Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Drachenkind am 09. Oktober 2007, 10:03:09

Titel: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Drachenkind am 09. Oktober 2007, 10:03:09
Ich zum Beispiel stand gestern mitten im Wald, den HUnd an der Leine, die DinA6-KLadde in der Hand und schrieb wie eine Wilde zwei Kapitel FF, während meine Familie in den Bäumen herum turnte (Echt wahr, es gibt bei uns einen KLetterpark, wo man auf Hängebrücken, Seilen und rollenden Waschzubern in drei bis vier Metern HÖhe herum klettern kann). Gelegentlich ríef ich ein "Super, Rebekka!" oder "Ganz toll, Stefanie!" in die Bäume hinauf zwecks - eigentlich unnötiger, aber verlangter - Motivation.
Nur am Ende der vier Stunden wurde es etwas kalt.

Und ihr? Ich denke, Manja wird da doch was zu sagen können, oder?

:) :) :)
Drachenkind
Titel: Re: WAs war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Maja am 09. Oktober 2007, 11:16:56
Der verrückteste Ort, an dem ich je geschrieben habe, war ein Friseursalon. Ich war 17 und mit einer Freundin da, die sich Strähnchen und Wimpern färben ließ. Ich saß da mit meinem Schreibblock auf den Knien und schrieb in Seelenruhe an meinem Krimi. Die Friseurin und meine Freundin haben sich köstlich amüsiert - auf meine Kosten, vermute ich.

Auf Platz 2 kommt dann eine Schreibaktion, die erst durch ihre Umdtände witzig wird: In einem Zug von Bonn nach Köln. Ich schreibe oft in Zügen, also an und für sich nichts besonderes. Und daß neben mir ein abstoßend häßlicher und dazu übelriechender Mann saß, der schlief und dabei immer wieder gegen mich sackte, ist nun auch nicht so toll. Witzig wird die Sache erst dadurch, daß ich nichtsdestotrotz eine wirklich heiße Erotikszene geschrieben habe, der man heute ihre Genese nicht mehr anmerkt.

Aber die wohl schönste Schreibgelegenheit - nicht lustig, aber wirklich schön - hatte ich im August 2000 in Berlin. Ich war eine Woche zur Fortbildung dort, wohnte in einem Hotel in Charlottenburg, und an meinem letzten Abend machte ich noch einen letzten Spaziergang, die Straße des 17. Juli hoch bis zum Großen Stern. Ich wollte mich ganz romantisch unter die Siegessäule setzen und schreiben, "Engelsschatten" im Schatten des Engels.
Es war nach neun Uhr abends, als ich ankam, und die Fußgängerunterführungen, mit denen man auf die Verkehrsinsel kam - der Große Stern ist ein Kreisverkehr, und die Goldelse steht in der Mitte - waren alle schon geschlossen. Unter Lebensgefahr überquerte ich die mehrspurige Straße und nahm auf der verlassenen Insel unter dem Engel Platz, zog meinen Block hervor und begann zu schreiben. Nach einer Weile tauchten zwei weitere Menschen auf der Insel auf. Es war ein junges paar, daß sich ein paar Stufen unter mir auf der Treppe niederließ und sich leidenschaftlich herzte und küßte, während ich eine wirklich schöne Szene schrieb.
Ich schaffte fast vier Seiten, bis es so spät war, daß die sparbedürftige Stadt Berlin die Beleuchtung für die Siegessäule abstellte und ich im Dunkeln zum Rückzug gezwungen war. Und wenn ich nochmal in diesen Teil Berlins komme, werde ich genau das gleiche wieder tun und mich zum Schreiben unter den Engel setzen.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Drachenkind am 09. Oktober 2007, 12:15:05
Wow, das ist wirklich inspirierend. Ich werde mich mal zu Gutenbergs Füßen niederlassen. McDonalds im Rücken, die tauben zu Füßen und ein paar französiche Touristen um mich her - das wär' auch nicht schlecht.

Diesen Sommer habe ich viel im fahrenden Auto geschrieben (zum Glück darf ich nicht fahren, wenn mein Mann dabei ist  ;D). Hat den Vorteil, das es außer mir wirklich niemand lesen kann.

Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Ary am 09. Oktober 2007, 13:17:42
Ich habe früher oft im Zug geschrieben, wenn ich für ein Wochenende oder für die Semesterferien von Bielefeld nach Emden und wieder zurück gefahren bin. Walkman auf die Ohren, Block und Stift raus und los gings - das schützt übrigens auch wunderbar davor, von wildfremden Leute angequatscht zu werden. Ich hasse es, im Zug Unterhaltungen aufgezwungen zu bekommen.

Der schönste Ort zum Schreiben war wohl in den Dünen auf Juist oder Borkum, im strahlenden Sonnenschein, um mich nichts als Sand, Starndhafer, Meeresrauschen und Möwenschreie.

