• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Identische Bezeichnungen mit selbem/ähnlichem Hintergrund bei verschied. Autoren

Begonnen von Cailin, 28. April 2008, 14:08:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

Ja, als ich den HdR-Film gesehen habe, sind mir auch ein paar Dinge klar geworden. ;D Allerdings war da nicht ich diejenige, die Dinge gemopst hatte.
Ich habe hier immer noch einen reitenden Heshthot auf meinem Schreibtisch stehen.

Koriko

Hm.. okay, das wusste ich ja nicht... aber die Anpassung ist so besser. Sowas wie ein Flammenauge kann ich mir als Amulett nur sehr schwer vorstellen... weil Flammen immer etwas bewegliches sind.

Ansonsten habe ich heute Nacht einen Traum gehabt udn gleich daraus eine Idee gestrickt, bis mir eben ne Freundin erzählte, das es so eine Geshcichte schon von Neil Gaiman gibt (Mist auch!). Das Buch kenne ich natürlich nicht.. schade ist es trotzdem, weil ich die Idee gemocht habe...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Coppelia

Ich glaube, die Chance, dass man genau dasselbe erzählt, ist ziemlich gering. Lieber würde ich sagen, siehst du dir das Buch von Gaiman einmal an, ehe du von Anfang an aufgibst. Mir passiert das auch ständig, dass ich denke, "das gibt es schon", aber bei näherem Hinsehen ist es dann natürlich nicht identisch. Und selbst wenn es um dieselbe Sache geht, sage ich mir immer "Wenn zwei gleiche schreiben, kommt nicht dasselbe heraus."

Koriko

Hm.. anschauen werde ich es mir auf jeden Fall mal. Danach sehe ich, wie sehr sich das ganze ähnelt und ich kann mir überlegen, ob ich es noch schreibe, oder nicht.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

gefion

wenn man viel Zeit hat - wer hat das schon? - plädiere ich sogar dafür, eine Geschichte zu schreiben, auch wenn sie auf den ersten Blick einer bereits vorhandenen ähnelt. Was wirklich draus wird, weiß man ja immer erst im Nachhinein.
Und letztlich wurde alles schon mal geschrieben - es kommt wirklich auf die Details an, ob man Harry Potter oder Dolly im Internat vor sich hat.
LG
Gefion

Melchior

Zitat von: gefion am 18. Juni 2008, 16:45:30
wenn man viel Zeit hat - wer hat das schon? - plädiere ich sogar dafür, eine Geschichte zu schreiben, auch wenn sie auf den ersten Blick einer bereits vorhandenen ähnelt.
Auch wenn man keine Zeit hat, lohnt es sich sicher oft, genau das zu tun. Will man unbedingt etwas schreiben, das in allen Facetten bisher nicht da war, kommt selten Gutes heraus - außerdem kann man dieses Ziel ohnehin nie erreichen. Ich gehe noch weiter: Zu einem guten Buch gehört meiner Meinung nach auch immer ein Teil schon Dagewesenes. Mit zu viel Neuem will der geneigte Leser ja in der Regel auch nicht überschüttet werden.