• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mit was schreibt ihr?

Begonnen von Tesla, 16. November 2006, 16:32:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Judith

Ich hab lange nur am Computer geschrieben und mich dabei aber nach und nach selbst in eine Blockade getrieben, indem ich begonnen habe, während dem Schreiben schon zu überarbeiten. Das ist irgendwann so weit gegangen, dass ich nicht mehr vom Fleck gekommen bin, weil ich ständig damit beschäftigt war, Kleinigkeiten umzuschreiben.

Jetzt schreib ich wieder mit Stift auf Papier und es hilft mir wirklich. Ich beiß mich jetzt nicht mehr so an einzelnen Szenen fest, sondern komm ganz gut mit der Handlung voran. Für mein aktuelles Projekt hab ich eine wunderschöne Kladde mit Lesebändchen, aber normalerweise tuts bei mir ein gewöhnlicher Notizblock auch.
Aufs Abtippen freu ich mich allerdings nicht unbedingt...  :-\

Martino Mauricio

Ich schreibe nur am Rechner. Zum einen krieg ich bei Handschrift schnell einen Krampf in der Hand (meine Handschraft ist und war schon immer miserabel) und zum Anderen würde mich das anschließende Abtippen total nerven.

Dorte

Ich schreibe mein momentanes Buch fast komplett auf dem Alphasmart und übertrage den Text dann in den Rechner für die Bearbeitung im Schreibprogramm. Handschriftlich schreibe ich nur Plotskizzen oder Szenen, in denen ich Sachen ausprobiere - Sauklaue sowie Tendenz zu Sehnenscheidenentzündungen bringen mich eher zur Tastatur als zum Füller. Direkt am Rechner schreibe ich mittlerweile kaum noch, nur kurze Texte oder eben Stücke, die beim ersten Tippen auf dem Alphi noch fehlten.

Immortal

Ich schreibe auch lieber am PC. Da, wenn ich es mit der Hand versuche sie sich ständig verkrampft, außerdem bin ich am PC viel schneller und habe eine korrigierendes Rechtschreibprogramm. Und da die Flimmerkiste sowieso immer läuft ist es so eh am besten, da in meinem Chaos sowieso viel zu viele Blätter abhanden kommen würden :)
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Breanna

Ich hatte im letzten Jahr meine große mit-der-Hand-Schreibphase, die sich eigentlich bis ins neue Jahr fortgesetzt hat. Ich konnte einfach besser schreiben, wenn ich nicht durch so dumme Dinge wie Minesweeper, Sims oder Internet angelenkt wurde.  >:( ;D Das Abtippen ist natürlich sehr mühselig, aber häufig findet man dabei noch den einen oder anderen Fehler.
Derzeit gehe ich wieder vermehrt dazu über, dass ich am Computer schreibe, weil ich Szenen ergänzen muss, zu denen ich Anfang, Ende und Hintergrundinfos brauche und die hab ich am PC einfach schneller parat oder gleichzeitig in Sichtweite.

Rune

Absoluter PC-Schreiber seit fast zwei Jahren. Vorher habe ich mir immer schöne Notizbücher gekauft und sie im Bus oder auf dem Bahnsteig vollgeschrieben, wenn ich unterwegs war.
Inzwischen tippe ich manchmal schneller als ich denke und vergesse nicht die Hälfte beim Niederschreiben. Ausserdem kann mir am PC nicht das Papier ausgehen.

Trotzdem habe ich immer noch ein kleines Buch in der Handtasche, in das ich Gedankenblitze oder kurze Passagen hineinschreiben kann, wenn ich grad nicht zu Hause bin.

Antigone

Zu Beginn meiner "SChreibkarriere" mit ca. 12 hab ich A-5-kariert-Hefte mit der Hand vollgekritzelt. Meine ersten zwei Romanversuche entstanden per Hand, aber immerhin schon auf A4-kariert, in Schnellheftern (es war nämlich gar nicht so einfach, richtig dicke Hefte zu finden). Den zweiten habe ich dann auf Schreibmaschine abgetippt, damit ihn meine Beta-Leserin lesen konnte (meine Schrift ist unentzifferbar).

Meinen dritten Roman hab ich handschriftlich begonnen, bin auf Schreibmaschine umgestiegen, und das Ende dann am PC (bin aber auch 10 Jahre daran gesessen...). Ich habe mich lange gegen Schreiben am PC gewehrt, aber jetzt könnte ich nicht mehr anders. Ich kann aber auch ziemlich schnell tippen, mit der Hand wär das unmöglich.

