf meine, wenn alles gut läuft (man hofft ja immer), erste Veröffentlichung.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich muss erst mal mein Expose schreiben. Das bereitet mir durchaus Sorgen, da davon so unheimlich viel abhängt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Vermutlich eher wenig, aber ich werde versuchen, mir die Zeit dennoch zu nehmen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Auf jeden Fall.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich bin reiner Bauchschreiber. Ich weiß, wie meine Charaktere ticken und lasse sie einfach machen. Das Problem ist nur, dass ich dadurch Kapitel 14 und 15 in den letzten Tagen schon dreimal neugeschrieben habe ...  :wums: Ich werde mir also für 2019 vornehmen, mehr im Voraus über den Plot nachzudenken.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Alle Seminare fürs Studium bestehen und Prüfer suchen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Liebe, Zwang und Grausamkeit.  :darth:

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Schlagfertig, leidenschaftlich und willenstark.

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass einen jedes geschriebene Wort ein bisschen weiter bringt. Sowohl in der Geschichte als auch im Stil.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
,,Schreib Kapitel 1 bis 7 einfach um und überleg nicht so lange!"

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Das kann ich einfach nicht verhindern. Die kommen und gehen  ;D

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Hoffentlich besser als diesen Dezember.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Als ich dann tatsächlich den Anfang umgeschrieben habe und merkte, wie plötzlich alles ineinanderpasste.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich würde gerne mal eine Kurzgeschichte schreiben. Die meisten Schreibvorhaben arten immer zu Romanen, wenn nicht sogar mehrteiligen Reihen, aus.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ich wünsche euch allen produktive Stunden, Wochen und Monate und möglichst wenig Schreibblockaden (lässt sich wohl nie ganz verhindern). Außerdem eine schöne Zeit mit Familie und Freunden, die bekanntermaßen sehr unter unserer Schreibsucht leiden müssen  ::)

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Dass Zweifel etwas Gutes sind. Sie haben mir geholfen, die Geschichte und meine Charaktere voranzubringen.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Produktiver als erwartet. Wenn man den Sommer unberücksichtigt lässt.

Wildfee

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich bin da völlig offen und mache mir da noch keine konkreten Pläne. Nur die Fortsetzung zum grade abgeschlossenen Roman sollte drin sein
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
So an die 70-80K pro Projekt sollten es schon werden, das wäre schön
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Bisher nicht, aber man soll nie ,,nie" sagen
4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Dass ich die zukünftigen Projekte überlegter und weniger chaotisch angehe
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ein Exposè schreiben
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Genauso viel, also zuwenig 
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nun ja, schauen wir mal. Kommt darauf an, was meine Betas meinen.
8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Besser werden
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Mehr und besser schreiben
10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Wasser – Insel - Drachen
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich habe noch sooo viel zu lernen und es macht irre Spaß
13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Bewerbe dich jetzt sofort in diesem Forum!
14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Die kommen einfach so, aber täglich schreiben hilft schon enorm
15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Ich habe nicht die leiseste Ahnung
16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Das Schönste: Den Mut gehabt zu haben, überhaupt etwas von mir Geschriebenes in fremde Hände zu geben Das Unschönste: da fällt mir nichts ein
17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Erfolgt und die Ziele zu erreichen, die man sich selbst gesetzt hat
19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Immer dran bleiben, nicht aufhören und Zeitmanagement ist das A und O
20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Chaotisch

Slenderella

#20
Hm ... mal checken :D

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Mindestens diese hier: Bedford Heart, Hourglass Wars III, Turfgeister, Speed of the Desperate 2, Echowald und Fine Line 3.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Zahlen nicht zwingend. Die sind mir egal. Ein Buch ist so lang, wie es eben ist.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, ist ein Kinderbuch. Das ist aber oben nicht mitgelistet.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Speed of the Desperate. Ansonsten habe ich richtig Bock auf Echowald.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja. Ich hab nämlich bei diversen Fortsetzungen keine Lust sie weiterzuschreiben. Und ich bin ein schrecklicher Lustmensch.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wie immer, denke ich. Also wenig.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich hab ne Agentur, ich hab Verlage ... ich würde gerne noch bei einem zweiten Großverlag unterkommen.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Mehr schreiben, weniger rumgammeln. Effizienz ist das Zauberwort, dass ich 2018 nicht sonderlich gut genutzt habe.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Besitzertrainerschein, Mongol Derby.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Krieg, Liebe, Pferde

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Ich hab vier davon ...

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich alles vergesse, wenn ich nicht am Stück schreibe.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Du warst so verdammt fleißig im Jahr davor, jetzt mach damit weiter ... nein, was tust du denn da? Ich habe gesagt, du sollst fleißig sein, nicht, dass du einen Freitag der 13. Marathon anfangen sollst ...

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Hab keine.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Kann man nie wissen. Hoffentlich besser als jetzt.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Schreibmomente ... hm. Ich jubiliere da nie besonders. Ich schreibe und freu mich, wenn ich durch bin. Bei Königin der Monster habe ich mich sehr gefreut. Freude - klar über die Zusage beim Großverlag. Ärger ... mit anderen Verlagen.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
:D

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Einigkeit und Recht und Freiheit :D Weniger Ärger mit Verlagen, mehr Freude mit Lesern, Agenturen und Verlage, die wissen, dass sie auch Pflichten haben, nicht nur Rechte und gutes Gelingen bei allen Schreibvorhaben.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Ich habe die Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Faul, fauler, ich.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Serafina

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Da es mir hauptsächlich darum geht, endlich mal wieder ins Schreiben reinzukommen, möchte ich es einfach nur schaffen, halbwegs kontinuierlich an einem Projekt zu arbeiten.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, ich möchte mir da keinen Druck machen. Solange ich überhaupt mal wieder zum Schreiben komme, sind die Zahlen eher zweitrangig.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Mein Projekt wird wahrscheinlich in Richtung Contemporary Fantasy und Jugendroman gehen, womit ich kaum bis keine Schreiberfahrung habe.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Darauf, mich hoffentlich endlich mal wieder in eines meiner Projekte zu verlieben.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Einen Roman komplett durchzuplotten (wenigstens grob). Daran bin ich bisher immer gescheitert, obwohl ich ohne ausgearbeiteten Plot nicht schreiben kann.  :d'oh:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenn alles in meinem Privat- und Berufsleben so läuft, wie ich es mir erhoffe, werde ich teilweise nicht so viel Zeit zum Schreiben haben. Aber hoffentlich genug, um wenigstens ab und zu mal was zu schaffen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
So weit bin ich definitiv noch nicht.  ;D

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich will besser plotten und an einem Projekt dranbleiben, statt schon wieder irgendwo in der Mitte das Handtuch zu werfen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Endlich meine Bachelorarbeit schreiben. Einen Job finden, der mich nicht völlig fertig macht und von dem ich leben kann.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Magie, Freundschaft, Familiengeheimnisse.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Kann ich noch nicht.

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Insgesamt mehr und auch mal andere Genres/Autoren zu lesen, hilft mir sehr dabei, wieder Lust aufs Schreiben zu bekommen.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Ein geschriebenes Wort ist immer noch besser als ein leeres Dokument.

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Neues wagen, ordentlich plotten, nur Sachen schreiben, für die ich auch wirklich brenne.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Besser als 2018. Hoffentlich.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Der unschönste: Schwer zu sagen, wenn man fast nichts geschrieben hat. Der schönste: Vielleicht, dass ich wenigstens eine Kurzgeschichte zu Ende geschrieben habe.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Eigentlich nicht.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Dass alle ihre Ziele erreichen und nicht den Spaß am Schreiben verlieren.  :)

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Wenn ich mich nur halbwegs für etwas begeistern kann, wird auch keine ganze Sache draus.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Öhm. Das 5k-Jahr.  :rofl:

Fynja

Letztes Jahr hab ich mich ja gar nicht getraut, mir überhaupt etwas vorzunehmen. Dieses bzw. für nächstes Jahr bin ich mal optimistischer, auch wenn ich noch keinen gaanz genauen Plan habe.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2 angefangene Rohfassungen, die ich abschließen möchte (Irrwege und Zwischenjahre). Ein Nano-Projekt, das ich anfangen und bestenfalls auch abschließen möchte.
Ansonsten noch mindestens zwei, besser drei Überarbeitungen (eine schon angefangen).

