• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Avery: Wanted: Liebenswerte Autorenrunde - Reward: Leidenschaftlicher Schreiberl

Begonnen von Ary, 16. August 2012, 20:54:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Hallo Tintenzirkler, heute möchten wir euch Avery vorstellen. Sie lebt dort, wo die Schwebebahn fährt und Elefanten geflogen sind, und sie macht gerade ein freiwilliges soziales Jahr. In ihrer Freizeit spielt sie gern Brettspiele, liest und natürlich schreibt sie. Und sie hat eine Katze. Herzlich willkommen, Avery! Und hier ist ihre

Vorstellung: Hallo liebe Tintenzirkler,



Aller Anfang ist bekanntlich schwer und nachdem ich nun Stunden über einen schönen ersten Satz sinniert habe, dachte ich mir, ich fange einfach mal ganz unkreativ an. Ich bin 21 Jahre jung, lebe in Wuppertal und mache hier ein freiwilliges soziales Jahr im Bereich der Altenpflege. Und auch wenn mir der Umgang mit den Menschen wirklich viel Spaß macht, möchte ich im Anschluss etwas ganz furchtbar Kopflastiges studieren: Steuer- und Finanzrecht. Als meine Verwandten und Bekannten von meinem Berufswunsch gehört haben, war das Staunen erst einmal groß. ,,So etwas Trockenes willst du machen? Du bist doch sonst so ein kreativer Mensch!" Und damit haben sie absolut Recht: Ich bin ein kreativer Mensch und war es seit ich bewusst denken kann. Schon in meiner Kindheit habe ich gerne gemalt, gebastelt und sobald ich es konnte: Geschrieben. Meine erste Geschichte brachte ich Ende der ersten Klasse aufs Papier. Sie handelte von einem Kellerkrokodil und war Bestandteil einer Hausaufgabe – mehr weiß ich leider nicht mehr. Es folgten unzählige verschiedene Gedichte, Kurzgeschichten und es hat mir immer Spaß gemacht, lange Texte für die Schule, aber auch für mich zu schreiben.

Mit 13 kam dann meine erste Romanidee, die – wenn ich heute darauf zurückschaue – eine Mischung aus Narnia, Hinter verzauberten Fenstern und diverse anderer fantastischen Geschichten war. Dennoch hatte meine Grundidee was eigenes und ich wollte davon nicht loslassen. Also habe ich mit dem ersten Roman Richtung History- und Highfantasy begonnen. Und bis heute nicht losgelassen. Über 8,5 Jahre habe ich die Idee weiter- und weiterentwickelt. Zu etwas ganz eigenem gemacht, sie immer wieder ausgebaut, mein Zusatzmaterial gefüllt und eine eigene Welt erschaffen. Zwischenzeitig (Anfang 2010) war ich der Ansicht, mit 763 Seiten endlich fertig zu sein. Aber in diesem Moment will man ja nicht an die Überarbeitung denken. Früher oder später muss man es allerdings und so habe ich begonnen, das ganze noch einmal neu zu schreiben. Ich weiß, dass man Geschichten auch tot bearbeiten kann, aber bei diesem Projekt weiß ich, dass es nur weiter wächst. So bin ich aktuell wieder auf Seite 450 – der neuen Version und fiebere dem weiteren Verlauf entgegen. Nicht etwa dem Ende. Sondern nur dem weiteren Verlauf. Denn auch wenn ich in etwa weiß, wo ich hinwill, überraschen mich meine Charaktere immer wieder und locken mich in völlig neue Gegenden. Das ist eine Sache, die ich am Schreiben so sehr liebe: Die Unvorhersehbarkeit der Protagonisten. Und ich glaube, wer wirklich denkt, er könnte seinen Figuren einen Charakter und einen kompletten Lebensweg aufzwingen, der hat sich noch nie von ihnen führen lassen. Oder aber, seine Figur denkt genauso wie er

Daneben habe ich an zahlreichen Wettbewerben für Kurzgeschichten und Kurzromane aus verschiedenen Subgenres teilgenommen. Viele auf den ,,letzten Drücker", weil ich meine begonnen Ideen immer zu schade fand, um sie einfach ungenutzt verstauben zu lassen. Mit manchen hatte ich Erfolg, mit anderen weniger. Aber dennoch kann ich bei den meisten behaupten, mein Bestes gegeben zu haben. Und wenn es dann nicht für die Anthologie reicht, ärgere ich mich nicht, sondern bin einfach froh, wieder etwas dazugelernt zu haben.

