• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Araluen

Ich hab mir heute die beta von Scrivener 3 für Windows angeschafft. Bisher ist alles fein. Ich finde nur beim besten Willen die Funktion für die Autovervollständigung nicht wieder. Konkret möchte ich getippte deutsche Anführungszeichen automatisch durch französische ersetzen. Beim alten Scrivener hatte ich das damals eingerichtet, aber fragt mich mal wo  :hmhm?:

Volker

Gian Camichel ist ja ein wenig anstrengend im Video mit seiner ausgeprägten Ansprache.

Die ach so waahnsinnig großartigen Vorlagen und Compilier-Funktionen finde ich ein wenig ... was würde man im Deutschen für "unverwhelming" nutzen?
Das mache ich mit LaTeX seit mehr als einem Vierteljahrhundert.  ::)

Malinche

Zitat von: Araluen am 24. Januar 2020, 17:26:21
Ich hab mir heute die beta von Scrivener 3 für Windows angeschafft. Bisher ist alles fein. Ich finde nur beim besten Willen die Funktion für die Autovervollständigung nicht wieder. Konkret möchte ich getippte deutsche Anführungszeichen automatisch durch französische ersetzen. Beim alten Scrivener hatte ich das damals eingerichtet, aber fragt mich mal wo  :hmhm?:

Du rufst die Optionen auf (mit F12), dort auf Corrections, dort links Substitutions auswählen, das Häkchen bei "Use Smart Quotes" setzen und da aussuchen, welche du haben möchtest.  :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Araluen


Theophilus

#949
Zitat von: Araluen am 24. Januar 2020, 17:26:21
... Ich finde nur beim besten Willen die Funktion für die Autovervollständigung nicht wieder. Konkret möchte ich getippte deutsche Anführungszeichen automatisch durch französische ersetzen. Beim alten Scrivener hatte ich das damals eingerichtet, aber fragt mich mal wo  :hmhm?:
Ich habe zwar einen Mac, ich habe aber mal nachgesehen, bei Win kann man die franz. Anführungszeichen (Guillemet) folgendermaßen einfügen, und zwar mit Alt + 0187 für » und Alt + 0171 für «. Unter Linux ist es: AltGr+Y für » und AltGr+X für « :)
Die Frage ist natürlich, da die Tastenkombination unter Win umfänglicher ist, ob man nicht eigenständig eine Tastenkombination wie unter den beiden anderen Systemen wählen kann.

Hier ist der Link für die Seite, auf der die einzelnen Kürzel für beide Systeme aufgelistet sind. https://typefacts.com/artikel/tastaturkuerzel

Araluen

#950
Danke @Theophilus fürs Raussuchen. Die Kürzel kannte ich schon, auch auswendig, aber im Schreibfluss war mir das zu "anstrengend" insgesamt fünf Tasten zu drücken, um ein Zeichen zu erhalten. Außerdem braucht man dafür den Nummernblock, der auf meiner Laptoptastatur nicht vorhanden ist. Aber ich habs jetzt eingestellt gekriegt :).

Faol

Ah ich brauche mal schnell eure Hilfe. Ich habe seit vorgestern einen neuen Windows-PC, weil mein mac seinen Geist aufgegeben hat. Jetzt wollte ich für den NaNo schnell Scrivener zum laufen bekommen. Blöderweise habe ich auf dem Mac ja alle Projekte auf Version 3 geupgradet, die kann ich jetzt aber so weit ich es sehe, mit Scrivener für Windows nicht öffnen. Hab jetzt auf der der Webseite gesehen, dass ich es in der Scrivener 3 Beta wohl öffnen könnte, aber vielleicht bin ich blind, aber ich finde die nirgendwo.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Rynn

»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Faol

@Rynn: Danke du bist meine Rettung. In dem Forum war ich schon, aber irgendwie auf die schnelle zu blind um den Thread zu finden.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Alana

Weiß irgendjemand eigentlich, wie man jetzt in der Beta "Suchen und Ersetzen" anwenden kann? Ich möchte den Namen einer Figur projektweit ändern und finde das nicht mehr.
Alhambrana

Malinche

Ich habe das Suchsymbol in der Symbolleiste, aber was ist denn ansonsten mit Bearbeiten --> Suchen und dann Projekt Ersetzen?
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

Ich schwör, das war da gestern noch nicht!  :flausch: (Ist ja nicht so, als hätte ich da nicht schon drölfzig Mal geschaut.)  ;D
Alhambrana

Maubel

Ansonsten Strg+F hilft immer, ruft dann das Fenster auf.

Alana

Alhambrana

Mindi

Ich habe ein seltsames Problem bei mir in meiner Scrivener-Datei. Es stört jetzt nur am Rande, aber ich finde es wirklich komisch und vielleicht hat ja von euch jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte.

Ich habe Scrivener für Windows, Version 1.9.16.0.
Meine Grundlagendatei für neue Projekte hat einen Ordner für verschiedene Plotmethoden, die ich so im Laufe der Zeit zusammengetragen habe.
Nachdem ich meine Datei für den Nano erstellt hatte, habe ich im Nachhinein noch einen neuen Ordner dort angefügt und den mit "Neuen Texten" gefüllt, die die einzelnen Schritte darstellen (Die 3-9-27 Methode, also insgesamt 38 "Texte") In diesen Texten steht jeweils in der Zusammenfassung und in den jeweiligen Dokumentnotizen etwas.

Soweit zur Grundlage, nun mein Problem:
Immer wenn ich einen neuen Text im Manuskript Ordner anfüge, kopiert er Zusammenfassung und Dokument-Notizen aus eben diesen Plotordner der 3-9-27 Methode.
Das heißt, ein neuer Text unter Manuskript hat schon eine Zusammenfassung und Dokument Notizen von einem anderen Text aus dem Projekt. Und er scheint auch nur diese zu nehmen und hat sie nach und nach "abgearbeitet". Jeder neue Text hat also die Inhalte aus dem nächsten Punkt der Plotmethode bekommen und als die "alle" waren erstellt er mir nun wieder Texte ohne Inhalte.

Weiß jemand, woran das liegen könnte oder was ich "falsch" gemacht haben könnte?
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí