• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ebook oder Print: was mögt ihr lieber?

Begonnen von JarlFrank, 18. April 2016, 10:42:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanne

Manchmal steht der KLappentext auch ganz hinten ... da schaue ich neuerdings immer als erstes nach.

Anj

Also bei ca 400 eBooks, die ich gespeichert habe, gab es etwa 2-3 mal den Klappentext hinten. Und vielleicht 5-10x vorne. Also, es gibt ein paar wenige, die das tun, aber zumindest in meinem Genre sind das wirklich die wenigsten.
@FeeamPC Ich wäre sehr dafür  ;)
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Cooky

Meiner Meinung nach sollte der Klappentext immer als Dateiinformation zu finden sein und nicht in der Datei selber.

Zum Thema selbst. Noch vor einigen Jahren war ich der Meinung, dass ich mir nie einen reinen Ebook-Reader zulegen würde, weil nichts über den Geruch eines frischen Buches geht.
Habe ich bisher auch nicht und würde ich auch heute nicht. Dafür lese ich viele Bücher auf meinem Smartphone oder Tablet (das Display des Smartphone ist einfach zu klein, um Comics zu lesen). Der Vorteil, in Pausen beliebig weiterlesen zu können, ohne einen Stapel Bücher dabei haben zu müssen, hat mich da über die Zeit überzeugt.
Ich habe tatsächlich einige gedruckte Bücher in meinem Regal stehen, aus denen vorwurfsvoll ein Lesezeichen im ersten Drittel herausragt. Leider finde ich nicht so viel Zeit am Stück, in der ich mich mit dem Buch ungestört in irgendeiner Ecke verstecken und sie beenden könnte.

Dennoch gibt es Bereiche, in denen ich sie den elektronischen Medien immer noch vorziehe. Rollenspiele etwa. Die, bei denen sich die Leute noch hautnah gegenübersitzen. Auf dem Tablet Sachen nachzuschlagen, ist für mich einfach ein Graus. Da blättere ich lieber durch ein echtes Buch.

Ein weiterer Punkt, der mich sonst mehr für die digitalen Varianten entscheiden lässt, ist das Papierlose Büro, das bei uns immer gepredigt wird. Auch wenn der Chef bei jedem Besuch einen oder mehr Schmierzettel für Skizzen verbraucht. ;)

Nebula

Also bei dieser Frage bin ich echt zwiegespalten.

Die letzten Jahre über habe ich nur E-Books gelesen, weil es irgendwie praktischer war kein Buch mit sich rumschleppen zu müssen und gerade wenn man so oft im Land rumzieht wie ich, kann man es sich gar nicht leisten echte Bücher zu haben.

Aber vor ein paar Wochen hab ich mir einen Bibliotheksausweis zugelegt und seitdem ich wieder echte Bücher rumliegen habe, werden die irgendwie viel konsequenter und enthusiastischer gelesen als die digitalen Varianten. Ich weiß auch nicht woran es liegt, vielleicht mag ich es mehr Papier in den Händen zu haben oder ein Buch mit einem hübschen Cover. Auf jeden Fall lese ich plötzlich viel mehr als früher. :O