Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maja am 09. Dezember 2014, 00:06:42

Titel: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2014, 00:06:42
Für alle, denen ein Nano im Jahr nicht genug ist und dreie auch nicht, die kontinuierlich schreiben möchten und dabei ein festes Ziel nicht aus den Augen verlieren, gibt es auch im Jahr 2015 wieder einen T12 - aber in seinem nunmehr sechsten Jahr kommt der kleine T12 in die Vorschule, und das heißt, raus aus dem Bällebad und ran an die Arbeit. Im Vergleich zu den Vorjahren ändern sich ein paar Dinge; oder besser: Ein paar Dinge, die schon für die Vorjahre geplant waren, werden jetzt endlich umgesetzt.


Grundlagen
Es wird weiterhin individuelle Jahreszieel geben, mit einem Minimalziel von 250.000. Es wird weiterhin eine (voraussichtlich) tägliche Statistik geben mit einer Rangliste, auf der alle Teilnehmer nach Prozenten vom Gesamtziel sortiert sind, die monalichen Topautoren und natürlich den größten Muntermacher überhaupt, die geliebte Immergrünliste. Aber es kommen drei wichtige Sachen hinzu: Liga, Teams und Challenges.


Teams
Die Teams im T12 funktionieren nicht als Battleteams - man tritt nicht in der Arena gegeneinander an, um den anderen an die Wand zu schreiben; es ist mehr wie auf dem Schulausflug, wo die Lehrerin jeweils zwei Schüler mit den Händen aneinanderkettet, damit sie sich bis zum Ende des Tages nicht aus den Augen verlieren. Jeder T12-Teilnehmer wird mit einem anderen verpartnert mit der Aufgabe, einander bei der Stange zu halten, nicht aufzugeben und, so der Plan, am Ende gemeinsam über die Ziellinie zu schreiten. Es ist dabei nicht nötig, dass beide Partner das gleiche Jahresziel haben. Jeder schreibt seine eigenen Bücher und wird auch nicht automatisch zum Buchpaten des anderen. Aber jeder hält den Counter seines Partners im Auge, und sobald sich da auch nur ein bisschen Rot zeigt, ist das der Moment, dem anderen einen aufmunternden Klaps auf die Pfoten zu geben. Ich beabsichtige, die Teams auszulosen, damit es lustiger ist und am Ende niemand ohne Partner dasteht.


Liga
Aus dem Nanowrimo geklaut habe ich die Liga der Außergewöhnlichen T12er, die jedoch ein bisschen anders daherkommt, schon weil das Jahr 365 Tage hat und das ein bisschen viele Duelle wären. Stattdessen treffen die Kontrahenten, wie beim Fußball, wöchentlich aufeinander, wobei es eine Hin- und eine Rückrunde gibt. Für die Zweikämpfe werden jeweils die übers Wochenende (Freitag bis Sonntag) geschriebenen Wörter miteinander verglichen, wobei der Sieger drei Punkte bekommt und im Falle eines Unentschiedens, wenn die Wortzahlen innerhalb von hundert Wörtern liegen, jeweils ein Punkt vergeben wird. Je nach Größe der T12-Gruppe und Anzahl der Teams wird es spielfreie Wochenenden geben, die vorher bekanntgegeben werden.


Challenges
Um den Eventcharakter hervorzuheben, wird es im T12 monatliche Challenges geben, an denen sich alle T12er beteiligen sollten, auch wenn es möglich sein wird, einzelne auszusitzen, z.B. im Falle von Urlaubsreisen oder sonstiger längerfristiger Verhinderung. Die Challenges haben entweder einen inhaltlichen oder kampfschreiberischen Hintergrund. Hier ein paar Beispiele fürs erste Halbjahr:


Wer kann mitmachen?
Der T12 richtet sich an erfahrene Kampfschreiber, die dem Ganzen eine Extradosis Wahnsinn verpassen wollen. Wer einfach nur mit einem Jahresziel arbeiten will, ohne Statistik, Anfassen und Gruppenspiele, der kann sich im Kampfschreiberdokument die gewünschte Wortzahl eintragen und friedlich bis zum Jahresende daran arbeiten. Im T12 steht das Team im Mittelpunkt, und es wird gewünscht, dass die Teilnehmer nicht nur ihre Wortzahl in den Counter eintragen, sondern in der Gruppe aktiv sind. Es ist ärgerlich, wenn jemand sich erst anmeldet, ab dem Februar nicht mehr auftaucht und für den Rest des Jahres als Karteileiche mitgeschleppt wird. Aus diesem Grund nimmt der T12 keine Mitglieder auf, die noch ganz neu im Forum sind, gegenwärtig inaktiv, oder noch nie erfolgreich kampfgeschrieben haben. Ihr solltet also zumindest schon mal einen Nano bis zum Ende mitgeschrieben haben. Wenn ihr euch um die Gruppenmitgliedschaft bewirbt, was ihr wie üblich über euer Profil tun könnt, gebt daher bitte eure Kampfschreiberfahrung mit an.


Eure Fragen und Anmeldungen sind willkommen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Malinche am 09. Dezember 2014, 00:23:15
Oh, oh, oh, ich glaube, nächstes Jahr möchte ich gern wieder dabei sein. Auch wenn es unvernünftig ist, weil noch Masterarbeit und hoffentlich zwei Monate Peru anstehen. Aber nachdem mir dieses Jahr Auszeit sehr gut getan hat, vermisse ich den T12 doch irgendwie. Und die Challenges klingen wirklich toll.