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Wird es geben, habe ich aber noch nicht genau festgelegt. Vermutlich um die 120.000 Wörter.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nicht direkt. Eigentlich will ich seit Ewigkeiten mal einen Psychothriller plotten, aber ich fürchte, das wird nichts, und wenn, dann tut sich erst mal nur ein wenig am Plot.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Darauf, mein Nano-Projekt weiterzuschrieben und zu überarbeiten.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Einschüchtern tun mich meine vielleicht-wirds-endlich-was-mit-der-Veröffentlichung-Ambitionen, aber ich traue mich gar nicht mehr richtig, mir in der Hinsicht Ziele zu setzen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher wenig, aber vielleicht, hoffentlich im Sommer etwas mehr als sonst, wenn es funktioniert, dass ich mein Praktikum nur in Teilzeit mache.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Theoretisch sollte mein Debüt schon dieses Jahr veröffentlicht sein, also wäre eigentlich das Ziel, dass es nächstes Jahr so weit ist ... aber siehe oben, ich traue mich gerade nicht mehr, mir da konkrete Ziele zu setzen.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Konstanter arbeiten, Sachen zu Ende führen, wie immer die Uni-Schreib-Life-Balance finden.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Eine coole Praktikumsstelle finden, herausfinden, ob ich wirklich in der Forschung arbeiten möchte, ein cooles Masterarbeitsthema.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Traumata, Freundschaft, Jugendsünden. (Gilt eigentlich für all meine Projekte ;D)

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Da Zwischenjahre das einzige konkrete Projekt ist, an dem ich weiterarbeiten werde, Jara: Nerd, Läuferin, Sturkopf.

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Es ist immer noch möglich, Freude und Glück beim Schreiben zu empfinden - und diese Momente sind es, die jede Mühe wettmachen. Schreiben hilft und wird für immer ein Teil meiner Identität sein, trotz Schreibpausen und aller Verzweiflung.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Du musst nicht das originellste Werk des Jahres schreiben. Es reicht, wenn du dich selbst in dein Projekt verliebst.

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Immer mal wieder ohne zu viel Zwang an meinen Projekten arbeiten, eine Routine entwickeln und mir bewusste Schreibpausen erlauben.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Ich werde zu viel mit meiner Masterarbeit zu tun haben, um viel ans Schreiben zu denken. ;D

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Der unschönste: Es wieder einmal nicht auf die Shortlist des tolino-Wettbewerbs geschafft zu haben.
Der schönste: Das Nano-Fieber wieder zu spüren, in mein Projekt zu versinken wie seit Jahren nicht mehr, das Schreiben als Glücksquelle wiederentdeckt zu haben.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Überarbeiten, überarbeiten, überarbeiten und nicht immer nur Rohfassungen rumliegen haben. :d'oh:

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Nur das Beste. :flausch:

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Schreib erst einmal für dich. Wirklich, wirklich für dich, und denke frühestens beim Überarbeiten an die anderen.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Mit vorsichtigem Optimismus gestartet, immer tiefer ins Schreibloch gefallen, im November langsam wieder herausgekrochen.

DoroMara

Um ganz ehrlich zu sein: 2019 ist mein unklarstes Schreibjahr. Ich arbeite an einem Projekt, das ich bald abgebe. Die Verträge für einen Roman und eine Kurzgeschichte sind unterschrieben und die Werke abgegeben. Sonst ist alles offen. Ich weiss nicht einmal, ob ich mein NaNo-Projekt weiterverfolge.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Wie oben erwähnt. Es gibt ein Projekt, dass ich abschliessen werden. Dann ist alles offen, seit über zehn Jahren war das nicht mehr so. Soll ich mich nun darüber freuen oder nicht?

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Gar nicht, nicht einmal der NaNo ist sicher.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Gerade knoble ich an historischen Kurzgeschichten - mittel neu.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Unklar - mehr Schreibzeit zu haben?

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja. Mein aktuelles Projekt wird nicht nur finanziell unterstützt, sondern wird auch ziemlich viele Leser haben - und dabei gar nicht mein Zielpublikum.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Leider viel weniger. Schade!

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Da steht noch die Veröffentlichung der Fortsetzung von "Das Gamm-Lächeln" vor mir. Der Vertrag ist schon unterschrieben, sowie ein Vertrag für eine Kurzgeschichte. Ev. mache ich noch bei zwei Wettbewerben mit, das sollte reichen.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Charaktere ausarbeiten und Feinstruktur - unbedingt!

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Gerne Klarheit darüber, wie ich meine Weichen für 2020 stelle.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Nünegg, Elisabeth von Lieli, Siegel - okay, die Schlagworte sagen nur mir etwas.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Elisabeth von Lieli ist die letze Erbin der Nunegg, und wird dank meiner Feder wieder auferstehen.

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Mehr Struktur in den Gesamtplot. Kompakterer Charakter.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Genau, was ich bei 12 schrieb.

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Gerne möchte ich wieder an einem grossen Projekt arbeiten, aber es kitzelt gerade keines unter meinen Nägeln. D. h. ich warte noch.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Ich hoffe, dass dann die Nünegg- Geschickten gedruckt sind.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Der schönste: Meine Buch-Vernissage von "Stabilitas loci - Der Weg der Wiborada"
Der unschönste: Hmmm, da gab es einige Differenzen mit dem Verlag, aber sooo unschön waren sie nicht.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich warte auf die Muse.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Das Beste!

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Theorie hat schon was.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Zwei Roman-Verlöffentlichungen in einem Jahr. Das ist mein Rekord.

MynaKaltschnee

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich sag jetzt einfach mal 3 Projekte. Für das Camp jeweils eines und dann für den regulären NaNoWriMo. Aber vielleicht werden es auch mehr ...

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Jap, 120.000 Wörter. Das ist seit einigen Jahren mein Ziel und habe ich bisher auch immer erreicht. Vielleicht setze ich es  2019 auch auf 150.000 Wörter hoch.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, ich bleibe meinen (vielen) Genres treu.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Auf die Blutsauger-Geschichte, die ich gerade plotte. Ich glaube, die wird richtig viel Spaß machen. Hoffe ich zumindest.  :hmmm:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, den NaNo wieder zu gewinnen. Es ist jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung. Aber bisher hat's immer geklappt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Viiiiiel :)

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Das kommt darauf an, wie zufrieden ich mit den Geschichten bin. Am ehesten wohl auf dem Blog ...

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich muss endlich lernen, richtig spannend zu schreiben.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Mindestens 10 Kilo abnehmen. Aber das wird ein Traum bleiben.  :seufz:

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Düster, melancholisch und blutig.  :snicker:

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Protagonistin: introvertiert, hilfsbereit, verzweifelt
Protagonist: blutgierig, egoistisch, Beschützerinstinkt

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich nicht spannend genug schreibe ... das muss sich 2019 ändern.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Mehr Kurzgeschichten schreiben, um das Schreibhandwerk zu üben.

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Ich hoffe einfach mal, dass ich in keine gerate ...

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Hoffentlich ganz gut - so wie jetzt.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Der schönste Schreibmoment war, als ich so einiges aus einer schlechten Kurzgeschichte herausgeholt habe. Der unschönste Moment war, eine Absage zu kassieren.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nö ...

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Motivation, Inspiration und natürlich eine große Portion Kreativität und Durchhaltevermögen mit einer Prise Disziplin.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Ich kann nicht spannend schreiben. Das muss ich ändern.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Ein Jahr, in dem ich viel geübt und Einiges gelernt habe.
Ich bin nur ein schwarzer Geist, dessen Spinnerei Wort für Wort auf das Papier tröpfelt.

Jen

#25
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Vornehmen: Nur ein neues NaNo-Projekt, ansonsten lieber offene Projekte abschließen. Sagen wir ... zwei.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Mini-T12-Soll und NaNo schaffen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?

Ehrlich gesagt auf nichts. 2018 hat mich gerade einfach zu sehr geschlaucht und gefrustet.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Eine zweite Buchveröffentlichung.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Kann ich leider nicht absehen, wahrscheinlich weniger als dieses Jahr.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ja.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Bessere Umgebungsbeschreibungen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?

Fit werden.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Zwei Kontinente Zwei.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Nö.

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Ich habe gelernt, wie man Körpersprache besser einsetzen kann, was ich im Vergleich zu älteren Romanen/Projekten von mir eindeutig sehe.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?

Fahr nicht zur Frankfurter Buchmesse.

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?

Musik.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?

Ähnlich miesepetrig wie jetzt gerade. ;D

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?

/

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Meine Bachelorarbeit.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

:prost: Flinke Finger, starke Nerven und immer eine Tasse heiße Schokolade parat!

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

»Ich habe Gutes vor, brauche die Anderen nicht und lasse mich von der Angst nicht stören.« (Das ist ein Credo aus einem Selbsthilfebuch, das in Teilen sehr passt).

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?

Elf Monate nicht existent.
Guilty feet have got no rhythm.

Gilwen

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Also auf jeden Fall möchte ich meine Zwerginnen fertig bekommen. Wie weit ich dann bei meinem anderen Projekt komme, werden wir sehen, und für den Nano hab ich absolut noch keinen Plan.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Dieses Jahr hab ich 130.000 Wörter geschafft. Wieder sowas in dieser Richtung wäre gut, so als ganz grobe Richtlinie. Ansonsten werden meine Projekte eben so lang, wie sie werden.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Hm, nö.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Auf meine Zwerginnen, die werden noch viel Liebe brauchen, und auf den Nano.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ob ich bestimmte Szenen so hinkriege, wie ich das möchte. Grade wenn eine oder mehrere meiner Figuren sterben, das wird sicher heftig und ich hab ziemlich Respekt davor.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Im Grunde so wie dieses Jahr auch, denke ich.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Schön wärs, aber mein großes Ziel ist es im Moment, erstmal etwas so weit fertig zu bekommen. Und dann seh ich weiter :)

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich bin grade immer mal am Austesten, wieviele Beschreibungen ich grade so brauche und ab wann es zuviel wird. Oder an welchem Punkt man überhaupt welche benötigt. Und Actionszenen muss ich glaub ich noch üben.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Ich würde gern wieder etwas mehr Sport machen, eine Zeitlang hab ich es geschafft, regelmäßig Yoga zu machen. Das würde mir sicher gut tun. Vielleicht auch mal ein Kurs oder so.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Zwerginnen retten Männer.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Reinhard bekommt Probleme.

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich sehr viel schaffen kann, wenn ich es wirklich durchziehe und nicht herumtrödle.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Fang einfach an und denk nicht so viel nach!

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Weitermachen... Auch wenn's schwer fällt.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Ich hoffe, ich hab dann mehr oder weniger erfolgreich den Nano hinter mich gebracht, und vielleicht hab ich meine Zwerginnen (oder die Elfen) soweit, dass ich anfangen kann mir zu überlegen, was ich damit nun machen möchte.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Der schönste war, endlich wieder anzufangen nach der langen Pause, ich merke, das ist genau das, was mir die ganze Zeit gefehlt hat. Und dass ich mich hier im Forum angemeldet habe.
Der unschönste, hm. Momente des Zweifelns hat man ja immer mal wieder. Aber einen konkreten, der richtig doof war? Nee, hatte ich nicht.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich möchte mich wieder mehr um meinen Blog kümmern, den ich im November und Dezember bisher sträflich vernachlässigt habe.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Gute Nerven, wenig Zweifel, starke Tippfinger und eine Menge toller Ideen!

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Schreiben ist das, was ich tun möchte.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Ein bisschen wie das Erwachen aus einem langen Winterschlaf.
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Marta

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Lieber nicht zu viele. Ich sag mal: drei. Zwei Novellen und (vermutlich) einen Roman

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Da ich letztes Jahr trotz Baby 230.000 geschafft habe, sollte irgendwas zwischen 200.000 und 300.000 drin sein. Je nachdem ob und wann wir umziehen und ob und wann wir einen Kitaplatz bekommen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ich will eine Urban Fantasy-Serie plotten. Ob ich 2019 schon dazu komme, sie zu schreiben, weiß ich nicht. Also: vielleicht.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?