Die Verücktesten? Die Skizzen für meinen NaNo-Roman entstanden wähend einer Beerdigung auf der Orgelbank, und einige Ideen für Filksongs wurden auf dem Klo niedergeschrieben.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Maran am 09. Oktober 2007, 14:21:29
Da kann ich ja kaum mithalten. Mir kommen zwar unter der Dusche immer ganz gute Ideen, aber da kann ich aus verständlichen Gründen nicht schreiben.  :rofl:
Eine Zeitlang sind meine Freundin und ich immer in unsere Stammkneipe zum Schreiben gegangen, bis unser Gekicher wohl mal unangenehm auffiel.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Chuck am 09. Oktober 2007, 15:55:46
Also da gibt es bei mir wohl nicht besonders viel. Aber eine Sache war schon eher unnormal...
Am Strand von Ballermann 6....
Es lief laute Saufmusik, Leute schrien obszöne Rufgesänge über Frauen und die Sonne brannte auf mein San Miguel. Aber ich schrieb in diesem Moment. Soweit ich mich erinnern kann, kam nichts allzu besonderes dabei raus. Kann mich auch nicht mehr recht entsinnen, worum es ging...
Aber den obszönen Song, den kann ich noch!  ;D
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 09. Oktober 2007, 15:56:19
Verrückte Orte ... da gibt es einige. Weit oben einordnen würde ich Princess Street Gardens bei maximal 2 Grad mit zitternden Händen, weil es sich mit Handschuhen so schlecht schreiben ließ und das jeden Mittag.
Ich habe es auch sogar mal fertig gebracht in einer Diskothek mein Notizbuch herauszuholen und in einer dunklen Ecke zu schreiben, so dunkel, dass ich nicht mal meine Schrift lesen konnte.

Der schönste Ort an dem ich je geschrieben habe, war eindeutig Silvester in Acapulco am Strand, nur ich und meine Kladde.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Manja_Bindig am 09. Oktober 2007, 16:17:02
Äh...ich schreib ab und an mal in der Straßenbahn. Im Stehen.
Oder im Auto, auf dem Beifahrersitz...
oder im Friseursalon...

...
find ich ehrlich nciht so ungewöhnlich, Drachenkind... aber naja, ich schreib eh überall, wo ich bin, da hab ich keinen Sinn mehr, ob meine Umgebung ungewöhnlich ist.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Steffi am 09. Oktober 2007, 16:31:28
Ich habe im Mai versucht, auf einer Convention Fanfiction in Anwesenheit des Hauptdarstellers (der das selbstverständlich nicht wusste) zu Schreiben. Aber über einen Satz gings nicht hinaus, das war dann doch zu seltsam vom Gefühl her :)
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Coppelia am 09. Oktober 2007, 17:09:44
Ich hab an allen bisher genannten Orten auch schon geschrieben, und auch schon oft ...

Was wohl mal am lustigsten war: Auf meiner Rom-Exkursion mit den anderen Lateinstudenten kam ich nicht oft zum Schreiben, weil wir ständig rumrennen mussten, ich hatte aber mein Schreibzeug trotzdem mit. Als wir durch Ostia liefen, sollten wir uns an einer Stelle hinsetzen, weil jemand ein Referat halten sollte. Ich hole also wie der Blitz mein Schreibzeug raus und fange an zu schreiben, während der Mensch redet ... ^^
Hinterher sagte dann der Professor: "Frau Ludwig, ich bin begeistert von Ihnen - Sie haben als einzige mitgeschrieben!"  :rofl:
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Solatar am 09. Oktober 2007, 17:15:14
In 3.900 Metern Höhe unter Schwindelanfällen und gefühlter Kreislaufschwäche auf dem kleinen Matterhorn. Für meine Story inspirierend, wenn es um die Beschreibung mächtiger Berge und Höhen geht. Durch den Sauerstoffmangel bzw. die etwas andere Zusammensetzung ergeben sich interessante Bilder und Einfälle. Kann ich nur empfehlen  ;D  
Das Gegenstück... sprich Tauchen... kann ich zwar nicht direkt fürs Schreiben empfehlen, es sei denn mit wasserdichter Notebookbox, bei der die Tasten auch in 35 Metern Tiefe noch ansprechen. Vorsicht... ab 35 Metern beginnt schon der Tiefenkoller, d. h. man verliert die Orientierung durch den Druck und es wird schon sehr dunkel. Unterwasserlampe nicht vergessen. Für die Ideensammlung ebenfalls sehr anregend. Wat han isch mich jegruselt da unten :gähn:
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: THDuana am 09. Oktober 2007, 17:28:10
Gilt die Eisbahn? ;D
Dieses Jahr bin ich zwar nicht mitgefahren (weil ich es nicht kann -.-) aber das Jahr davor schon. Gut, nicht gefahren, an der Bande eben entlang gehangelt und jeden Versuch von "Komm, ich helf dir, das ist ganz einfach" abgewehrt. Und plötzlich hatte ich das dringende Bedürfnis zu schreiben. Nur, wenn mich ein Lehrer draußen erwischt hat, dann musste ich wieder aufs Eis, weil ich davor schon so lang draußen war. Also mit Notizbuch und Stift  aufs Eis, entlanghehangelt und irgendwo mitten in der Bahn angefangen zu kritzeln.
Ich konnte das Zeug zuhause echt nicht mehr lesen :gähn:

Ansonsten noch auf einem Gartenhaus. Später auch in ihm. ;D
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: felis am 09. Oktober 2007, 17:35:53
So richtig verrückte Orte hab ich nicht zu bieten. Das extremste war wohl bisher in einem Großraumwaggon der DB wo außer mir die Mitglieder eines (reichlich angeschickerten und im Zug weitersaufenden) Kegelvereins mitreisten. Irgendwie hab ichs wahrhaftig geschafft, die grausige Schunkelmusik und den Krach auszublenden und in meines Story abzutauchen. Anders hätt ich die Gesellschaft wahrscheinlich nicht ertragen.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: tyla am 09. Oktober 2007, 20:54:08
Also, nach längeren Überlegungen, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass mein verrücktester Ort wohl eine Rolltreppe ist. Ich schreibe oft in öffentlichen Verkehrsmitteln (U- und S-Bahn) und wenn ein Satz (oder eine Idee) zu Ende gebracht werden muss, dann muss halt die Rolltreppe her (obohl ich auch shcon im Kino geschrieben habe, nachdem das Licht ausgegangen ist und die Werbung lief, aber das ist wohl nicht wirklich ungewöhnlich)
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Moni am 10. Oktober 2007, 00:09:18
Zitat von: Maran am 09. Oktober 2007, 14:21:29
Da kann ich ja kaum mithalten. Mir kommen zwar unter der Dusche immer ganz gute Ideen, aber da kann ich aus verständlichen Gründen nicht schreiben.  :rofl:

Ich überlege schon, mir mal Overhead Folie und einen wasserfesten Stift in die Dusche zu hängen. Denn es ist wie zum verrücktwerde: die besten Dialogideen hab ich unter der Dusche. Vielleicht wäre ein wasserfestes Diktiergerät auch gut, am besten digital, damit man das Wasserrrauschen rausfiltern kann...

Sonst schreibe ich nur an den üblichen Orten wie Straßenbahn, Büro in der Mittagspause oder ähnliches... In einem Café hab ich auch schon mal eine Szene notiert, da war es dann aber auch schon mit ungewöhnlich.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Riesar am 10. Oktober 2007, 17:32:22
Der für mich ungewöhnlichste Ort zum Schreiben war bisher ein Flugzeug. Hoch, über den Schäfchenwolken auf dem Weg nach München, bot mir der Himmel ein farbenfrohes Lichtschauspiel an, welches ich sogleich in meine Zeilen integrierte. Wie gut, dass ich zu dem Zeitpunkt über ein Luftschiff geschrieben habe und dadurch viele Einfälle erhaschen konnte. Nur schade, dass es letztendlich abgestürzt ist.  ???
Irgendwie makaber...  :engel:
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Chuck am 10. Oktober 2007, 19:38:06
Zitat von: Moni am 10. Oktober 2007, 00:09:18
Ich überlege schon, mir mal Overhead Folie und einen wasserfesten Stift in die Dusche zu hängen. Denn es ist wie zum verrücktwerde: die besten Dialogideen hab ich unter der Dusche. Vielleicht wäre ein wasserfestes Diktiergerät auch gut, am besten digital, damit man das Wasserrrauschen rausfiltern kann...

Da kann ich nur beipflichten. Ich bin ja kein irrsinniger Genießer, aber die warme/heiße Dusche ist ideal, um Einfälle zu bekommen. Gedankliche Dialoge sind auch nicht selten Schuld daran, dass unsere Wasserrechnung höher ist, als sie sein müsste.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Judith am 10. Oktober 2007, 21:49:12
Ich weiß nicht, ob man das verrückt nennen kann, aber es war auf alle Fälle ungewöhnlich: Gegen Mitternacht im Osloer Vigelandpark. Das war Anfang Juni und es wurde die ganze Nacht kaum noch richtig dunkel. Um Mitternacht wars auf alle Fälle grad so weit dämmrig, dass ich noch mit Müh und Not schreiben konnte. Also saß ich da mit dem Rücken gegen den Monolithen, rund um mich lauter Skulpturen, und hab eine Kurzgeschichte begonnen (im Juni 2005), die bis heute nicht fertig ist.  ::)
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Keiko am 11. Oktober 2007, 11:07:00
An wirklich verrückten Orten habe ich bis jetzt nicht geschrieben. Gerne nutze ich aber die Unterrichtspausen in der Schule um mein Notizblock hervorzukramen. Aber sobald jemand auch nur hinter mir steht, kann ich kein vernünftiges Wort mehr schreiben, das ist bei mir richtig übel :-\