Hach. Ich glaube, Unvernunft macht Spaß.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Janika am 09. Dezember 2014, 00:26:00
Oh man, die Neuerungen klingen echt toll! :seufz:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2014, 00:29:21
Zitat von: Janika am 09. Dezember 2014, 00:26:00
Oh man, die Neuerungen klingen echt toll! :seufz:
Wasse du seufze? Du kannst doch mitmachen!

Zitat von: Malinche am 09. Dezember 2014, 00:23:15
Oh, oh, oh, ich glaube, nächstes Jahr möchte ich gern wieder dabei sein. Auch wenn es unvernünftig ist, weil noch Masterarbeit und hoffentlich zwei Monate Peru anstehen. Aber nachdem mir dieses Jahr Auszeit sehr gut getan hat, vermisse ich den T12 doch irgendwie.
Ach, 250.000 Wörterchen schaffst du noch. Und es gibt auch in Peru Internetz ...
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: BiancaS am 09. Dezember 2014, 00:30:07
Klingt echt super! Besonders die Monatschallenges finde ich echt eine coole Überlegung :jau:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Janika am 09. Dezember 2014, 00:44:36
Zitat von: Maja am 09. Dezember 2014, 00:29:21
Wasse du seufze? Du kannst doch mitmachen!
Der T12 ist für Aktive. In diesem Jahr habe ich es geschafft, im Januar abzutauchen und im Sommer sogar rauszufliegen. Ich meine, letztes Jahr in der Ankündigung gelesen zu haben, dass man sich damit für mindestens das Folgejahr disqualifiziert.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Malinche am 09. Dezember 2014, 00:55:52
@Janika: Ich habe gerade noch mal in der Ankündigung zum letzten Jahr nachgelesen. Da steht, dass ab diesem Jahr Inaktivität und Passivität zum Ausschluss führen kann (nicht zwangsläufig muss), aber ich hätte es jetzt nicht so verstanden, dass Vorfälle aus dem letzten Jahr ein Kriterium für das kommende sind. Meine Deutung wäre neues Jahr, neues Glück.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Shin am 09. Dezember 2014, 01:58:45
Puhh, meine Hassliebe. Die Neuerungen klingen wirklich gut, ich weiß aber wie immer nicht, ob ich den T12 wirklich packe. Vor allem die ersten Tage im Januar, in denen ich zu Hause bin und zwischen Freunden und Familie wohl gar nicht ans Schreiben denke.

Eine kurze Frage zu diesem Teil:
ZitatAus diesem Grund nimmt der T12 keine Mitglieder auf, die noch ganz neu im Forum sind, gegenwärtig inaktiv, oder noch nie erfolgreich kampfgeschrieben haben. Ihr solltet also zumindest schon mal einen Nano bis zum Ende mitgeschrieben haben.

Wäre bei mir dann NaNo die Kampferfahrung? Ich habe ja schon zwei T12s versemmelt...
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2014, 02:11:30
Zitat von: Shin am 09. Dezember 2014, 01:58:45
Eine kurze Frage zu diesem Teil:
Wäre bei mir dann NaNo die Kampferfahrung? Ich habe ja schon zwei T12s versemmelt...
Sowohl der Nano als auch die früheren T12s zählen als Kampferfahrung. Die Neuerungen sind ja dafür da, dass dieses Mal mehr bis zum Ende durchhalten. Ich hab blicke selbst zwei versemmelte T12 zurück - und nehme trotzdem teil. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Klecks am 09. Dezember 2014, 05:47:43
Juhuuu, der T12!  :vibes:  Ich fand ihn immer toll genau so, wie er ist, und hab mir gar nicht vorstellen können, dass es Änderungen geben könnte, die ihn noch besser machen, aber ich hüpfe gerade vor Freude auf und ab - es geht noch besser! Die Neuerungen sind der Hammer und ich freue mich sehr darauf, 2015 endlich loszulegen. Ich gehe dann mal die Anmeldung abschicken.  :D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Hanna am 09. Dezember 2014, 07:17:27
Bin dabei! Bin sowas von dabei!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Tokanda am 09. Dezember 2014, 07:47:35
*schnipp*
Hier, ich auch! Ihr habt euch so tolle Challenges ausgedacht, da will ich unbedingt dabeisein!  :vibes:
Nur das mit der Liga wird ein Problem, weil ich über das Wochenende wesentlich weniger zum Schreiben komme, als unter der Woche... Egal, dann gebe ich eben den Sparringspartner!  ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Leann am 09. Dezember 2014, 07:54:41
Das liest sich alles sehr verlockend, besonders die Challenges sind klasse. Dabei habe ich eigentlich schon entschieden, nächstes Jahr nicht mitzumachen, weil ich dieses Jahr zwar den T12 wortzahlmäßig schaffe, das Konzept des kontinuierlichen Schreibens aber für mich nicht passt. Ich brauche Zeiten zum Überarbeiten, in denen ich nicht nebenbei schreiben kann und auch mal ein paar Wochen Pause, nachdem ich ein Projekt beendet habe. Dieses Jahr habe ich zwar auch nicht kontinuierlich geschrieben und die Pausen gemacht, aber ich hatte eigentlich immer ein schlechtes Gewissen dabei und das war nicht schön.
Ich fürchte, dass die Battles mich phasenweise zu sehr unter Druck setzen, selbst wenn ich während der Schreibphasen großen Spaß daran hätte. Andererseits fürchte ich, dass ich ohne Druck wieder in Schlendrian verfalle und gar nicht mehr schreibe (und auch nicht überarbeite). Ach Mensch, blöd.

Bis wann muss man sich denn entscheiden?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Tigermöhre am 09. Dezember 2014, 08:39:40
Ich möchte auch mitmachen. :winke:
Die Nanos haben mir gezeigt, dass ich besser mit Druck arbeite und diesen Druck kann ich mir schlecht selber machen. Ich habe es letztes Jahr versucht und mir eine hübsche Tabelle erstellt, auf der ich meinen Soll und meine Fortschritte eingetragen habe. Aber alleine ist das langweilig.
Aber, genau wie Joren, werde ich wahrscheinlich eine schlechte Ligagegnerin sein, da meine Hauptschreibzeit in der Woche vormittags liegt und ich am Wochenende wenig bis gar nicht schreiben werde.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Nuya am 09. Dezember 2014, 09:11:59
Ich habe zu viel mit Überarbeitungen zutun - aber der T12 reizt mich sehr. Vor allem so, wie er jetzt ist.
Nächstes Jahr!  :jau:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Nycra am 09. Dezember 2014, 09:26:08
Oh Maja, du führst mich echt in Versuchung. Wenn ich zu den Projekten schiele, die für 2015 geplant sind, wäre das echt was und die Challenges ... Hach, ich weiß nicht. Die Teams sind klasse, aber ich hab das schon richtig verstanden, dass man - wie im Nano - nicht an der Liga teilnehmen muss, oder?

Außerdem wüsste ich noch gerne, ob auch angefangene Projekte weitergeschrieben werden dürfen? :hmmm: Gemacht werden muss es so oder so ...

Hach, ich weiß nicht ...  :-\
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: phoe am 09. Dezember 2014, 09:29:46
Der T12 klingt wirklich Klasse und hoch interessant. Aber leider nichts für mich.  :no: Zweimal T12 mitgemacht und 2x nicht geschafft, verbriefter NaNo-Verweigerer. Da falle ich sofort durch. Wobei ich jede Herausforderung/Motivation brauchen kann, mein Ziel zu erreichen, nach dem diesjährigen Fiasko.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß.  :jau: Maja wird schon dafür sorgen.  :snicker:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: pink_paulchen am 09. Dezember 2014, 09:33:58
Hui, ich bin schon letztes Jahr um den T12 geschlichen. Das mit den Challenges und Händchen halten klingt toll! Liga bräuchte ich nicht, hab ja im Nano bewiesen, dass ich da der Unglücksrabe bin. Aber es muss ja auch jemand das hintere Drittel der Zwölfer Liga besetzen. Also ich mag probieren. Melde ich mich für die Gruppe oder wie geht das weiter?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Nuya am 09. Dezember 2014, 09:40:27
Zitat von: Maja am 09. Dezember 2014, 00:06:42
Wer kann mitmachen?
Der T12 richtet sich an erfahrene Kampfschreiber, die dem Ganzen eine Extradosis Wahnsinn verpassen wollen. Wer einfach nur mit einem Jahresziel arbeiten will, ohne Statistik, Anfassen und Gruppenspiele, der kann sich im Kampfschreiberdokument die gewünschte Wortzahl eintragen und friedlich bis zum Jahresende daran arbeiten. Im T12 steht das Team im Mittelpunkt, und es wird gewünscht, dass die Teilnehmer nicht nur ihre Wortzahl in den Counter eintragen, sondern in der Gruppe aktiv sind. Es ist ärgerlich, wenn jemand sich erst anmeldet, ab dem Februar nicht mehr auftaucht und für den Rest des Jahres als Karteileiche mitgeschleppt wird. Aus diesem Grund nimmt der T12 keine Mitglieder auf, die noch ganz neu im Forum sind, gegenwärtig inaktiv, oder noch nie erfolgreich kampfgeschrieben haben. Ihr solltet also zumindest schon mal einen Nano bis zum Ende mitgeschrieben haben. Wenn ihr euch um die Gruppenmitgliedschaft bewirbt, was ihr wie üblich über euer Profil tun könnt, gebt daher bitte eure Kampfschreiberfahrung mit an.

Du musst dich in der Gruppe anmelden und deine Erfahrung angeben. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Janika am 09. Dezember 2014, 09:50:54
Zitat von: Malinche am 09. Dezember 2014, 00:55:52
@Janika: Ich habe gerade noch mal in der Ankündigung zum letzten Jahr nachgelesen. Da steht, dass ab diesem Jahr Inaktivität und Passivität zum Ausschluss führen kann (nicht zwangsläufig muss), aber ich hätte es jetzt nicht so verstanden, dass Vorfälle aus dem letzten Jahr ein Kriterium für das kommende sind. Meine Deutung wäre neues Jahr, neues Glück.
Oh, und ich dachte die ganzen letzten Monate, ich dürfe ja eh nicht wieder teilnehmen! Dann ... dann ... klopfe ich mal vorsichtig an und hoffe auf ein erfolgreicheres Jahr.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Cairiel am 09. Dezember 2014, 10:43:08
Ich habe mich auch um eine Aufnahme beworben. Diesmal setze ich mir aber ein deutlich niedrigeres Ziel.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Dahlia am 09. Dezember 2014, 11:13:52
Ich werde auch wieder dabei sein, nachdem es mich in diesem Jahr schon so viel weiter gebracht hat, was kontinuierliches Schreiben angeht :) Auf die Neuerungen bin ich sehr gespannt - besonders die Monatsbattle klingen spannend :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Ary am 09. Dezember 2014, 11:22:04
Die Neuerungen reizen mich schon sehr, aber ich werde nächstes Jahr wieder aussetzen. Dieses Jahr habe ich abgebrochen, ich muss erst mal wieder in meinen Rhythmus finden beim schreiben, und da helfen mir Wortzahlen so gar nicht. Viel Spaß und Erfolg allen Kampfschreibern!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Michaela am 09. Dezember 2014, 11:31:25
Die Neuerungen sind klasse!  :jau: Mit der Überarbeitung meines Mammutprojektes bin ich bis Ende des Monats fertig, dann kann ich endlich wieder einfach schreiben und meine neuen Ideen in Angriff nehmen. Wenn ich das dann noch mit den Teilnehmern des T12 zusammen machen darf, dann kann 2015 kommen. Deshalb hab ich mich auch beworben und hoffe, das ich dabei bin.  :D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Carolina am 09. Dezember 2014, 11:58:58
Ich bin dabei, wenn ich darf. Mich hat das Zählen gemeinsam mit anderen beflügelt und ich hoffe, dass das auch übers Jahr hinüber funktioniert. :-)
Scheitern natürlich wie immer nicht ausgeschlossen!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Tintenvers am 09. Dezember 2014, 13:08:48
Ich würde auch gerne mit einsteigen. Wenn ich denn nicht noch zu neu dafür bin? Kampferfahrung habe ich allerdings schon. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Fynja am 09. Dezember 2014, 13:28:35
Das klingt so, so, so verlockend.  :gähn: Ich bin im Zwiespalt ... An der Kampfschreiberfahrung mangelt es mir nicht, aber dieses Jahr im April habe ich nach einer grandiosen Camp-Nano-Niederlage gesagt, dass ich mir mit Wortzahlen keinen Druck mehr machen will. Aber dann ist der Nano Wortzahlentechnisch ja ganz gut gelaufen ... Allerdings hat mir meine T12-Niederlage im Jahr 2011 ziemlich zugesetzt. Und dieses Jahr habe ich noch nicht mal 125k gepackt.
So richtig regelmäßiges Schreiben würde bei mir aber schwer werden, weil im Januar/Februar und um Juni meine Klausurenzeit ist. Wobei die diesmal wesentlich lockerer wird als sonst. Dafür könnte es allerdings sein, dass ich während meines Praktikums sechs Wochen lang kaum etwas vorweisen kann.  :-\
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Stephie am 09. Dezember 2014, 13:31:43
Dieses Jahr möchte ich zum ersten Mal am T12 teilnehmen. Bisher habe ich es vermieden, da ich mich nicht reif genug dafür gefühlt habe (insbesondere, was die Disziplin angeht). Nächstes Jahr will ich es unbedingt schaffen und das Minimalziel erreichen. Eine Frage noch zur Liga: Ist die Ligateilnahme wie im NaNo optional oder verbindlich?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Eluin am 09. Dezember 2014, 14:09:46
Ich bin mir momentan nicht sicher. Auf der einen Seite klingt es toll, auf der anderen nach einer weiteren Möglichkeit mich selbst unter Druck zu setzen (nicht gut).

Deshalb habe ich eine Frage. Ich möchte nächstes Jahr ein (vielleicht auch zwei) Projekt neu schreiben. D.h. der Text steht schon aber statt Satz für Satz zu überarbeiten möchte ich das Projekt sozusagen neu abtippen. Kann ich sowas auch zählen?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Michaela am 09. Dezember 2014, 14:14:22
Zitat von: Eluin am 09. Dezember 2014, 14:09:46
Ich bin mir momentan nicht sicher. Auf der einen Seite klingt es toll, auf der anderen nach einer weiteren Möglichkeit mich selbst unter Druck zu setzen (nicht gut).

Deshalb habe ich eine Frage. Ich möchte nächstes Jahr ein (vielleicht auch zwei) Projekt neu schreiben. D.h. der Text steht schon aber statt Satz für Satz zu überarbeiten möchte ich das Projekt sozusagen neu abtippen. Kann ich sowas auch zählen?

Beim T12 ist es egal, ob Du ein neues Projekt anfängst oder ein altes überarbeitest/ noch mal neu schreibst, die Wörter zählen alle. Und wenn es das Projekt ist, was ich gerade glaube, sollten wir schnell Brainstormen, damit Du loslegen kannst.  ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Waldkatze am 09. Dezember 2014, 15:26:51
Oh  :vibes: Diese grandiosen Neuerungen geben bei mir den Ausschlag!
Ich bin dabei  :wolke:

Zitat von: Fynja am 09. Dezember 2014, 13:28:35
Das klingt so, so, so verlockend.  :gähn: Ich bin im Zwiespalt.
Zitat von: Eluin am 09. Dezember 2014, 14:09:46
Ich bin mir momentan nicht sicher.

*riesengroße Bettel-Augen mach*
Im NaNo hatten wir doch auch viel Spaß   ;D  *beide sanft mit der Pfote anstubs*  :bittebittebitte:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: pyon am 09. Dezember 2014, 15:46:18
Ich glaube ich werde mich im kommenden Jahr auch zum ersten Mal an den T12 wagen!  :vibes:

Ich merke jeden November, wie gut mir der Druck im Nano tut und wie viel ich eigentlich schaffen kann, wenn ich nur will! Außerdem macht das Schreiben in einer Runde doch gleich viel mehr Spaß - mir zumindest!
Für 2015 habe ich mir fest vorgenommen mehr zu schreiben und ich bin mir sicher, dass mir der T12 dabei helfen kann!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Berjosa am 09. Dezember 2014, 16:24:03
Nach meiner bisher eher durchwachsenen T12-Bilanz und dem diesjährigen besonders schlechten Abschneiden will ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder antreten. Dass das Minimalziel machbar ist, habe ich ja schon ausprobiert. Mal sehen, ob ich das nicht regelmäßiger hinkriege.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Valaé am 09. Dezember 2014, 16:29:04
Oh mein Gott ... ich bin platt. Das ist fies, ich war mir doch so sicher, nicht mehr in den T12 zu wollen nach allem was derzeit los ist und was passiert ist und ... und ... aber das ist so toll ... das könnte mich tatsächlich regelmäßig motivieren.

Ich ... mag mich noch nicht entscheiden. Ich vermisse das Schreiben als etwas Regelmäßiges durchaus und das klingt nach einem wahnsinnigen Spaß mit all diesen Neuerungen ... ich weiß nicht. Ich geb mir mal noch Bedenkzeit.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Eluin am 09. Dezember 2014, 18:39:11
Zitat von: Michaela am 09. Dezember 2014, 14:14:22
Beim T12 ist es egal, ob Du ein neues Projekt anfängst oder ein altes überarbeitest/ noch mal neu schreibst, die Wörter zählen alle. Und wenn es das Projekt ist, was ich gerade glaube, sollten wir schnell Brainstormen, damit Du loslegen kannst.  ;)
Danke! Und es ist genau das, woran du denkst :D

Zitat von: Waldkatze am 09. Dezember 2014, 15:26:51
*riesengroße Bettel-Augen mach*
Im NaNo hatten wir doch auch viel Spaß   ;D  *beide sanft mit der Pfote anstubs*  :bittebittebitte:
Oh weh! Kann ich diesen Augen wiederstehen?  :hmmm: :knuddel:

Gebt mir mal noch ein paar Tage Bedenkzeit. Momentan bin ich nämlich gut dabei mein Tino-Monatsziel über den Haufen zu werfen und das muss ich erst einmal ändern. *To-Do-Liste klein prügeln geh*
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Thaliope am 09. Dezember 2014, 18:45:53
Ach. Ich würd ja so gern mitmachen. Jedes Mal wieder.
Aber ich werde nächstes Jahr auch überarbeiten müssen. Und neu planen und plotten. Und wenn ich dabei die Zahlen im Nacken hab, ist das so kontraproduktiv ... Schade. *seufz*

Aber ich wünsch euch Kampfschreibviechern ganz, ganz viel Spaß und Wörter und Erfolg!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2014, 18:56:04
Ich sehe, es gibt im Moment sehr viel Resonnanz und Interesse am T12. Eines muss ich aber dabeisagen: Anders als im Nano haben wir nicht unbegrenzt viele Plätze. Im Nano kann jeder mitmachen, der sich rechtzeitig anmeldet. Aber wir können nicht ein ganzes Jahr lang so ein großes Team wie die Naniten intensiv betreuen. Deswegen habe ich jetzt ein Auge auf die Anmeldungen und werde entscheiden, wen ich für den T12 freischalte.

Schlechte Karten haben dabei vor allem jene Mitglieder, die bislang nur während des Nanos in Erscheinung getreten sind, um dann wieder für den Rest des Jahres in der Versenkung zu verschwinden - der Tintenzirkel basiert auf einem Prinzip von Geben und Nehmen, und wer sich immer nur die Rosinen rauspickt und sich sonst nirgendwo einbringt, bei dem ist meine Motivation, eine tägliche Statistik zu erstellen, niedriger als bei jemandem, der aktiv mit anpackt, plant, plottet, berät, am Patenschaftsprogramm mitmacht, etc.

Ich gehe gleich die Liste der Anmeldungen durch. Diejenigen, bei denen ich keine Zweifel habe, schalte ich sofort frei, die anderen lasse ich solange noch offen und warte, wie viel noch an Bewerbungen reinkommt. Noch nicht sofort freigeschaltet werden ist also noch keine Ablehnung. Betrachtet es mehr als schwebenes Verfahren.

Und es freut mich, dass die neuen Ideen so gut ankommen!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Eluin am 09. Dezember 2014, 19:05:44
Nach einem netten Gespräch mit Avy habe ich mich schneller entschieden als ich dachte. Mein Ziel für nächstes Jahr ist sowieso VIEL Schreiben. Zwei große Projekte stehen an, also warum nicht im T12 - sofern Maja denn noch genug Platz in der Gruppe hat  :bittebittebitte:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Naudiz am 09. Dezember 2014, 20:47:16
Ich würde mich sehr freuen, wenn du dabei sein könntest, Eluin! :knuddel: Für mich steht völlig außer Frage, dass ich wieder mitmache, auch wenn ich es jetzt schon das zweite Jahr in Folge versemmelt habe. Aber ich befinde mich dieses Mal in einer sehr viel stabileren Lebenslage, die mir endlich langfristiges Planen möglich macht, deswegen denke ich, dass ich mein schnuckliges Soll konstant hinbekommen werde. :) Danke fürs Freischalten, Maja. Ich freue mich.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Grummel am 09. Dezember 2014, 21:06:20
Würde gern für 2015 dabei sein. Mitgliedschaft beantrage ich dann mal.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Gwee am 09. Dezember 2014, 21:32:52
Nachdem ich im NaNo doch tatsächlichlich mal kontinuierlich geschrieben habe und fürs nächste Jahr ohnehin recht viel geplant hatte, wäre es eigentlich ganz schön doch noch einmal den T12 zu probieren - und diesmal hoffentlich auch zu schaffen. Ich merke jedes Mal im NaNo, dass mir gerade der Teamgeist besonders wichtig ist und zwar auch ein wenig Druck schafft, aber dafür auch umso mehr Motivation und Schaffensfreude. Daher beantrage ich dann auch mal die Mitgliedschaft. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Sunflower am 09. Dezember 2014, 21:42:59
Ich finde die neuen Ideen für den T12 wirklich toll, aber ich werde nächstes Jahr nicht mehr mitmachen (und schreibe das hier, damit ich nicht auf dumme Ideen komme ;)). Dieses Jahr war toll, vielleicht schaffe ich die 250k sogar noch, aber ich habe gemerkt, dass Dauer-Kampfschreiben nicht so gut für mich ist. Immer wieder ja, z.B. im Nano, Camp, etc, aber nicht das ganze Jahr durch.

