• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

"Neueste Beiträge" leer

Begonnen von Runaway, 26. Januar 2012, 11:56:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Runaway

Argh!!
Jetzt hab ich es schon zum dritten oder vierten Mal in Folge, daß ich mittags hier reinspaziere, auf "Neueste Beiträge" klicke und die Übersicht leer ist. Dabei sehe ich, wenn ich mich zu Fuß auf den Weg durch die Boards mache, daß während meiner Abwesenheit sehr wohl eine Menge passiert ist.
Woran liegt's denn, daß es das nicht in meine Übersicht schafft? Mach ich hier was verkehrt oder ist das Forum gelegentlich schlecht drauf?

Grey

Hast du schon mal versucht, dann auf "Alle ungelesenen" zu klicken? Bei mir hilft das in dem Fall eigentlich immer.

Runaway

Ja, manchmal tut es das, aber eben hat er dann auch wieder steif und fest behauptet, es wären keine ungelesenen Beiträge vorhanden  :wums:

Grummel

Habe ich auch manchmal Dani, vor allem auf dem Handy. :-\
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Rika

#4
Das Phänomen (also das mit den ungelesen Beiträgen seit letztem Besuch, die "neuesten Beiträge kannte ihc noch gar nicht, da gehe ich mal gucken... :) Edit: duh, natürlich kenne ich die. Die waren bei mir nochnie leer, nur die ungelesenen.) ist mir diese Woche zum ersten Mal begegnet. 'ne Weile später scheints dann wieder normal zu klappen, deswegen mache ich mir da nicht groß den Kopf drum.

Maja

Wenn es ausgerechnet an Smartphones passiert, denke ich, es kann sein, dass ihr beim Nach-unten-wischen der Seite, wo man ja anders als bei der Bedienung mit der Maus mit den Fingern direkt über die Seite muss und keinen netten Scrollbalken hat, aus Versehen an dem "als gelesen markieren"-Button hängengeblieben seid. Und schwupps, sind keine ungelesenen Beiträge mehr da.
Sonst erklären könnt ich mir das nämlich nicht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Runaway

Ok, verbuchen wir es unter "Mysterien der Technik" ;D

Rika

Kein Smartphone, ist mir aber auch nur einmal bei den "seit letztem Besuch" untergekommen. Also warscheinlich doch irgendwie irgendwo durch Tastenmüll selbst verursacht. ???

Lieben Dank übrigens für diesen Aufbau, Maja! :knuddel: Ohne diese Funktion würde ich hoffnungslos und komplett die Übersicht verlieren. So passiert mir das immer nur, wenn ich zu lange vom Rechner /TZ weg war, um aufholen zu können.  ;D

Runaway

Oh ja völlig... ich bin total abhängig von der Funktion ;D Und deshalb auch mein Entsetzen, wenn ich morgens hier reingetapst komme und das nicht richtig funktioniert. Ich mag es nicht, wenn mir was entgehen könnte ;)

Franziska

Also ich hatte das jetzt auch das erste Mal, gestern und heute wieder. Ich benutze kein handy und ich habe auch bestimmt das Richtige angeklickt. ???

Maja

Ich benutze diese Funktion selbst nie, und ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Werden euch auch in den Boards selbst keine neuen Beiträge angezeigt, oder nur wenn ihr diese Übersicht aufrufen wollt?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Runaway

In den Boards steht schön brav überall dahinter "neu". Bloß die Gesamtübersicht war irgendwie leer. Seit ich mich hier gemeldet hab, ist es nicht mehr passiert... vielleicht hat der Fehler Angst gekriegt, daß du ihn plattmachst, Maja ;D

Rika

Zitat von: Maja am 28. Januar 2012, 17:48:01
Ich benutze diese Funktion selbst nie, und ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Werden euch auch in den Boards selbst keine neuen Beiträge angezeigt, oder nur wenn ihr diese Übersicht aufrufen wollt?
In den Boards sind die Einträge noch als neu angezeigt.

Ich bin einer Sache jetzt auf die Spur gekommen: ich hatte mein Browser Parallelfenster mit nur TZ tabs geschlossen, aber das Hauptfenster nicht, sodaß die Cookies also überleben (das war auch so von mir geplant). Dann den Rechner über Nacht ge- hibernated, wie immer. (Sonst lasse ich meistens einfach beide Browser-Fenster auf.)
Resultat nach dem wiederöffnen des TZ im Browser und auf "neue Beiträge seit letztem Besuch": einer, der just in dem Moment gerade gekommen war. In den Boards sind aber diverse über Nacht gekommenen neuen Beiträge.

Ich vermute also, daß
- entweder die "neue Beiträge seit letztem Besuch" Funktion den "letzten Besuch" vom Wieder-Öffnen des Fensters gerechnet hat, wohingegen die Boards meine Anwesenheit von gestern Abend (also vermutlich nach dem cookie) benutzen. Oder
- es sind zwei verschiedene Cookies
- der cookie wird in dem Moment für "letzter Besuch" neu gesetzt, wo das Fenster sich öffnet, und die Boards nutzen das nicht, sondern unterscheiden gezielt nur ganz direkt zwischen "als gelesen markiert" und nicht.



Maja

Von Haus aus sind die gelesenen/ungelesenen Beiträge nicht an ein Cookie gebunden, sondern mit dem Profil verknüpft, damit es auch keinen Unterschied macht, mit welchem Rechner man sich einloggt. Deswegen sollte das auch nicht mit dem Cookie zusammenhängen. Aber mehr habe ich auch noch nicht rausfinden können.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Runaway

Schon wieder. Ich komme und angeblich erst ein neues Posting seit gestern Abend. Was nicht stimmt, wie ich grad sehe. Grrr. Mysterien der Technik.