Diese ,,letzte Drücker"-Methode kann ich übrigens immer noch ziemlich gut, habe aber inzwischen gelernt, dass ich nicht mehr an jedem Wettbewerb, der spannend klingt, teilnehmen muss. Inzwischen picke ich mir lieber die Perlen heraus und konzentriere mich dann auf diese Geschichten. Außerdem habe ich neben meinem alten Projekt ein Neues begonnen, von dem ich seit zwei Jahren regelmäßig geträumt habe. Und nun versuche ich endlich, diese Ideen aufs Papier zu bringen und lebendig werden zu lassen.

Mein ganzes Geschreibsel wird seit 2005 von meiner besten Freundin begleitet, die ich auf einem Buchforum kennengelernt habe. Auch sie schreibt für ihr Leben gerne und so haben wir schon oft gemeinsam an Wettbewerben teilgenommen, uns gegenseitig geholfen, Schreibblockaden zu lösen und Logikfehler im Plot auszumerzen. Ich bin unglaublich froh, sie zu haben, und dennoch kommt man immer wieder an Punkte, die man auch zu zweit nicht lösen kann. Und genau hier kommt der Tintenzirkel ins Spiel. Oder um genauer zu sein, meine Ambition, mich hier anzumelden und zu bewerben: Für mich ist Schreiben nichts, was ich alleine tue, sondern eine Sammlung von Erfahrungen, neuen Perspektiven und Ideen. Ich liebe es, mich mit anderen Menschen auszutauschen – nicht nur über meine eigenen Projekte, sondern auch über ihre oder ganz allgemeine Problematiken. So habe ich mich zum Beispiel erst neulich beim Schreiben gefragt, wie man am besten eine zischende Stimme darstellt. Stört es den Leser, wenn er drei ,,s" hintereinander liest? Und das dann schlimmstenfalls 10 Mal in einem Satz, da dieser aus so vielen ,,s"-Wörtern besteht? Das ist so ein Fall, bei dem ich mir den Austausch mit anderen wünschen würde. Neue Ideen, vielleicht Erfahrungsberichte, wie man das Problem selber gelöst hat usw.

Insgesamt erhoffe ich mir vom Tintenzirkel also einen buntgemischten Kreis von Schreiberlingen, mit denen ich mich austauschen kann, deren Geschichten ich mit meinen Perspektiven bereichern kann und von denen ich etwas lernen kann. Außerdem finde ich es immer spannend, auf neue Menschen zu treffen und diese besser kennenzulernen.



Nun habe ich mich ein wenig im Thema Schreiben verzettelt, aber ich denke, das gewährt euch einen guten Einblick in einen großen Teil meiner Freizeit. Wenn ich aber gerade einmal nicht am Laptop oder vor einem Block sitze, spiele ich leidenschaftlich gerne Gesellschaftsspiele wie die Siedler von Catan, schaue Filme, bastele verschiedene Dinge, gehe spazieren, bekuschel meine schwarze Katze, lese Fantasy- und typische Frauenromane, verbringe Zeit mit meinem Freund, Freunden, Familie oder schreibe Posts für meinen Blog. Natürlich gibt es auch noch viele andere Dinge, die ich gelegentlich gerne tue, aber ich habe das Gefühl, dass es so langsam Zeit wird, zum Ende zu kommen und euch das Wort zu überlassen

Da ich selber ein sehr neugieriger Mensch bin, freue ich mich, wenn ihr Fragen habt und hoffe, euch bald besser kennenzulernen.