Ein Buch ins Dunkle zu schreiben! Also reines Bauchschreiben ohne eine Spur von Plotten. Fühlt sich jetzt schon an, als würde ich in eine Achterbahn steigen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Äh ja, siehe oben. Aber vor allem freue ich mich.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Keine Ahnung. Wenn ich sie habe, werde ich sie nutzen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ja. Selfpublishing, wie üblich.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Schönerer Stil und, so langweilig es ist: die Zehn-Finger-Technik wiederholen. Meine Rohfassungen sehen derzeit aus, als hätte ich den Kopf wild auf die Tastatur geknallt. Ich muss wieder ordentlicher tippen, dann geht das Überarbeiten auch schneller, weil ich nicht fünf Tippfehler pro Wort mache.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?

Weiter meditieren und wieder laufen gehen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Muskelprotz, Kopfmensch, Liebe

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

schüchtern, intellektuell, gehemmt

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Dass ich schreiben muss. Es ist ein fester Teil von mir und auch, wenn ich mich manchmal überreden muss, anzufangen, kann ich ohne nicht mehr leben. Oder wenigstens sehr viel schlechter leben.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?

Mach dir keinen Kopf, du kannst auch mit Baby schreiben. Oh, und der Vorsatz, einfach Spaß zu haben und nicht auf die Kritiker in deinem Kopf und außerhalb zu hören? Goldrichtig.

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?

Indem ich das Schreiben ernst nehme, das Buch aber nicht. Es ist wichtiger, dass ich schreibe, als was dabei herauskommt. Für mich zumindest.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?

Keine Ahnung. Ich hoffe, gut.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?

Äh ... Hm, keine Ahnung, was der beste war. Als meine Protas aus dem Seelengefährten-Roman sich endlich nähergekommen sind vielleicht. Oder, als ich einen ganzen Tag zum Schreiben hatte und fast 10.000 Wörter geschafft hätte.
Ein unschönster fällt mir nicht ein. Zwischendurch dachte ich kurz, das Buch wäre Käse. Aber das ging ja dank Hilfe schnell vorüber.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Alle Camp NaNos schreiben! Und den großen NaNo! Und eventuell erstmals einen 10.000 Wörter-Tag schaffen.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Viele wunderbare Stunden im Schreibflow.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

Wenn ich weniger Zeit habe, bin ich effizienter. In drei Stunden habe ich so viel geschafft wie früher in sechs. Im nächsten Jahr kann ich also Teilzeit-Autorin sein und trotzdem 3-5 Bücher schaffen.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?

Schön war's!

Vaporea

#28
Na dann will ich auch mal. Der Thread ist toll. :jau:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Im Großen und Ganzen drei. Ich will ein Langzeitprojekt überarbeiten und veröffentlichungsreif machen, meine falsche Heldin (NaNo-Roman 2018) fertig schreiben und dann gibt es da noch ein ganz junges Plothäschen, das mich nicht mehr loslässt und an dem ich im neuen Jahr hauptsächlich schreiben möchte.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich finde es immer schwierig Wortzahlen einzuschätzen. Im Moment hoffe ich auf 250.000 Wörter, wobei 50.000 davon im Nano entstehen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Jain. Im Wesentlichen schreibe ich Sci-Fi, womit ich mich auch recht gut auskenne. Allerdings wird mein Hauptprojekt politischer und vermutlich auch romantischer als meine anderen Projekte. Man kann also durchaus sagen, dass ich mich in ein neues Sub-Genre wage.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?

Auf... alles? :innocent:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Weiter oben habe ich schon geschrieben, dass ich mein Langzeitprojekt veröffentlichungsreif machen will. Heißt: Ich möchte es tatsächlich veröffentlichen. Im Selfpublishing. Vor dieser Aufgabe habe ich tierisch großen Respekt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Das kann ich noch nicht abschätzen. Ich befinde mich momentan in der Anfangsphase meiner Selbstständigkeit, dementsprechend kann ich noch nicht genau sagen, wie meine Auftragslage das Jahr über aussehen wird.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Wie schon gesagt, mein Langzeitprojekt soll in die Öffentlichkeit. Und ansonsten fände ich es schon, wenn ich meine falsche Heldin zum Ende des Jahres hin so weit habe, dass ich sie Agenturen und (Klein-)Verlagen anbieten kann.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich möchte vor allem herausfinden, was mir wirklich Spaß macht. Mein Leserherz hängt an so vielen verschiedenen Genres, aber nicht jedes davon macht mir auch als Schreiber Freude. Ich hoffe also, dass ich mein Autoren-Ich und dessen Vorlieben im neuen Jahr besser kennenlernen kann und werde.

Oh, und ich würde gerne lernen, schneller zu schreiben. Falls das überhaupt möglich ist. Irgendwelche Tricks gibt es da bestimmt. ;)

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?

Vor allem möchte ich mir mit meinem Gewerbe einen kleinen Kundenstamm aufbauen, damit ich auch in Zukunft einer selbstständigen Tätigkeit nachgehen kann. Falls ich das 2019 nicht schaffe, werde ich mir wohl wieder eine Festanstellung suchen.

Ansonsten habe ich eine Reihe guter Vorsätze. Wenn ich die alle poste, sprenge ich damit den Thread. Deshalb, an die Zukunfts-Vaporea: Schau mal in deinem BuJo nach, da steht ganz viel Zeug drin! :)

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Das habe ich eigentlich schon weiter oben gemacht: Sci-Fi, romantisch, politisch.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Jüngling mit großer Klappe und noch größerem Waffenarsenal.

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Es gibt ja viele Leute, die keinen Spaß an ihren Geschichten haben, wenn sie zu viel im Voraus planen. Bei mir ist das genau andersrum: Je genauer ich Plane, desto mehr freue ich mich darauf, diesen Plan in hübsche Worte zu verpacken.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?

Just do it. Wenn ich in ein neues Projekt starte, suche ich immer ewig nach dem perfekten Anfang. Das hemmt mich total. Im Nano 2018 habe ich dann einfach mal drauflos geschrieben und auch, wenn der Text sehr viele Baustellen hat, gefallen mir die Einstiegsszene und vor allem der erste Satz noch immer.

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?

Wie weiter oben schon angedeutet: Projekte detailliert planen, viel brainstormen und nicht zu lange über einzelne Sätze/Szenen grübeln.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?

Ich glaube - oder hoffe viel mehr -, dass ich im Dezember 2019 mein Autoren-Ich besser kennengelernt habe und auch besser weiß, welche Art von Geschichten ich wirklich schreiben möchte. Außerdem fände ich es schön, wenn ich im November wieder am Nano teilnehmen kann, damit ich im Dezember den neuen Nano-Roman entweder zu Ende schreiben oder überarbeiten kann.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?

Der schönste Moment war wohl wirklich der Nano, ganz besonders die Vorfreude und die ersten Tage. Später hatte ich gesundheitliche Probleme und Plotlöcher, weshalb ich einfach nur stumpf weitergeschrieben habe. Aber die ersten paar Tage werden mir noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Einen wirklich unschönen Moment hatte ich nicht.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Nö, nicht wirklich. Zumindest fällt mir nichts ein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Viele zahme Plothäschen.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

Dass es unheimlich motivierend ist, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Der Tizi ist toll und ich bin froh hier sein zu dürfen. :knuddel:

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?

War gut. Nächstes Jahr gern wieder.

Cairiel

Wie immer eine tolle Liste, Klecks! Dann will ich auch mal.  :vibes:


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte vier Projekte abschließen. Welche das sein werden, ist an sich flexibel, aber meine Wunschvorstellung wäre:
- Phönix (NaNo 2018)
- Gladiator Ehira
- Drachenherz und Flammenseele
- Herz des Winters

Ein Projekt, das ich gerne angehen würde, ist mein gigantisches Engel-Dämonen-Projekt. Das erfordert aber noch umfassende Planung und dann etwa zehn Jahre Schreibzeit, wenn es gut läuft. *gg*

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich würde gerne mindestens 250.000 Wörter schreiben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Hoffentlich mal wieder richtig loszulegen ...

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Das Wortzahlenziel und meine Engel/Dämonen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Sehr wenig.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich würde es gerne wieder mit einem Projekt bei einer Agentur versuchen. Alternativ mal wieder bei einem Verlag veröffentlichen.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte endlich mal das teure Überarbeitungssystem austesten, das ich vor Jahren mal gekauft habe.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Gescheitert. Absolut gescheitert.  ;D