• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ankündigung: Serverwechsel III

Begonnen von Maja, 23. Mai 2011, 12:15:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aidan

Huch, bischen anders sieht es schon aus. Ich habe keine Smileys mehr zur Verfügung. Die werden nur als Kästchen mit Fragezeichen angezeigt und die Leiste ist weg, wenn ich einen neuen Beitrag schreiben will. (der jetzt hier gerade...)

Ansonsten: Super, Maja! Scheint alles sonst gut zu funktionieren.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Zit

#31
Huch, das ging aber schnell. Von wegen nächste Woche. ;D
Bei mir sieht soweit alles wie sonst aus.

~ edit ~

Außer der Counter, der auf einmal auftaucht. Vorher ging das nicht bei einem Ziel von 0 Worten. :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Ilargi

Kaixo,

Klasse Maja, sieht echt super aus... und die Kinderkrankheiten werden auch wieder vergehen. Seltsam... wo sind denn die Smileys... ach hauptsache ich kann wieder ins Forum^^ Bei mir gab es nämlich eine Fehlermeldung auf der Homepage, was mich kurzfristig in Panik versetzt hat... trotzdem supi das du das so glatt über die Bühne gebracht hast, ein hoch auf Maja!

Maja

Wer keine Smileys hat, hat auch das Problem der halbveralteten Nameserver, da kann ich nur die Pfade nicht so leicht umstellen. Warten. Das kommt wieder.
Anders als die Avatare...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Runaway

Toll! Und endlich einmal ist mein Browser NICHT derjenige, der sich anstellt! Sehr schön. Dacht ja, ich muß Amok laufen, wenn das Forum nicht bald wieder da ist. *suuuucht*  :gähn:

KaPunkt

Alles schöön!
Keine Ahnung, woran es lag. (Der Geist in der Maschiene, ich sag's euch)

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sprotte

Juhuuu!
Ich hab einfach meinen PC neu gestartet (das Allheilmittel für Zickigkeiten), jetzt sieht alles wieder hübsch und vertraut aus.

Maja, 1A, wie üblich. Wir sind verwöhnt.  :knuddel:

Maja

Zitat von: KaPunkt am 24. Mai 2011, 12:48:27
Keine Ahnung, woran es lag. (Der Geist in der Maschiene, ich sag's euch)
Ich habe erklärt, woran es lag. Liest mich denn keiner?

Zitat von: Sprotte am 24. Mai 2011, 12:49:21
Ich hab einfach meinen PC neu gestartet (das Allheilmittel für Zickigkeiten), jetzt sieht alles wieder hübsch und vertraut aus.
Ja, weil ich es in der Zwischenzeit repariert habe...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte

Ich hab so gar keine Ahnung von Namensservern.
Wenn Du Zeit und Lust hast: Magst Du das noch mal dusselgerecht erklären?
So stehe ich erst einmal da und huldige Wundermaja - ist ja auch nett, oder?  :laugh:

An dieser Stelle auch Danke für die Twittermeldungen. Ich fühlte mich dank derer nicht so gräßlich abgeschnitten von meiner zivilisierten Welt.  :jau:

KaPunkt

Tut mir leid Maja.
Als es wieder stimmte, habe ich bis hier hin gelesen:
Zitat von: Maja am 24. Mai 2011, 12:30:29
Das zerschossene Design kann ich nicht erklären, am Browser liegt es nicht, alle Pfade stimmen, und normalerweise sollte es reichen, den Cache zu löschen und die Seite neu reinzuladen.
Und dann beschlossen, nur eine kurze Statusmeldung abzugeben. Für statistische Zwecke, sozusagen.
Jetzt habe ich nachgelesen und weiß, dass du es heil gemacht hast und bedanke mich dafür (Ja, wir sind wohl wirklich verwöhnt).

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sven

Juchuuu! Danke Maja!!!
Und schon ist die Apokalypse abgewendet  ;)

P.S. ich sehe gerade, dass die Rechtschreibprüfung noch nicht wieder da ist  ???
Beste Grüße,
Sven

Shin

Jaa, das alte neue Forum!
Und die Anfangsschwierigkeiten mit Smileys und anderen Verwöhnlis sollten uns wohl nicht aufhalten! :)
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Grey

Hah. Das Warten hat sich gelohnt. Ich musste zwar länger draußen bleiben, aber dafür sieht bei mir alles ganz richtig und hübsch aus. :vibes:

Kraehe

Juhu, es gibt wieder Smileys und Counter und Bilder :vibes:

Maja

#44
Das mit den Nameservern funktioniert so: Wir Menschen orientieren uns im Internet an Domains wie zum Beispiel tintenzirkel.de oder google.com. Unter der Oberfläche wird aber dieser Name in eine Nummer (die sogenannte IP) umgewandelt, die dann die Adresse des Servers angibt, auf dem die Daten liegen - quasi als suche ich in meinem Telefon den Eintrag "Moni", und die da gespeicherte Nummer wird dann gewählt.

Diese Zuordnungen Domain -> IP werden auf Nameservern abgespeichert, den riesigen Telefonverzeichnissen des Webs. Davon gibt es viele, denn wenn alle User gleichzeitig auf einen zugreifen würden, bräche alles zusammen. Die verschiedenen Provider greifen daher auf verschiedene Nameserver zu. Und wenn sich irgendwo im Netz eine Adresse ändert, stellen die Nameserver das nach und nach um, nicht alle sind gleichschnell.

Dadurch, daß wir nicht nur auf einem Rechner in ein anderes Verzeichnis gezogen sind, sondern auf einem völlig neuen Computer liegen, hat sich unsere IP gewaltig geändert: Die alte Adresse war 80.237.132.240, die neue ist 46.163.79.158. Das muß der Nameserver jetzt nicht nur einmal ändern für tintenzirkel.de, sondern alles separat - www.tintenzirkel.de, forum.tintenzirkel.de, und manchmal ist www schon umgestellt und forum noch nicht oder umgekehrt.

Um zu sehen, was euer Nameserver macht, gibt es eine ganz einfache Möglichkeit: Öffnet eine Konsole (z.B. die MS DOS Eingabeaufforderung) und gebt den Befehl ein: Ping forum.tintenzirkel.de - dann seht ihr, welche Adresse aufgerufen wird. Windows gibt hier die IP an, unter Linux bekomme ich den Servernamen (webpack.hosteurope.de für den alten, gottfabrik.de für den neuen). Wenn die IP mit 46 anfängt, seid ihr richtig. Fängt sie mit 80 an, ist das Ding noch veraltet.

Da der Pfad zu den Bildern der Forum-Skin nicht mit http://forum.tintenzirkel.de anfing, sondern mit http://www.tintenzirkel.de/forum (das habe ich dann geändert) wurde bei manchen noch auf dem alten Server nach den Bildern gesucht. Die liegen da zwar noch, hören aber nicht mehr auf tintenzirkel.de, und so wurde dann eine Fehlermeldung ausgegeben oder eben kein Bild. Sozusagen "Kein Anschluss unter dieser Nummer".

Ich hoffe, das war so etwas begreiflicher.


EDIT
Das mit den Avataren habe ich auch wieder hingekriegt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt