• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Federstreich

Ich nutze die 10er Version seit Mitte März und hatte noch keinen einzigen Absturz. Dabei arbeite ich mit vielen Tabs.

Coppelia

War jemals von Abstürzen die Rede? Bei mir ist das Programm zum Glück noch nie abgestürzt (ich hab Version 10). *auf Holz klopf* Ich bin zufrieden!

Theophilus

#842
Hallo zusammen,

ich wollte mich wiedermal in die Diskussion einschalten. Was Coppelia über evtl. Abstürze sagt, kann ich das nur bestätigen. Solange ich mit Papyrus geschrieben habe, hatte ich auch so gut wie nie einen Absturz erlebt.
Doch seit einiger Zeit schreibe ich mit Patchwork, nachdem ich mich bei Scrivener so richtig wohl gefühlt habe, zugegebenermaßen wohler als mit Papyrus.
Dann habe ich mir mal Patchwork angesehen, war zunächst erschlagen von den vielen Anwendungsmöglichkeiten. Dieses Programm ist einfach genial, ein wahres El Dorado, was die verschiedenen Hilfen fürs Plotten, für die Recherche sowohl für ein konkretes Projekt als auch übergreifend für mehrere Projekte zusammen, Stilananlyse, Einschätzung der Lesbarkeit, Synonymlisten, ein äußerst differenziertes Figurendatenblatt, Timeline, Requisitentimeline und Storyline und anderes mehr angeht.
Hat man mal eine Frage, kann man davon ausgehen, dass binnen ganz kurzer Zeit vom Herausgeber eine passende Antwort zur Verfügung gestellt wird. Zudem gibt es eine Fülle von Videos, die äußerst hilfreich sind. Leider gibt es noch keine Mac-Anwendung der neuen Version 3, aber da kann man sich mit Parallels/Windows abhelfen.

Und wenn sich nun die Frage stellen sollte, warum ich nicht mehr mit Papyrus schreibe, der kann sich gerne bei alten Papyrusanwendern umhören. Ich bin jedenfalls raus aus dem Forum  ;D wegen "ungebührlichen Verhaltens"  :rofl:, ich habe zuviele kritische Anfragen an den Herausgeber gestellt.  :pfanne: Die Reaktion des Herausgebers  :brüll:  :happs: Mir wurde/wird empfohlen mich abzukühlen.  :lehrer:
Da ist die Atmosphäre bei Patchwork eine total andere, wesentlich freundlicher.
Das soll aber nicht bedeuten, dass die Teilnehmer im Papyrus-Forum nicht freundlich wären, im Gegenteil.

Arcor

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich jetzt erstmal gegen das Update entschieden. Zum einen sieht Patchwork auch echt gut aus (warum musstest du mir das unter die Nase reiben, @Theophilus;D), zum anderen sind es nur 5 €, die ich spare, da ist ein Schnellschuss echt nicht sinnvoll - vor allem, da ich das Geld auch eventuell anders gut gebrauchen könnte.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Wildfee

Ich habe das Update bislang nicht, weil ich die ganzen Möglichkeiten von papyrus bisher nur oberflächlich erarbeitet habe. Ich schätze da vor allem drei Teile sehr: Die Stilanalyse, das Synonymwörterbuch und die Rechtschreibprüfung.
Patchwork würde von mir ebenso stiefmütterlich behandelt werden, glaube ich ;-)


Theophilus

Hallo Arcor,

Zitat von: Arcor am 31. Juli 2020, 17:49:55
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich jetzt erstmal gegen das Update entschieden. Zum einen sieht Patchwork auch echt gut aus (warum musstest du mir das unter die Nase reiben, @Theophilus;D), zum anderen sind es nur 5 €, die ich spare, da ist ein Schnellschuss echt nicht sinnvoll - vor allem, da ich das Geld auch eventuell anders gut gebrauchen könnte.

tut mir echt Leid, wenn ich damit vielleicht ein bisschen zu spät oder vielleicht doch zur rechten Zeit komme.  :D Aber Du kannst Patchwork kostenlos vollumfänglich 30 Tage testen.
Wie gesagt, Papyrus ist schon ein gutes Programm. Aber Patchwork ist einfach umfänglicher. Was ich an diesem Programm besonders schätze, man kann Textteile zum Vergleich des Inhalts mit dem laufenden Text vergleichen, indem der Textteil schwebend ins Fenster geholt werden kann. Dann kannst Du sogar in diesem Textteil den Text umschreiben, um die beiden Szenen ggf. inhaltlich zu harmonisieren. Schwebende Fenster in Papyrus einzubauen, hatte ich dort im Forum schon seit längerer Zeit vorgeschlagen, bin aber immer auf taube Ohren gestoßen.
Schau Dir doch mal die Videos an, die auf der Homepage von Patchwork angeboten werden. https://autorenprogramm.com/videos3/
Das ist schon genial. Und der Support, den Martin Danesch von Patchwork liefert, ist einfach genial.

