• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Tanja: Weltenbau im und um den Charakter

Begonnen von Ary, 19. Juni 2012, 09:01:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, rechtzeitig zur Kaffeepause ist heute Tanja zu uns gestoßen. Sie schreibt schon seit ihrer Kindheit, schreibt am liebsten Dystopien mit phantastischen Elementen und liebt es, sich so richtig in ihre Welten hineinzudenken. Alles weitere erzählt sie euch am besten selbst, hier ist Tanjas

Vorstellung: Ich heiße Tanja und wohne in NRW. Ich bin in den Dreißgern und schreibe schon seit dem Grundschulalter. Richtig mit Themen wie Plot, Szenenaufbau usw. habe ich mich aber erst befasst, als ich so ca. 18 war. Von da an habe ich mal in den ein oder anderen Schreibratgeber hineingesehen und später auch die Zeitschrift TextArt für mich entdeckt.

Ich schreibe am Liebsten in Richtung Dystopie, wobei sich bei mir fantastische Elemente (Weltenbau, Magie) mit Elementen, die eher der SF zugeordnet werden (Telepathie wie z.B. in den Darkover-Romanen) oft mischen. Mir gefallen Endzeit-Themen, in meinen Texten behandle ich gerne die Frage nach der Gesellschaft und inwieweit sich die Gesellschaftsform auf die innere Landschaft, sprich den Charakter der Menschen auswirkt und was passiert, wenn jemand nicht im Schema der Welt um sich herum denkt.

Ich lese sehr viel und gerne und nicht nur Fantasy. Dazu kommen Krimis (hin und wieder), Thriller, SF (nicht zu Technik-lastig), nicht so gerne Liebesromane.

Fantasy-Romane, die ich gerne gelesen habe sind z.B.: Das Lied von Eis und Feuer, Der Drachenbeinthron, Die Assassine (Trilogie), Die Karawane (da gibt`s erst zwei Bände), Schwert der Wahrheit.

Ich habe festgestellt, dass es mir großen Spaß macht, die Texte von anderen zu lesen und Anregungen zu geben. Das macht mir manchmal mehr Spaß, als an meinen eigenen Texten zu arbeiten.

Ich möchte mich hier im Tintenzirkel anmelden, weil mir oft der Austausch mit anderen fehlt und ich dadurch so manche Geschichte gerne mal schleifen lasse.

Neben dem Schreiben habe ich noch eine Reihe anderer Hobbies, dazu gehören: Gartenarbeit, Haustiere, Handarbeiten, schwimmen und auch fotografieren.

Weiterhelfen kann ich euch bei Recherchen zu den Themen: Chemie, Genetik, Zoologie, Botanik, Technik, Kräuterkunde.

Ich hoffe, dass ich hier im Tintenzirkel auf viele Gleichgesinnte Schreibinteressierte treffe und vielleicht dem ein oder anderen auch weiterhelfen kann.

Herzliche Grüße

Tanja

Zitat: Er blickte zurück auf die verkohlten Reste der Hütte seiner Eltern. Noch immer zerfraß ihn die Schuld als würde das längst erkaltete Feuer noch tief in seiner Seele brennen. Da nahm er die Hand seiner Frau und folgte ihr ins Wasser.

Er tauchte ein, Kühle umfing ihn. Für einen Augenblick schien sich sein Körper zu wehren, doch dann ging er tiefer und tiefer in den See hinein. Plötzlich spürte er, wie das Feuer in seinem Inneren sich langsam von ihm löste.

Kurz bevor seine Seele für immer seinen Körper verließ drehte seine Frau sich zu ihm um. Er besah ihren schlanken Körper und da entdeckte er an ihrem Fischschwanz eine kleine dünne Narbe, wie von einer Schlinge.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Thaliope

Hey Tanja,

ein ganz herzliches Willkommen hier im Tintenzirkel! Wenn ich deine Vorstellung so lese, habe ich den Eindruck, dass du hier genau bist - und bin sicher, dass du hier den Austausch finden wirst, den du suchst.

Also, machs dir gemütlich hier, leb dich gut ein und ganz viel Sapß!

LG
Thali

moonjunkie

Hallo Tanja,

und hier auch noch mal: herzlich willkommen!

Gleichgesinnte findest du hier auf jeden Fall! Also leb dich gut ein!

lg
moonjunkie

P.S. Du hast Post!

Kisara


Guten Morgen und herzlich Willkommen!

Wie schön noch jemanden aus NRW bei uns zu haben!

ZitatMir gefallen Endzeit-Themen, in meinen Texten behandle ich gerne die Frage nach der Gesellschaft und inwieweit sich die Gesellschaftsform auf die innere Landschaft, sprich den Charakter der Menschen auswirkt und was passiert, wenn jemand nicht im Schema der Welt um sich herum denkt.
Mit der Prämisse werden wir wohl sehr viel Spaß mit einander haben - ich freu mich jetzt schon mehr von dir zu lesen!  ;D

Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Spaß bei uns!

phoe

Hallo und herzlich Willkommen Tanja. :prost: Ich bin sehr optimistisch, dass du hier bald im regen Austausch mit Gleichgesinnten sein wirst. Schon bald werden die ersten Beschwerden kommen, weil das Unkraut durch deinen Garten spazieren geht und das Handarbeitskörbchen einstaubt. Ich denke, du wirst hier im Zirkel genug Abwechslung und vor allem Ablenkung finden, dass dein Tag 28 Stunden haben sollte. ;D
LG pety

Fianna

Uuuuuh, ein Weltenbauer!!

