• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?

Begonnen von Maja, 20. September 2016, 14:59:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Araluen

Zwei Wochen hättest du noch, ehe Junior deine Aufmerksamkeit braucht. und wenn er schläft, kriegst du bestimmt auch den ein oder anderen Satz hin, sofern du nciht slebst im Stehen einschläfst. Vielleicht wird es kein voller NaNo, aber ein bisschen NaNo ist besser als gar kein NaNo. wir gründen einfach den Club der Wortgenießer - wir freuen uns einfach über jedes geschriebene Wort, das uns näher zum Ziel bringt, auch wenn wir es vielleicht nicht erreichen.

*legt eine Keksspur für Heva*

Maja

Ich war ein paar Tage nicht hier im Thread, daher muss ich eine wichtige Durchsage machen, die sich auf etwas bezieht, das bereits im Dezember geschriben wurde:

Es ist NICHT okay, fürs Validieren ein Dokument mit Blindtext zu erzeugen, das eure selbsterrechnete Wortzahl hat. Oder mit wCopy-and-Paste 50.000mal das Wort "Ente" zu schreiben. Das ist nichts anderes als Schummeln. Zum Validieren nehmt ihr das, was ihr im Nanowrimo geschrieben habt. Alles andere ist kein Validieren. Natürlich, der Nanowrimo-Validator merkt das nicht - und er merkt das nicht aus dem einfachen Grund, weil er überhaupt nicht auf den Inhalt der Wörter eingeht. Oder sie irgendwo abspeichert. Er ist ein Algorithmus, der stumpf Wörter zählt, das Ergebnis (also die Zahl) abspeichert, und den Rest vergisst. Und aus diesem Grund gibt es auch überhaupt keinen Anlass, irgendwas anderes als den eigenen Text validieren zu lassen.

Wer nicht so recht glauben mag, dass die Texte wirklich nirgendwo gespeichert werden, hier eine technische Begründung: Die Nanowrimo-Webseite bricht jedes Jahr unter der Last von Millionen Teilnehmern Weltweit zusammen. Die Gesamtzahl der weltweit geschriebenen Wörter geht in die Milliarden. Die Nanowrimo-Server haben keinerlei Kapazitäten, diese Wörter irgendwo zu speichern, und um irgendwas davon zu lesen, bräuchte es entsprechend Menschen, die mal eben eine Million Romane lesen. Nicht realistisch.

Wer an dieser Stelle immer noch paranoid genug ist, um den Text nicht der Nanowrimo-Seite anzuvertrauen, hat die Möglichkeit, auf die offizielle Methode Office of Letters and Light zurückzugreifen und den Text zu scramblen, also unleserlich zu machen, indem jeder Buchstabe durch ein X ersetzt wird und damit unleserlich gemacht, ohne dass sich die Zahl der Wörter selbst ändert. Das ist die einzige Möglichkeit, die wir zulassen. Alles andere ist Schummeln, und wer anhand eines generierten Blindtexts validiert, den betrachten wir nicht als Sieger.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maubel

@Maja Zum validieren hätte ich generell noch eine Frage, weil ich mich nicht so recht erinnere. Geht das validieren denn schon vor dem 20.? Oder habe ich das jetzt nur falsch im Kopf und ab dem 20. zählt das dann erst als Gewinn?

Sprotte

#168
Du kannst vorher von der Seite Deine Wörter zählen lassen. Das ist ganz praktisch, weil manche Schreibprogramme abweichende Zahlen zum NaNo-Zähler anzeigen. Validieren geht erst ab Tag X. (War das nicht immer der 25.?)

Fragen bitte in den Fragen-Thread im NaNo-Board. Dafür haben wir den.  :bittebittebitte:
Edit: Hab die Frage da jetzt mit eingebaut, damit alle was davon haben.

Maja

Zitat von: Sprotte am 14. Oktober 2016, 20:32:48
Fragen bitte in den Fragen-Thread im NaNo-Board. Dafür haben wir den.  :bittebittebitte:
Genau. Dieser Thread ist für Fragen vor der Nano-Anmeldung, für diejenigen, die noch nicht sicher sind, ob der Nano was für sie ist, oder wie er grundsätzlich funktioniert. Wer einmal in der Gruppe ist, kann und soll weitere Fragen direkt vor Ort stellen. :)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Valaé

Es ist gleichzeitig die blödeste und beste Idee die dieses Jahr im Raum stand.

Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Und das ist auch schon alles, wobei ich mir sicher bin.
Immerhin halte ich jetzt endlich mal das an Maja gegebene Versprechen, mich wenigstens hier mal zu melden nachdem eine gewisse Nachricht auf Facebook bei mir anklopfte  ;).

Ja. Ich bin unschlüssig.
Meine Unschlüssigkeit hat viele Ebenen. Sie hat viel mit Angst zu tun und damit dass es 2 Jahre her ist dass ich geschrieben habe. NaNo und ich war nie ein einfaches Thema, wenn ich ihn nicht sogar als meine Nemesis bezeichnen würde. Ich bin weder ein Mensch mit viel Selbstdisziplin noch ein Mensch mit dicker Haut, beides wurde im NaNo regelmäßig schwierig. Und ich weiß wirklich nicht ob es eine gute Idee ist, mich dieser Probe ausgerechnet im letzten Monat zu stellen, in dem ich noch an meiner nicht sehr gut laufenden Masterarbeit schreiben kann.

Gleichzeitig wäre ich nicht hier wenn es nur eine schlechte Idee wäre. Ich habe zwar nicht wirklich eine Projektidee noch habe ich Zeit aber was ich habe ist ... schwer zu beschreiben. Sehnsucht? Nicht wirklich nach dem NaNo, sondern nach etwas viel Wichtigerem. Schreiben fehlt mir. Warum es dann gleich ein NaNo sein muss weiß ich auch nicht. Weil das NaNo-Feeling mir vielleicht hilft, nicht nach dem ersten Satz wieder das Handtuch zu werfen.

Habt ihr das Programm mit den Schreibpartnern noch? Wenn ich das mache, bräuchte ich denke ich einen. Am Besten einen der mich schon von meiner aktiveren Zeit hier kennt und auch ein bisschen mehr weiß warum ich vor 2 Jahren aufgehört habe.

Malinche

Valaé!  :knuddel:

Schön, dich hier zu lesen. Ich müsste jetzt nachgucken, was die Schreibpartner damals waren, im Moment haben wir Buddys für NaNo-Neulinge, aber ich denke, es ließe sich auch finden, was du brauchst - falls du mitmachen möchtest. Überleg es dir auf jeden Fall in Ruhe und guck, was für dich passt. Ich freu mich auf jeden Fall, dass du Sehnsucht nach dem Schreiben hast - und dass du ein Lebenszeichen da gelassen hast!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Naudiz

Valaé!!! *anspring und umknuddel* :knuddel: :knuddel: :knuddel: Es ist so schön, mal wieder von dir zu lesen! Gerade letztens dachte ich noch, dass der NaNo ohne dich irgendwie nicht dasselbe ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn du wieder mitmachen würdest, aber ich finde, du solltest dir das gut überlegen. Es kann ein Sprungbrett zurück ins Schreibleben sein, ja. Auf der anderen Seite könnte es dir aber Druck machen, den du (noch) nicht verkraften kannst. Gerade, weil du an noch an deiner Masterarbeit schreibst. Vielleicht wäre es klüger, unter den Umständen noch ein wenig zu warten, oder zumindest mit was Kleinerem anzufangen als dem NaNo. 50k sind nach so einer langen Auszeit doch ziemlich viel, auch für einen Schreiberling deines Kalibers, und nach dem, was in den letzten Jahren passiert ist, ist der Stress vielleicht noch eine Nummer zu groß für dich. Deswegen: Denk in Ruhe drüber nach und folge deinem Bauchgefühl. Wir sind hier und für dich da, ganz gleich, wie du dich entscheidest :knuddel:

Valaé

Ach ihr beiden  :knuddel:.

Das ist echt lieb von euch so empfangen zu werden.
Buddies für Neulinge klingt schonmal nach ner echt schönen Neuerung, freut mich dass ihr immer noch so viele Angebote habt.
Was ich bräuchte wäre quasi eine Schreibresozialisierung ... jemand der mich regelmäßig daran erinnert das ich gerade den ersten NaNo seit langem nicht übertreiben sollte, der mir hilft gesund am Ball zu bleiben. Schreiben soll nach einem langen Tag die Erholung von MA und anderen Katastrophen ( ;D) sein. Aber gerade deswegen ist Naudiz' Argument auch durchaus ziehend, dass Druck jetzt vielleicht genau das Falsche wäre.

Andererseits habe ich über die 2 Jahre immer wieder versucht, so wieder zu schreiben und ohne Druck hat es nicht wirklich funktioniert, daher überhaupt die Überlegung.

Ich gehe denke ich nochmal in mich, hab ja noch Zeit. Wird auch davon abhängen wie gut ich mit der Masterarbeit voran komme. Ich hab ja noch 2 Wochen und eigentlich ist sie fertig geschrieben, brauch nur noch gehörig Politur. Ein wirkliches "Schreiben" wäre es damit ohnehin nicht mehr, mehr ein Korrigieren und da wäre ein Schreiben als Gegengewicht gar nicht schlecht, ich hasse Korrigieren ja bis aufs Blut...
Wie gesagt: Unschlüssigkeit auf sehr vielen Ebenen.

Naudiz

Ich würde mich als dein Schreibresozialisierungshelfer anbieten. Du weißt, zuhören und ins Gewissen reden (und notfalls mit der Pfanne rumfuchteln :snicker:) kann ich gut! Aber denk erstmal in Ruhe drüber nach. Wie du schon sagtest, du hast noch Zeit und musst nichts überstürzen :knuddel:

Phea

Ach Valaé, es ist schön von dir zu hören. Ich habe mir letztes Jahr schon Gedanken gemacht, wo du wohl bist und wie es dir geht.
Der NaNo ist etwas ganz besonderes - gerade mit Team Tintenzirkel an deiner Seite. Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen und schließe mich Naudiz an, dir noch etwas Bedenkzeit zu geben. Es sind noch 14 Tage, bis der erste November vor der Tür steht. Und ich denke, dass du dir nur zu viel Druck machst, wenn du jetzt - ohne eine richtige Idee - ins kalte Wasser springst. Übrigens sehe ich im Musenbrunnen etwas, was genau das richtige für dich sein könnte  :hmmm:

Ich freue mich jedenfalls von dir zu hören/lesen.  :knuddel:

Ankira

Ich überlege seit dem Stammtischtreffen ob ich nun mitmachen soll oder nicht.
Da ich noch sehr neu bin hätte ich auch dazu dann viele Fragen und wahrscheinlich auch während dessen.
Ein Thema hätte ich schon .. bzw zwei dank dem Stammtischtreffen.
Aber die Frage bleibt halt ich weiß einfach nicht ob ich soll oder nicht, ich fühle mich so unsicher.

Malinche

@Ankira: Es gibt im Nanoboard einen sehr ausführlichen Überblick über unsere Hausregeln, einen Fragethread und sogar ein Buddy-Programm für die, die zum ersten Mal dabei sind. Dass du viele Fragen hast, wäre also kein Hinderungsgrund. Ich denke, die Entscheidung solltest du eher davon abhängig machen, ob du Lust auf das Experiment hast und genug für deine möglichen Projekte brennst, um eines davon im Nano durchziehen zu können.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Tanrien

Und es gäbe viele, viele NaNo-Schreibtreffen in deiner Region, @Ankira , damit du gut reinfinden kannst!  :)

Ankira

Zitat von: Tanrien am 18. Oktober 2016, 11:17:06
Und es gäbe viele, viele NaNo-Schreibtreffen in deiner Region, @Ankira , damit du gut reinfinden kannst!  :)

Das wär ja schon mal ein Grund mehr es einfach zu versuchen, wenn ich dann so viel Hilfe in meiner Nähe hätte.