• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Greifenherz: Wanted: Gleichgesinnte zum kreativen Austausch gesucht

Begonnen von Ary, 25. April 2015, 21:35:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mithras

Salve - so beginne ich als alter Latein-Fan zwar die meisten meiner Beiträge, aber hier passt's wenigstens! ;D Hätte ich Lehramt studiert, hätte ich nämlich dieselbe Fächerkombination gewählt, weil mich die Antike auch sehr interessiert.

Schönes, stimmungsvolles Zitat übrigens - und auch das von Horaz. Yeah, ich kann's noch übersetzen! ;D

Wie dem auch sei - herzlich willkommen hier, und auf Gleichgesinnte wirst du hier ganz sicher treffen! ;)

Sipres

Hi Greifenherz.

Ich finde dein Zitat auch sehr stimmig. Ich hab es auch mal mit einem ähnlichen Stil versucht, war aber leider nicht mal annähernd so gut darin wie du.

Leb dich gut ein hier, es lohnt sich auf jeden Fall.

PinkPuma

Herzlich Willkommen, Greifenherz (toller Name)!  :winke: Ich kann mich den anderen nur anschließen: Schön, dich hier zu haben, bei so einer sympathischen Vorstellung und leb dich gut ein!

moonjunkie

Herzlich willkommen, Greifenherz!

Mir gefällt dein Nick und deine ganze Vorstellung auch total gut und dein Zitat erst recht - außerdem liebe ich Drachen und ... Bücher. Ich kann auch kaum einen Buchladen betreten, ohne etwas zu kaufen. Daher türmen sich bei mir die (bisher) ungelesenen Bücher auch schon ziemlich. Und wenn du hier erst mal eine Weile bist, findest du hier sicher auch ganz viele Bücher, die du noch unbedingt lesen musst. So geht es mir immer, wenn ich im Veröffentlichungsboard stöbere ...  :d'oh:

Leb dich gut ein!
LG
moonjunkie

Greifenherz

@Mithras: Salve! Schön, dass du so offen dazu stehst, dass du Latein magst. Wenn ich mich als Lateinstudentin oute, dann ernte ich in 90% aller Fälle einen entsetzten Blick (der Schock scheint dann auch so groß zu sein, dass man mein Zweitfach überhört). Die anderen 10% mögen entweder Latein oder hatten noch nie in ihrem Leben damit zu tun. Mir ist egal, ob man mich deshalb als Verrückte oder Streberin abstempelt. Ich mag Latein, und dazu stehe. Ich finde, die Sprache bietet so viele Möglichkeiten, ein und die selbe Sache durch verschiedene Konstruktionen auszudrücken, die wir zum Großteil gar nicht nachahmen können. Und wenn man sieht, wie die Dichter ihr eine neue Form geben, mit ihr spielen... *seufz* Da bin ich doch tatsächlich ins Schwärmen geraten ;)

@Sipres : Danke für dein positives Feedback. Von anderer Seite habe ich schon oft gehört, dass man den Leser nicht mit Beschreibungen erschlagen soll, damit er sich ein eigenes Bild machen kann. Ich neige aber eher dazu, zu ausführlich zu werden - und mich dann zu zügeln und die (vermeintlich) richtige Mischung zu finden, ist gar nicht so einfach.

@PinkPuma und @moonjunkie : Eure Nicks gefallen mir beide auch sehr gut. Natürlich gibt es auch einen Grund, warum ich mich "Greifenherz" genannt habe ;) Ein Greif spielt eine nicht ganz unbedeutende Rolle in meinem Herzensprojekt und war auch die erste Figur, die ich überhaupt hatte - noch ehe ich wusste, wohin die Reise denn eigentlich gehen sollte.

Zitat von: moonjunkie am 28. April 2015, 15:47:37
Und wenn du hier erst mal eine Weile bist, findest du hier sicher auch ganz viele Bücher, die du noch unbedingt lesen musst. So geht es mir immer, wenn ich im Veröffentlichungsboard stöbere ...  :d'oh:

Was heißt denn hier eine Weile? Ich bin ja jetzt erste seit ein paar Tagen hier und habe bestimmt schon so zwei bis drei Projekte entdeckt, die mich richtige neugierig gemacht haben :versteck:

Tokanda

Willkommen im Zirkel, Greifenherz!

Ich schließe mich Sprotte an, es ist wirklich beeindruckend, dass du schon so früh deine Fehler erkannt hast. Wünsche dir viel Erfolg auf dem weiteren Weg, hier im Zirkel findest du bestimmt noch jede Menge Möglichkeiten, dich "fortzubilden".  ;)

Wir lesen uns!

Mithras

Ich wurde früher auch angeschaut, als sei ich nicht mehr richtig im Kopf, wenn ich erwähnt habe, dass ich Latein-Leistungskurs hatte - glaub mir, ich kann erahnen, wie es dir ergehen muss! ;D Mit Gedichten kann ich übrigens nicht so viel anfangen, auch im Deutschen nicht, ich bevorzuge ganz klar Prosa. Langfristig habe ich aber wohl gerade von Gedichtsanalysen in Latein profitiert - all die Stilmittel, die Ovid, Horaz & Co. eingebaut haben, haben bleibende Spuren in meinem Schreibstil hinterlassen. Meine Lieblingsautoren in der Schule waren Cicero, Livius und Tacitus.

In welche Richtung geht dein Buchgeschmack, außer Tolkien?

Greifenherz

Zitat von: Mithras am 28. April 2015, 18:26:11
In welche Richtung geht dein Buchgeschmack, außer Tolkien?

Ich lese sehr gerne (und bevorzugt) deutsche High-Fantasy. Am nachhaltigsten beeinflusst hat mich wohl Bernhard Hennens "Die Elfen", das mir in die Hände gefallen ist, als ich dreizehn war (vielleicht ein bisschen zu früh für diese Art der Literatur, aber mir scheint es ja nicht geschadet zu haben ... glaube ich). Für mich eines der besten Bücher (und die Elfen-Reihe liebe ich sowieso). Ansonsten auch Christoph Hardebusch, David Falk oder Markus Heitz (an dem ja kaum ein Weg vorbeizuführen scheint ;)) Von den englischsprachigen Autoren darf es gern mal was von Mr. Game-of-Thrones sein, es gibt allerdings auch noch andere Reihen, mit denen ich schon seit einer Weile leibäugle (z.B. die Klingen-Romane von Abercrombie).
Da ich ja von Natur aus neugierig bin, habe ich mir vorhin mal deine alte Vorstellung angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass du einen recht ähnlichen Buchgeschmack hast (tolles Zitat übrigens!)... und dann kommt keine zehn Minuten später deine Frage. Zufälle gibt's :rofl:

Livius mag ich übrigens auch (klar, ist ja auch Geschichtsschreibung), Vergil, Ovid - und mit Cicero hatte ich im letzten Semester das Vergnügen. Die "bleibenden Spuren" kann ich nur bestätigen :D

Lakota

Hallo Greifenwald!

Ich bin zwar auch gerade erst hier angekommen, aber auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich finde es richtig bemerkenswert, dass du mit deinen fast 21 Jahren schon ein Romanprojekt bis zum E N D E gebracht hast. Gratulation, das muss dir in deinem Alter erst mal jemand nach machen. Die meisten geben vorher auf, so, wie deine Eltern es wohl von dir erwartet haben:

Zitat... meine Eltern dachten, dass ich nach ein paar Seiten aufgeben würde ...

Da macht es auch gar nichts, wenn du alle Anfängerfehler mitgenommen hast, die du irgendwo finden konntest. Du hast sie als Fehler erkannt, was an sich bereits eine große Leistung ist. Da wird man von dir bestimmt noch einiges hören, bzw. lesen können. Du hast ja in deinem Alter noch so viel Luft nach oben, das ist bei meinem Alter, oder wie du es so nett formuliert hast,

ZitatDu blickst auf einen großen Fundus an Lebenserfahrungen zurück, ...

schon deutlich anders. Einen Vorteil habe ich dadurch vielleicht, ich habe in der Schule so gerade noch die Sütterlinschrift gelernt und kann die Kurrentschrift lesen, was mir bei der Recherche im Stadt-/Landesarchiv für meinen Roman mit historischem Hintergrund sehr geholfen hat. Aber da du Latein und Geschichte studierst, wirst du um diese Schriften ja wohl auch nicht herum kommen.

Ich finde es gut, dass du dein erstes Projekt neu angehst. Wenn dir die Charaktere so sehr am Herzen liegen, dann wird es das sicherlich auch wert sein. Das kann nur gut sein.

Lakota

Greifenherz

@Joren : Danke, ich glaube auch, dass ich mich hier "fortbilden" kann :)

@Lakota :
Zitat von: Lakota am 28. April 2015, 22:29:52

Da macht es auch gar nichts, wenn du alle Anfängerfehler mitgenommen hast, die du irgendwo finden konntest. Du hast sie als Fehler erkannt, was an sich bereits eine große Leistung ist. Da wird man von dir bestimmt noch einiges hören, bzw. lesen können.

Ich finde es gut, dass du dein erstes Projekt neu angehst. Wenn dir die Charaktere so sehr am Herzen liegen, dann wird es das sicherlich auch wert sein. Das kann nur gut sein.

Lakota

Wenn schon Fehler machen, dann will ich aber auch keinen auslassen (es soll sich ja schließlich lohnen ;)) Ich hoffe auch, dass man von mir noch einiges hören oder lesen wird. Damals bin ich den Figuren und ihrer Geschichte einfach noch nicht gerecht geworden, nicht nur, was das Schriftstellerische angeht. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass die Zeit reif ist, mich nochmal daran zu wagen - und diesmal wird es hoffentlich besser.
Vielen Dank für deine lieben Worte!

ShadowWriter