Gerne würde ich es mal in einem Park versuchen, aber nur wenn allgemeines Hundeverbot gilt^^
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Hr. Kürbis am 11. Oktober 2007, 11:24:41
So ungewöhnlich fand ich den Ort zwar jetzt nicht, an dem ich schon geschrieben habe, aber es ist eine schöne Geschichte dabei herausgekommen. Eben weil sie im Flieger entstanden ist, wollte ich die Geschichte "Über Paris und daran vorbei" nennen, was dann aber eigentlich keinen Bezug mehr zum Inhalt gehabt hätte, sondern nur zu dem "Ort", an dem sie verfasst wurde...
Ironie des Schicksals: Die Geschichte habe ich gerade für ein Gemeinschaftsprojekt zurückgezogen, weil der Platz nicht für alle Geschichten reicht. Es ist zwar die beste Geschichte, aber meine anderen MÜSSEN drinbleiben.  ::)
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Astrid am 11. Oktober 2007, 18:52:56
Hm... gilt eine Felskuppe in Wales, erreichbar nur über einen ganz schmalen Fußpfad, rechts und links schäumt das Meer, über mir kreischen die Möwen, und alle fünf Minuten donnert ein britischer Düsenjäger durch die Idylle? Dann wähle ich das. ;D Rabenzeit ist an so vielen Orten gewachsen, dass ich nur noch ganz wenige weiß.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: saraneth am 11. Oktober 2007, 19:14:23
Oh, was mir gerade einfällt. An einem meiner Romane habe ich während meines dreimonatigen Aufenthalts in Australien viel geschrieben.

Ich meine das war an Plätzen/Städten wie Adelaide, neben dem Ayers Rock auf den Bus wartend und nach 5stündiger Wanderung völlig fertig, Alice Spring, Coober Pedy der Opalstadt und Nachts unter dem Sternenhimmel im Outback (mit Taschenlampe, die fetten Spinnen ignorierend, die am Lichtkegel vorbeihuschten ;)).
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Maja am 11. Oktober 2007, 20:33:12
Ich habe eine Szene für "Eine Flöte aus Eis" in der Jugendherberge von Cardiff (oder war es Penzance? Hilfe, Moni!) geschrieben, nachts, ohne das Licht anzumachen - wollte ja niemanden im Schlafsaal stören. Ab und zu kam eine Nachtschwärmerin rein, ging zum Waschbecken und machte dort das kleine Licht an - dann schrieb ich lesbar. War das Licht aus, schrieb ich weiter, teilweise voll an den Zeilen vorbei, hauptsache, ich kann es hinterher lesen...
Die Szene handelt von Felder, der nach durchzechter Woche im Straßengraben wach wird und feststellt, daß man ihm die Stiefel geklaut hat, und das handschriftliche Endergebnis sah aus, als hätte ich mich gerade in vergleichbarer Situation befunden. Ich schwöre Stein und Bein, es lag nur am fehlenden Licht! Ehrenwort! Moni kann's bezeugen!
Am Ende ist die Szene dann aber gar nicht ins Buch gekommen.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Ary am 11. Oktober 2007, 20:38:06
Wo ich auch oft geschrieben habe, daaaaamals: In der Uni. Da gab es die große Unihalle, von der aus alle Fakultäten-Trakte abgingen, und diese Halle hatte eine Galerie, auf der ganz viele kleine Zweimanntischchen aufgestellt waren. An diesen Tischchen habe ich gesessen und Chinakladden mit meinen ersten längeren Geschichten und Rollenspielchroniken vollgekritzelt, während um mich herum Leute ihre Nasen in wissenschaftliche Wälzer steckten, lauthals diskutierten oder Kaffee tranken. Lustig war, dass ich die meistens anch einer Viertelstunde schreiben gar nicht mehr wahrgenommen habe.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Cailin am 11. Oktober 2007, 21:04:28
war vermutlich nicht der verrückteste, aber ganz bestimmt der dreisteste Ort:

In der Schule (Himmel, ist das laaange her) genau genommen im Englischunterricht, unter der Nase der Lehrerin. Da ich es möglichst unauffällig machen wollte  ;D, hatte ich mein Heft in zwei Spalten geteilt. Eine für den Unterrichtsstoff, die andere für meine Storys. Die Storyspalte ließ nur rel. kurze Zeilen zu. Irgendwann stand meine Englischlehrerin hinter mir und fragte: "Are you writing Poems?" - Frech (und um keine Ausrede verlegen) wie ich damals noch war, war meine Antwort: "No. I'm only taking notes." Und sie hat mir tatsächlich geglaubt ... Lag vielleicht daran, dass ich immer einen (meist scheinbar sinnvollen) Kommentar beisteuern konnte, wenn sie mich mittendrin was gefragt hat. :engel:
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Maja am 11. Oktober 2007, 22:00:46
Ach, das ist nicht dreist. Das habe ich ab der Mittelstufe gemacht, und dann die ganze Oberstufe durch und das Studium, in allen Fächern außer Sport und Mathe... Das sieht immer aus, als ob man ganz fleißig mitschreibt. Böse.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Coppelia am 11. Oktober 2007, 22:34:34
Ich hab das auch seit der Mittelstufe gemacht und die meiste Unizeit über. Ok, meist hab ich sogar noch etwas von dem Stoff mitbekommen.
Daher ist das Examen auch ein Grund, warum ich weniger schreiben kann - ich hab einfach keine Kurse mehr!
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Grey am 12. Oktober 2007, 10:43:34
Zitat von: Aryana am 11. Oktober 2007, 20:38:06
Wo ich auch oft geschrieben habe, daaaaamals: In der Uni. Da gab es die große Unihalle, von der aus alle Fakultäten-Trakte abgingen, und diese Halle hatte eine Galerie, auf der ganz viele kleine Zweimanntischchen aufgestellt waren. An diesen Tischchen habe ich gesessen und Chinakladden mit meinen ersten längeren Geschichten und Rollenspielchroniken vollgekritzelt, während um mich herum Leute ihre Nasen in wissenschaftliche Wälzer steckten, lauthals diskutierten oder Kaffee tranken. Lustig war, dass ich die meistens anch einer Viertelstunde schreiben gar nicht mehr wahrgenommen habe.

Ach ... wie gut ich mir das vorstellen kann ... ich führe deine Tradition weiter, Aryana, ich mach es ganz genau so! Allerdings ist es jetzt weniger zugeräuchert da oben ...

Tja ... der verrückteste Ort, an dem ich geschrieben habe ... ist vermutlich die Fliegenzucht, die Handschuhe noch an, um mich herum das *bsssssssss* der Fliegen und von Zeit zu Zeit ein *BRRRRRRRZZZZZZLZZ* vom elektrischen Fliegenvernichter über der Tür. Aber ich hatte so eine gute Idee, ich konnte nicht warten bis ich fertig war mit arbeiten ...

Lavendel und ich haben früher auch im Auto geschrieben, im Urlaub auf der Rückbank. Auch das teilweise wenn es schon dunkel draußen war. Nicht gut fürs Schriftbild, nein nein ;D
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Manja_Bindig am 12. Oktober 2007, 20:58:04
Du, Cailin, das hab ichauch gemacht.
Ich hab in Deutsch geschrieben, ich hab in Englisch geschrieben(und da war ich immer gut ;D )
in Chemie hab ich geschrieben, in Physik, in Mathe(da wäre ich nciht mal gut gewesen, wenn ich nciht geschrieben hätte, also konnt ich auch schreiben  :P )
In Bio und in Latein und in Geschichte, in Musik, in Kunst(ab und an hätt ich DA vielleicht mal lieber aufpassen sollen) - es ist ehrlich ein Wnuder, dass ich ein gutes Abi geschafft hab(oder ich bin einfach ein kluges Köpfchen)

Ich schreib auch sehr viel in der Uni...

ber mir fällt doch etwas ungewöhnliches ein - im Sportunterricht. Ichhatte sogar dort meine Kladde mit und kaum hat ich zwei Sekündchen ohne diese Folter, saß ich da und kritzelte
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Shigama am 12. Oktober 2007, 22:56:40
*nachdenk*  :hmmm: Der verrückteste Ort... Da fällt mir nur die Schule (Toillette  :rofl: ) und das Dach unseres Hauses ein.  ;D (Da lässt es sich fantastisch schreiben. ;) )



Liebe Grüße,


Mel :ätsch:
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Drachenfeder am 13. Oktober 2007, 08:50:51
Der verrückteste Ort?

Für mich persönlich war der verrückteste Ort wie bei RIESAR das Flugzeug. Und das war erst am Freitagnacht. Musste mich ablenken und schrieb die Ideen auf die ich in Griechenland beim Quadfahren bekommen habe. Da ist schreiben nämlich nicht möglich :)

Ja, unter der Dusche kommen mir auch immer gute Ideen. Mein Freund weiß immer ganz genau was los ist wenn ich noch mit Handtuch und nassen Füßen durch die Wohnung zum Schreibtisch hetze.

Ach da fällt mir noch ein "verrückter" Ort ein:
In der Sauna! Also nach dem ersten Saunagang auf der Liege im Ruheraum. Jeder hat seine eigene Methode zum Entspannen.