Zitat von: Wildfee am 31. Juli 2020, 18:25:53
... Ich schätze da vor allem drei Teile sehr: Die Stilanalyse, das Synonymwörterbuch und die Rechtschreibprüfung.
Patchwork würde von mir ebenso stiefmütterlich behandelt werden, glaube ich ;-)
Die Tools besitzt Patchwork auch, probier's mal aus und Du wirst staunen. Wie ich schon sagte, als ich noch ganz begeistert mit Scrivener geschrieben habe, das ich nach wie vor für ein tolles Programm halte, hatte ich auch zunächst Abstand von Patchwork genommen, weil es mir zu "voll", zu "überladen" war vor lauter Anwendungsmöglichkeiten. Aber nachdem ich es mal näher kennengelernt hatte, war für mich klar, es zu kaufen. Und das als sehr überzeugter Macianer, der ich dann erst einmal Parallels und Windows holen musste, :o da Patchwork in Version 3 zunächst noch nicht für Mac vorhanden ist.  :-\

Wildfee

Na, ich bezweifele ja gar nicht, dass Patchwork ein tolles Programm ist. Ich will nur nicht Geld für ein Programm ausgeben, dessen Möglichkeiten ich ebensowenig nutze wie die von Papyrus. Ich habe Papyrus noch nicht voll ausgeschöpft und habe bei den Funktionen nur die Oberfläche angekratzt. Für meine Zwecke (Desktop PC, zwei Bildschirme) reicht Papyrus derzeit aus ;-)

Alys

Ich krieg's gerade einfach nicht hin, vielleicht kann jemand helfen?

Habe neues Romanprojekt bei Papyrus angelegt. Würde gerne Figuren-Datenbank aus altem Projekt dorthin übernehmen. Nur wie?
Papyrus Version 9.02 Win, Windows 10 Home.

Danke im voraus!
Always avoid alliteration.

Cooky

Du öffnest in deinem neuen Projekt die Figuren-DB.
Dort findest du unter Datei die Funktion Importieren.
Als Dateityp musst du statt csv pb auswählen und dann deine alte Datenbank auswählen.
Falls sich die Datenbanken inhaltlich unterscheiden, musst du noch zuordnen, welche Felder der alten Datenbank in welcher der neuen auftauchen sollen.
Und dann schauen, ob es klappt :D

Alys

Ah, danke Cooky! Am csv hing es ...
Always avoid alliteration.

Lino

Meine größte Kritik ist es, wenn ich folgene Nachricht beim Start erhalte:

"Der Online-Schlüssel ist abgelaufen
Um Papyrus Autor weiterhin zu benutzen, verbinden Sie diesen Computer mit dem
Internet (ein paar Sekunden genügen)."

Das nervt einfach extrem. Gestern wollte ich Papyrus verwenden, ging aber ohne Internet nicht und ich war unterwegs. Also lieber zu LibreOffice gewechselt.

Bei anderen Programmen wie Citavi kommt man wenigstens noch an seine Daten, wenn die Lizenz abgelaufen ist. Man kann dann lediglich die Dateien nicht mehr verändern. Bei Papyrus ist es nicht nur so, dass man nicht mehr darin schreiben darf, ich darf meine eigenen Bücher nicht mal mehr lesen und daraus kopieren, wenn das Internet mal länger nicht da war.

Papyrus ist echt ein gutes Programm, aber deren Lizenzpolitik finde ich zum Kotzen. Solche Probleme hatte ich noch bei keinem anderen Programm.

Alys

@Lino Dieses Phänomen hatte ich noch nie, und ich bin mit Papyrus oft offline unterwegs. Wie lange warst du denn da offline?
Always avoid alliteration.

Coppelia

#852
Bin gerade ziemlich not amused. Beim Bearbeiten der Figurendatenbank ist Papyrus abgestürzt. Danach gab es die Projektdatei noch, aber sie ließ sich nicht mehr öffnen. Kurz gesagt, das Projekt ist futsch.
Bisher habe ich sowas noch nicht erlebt.
Da das Programm von sich aus viele Backups macht und ich täglich Sicherheitskopien mache, ist der Verlust jetzt nicht groß, ich habe nur ein paar Wörter Text verloren, aber es verunsichert mich schon.

Sowas ist echt ein No-Go, aber ich fürchte, kein Programm ist vollständig dagegen sicher.

Wo kann ich Bugs melden? Ich möchte nicht, dass das noch mal vorkommt. :gähn:

Magineer

@Coppelia
Ich würd's im Papyrusforum probieren, da dürfte dir innerhalb weniger Stunden geholfen werden. Ein Problem mit der Figurendatenbank hatte ich tatsächlich noch gar nicht.
"In the midst of winter, I found there was, within me, an invincible summer." (Albert Camus)

Lino

@Alys Ich kann es nicht genau sagen. War bei mir auch das erste Mal aber nervt halt super. Vor allem, weil du nicht mal lesen kannst, du kannst also auch nicht in einem anderen Programm weiter schreiben...