Euch allen viel Erfolg und viel Spaß  :pompom:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Eluin am 09. Dezember 2014, 21:43:23
Zitat von: Naudiz am 09. Dezember 2014, 20:47:16
Ich würde mich sehr freuen, wenn du dabei sein könntest, Eluin! :knuddel:
:knuddel: Danke!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: THDuana am 09. Dezember 2014, 22:10:15
Unter Druck kann ich eigentlich gut arbeiten und der Nano und das Camp haben mir gezeigt, dass ich es besonders gut in der Gemeinschaft von Tintenzirklern kann. Es ist auch mein Ziel, das Jahr über kontinuierlich zu schreiben und mehrere Projekte nach einander in Angriff zu nehmen. Nur weiß ich aus meiner Kampfschreibererfahrung, dass ich eine 50%-Chance habe, den T12 für mich zu gewinnen. Eben weil ich weiß, dass ich es im Team schaffen kann, aber auch letztes Jahr von ein paar Monaten das Ziel herunterschrauben musste.
Ich würde mich gern anmelden, nachdem es aber eine limitierte Teilnehmerzahl gibt und so viele gern den T12 machen würden, will ich niemandem einen Platz wegnehmen. Schon gar nicht, wenn ich den T12 dann womöglich nicht einmal schaffen würde. :-\
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: chaosqueen am 10. Dezember 2014, 12:15:25
Ich habe gerade in den Vorsätzen für 2015 lauthals verkündet, dass ich weder am T12 noch am NaNo teilnehmen werde - und dann kommst Du mit so verlockenden Neuerungen aus dem Busch. Manno, Maja! :rofl:

Ich überlege es mir noch ein bisschen. Bisher war ja mein Problem am T12, dass ich innerlich aufgegeben habe, wenn der Anreiz der Immergrünliste weg war (2012 bin ich Ende Januar runtergefallen, 2014 irgendwann im Februar).

Zudem will ich in diesem Jahr mehr überarbeiten und fertig schreiben, als wirklich Neues zu beginnen. Ob ich damit genug Wörter schinde? Und Zeit ... Ich komme derzeit weder zum Sport noch dazu, meine Wohnung aufzuräumen, wenn ich zuhause bin, reicht es gerade so zum Fernsehen ... Aber gut. Ich will eh einen Plan erstellen, und wenn ich fest daran glaube, dass ich jeden Tag 30 Minuten Schreibzeit erübrigen kann, dann komme ich doch hier angeschlichen. ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Phea am 10. Dezember 2014, 18:15:22
Ich bin dieses Jahr sowas von kläglich daran gescheitert, dass ich es auf gar keinen Fall wage, es doch noch einmal zu versuchen. Ich habe nicht einmal (!) ein Drittel geschafft.

Aber allen, die sich an den T12 wagen, wünsche ich viel Erfolg!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Romy am 11. Dezember 2014, 18:50:53
Hach, hatte ich nicht erst im Oktober verkündet nienieniemals wieder am T12 teilzunehmen und falls ich doch auf die Idee käme, dass Maja mich davon jagen soll? Aber da wusste ich ja noch nichts von diesen tollen Challenges. Die Versuchung ist groß ... :d'oh:

Puh, aber ich habe das damals ja auch nicht von ungefähr geschrieben, sondern habe es durchaus ernst gemeint und während ich noch so drüber nachdenke, droht mir die innere Stimme der Vernunft mit erhobenem Zeigefinger und ist absolut nicht zu ignorieren. :d'oh:

Dabei hätte ich trotzdem große Lust mit anderen zusammen zu schreiben, ein Jahresziel setze ich mir sowieso, allerdings nur 200k. Vielleicht hat ja sonst noch jemand, der das hier liest, Lust auf ein nicht-T12-Jahresbattle? Gerne auch ein paar mehr Leute, solange es nicht zu viele werden. Monatliche Challenges könnte man sich ja auch ausdenken. ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Maja am 20. Dezember 2014, 22:17:23
Eine Zwischenmeldung zum Anmeldestand:

Aufgrund der Neuerungen haben wir seine überaus positive Resonnanz auf die T12-Ausschreibung gehabt und innerhalb kurzer Zeit sehr, sehr viele Anmeldungen bekommen. Zum gegenwärtigen Stand würde ich so weit gehen, die Gruppe als voll zu bezeichnen - ich hatte mit 26 Mitgliedern gerechnet, es sind jetzt, mich eingeschlossen, schon 29. Fünf Bewerbungen habe ich zurückgehalten - zum Teil, weil die Betreffenden noch nicht so lange im Tintenzirkel sind, dass ich mir hundertprozenzig sicher bin, dass sie auch noch am Ende von 2015 noch da sind; zum Teil, weil die Bewerber zwar schon länger im Forum sind, aber bislang außerhalb des Nanos nie nennenschwert in Erscheinung getreten sind, und in einem Fall, weil ich Spannungen innerhalb der Gruppe befürchte und diese im Vorfeld verhindern möchte.

Ich werde diesen fünfen, die bislang auf eine Rückmeldung zu ihrer Bewerbung warten, jetzt schweren Herzens einen Negativbescheid zukommen lassen. Wenn ihr davon betroffen seid: Bitte nehmt das nicht persönlich. Ich muss irgendwo eine Grenze ziehen, wie viel Arbeit ich täglich in den T12 stecken kann, und das wächst einfach proportional mit jedem weiteren Mitglied. Ich kann dreißig Tage lang, mit viel Hilfe, einen Nano mit über hundert Teilnehmern stemmen. Aber bei einem Ganzjahresprojekt wie dem T12 kann ich mir keine nach oben offene Gruppe erlauben. Jeder, der von mir eine Ablehnung bekommt, ist eingeladen, sich das T12-Dokument zu nehmen und in der Tino-Arena seinen persönlichen Jahresbattle mit Tintenzirkelunterstützung zu schreiben. Es ist dann kein T12, aber immer noch genug Möglichkeit, ein produktives Jahr zu verbringen.

Die Gruppe bleibt weiterhin offen für neue Bewerbungen, allerdings werde ich jetzt sehr, sehr streng auswählen, wen ich noch in die Gruppe aufnehme. Treue und verdiente langjähriges Zirkler sollen immer noch die Chance auf eine Aufnahme bekommen. Aber wenn ihr eine Absage kassieren solltet: Bitte nehmt es mir nicht übel. Das ist nicht gegen euch gerichtet.


EDIT
Ich habe jetzt die offenen Gruppenbewerbungen abgelehnt, aber mich verklickt und, statt jedem eine Begründung zukommen zu lassen, alle ohne Angabe von Gründen abgelehnt. Ihr dürft euch gerne bei mir erkundigen, woran es gelegen haben könnte - vor allem aber dürft ihr es das kommende Jahr über im Zirkel so richtrig krachen lassen, damit ihr im nächsten Jahr eine bessere Chance auf T12-Teilnahme habt.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Mika am 21. Dezember 2014, 19:04:13
Ach verdammt, die Neuerungen im T12 hören sich wirklich toll an. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, nachdem meine T12-Billanz ja bis jetzt eher unterirdisch ist und ich auch noch jetzt ganze zwei Nanos in den Sand gesetzt habe, 2015 nicht mehr anzutreten ... aber ....  :seufz: Es ist echt schwierig ... ich stelle momentan vermehrt fest, dass ich mich aktuell zu sehr in die Arbeit stürze, dass ich dafür sorgen muss, dass ich noch einen Ausgleich bekomme, der für mich immer das Schreiben war.
Aber noch mal antreten? Noch mal scheitern? Wer sagt mir, dass nicht nächstes Jahr wieder x Dinge schief gehen und ich am Ende wieder dauerrot abtauche? :(
Und auf der anderen Seite diese Versuchung und dieses Konzept eines neuen T12, das absolut hammermäßig klingt und vielleicht das sein könnte, was mich Schreiberisch wieder in den Tritt bringt...

Wenn es aber eh schon nur noch wenige Plätze gibt, ist es vielleicht besser, ich lasse anderen 2015 den Vortritt, die sicherer sagen können, dass sie den T12 wirklich schaffen, oder? Ich werde noch mal in mich gehen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: chaosqueen am 22. Dezember 2014, 09:38:56
Ich überlege jetzt seit meinem ersten Posting vor 12 Tagen, ob ich es wage oder nicht. Ich strukturiere meine Projekte, um herauszufinden, ob ich es schaffen kann, weil ich fairerweise nicht wieder nach ein oder zwei Monaten in der Versenkung verschwinden will.

Und mir geht es wie mika: Ich brauche solche netten kleinen Anreize, um weiterzukommen. Die Immergrünliste hat mich so lange getrieben, wie ich halt drauf war - danach war alles egal.

An und für sich sollten mich aber meine Projekte tragen ... Und da scheitere ich mit schöner Regelmäßigkeit an meinem eigenen Perfektionismus: Ich schreibe noch lange nicht so, wie ich es mir wünsche. Aber ohne Übung komme ich dort auch nie hin. Und die Option, das Schreiben komplett an den Nagel zu hängen (was eine völlig rationale Überlegung war), kommt auch nicht in Frage, dafür sind einfach zu viele Geschichten in mir.

Klar kann ich auch einfach das T12-Sheet nehmen und für mich schreiben, aber es ist nicht das Selbe. Schon gar nicht mit diesen phantastischen Neuerungen.