Und irgendwo hab ich den tollen Satz gelesen (ich hoffe, ich verletzte jetzt keine Zitier- bzw. Urheberrechtsregeln), der ging ungefähr so: seit es PCs gibt, ist kein Autor mehr dazu verurteilt, das Geschriebene gut zu finden (damit er sich das Neutippen erspart). Find ich ziemlich gelungen, die Aussage.

Lg, A.

Manja_Bindig


Stefanie_Gasch

Damit ich seit Jahren(!?)... okay, seit la~ngem mal wieder was schreibe...

Ich brauch das einfach, auf Papier zu schreiben. Obwohl ich am liebsten mit Bleistift schreibe, kritzel ich Szenen und Entwürfe die mir spontan einfallen immer mit Kuli, weil das bei mir am schnellsten geht (und es verwischt auch nicht).
PC fällt allein dadurch weg, dass ich in den unmöglichsten Situationen 'gute' Einfälle habe. Da müssen dann oft Notizzettel herhalten (mein ganzer Schreibtisch liegt voll von Ideen) oder andere Objekte, die man beschriften kann (Servietten, Taschentuch mit Kajal...).
Ich brauch meistens die Stimmung der Situation, in der mir die Einfälle kommen. Und wenn ich es dann nicht gleich aufschreibe, hab ich das Gefühl, dass es nie wieder so gut sein könnte.
Was dannach aber ganz wichtig ist, ist das abtippen auf PC. Da überarbeite ich nochmal und ich verändere und streiche Fehler. Aber mehr als einmal überarbeite ich es auch fast nie, da ich wirklich nur abtippe und dann ist es fertig, für mich.
(Und dann hab ich noch nichtmal Betas...)
Mein ganz großes Problem bei dieser Sache ist, dass es zwar für mich die beste Art zu schreiben ist, aber wie oben erwähnt ganz viele Ideen auf Notizzetteln hier rumliegen, die wohl entweder nie wirklich beginnen werden, oder nie beendet werden...
Aber ich glaub das liegt an mir und nicht an dem System...

ciao Stefanie  ;D

Jenathar

Ich habe anfangs immer auf kariertem DinA4 Papier geschrieben - mit dem Ergebnis, dass es bei meiner nicht besonders schönen Handschrift kaum jemand außer mir selbst entziffern konnte (und manchmal nicht einmal ich).
Als ich dreizehn war, hielt dann der Computer bei uns Einzug, aber es dauerte etwa zwei Jahre, bis ich mich daran gewöhnt hatte.
Jetzt schreibe ich das Meiste am Computer, aber ich trage immer mindestens ein Notizbuch und/oder einen Collegeblock spazieren, um spontane Einfälle festhalten zu können.
Gedichte sind die Ausnahme, die kann ich irgendwie nicht am Computer schreiben, da müssen wieder Füller und Papier her... ;)

Tesla

@Jenather: Aha... der Klassische Lyriker :D

Ich hasse das abgetippe meiner Texte... dieses stupide gehämmere auf der Tastatur... das macht mich Wahnsinnig... deshalb hab ich mir jetzt ein Sprachprogramm zugelegt und was passier? Dieses Schei*** Ding will nicht anlaufen. Ich krieg hier noch nen Koller....aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh :wums:

Manja_Bindig

Tesla, ich kann ja das Abtippen für dich übernehmen. ;) (und immer weiterlesen... )

Rumpelstilzchen

Schreibe meist am PC, weil es einfacher ist, noch mal etwas nachzulesen, habe nämlich ein furchtbare Handschrift. Trage aber immer und überall mein kleines Büchlein mit mir herum, falls mir eine spontane Idee kommt, um sie festzuhalten.

Chuck

Also angefangen habe ich als Kind mit einer Schreibmaschine; Allerdings war das mehr aus möchtegern Gründen, als ernsthaften Absichten.
Mit dem ersten PC fing ich dann auch an, daran zu arbeiten, aber seit ein paar Monaten bevorzuge ich Blöcke (Recyclingpapier natürlich :) ). Ich fahre gern in die Stadt und setze mich in ein Café, um dort zu schreiben, und da ist ein PC immer etwas klobig!
Ist halt etwas flexibler mit Block und Stift. Aber ich tippe es regelmäßig ab.

Judith

Ui, mit Schreibmaschine? Das hab ich auch mal versucht, als ich in Wien zu studieren begonnen habe und dort keinen Computer hatte - da hab ich dann die alte Schreibmaschine meiner Schwester gemopst, aber 3 Seiten und unendlich viele Tippfehler später hatte ich genug.  ;D