Ganz liebe Grüße

Avery aka Franzi


P.S. Und nun stehe ich vor der schrecklichen Wahl des Titels - die für mich größte Herausforderung bei allem, was ich schreibe
Zitat: Deshalb blinzelte sie den Wasserschleier auf ihren Augen weg, richtete den Blick nach vorne und setzte ein strahlendes Lächeln auf. Wenn sie schon ihre Unsterblichkeit aufgeben musste, wollte sie wenigstens ihren Stolz behalten.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Cairiel

Ein ganz herzliches Willkommen von einem anderen Neuling.  :winke:  Freut mich, dass du hierher gefunden hast, und ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass man sich hier im Normalfall ganz schnell sehr gut aufgehoben fühlt.  ;D
Deine Einstellung bezüglich der Ausschreibungen gefällt mir. Es ist egal, ob man genommen wird oder nicht, man hat auf jeden Fall etwas dazugelernt.

Kraehe

Hallo Avery!
Dann einmal herzlich willkommen hier im TIntenzirkel. Leb dich gut ein und hab viel Spaß hier mit uns! :)
Wir lesen uns noch ;)
lg
Krähe

phoe

Herzlich Willkommen Avery  :prost: schön dich zu lesen. In der "normalen" Welt schon jemanden zu haben, die deine Begeisterung und dein Hobby teilt, damit hast du einen riesigen Glückstreffer. Ich bin sehr otimistisch, dass du hier sehr schnell das findest, weswegen du in den Tintenzirkel aufgenommen werden wolltest. Regen Austausch und Fragen über Fragen, wobei es egal ist, ob du sie selber stellst oder beantworten musst.  ;D Leb dich gut ein und viel Spaß.
LG pety

Christian

Hallo und herzlich willkommen von einem anderen Neuling.
Eine sehr sympathische Vorstellung.

Viele Grüße
Christian

pink_paulchen

Herzlich willkommen in der Runde. Wenn du eine schwarze Katze hast, hast du ja die ultimative Muse für Fantasy-Settings! Die für mich entscheidende Frage: welche Farbe haben ihre Augen? Eine Freundin hatte mal eine schwarze Katze mit unfassbar grünen Augen. Wenn ich die angesehen habe, hatte ich immer Ideen und Geschichten im Kopf. So ein Tier müsste man sich für kreativlose Zeiten ausleihen können! Katzenbilder sind übrigens nicht dasselbe. Sie muss leben und schnurren, damit sie für mich funktioniert. :)

Nurelie

Das zu lesen fand ich jetzt fast gruslig...so als ob ich das selbst geschrieben hätte! Ich bin grad ganz geflasht...sorry, bin wohl eher ich die gruslige ;)

Herzlich Willkommen Mädchen mit dem WUNDERSCHÖNEN Namen Avery! Vielleicht lernt man sich ja mal genauer kennen.  :winke:

Avery

Ein ganz herzliches Dankeschön für eure lieben Willkommensgrüße :) Ich bin gerade dabei, mich etwas in das Forum einzulesen und stoße dabei immer wieder auf spannende Themen und Diskussionen. Ich freue mich schon richtig, bald aktiv teilnehmen zu können.


@pety: Ich hätte damals auch nie gedacht, einen solch tollen Kontakt zu finden, der sich so lange hält und so intensiv wird. Ich glaube, ohne sie hätte ich schon so manche Idee einfach verworfen, die viel zu schade gewesen wäre.

@pink_paulchen: Jenach Lichteinfall hat sie mal ganz gelbe oder auch ganz grüne Augen. Allerdings schafft sie es stets, sich um die Rolle der Muse zu drücken und verhindert es stattdessen gekonnt, dass ich auch nur eine Zeile tippe. Denn sobald das Laptop an und sie in der Nähe ist, legt sie sich so geschickt hin, dass ich weder Tasten noch Monitor sehen kann ;) Und wenn sie dann noch ihren Motor anschmeißt und losschnurrt, ist meine Konzentration dahin. Aber auf eine solche Ablenkung kann man nicht böse sein.

@Nurelie: Dabei fand ich den Werdegang aus deiner Vorstellung um einiges spannender :) Auch wenn mich deine Worte zum Schreiben wirklich sehr an meine Empfindungen erinnern!
Und ich wünschte, der Name Avery wäre wirklich meiner. Aber leider gehört er nur meiner Langzeitprotagonistin, während ich im realen Leben auf den Namen Franziska (bzw. lieber Franzi) höre :) Und ich bin mir sicher, dass man sich noch näher kennenlernen wird!


Nun schwirre ich mal wieder in die anderen Boards und lese mich ein wenig schlauer  :buch:

Waffelkuchen

Wuhu, eine Mit-FSJlerin. :D Herzlich Willkommen bei uns!
Gut, mein FSJ ist jetzt quasi schon vorbei, aber mir hats auch sehr viel Spaß gemacht - und ich werd Soziale Arbeit studieren, was ich davor null vorhatte.

Ich schätze mich auch glücklich, schon sehr früh eine Schreibfreundin im echten Leben gefunden zu haben. Ohne die, da bin ich mir recht sicher, hätt ich das Schreiben wohl irgendwann wieder an den Nagel gehängt.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß hier, man liest sich sicherlich. :)


Liebe Grüße,
Waffelkuchen
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

DEckel

Von mir auch ein Herzliches Willkommen!

Ich bin ja auch noch nicht so ewig hier, aber man lebt sich seeehr schnell ein, und ich habe auch schon einiges gelernt was ich direkt umsetzen konnte.
Ich denke mal da wird es dir nicht anders gehen :)

Viel Spaß und frohes Schreiben!

Naudiz

Tervetuola, Avery! (ein schöner Name, klingt sehr französisch :))

Ich wünsche dir viel Spaß hier bei uns im Zirkel. Mit deiner Einstellung zu Ausschreibungen bist du hier glaube ich gut aufgehoben :) Und über Langzeitprojekte können einige hier, mich eingeschlossen, ein Lied singen. Ich selbst arbeite auch schon seit ca. 7 Jahren an einem Weltentwurf.

Leb dich gut ein, man liest sich!

LG
Naudiz

Erdbeere

Hallo Avery, herzlich Willkommen hier bei uns! :winke:

Bei deiner Vorstellung habe ich mich an einigen Punkten selbst wiedererkannt, deswegen bist du mir gleich sehr sympathisch. ;D
Ich finde es ziemlich bewundernswert, dass du über einen so langen Zeitraum hinweg an einer einzigen Geschichte bzw. Welt arbeiten kannst. Gingen dir die Figuren und die Geschichte an sich nicht einmal so dermassen auf den Geist, dass du am liebsten alles hinschmeissen wolltest? Ich habe schon Mühe, mich ein Jahr lang mit den selben Charakteren zu beschäftigen...


Leb dich gut hier ein, wir lesen uns bestimmt :vibes:

Erdbeere

Golden

Hallo Avery.
Herzlich Willkommen im Forum, wünsche dir hier viel Spaß. ;)

Gutes Gelingen und liebe Grüße
:winke:

Avery

Und noch einmal Danke, für das herzliche Willkommen heißen  :winke: Da fühlt man sich gleich richtig aufgehoben :)


@Erdbeere: Zwischenzeitig ist mir meine Protagonistin mit ihrer Naivität so auf die Nerven gegangen, dass ich ihren Charakter kurzum neu geschrieben habe. Das war unter anderem einer der Gründe, noch einmal von Vorne anzufangen. Aber ansonsten liebe ich es, an meiner Welt herumzubasteln, den roten Faden durch alles hindurch zu ziehen und meine (nicht vorhandenen) Leser immer auf neue Fährten zu locken. Zwischendurch ist die Luft zwar auch mal raus, weshalb ich mir jetzt mit dem neuen Projekt Abwechslung suche, aber insgesamt habe ich nie daran gedacht, es zu verwerfen. Dafür sitze ich einfach zu lange dran und irgendwann will ich es beendet haben :)


Liebe Grüße
Avy