Die Sauna ist ein Ort wo die Ideen wachsen und schwitzen  :rofl:

Drachenfeder**
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Maran am 14. Oktober 2007, 17:51:01
Hmm ... Sauna. Da habe ich bisher immer gelesen. Vielleicht sollte ich es mal mit Schreiben versuchen. Die Jahreszeit ist ja mal wieder optimal für einen wunderbar entspannenden Saunagang.  :omn:

In der Schule habe ich in allen Fächern geschrieben, die mich nicht sonderlich interessierten. Das waren eine ganze Menge, wie ich beschämt gestehen muß. Vorzugsweise GKD und Französisch, aber wenn ich eine richtig spannende Idee hatte, dann auch schon mal im Deutschunterricht. In Mathe hatte ich mich das allerdings nie so recht getraut, und als ich feststellte, daß ich tatsächlich den Stoff begreife, da war es mit dem Schreibenwollen während der Stunden sowieso vorbei. ;D
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Drachenkind am 15. Oktober 2007, 20:32:53
Habt iiiiiihrs gut! Sauna! Quadfahren! Na, ja, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist ... ;D

Ich hab gestern stehend in der S-Bahn geschrieben. Und in Raunheim stieg ein Paar zu, guckte sich um und fragte: "Ist in Frankfurt irgend was los?"
Ich: "Buchmesse."
Sie: "UNd da wollen so viele hin?"

In der Tat!
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Drachenfeder am 16. Oktober 2007, 12:24:59
Drachenkind: Raunheim ist ein Pflaster für sich. :) Da steig ich jeden Tag ein, weiß wovon ich rede. Dort schreib ich auch regelmäßig von Raunheim bis Frankfurt Konstabler Wache. Versuche nur immer mich dabei hinzusetzen. Ist einfacher :)
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Amber am 17. Oktober 2007, 02:40:26
Ihr seid ja cool  :hmhm?:

Mit so originellen Orten kann ich leider nicht dienen. In der Schule hab ich auch manchmal geschrieben, aber nicht oft. Kam auch nie sowas Gutes bei raus wie daheim. Irgendwie brauch ich zum Schreiben einfach absolute Ruhe und viel innere Vorbereitung. Und am besten auch nen PC, weil meine Handnotizen immer wie Schwein aussehen und ich sie sowieso beim Tippen automatisch nochmal überarbeite.

Gut nachdenken über meine Geschichten kann ich am besten mit offenen Augen träumend während langer Zug- oder Autofahrten, besonders abends. Wenn die Landschaft so vorbeifliegt und man nichts zu tun hat, kommen die Gedanken so schön in Fahrt.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Warlock am 21. Oktober 2007, 19:18:48
Das war einmalig:

Ich saß im Auto bei meinen Großeltern, da war ich noch 12 Jahre. Schlagermusik
voll aufgedreht, offene Fenster mit 120 Sachen über Holperpisten - das war schon
verrückt und ich mittendrin. Auf dem Rücksitz saß der Kakadu, der fröhlich zu der Musik
kräzend trällerte, dass einem das Trommelfel heraussprang.
Mir kam an dieser Stelle eine Idee, die sich um einen Wald drehte - also Notizblock
raus und mit einer Bleistiftkrücke bei Berg auf, Berg ab fröhlich schreiben.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Sarina am 31. Oktober 2007, 10:43:16
So verrückt waren die Orte bei mir nicht...U-Bahn (zur Not stehend) oder Uni (in der Vorlesung) scheinen eigentlich zu normal. Früher habe ich meine Gedichte in der Tanzschule geschrieben. Ach ja, im Zeltlager in Italien...unter freiem Himmel am Strand...
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Möchtegernautorin am 02. November 2007, 15:09:38


<denk> Hmm, ja ich glaube das war so was wie eine ,,Burg-Party". Zumindest im Nachhinein.
Da waren wir mit meinem LK auf Klassenfahrt und weil da viele Fantasy-Anhänger in dem Kurs waren (Ich glaube wir waren vielleicht insgesamt zehn Schüler oder so <g>) und der Lehrer irgendwie selbst so nen Hang hatte, sind wir auf eine Burg gefahren. Eigentlich haben wir da Wasseranalysen gemacht.
Naja, jedenfalls lief es darauf hinaus, dass ich mir eine schöne dunkle Ecke gesucht hatte um zu schreiben, weil so Burgen ja sehr inspirierend sein können, und dann immer mehr Leute dazukamen und ne Kleine Party um mich herum veranstaltet haben. Warum weiß ich nicht... ähh.. so beliebt war ich wohl nicht, aber anscheinend waren alle sehr interessiert daran, was ich da denn so schreibe. Die meisten kannten mich eher lesend, als schreibend.
Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass alle um mich herum – einschließlich Lehrer – zunehmend betrunkener wurden und mich auf mein Zimmer verzogen <g>

Und es gab noch eine Gelegenheit in einer Burgruine. Das war so wundervoll! <schwelg>
Ich habe damals im Chor gesungen und wir haben die Zauberflöte aufgeführt, eben an besagter Burgruine :) Der Chor kommt nur zwei Mal in dem Stück wirklich zur Geltung und nach dem ersten Auftritt konnten wir hinter die Bühne, also direkt in die Ruine.
Es war so wundervoll dort zu sitzen, zwischen den hohen Bäumen, die dort mittlerweile stehen, den Block auf den Knien, umschwärmt von Glühwürmchen und eine trällernde Königin der Nacht im Hintergrund...
Hmm... ich glaube ich muss mir doch wieder nen Chor suchen....

Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Drachenfeder am 03. November 2007, 17:56:03
Mir ist gerade die Küche eingefallen. Während dem Kochen  ::)
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Manja_Bindig am 04. November 2007, 12:52:10
Gestern kurz vor dem ASP-Konzert im Stehen. Um mich herum wuselten schwarze Gestalten herum, die Luft war stickig - und ich hab wen sterben lassen.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Lennard am 07. November 2007, 20:42:09
Ich mag es ja kaum sagen, aber wenn ihr schon so fragt:

Auf dem Klo kam mir schon so manch gute Idee  ;D
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Dilian Cortex am 07. November 2007, 20:56:04
ZitatAuf dem Klo kam mir schon so manch gute Idee

Mir auch...
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Berjosa am 10. November 2007, 20:13:15
Na ja, richtig verrückt wohl nicht, aber es war schon eine sonderbare Erfahrung, in einem Jugendherbergszimmer zu schreiben, während rundherum hundertzwanzig glückliche Musiker am Üben, Tanzen, Feiern, Fachsimpeln etc. waren.
Meine Mitbewohner waren zum Glück recht verständnisvoll. Trotzdem muss ich mir für nächstes Jahr die Abgabetermine so legen, dass das nicht wieder vorkommt. Bei aller Liebe zum Schreiben macht Mitfeiern einfach mehr Spaß.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Alan Wilder am 10. November 2007, 20:26:22
Nachts im Bett hatte ich schon einige Ideen.  :winke:
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: zitatus am 17. November 2007, 17:58:09
Mein Laptop steht im Blumengroßmarkt Köln. Da ich mein eigener Chef bin, kann es schon mal sein, dass ich mitten im dicksten Betrieb Word starte und eine Idee loswerden muss. Im Stress fallen mir seltsamerweise die besten Sachen ein -und ich habe gleichzeitig die größte Panik wieder was zu vergessen...
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: gefion am 04. Juni 2008, 19:49:52
Falls ich den alten Thread noch mal hochholen darf...
Nach Mitternacht auf der Waschmaschine.
LG
Gefion
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Issun am 04. Juni 2008, 20:07:12
Auf der Waschmaschine habe ich noch nicht geschrieben...  ;D
Nach Mitternacht aber schon.
Ich kann mit keinem wirklich ungewöhnlichen Ort aufwarten, allenfalls habe ich mal in einem Heurigenlokal ein paar Ideen notiert. Mir scheint, ich muss einiges nachholen.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Abakus am 04. Juni 2008, 22:12:19
Im Sommer bewaffnet mit meinem Laptop stets an einem See hier in der Nähe. Der See an sich ist kein verrückter Ort, aber manche Leute, die sich dort herumtreiben, machen ihn zu einem. ;D

Angeblich wird der See wohl vom naheliegenden Freizeitpark, dem Phantasialand, aufgekauft. Mal schauen, wenn dem so ist, dann werde ich mir wohl einen anderen "verrückten" Ort suchen müssen.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Elena am 04. Juni 2008, 22:20:37
Ich kann jetzt auch nur mit der Unitoilette aufwarten, mit dem Laptop auf den Knien ...
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Shay am 05. Juni 2008, 07:09:14
Ich hab mal im Hochsommer, bei 35°C im Schatten, umgeben von einem blühenden Garten, versucht, eine Szene zu schreiben, die im Winter in der Arktis spielt. Das hat irgendwie so überhaupt nicht geklappt.
Aber der seltsamste Ort war wohl im Labor am Ende meiner Doktorarbeit. Zwei Meter neben mir machte eine Turbopumpe einen Höllenlärm, weswegen ich mit Ohrstöpseln dasaß und es war immer noch furchtbar laut und mein Versuch hieß immer 3 Minuten Arbeiten, 2 Minuten Pause und das dann 8 Stunden lang. An echten Romanszenen hab ich mich da gar nicht erst versucht, weil ich sowieso ständig den Faden verloren hab, aber ich hab mich ein bißchen auf meiner Welt umgesehen, ein paar Beschreibungen geschrieben und so...
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: hima am 20. Juni 2008, 13:52:46
Unter dem Gipfel eines Berges. Ja, das muss wohl einer meiner verrücktesten Orte gewesen sein. Nach einer Familienwanderung machten wir unterhalb des Gipfels auf einer saftigen Wiese ein Picknick, wobei ich mein Notizheft hervorgeholt habe und eigentlich die vielen Schmetterlinge dort zeichnen wollte, dann aber anfing zu schreiben.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Rhiannon am 22. Juni 2008, 13:25:56
Naja. In einer Fußgängerzone. Der Ort war nicht verrückt, wohl aber die Jahreszeit, es war nämlich Mitte Februar und dementsprechend eisig. Brr. Ich hab da mein BOGY-Praktikum gehabt und in der Mittagspause immer geschrieben, wollte mich aber nicht in ein Café setzen, weil ich Angst hatte, vor lauter Schreiben das Ende der Mittagspause zu verpassen. Aber draußen hatte ich einen zuverlässigen Wecker. Da ich in der Eiseskälte ohne Handschuhe geschrieben hab, sind mir regelmäßig rechtzeitig die Finger steif geworden. Und ich hab gemerkt, dass die Pause bald vorbei ist.

Und in der Schule schreib ich abgesehen von Mathe, (das kann ich so überhaupt nicht, dass ich nicht unbedingt ne 5 oder 6 riskieren will, ich muss auch so schon kämpfen um auf der 4 zu landen), eigentlich immer, wenn ich es mir leisten kann, teilweise mit völlig verdrehten Händen, weil ich irgendwo zwischen Ordner, Buch und dem Aufschrieb für die Schule auch noch das Blatt mit der Geschichte oder Szene unterbringen muss.


Und dann schreibe ich bisweilen noch im Bett liegender Weise.  Vorzugsweise dann, wenn ich eigentlich dringend schlafen sollte. Aber ich habe eine erbarmungslose Muse, die sich da nicht darum kümmert, was am nächsten Tag ansteht, oder ob ich in der Schule dann mehr schlafe also sonst etwas.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: hima am 25. Juni 2008, 20:36:13
Die letzten paar Tage habe ich bei tropischer Schwüle und 30+°C draussen auf dem Balkon geschrieben. Ein Wunder, dass mein Labtop nicht angeschmort ist...
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Shadow am 02. Juli 2008, 20:51:05
Du meine Güte, wenn ich diese ganzen verrückten Schreiborte hier so lese, dann werde ich ja richtig rot, dass ich meistens "nur" am Schreibtisch oder im Bett schreibe.  ;D

Aber an einen ungewöhnlichen Ort kann ich mich jetzt gerade auch erinnern. Es war bei einem Seminar über das Gebührenrecht, der 6 Stunden gedauert hat  :gähn: mir war so langweilig, dass ich einfach in das Seminarheft vor mir gekritzelt habe und so einige meiner Figuren von Elfenkind entwickelt habe.  ;)

LG
Shadow
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Sarah_Blonde am 05. Juli 2008, 17:34:44
Oh, ich habe erst etwas ganz anderes als thema gelesen, aber nun gut, wo ich geschrieben habe - lasst mich mal nachdenken.

Das war in der Schule, in chemie glaub ich... meine klasse hat experimentiert und da ich in chemie keine ahnung habe und nicht weiß, was ich bei dem brenner zuerst aufdrehen soll ... ich habe mein blatt genommen und geschrieben. ;D meine lehrerin hat mich blöd angeschaut und meine nachbarin gelacht, aber ich habe geschrieben.

Lg

Sarah ;)
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Tenryu am 05. Juli 2008, 21:02:12
Richtig schreiben kann ich nur zu Hause am Schreibtisch, wo es ruhig ist, oder draußen auf dem Balkon. Aber nur tagsüber. Nachts wird man da von Stechmücken aufgefressen.
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Luisa am 06. Juli 2008, 13:44:53
Also wirklich schreiben kann ich auch nur zu Hause.
An anderen Orten mache ich nur Notizen und schreibe einzelne Sätze und Einfälle auf. Hierbei war mein verrücktester Ort auf einem Baum. Mein Lieblingsbaum hat eine wunderbare Astgabel, auf der man wirklich sehr bequem sitzen und abschalten kann.  :omn:
An dem Tag hatte ich mein Notizbuch noch in der Jackentasche und musste unbedingt eine Idee loswerden...
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Grey am 07. Juli 2008, 09:08:24
@Kiira
Oh, da bringst du mich auf was! In meinem Lieblingsbaum habe ich schon lang nicht mehr geschrieben ... dabei ist es so gemütlich da! Ich bin da sogar mal eingeschlafen ...
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: Luisa am 07. Juli 2008, 15:01:45
Eingeschlafen? :o
Das würde ich auf meinem Baum niemals, dazu ist er mir zu hoch und ich hätte viel zu viel Angst herunter zu fallen.  :d'oh:
Titel: Re: Was war der verrückteste Ort, an dem ihr geschrieben habt?
Beitrag von: felis am 09. Juli 2008, 20:49:33
Seit heute kann ich einen neuen verrückten Schreibort beisteuern. Auf meiner Baustelle, während ich gewartet habe dass der Handwerker ein paar von mir bemängelte Löcher zuspachtelt , ist auf der rückseite der Mängelliste ein neue Szene entstanden. Aber ich komm halt sonst im Moment vor lauter Abrbeit überhaupt nicht mehr zum Schreiben *seufz*