Herzlich willkommen im Forum!

Tanja

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Begrüßung!

Ich lese schon eine Weile hier mit und ich finde es einfach klasse, wie konstruktiv hier diskutiert wird. Jetzt werde ich mich erstmal einleben und hoffentlich ein paar der typischen Anfängerfehler vermeiden. :vibes:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei mir das ein oder andere liegenbleibt, wenn ich hier die erhoffte Motivation finde.
Mir gehts nämlich in etwa so:
Ich habe eine gute Idee und früher habe ich dann einfach drauflosgeschrieben und mich von den Charakteren überraschen lassen. Da bin ich dann am Ball geblieben.
Dann habe ich angefangen zu planen, die Charaktere genauer zu fassen und habe mir genaue Kapitelangaben gemacht. Ergebnis: Eine wesentlich strukturiertere Geschichte, an der ich aber nicht mehr so viel Spaß hatte - ich wußte ja, was passiert.
Ich habe es tatsächlich geschafft, Kurzromane von etwa 50 Seiten zu beenden - allerdings kann das ohne Überarbeitung niemand lesen, denn ich tippe sehr schnell (habe ich beim chatten gelernt), nur dadurch vertippe ich mich oft und ich denke schneller als ich schreiben kann ;D
Ich werde gleich mal los und hier fleißig weiter stöbern!

Im Gegenzug hoffe ich natürlich, dass ich dem ein oder anderen vielleicht helfen kann - also zögert nicht, wenn ich euch bei einem Thema vielleicht weiterhelfen kann!

Herzliche Grüße
Tanja

PS Mutter bin ich auch noch -  wenn also jemand die Erfahrung von schlaflosen Nächten in einem Roman verarbeiten will - immer her mit den Fragen  :vibes:

Sprotte

ZitatEine wesentlich strukturiertere Geschichte, an der ich aber nicht mehr so viel Spaß hatte - ich wußte ja, was passiert.
Das kenn ich! Das kenn ich! Wozu eine Geschichte aufschreiben, die man kennt? Ist ja öde!

Wir haben hier Diskussionen über Bauch- und Plotschreiber. Ui, wirst Du Dich wohlfühlen.
Willkommen!

Sanne

Hallo Tanja - herzlich Willkommen im Tintenzirkel.  :winke:

Wieder ein Fan vom Schwert der Wahrheit - ich hab sie alle verschlungen und gestaunt, wie viele Wendungen man so einbauen kann, wenn man da ein gutes Konzept hinter hat.


Dann wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg, beim Stöbern, Lesen und Diskutieren - hier finden sich immer wieder neue und alte Themen, die sehr interessant sind.

Auf ein gutes Miteinander,  :prost:
liebe Grüße
Sanne

Cerone

Hallo Tanja,

ich bin ja hier bislang auch nur ein paar Tage alt, hab aber schon allmählich freihändig laufen gelernt  ;)
Nun wollte ich dich aber ebenso willkommen heißen, wie alle anderen und wünsche dir viel Erfolg mit der Hilfe des Tintenzirkels.
Dass du offenbar einiges über diverse Wissenschaften weißt, ließ mich aufschauen - vielleicht werde ich mal die ein oder andere Frage stellen  ;D

Bis die Tage!
Cerone

Assantora

Herzlich willkommen im Forum  :winke:

Ich bin sicher, du wirst dich hier schnell wohl fühlen. Hier gibt es wirklich viel zu entdecken und mindestens auch genauso viel zu lernen. ;)
Leb dich ganz schnell ein. :)

Deine Wissensgebiete, die du zu Recherchezwecken feil bietetst fand ich besonders erstaunlich. Sind sie scheinbar so verschieden und dennoch konnte ich jedes Gebiet mit einem anderen in Einklang bringen. *gg*
Wie kommt ein solcher Interessensmix? Wobei ich zugeben muss, bei mir ist es nicht viel anders  ::)

Viele Grüße,
Assantora

Kayla

Hallo Tanja, willkommen im Tintenzirkel!  :winke:

Ein sehr schönes  Zitat hast du da. Das macht neugierig auf mehr!

Ich wünsche dir, dass du dich hier bald  wie Zuhause fühlst.

Liebe Grüße!
Phönix

dawinschi

Moin Tanja!

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Freut mich noch eine Weltenbastlerin begrüßen zu dürfen!
Bin auch noch ganz neu. Wünsche dir viel Spaß und Anregung im Forum!

LG,

Dawinschi

Feli

Hallo Tanja,

herzlich Willkommen!  :winke:

Wo in NRW wohnst du denn?

Deine Szene macht neugierig auf mehr!

LG

Feli

Tanja

Vielen Dank für eure Begrüßungen!

Ich wohne zwischen Köln und Wuppertal im Bergischen.
Mein Zitat ist eigentlich das Ende einer Geschichte, nur fand ich das besonders gelungen. Es ist ein Märchen über Wünsche, und auf welche Art sie sich erfüllen können.

Grüße
Tanja