Hm.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Stephie am 27. Dezember 2014, 14:33:42
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin seit über einer Woche internetlos. Ich bin eine der fünf Bewerber, die es nicht geschafft haben. Da die Aufnahmekriterien schon im Eingangsposting transparent erklärt wurden, habe ich bereits geahnt, dass es für mich dieses Jahr nicht reichen würde. Ich bin zwar schon länger im Tintenzirkel angemeldet, aber habe mich bisher nicht aktiv eingebracht. Daher verstehe ich vollkommen, dass Forenmitglieder, die sich noch nicht richtig bewiesen haben, keinem alteingesessenen Mitglied einen der begrenzt zur Verfügung stehenden Plätze wegnehmen sollten. Ich hätte an Majas Stelle nicht anders entschieden.
Deshalb möchte ich allen Teilnehmern an dieser Stelle viel Erfolg und Durchhaltevermögen für den T12 wünschen.  :winke:
Schon vor der T12-Ablehnung war einer meiner Vorsätze für das neue Jahr, mich positiv und regelmäßig im Tintenzirkel einzubringen. Ein Forum kann nur nach dem Prinzip "Geben und Nehmen" funktionieren. Für 2015 habe ich dank Tintenzirkel eine tolle Schreibgruppe in der Arena gefunden und werde mich mit ihnen an das kontinuierliche Schreiben wagen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Maja am 31. Dezember 2014, 12:59:33
Der T12 ist jetzt für Anmeldungen geschlossen. Danke für alle, die dabei sind, und wer es nicht geschafft hat - Kopf hoch, 2016 kommt bestimmt, und ich habe euch im Hinterkopf. Morgen geht's los. Freu mich schon!

@Stephie
That's the spirit!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Maja am 05. Januar 2015, 11:37:12
Der T12 läuft jetzt seit fünf Tagen, und wir können etwas feiern, dass es in fünf Jahren T12 noch nie gegeben hat: Alle 30 Teilnehmer, jeder einzelne von ihnen, hat den Daumen nach oben und liegt im Soll. Jetzt sind wir gespannt, wie viele Tage wir das so durchhalten.Drückt uns die Daumen!
Und Team T12, ihr seid roxor!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: chaosqueen am 11. Januar 2015, 09:29:02
Und jetzt hat das Team T12 sieben Tage grün am Stück geschafft, yeah! :vibes: :pompom:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Klecks am 11. Januar 2015, 09:31:32
Ach, das ist so toll!  :vibes:  Glückwunsch an all meine Mit-T12er, wie rocken dieses Jahr!  :pompom:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: gbwolf am 04. April 2015, 10:28:57
Ich habe nicht vor, in den T12 einzusteigen, aber eine Frage: Ist es möglich, das T12-Dokument allen Tintenzirklern zur Verfügung zu stellen, also hier an den Thread anzuhängen?
Ich würde für mich selbst nämlich gerne kleine Ziele setzen und Zahlen aufschreiben, einfach, um mal schwarz auf weiß zu haben, wie faultoll ich bin. Äh ... Papyrus sagt mir das natürlich auch, aber nicht so uncharmant und ehrlich, wie das T12-Dokument. Ich habe hier noch ein uraltes herumliegen, aber ich gehe davon aus, dass es mittlerweile neuere Versionen gibt und würde mich sehr freuen, wenn ich privat von der Arbeit profitieren könnte, die da drinsteckt (Und vielleicht nicht nur ich).
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Miezekatzemaus am 04. April 2015, 11:19:26
Nadine, bist du für den TiNo angemeldet? Dort gibt es das Sheet nämlich zum Runterladen, also steht es den Kampfschreibern schon allen zur Verfügung, auch denen, die TiNo oder so machen. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: gbwolf am 04. April 2015, 11:58:50
Nein, ich hatte mich schon vor Jahren vom TiNo abgemeldet, weil mir die ganze Sache mit den Battle-Threads zu stressig war. Hm. Ist irgendwie auch nicht das Wahre, wenn ich mich anmelde, das Sheet runterlade und mich dann wieder abmelde.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Moni am 05. April 2015, 18:03:24
Du kannst bei den Kampfschreibern sein, ohne den Tino aktiv mitzumachen, die Battlearena ist ja auch im Tinoboard.  ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Maja am 05. April 2015, 18:04:55
Zitat von: Nadine am 04. April 2015, 11:58:50
Nein, ich hatte mich schon vor Jahren vom TiNo abgemeldet, weil mir die ganze Sache mit den Battle-Threads zu stressig war. Hm. Ist irgendwie auch nicht das Wahre, wenn ich mich anmelde, das Sheet runterlade und mich dann wieder abmelde.
Warum nicht? Sind zwei Klicks. Geht schneller, als drei Beiträge deswegen verfassen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: gbwolf am 05. April 2015, 20:28:40
Zitat von: Maja am 05. April 2015, 18:04:55
Warum nicht?

a) Ich bin nicht gerne Mitglied bei etwas, wenn ich nicht mitmache.
b) Ohne meine Frage hätte ich gar nicht erst erfahren, dass das T12-Sheet beim TiNo frei zugänglich ist. Vielleicht habe ich bei der Suche danach aber auch die falschen Suchbegriffe verwendet.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns fette Beute
Beitrag von: Maja am 07. April 2015, 21:48:32
Der Tinowrimo ist keine Gruppe in dem Sinne. Er bietet nur den Zugriff zur Arena, wo jeder sein eigenes Ding macht, und auf das T12-Dokument. Anders der T12, der eine Gruppe ist und auch auf Zusammen- und Mitarbeit basiert. Aber als Kampfschreiber kann sich jeder registrieren, der Wörter zählen und dafür das Exceldokument haben möchte, ohne Folgeverpflichtungen.