• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ankündigung: Serverwechsel III

Begonnen von Maja, 23. Mai 2011, 12:15:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Warum eine Wohnung mieten, wenn man auch ein ganzes Haus haben kann? Getreu diesem Motto wird der Tintenzirkel demnächst bei Hosteurope aus seinem Webpack auf einen eigenen (virtuellen) Server umziehen. Viele liebe Spender haben es möglich gemacht, die Finanzierung ist für die nächsten anderthalb Jahre sicher - jetzt geht's ans Kofferpacken. Das bedeutet allerdings, daß der Tintenzirkel für eine Weile nicht erreichbar sein wird, und zwar in Gänze - Webseite, Forum und Chat, nichts wird mehr gehen.

Wenn alles glatt geht, ist es eine Frage von wenigen Stunden, und wir wollen alle hoffen, daß es glatt geht. Damit jeder Handgriff sitzt, werde ich ein paar Probeläufe machen - und zwei andere Foren umziehen, bevor ich mich an den Tintenzirkel wage. Deswegen müßt ihr auch nicht damit rechnen, daß es noch in dieser Woche passiert. Rechnet lieber mit der nächsten. Ich werde den genauen Termin bekanntgeben und eine Warnung aussprechen, bevor es wirklich passiert.

Fortschrittsberichte poste ich auf Twitter: @tintenzirkel
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

#1
Hier ist die Roadmap, was beim Tintenzirkel für den Serverwechsel alles umziehen muß:


  • Webseite
    - :jau: Dateien hochladen
    - Fehlerseiten neu einrichten :hand:
  • Domain tintenzirkel.de
    - :jau: auf neuen Server konnektieren
    - :jau: Subdomain für Forum neu einrichten
    - :jau: E-Mailadressen der Obermotze neu einrichten
    - Anmeldeformular für Bewerber neu aufsetzen  :hand:
  • Forum
    - :jau: Dateien vom alten Server sichern
    - :jau: Forensoftware auf neuem Server installieren
    - :jau: Software einrichten
    - :jau: Forum in Wartungsmodus versetzen
    - :jau: Daten aus alter Datenbank exportieren
    - :jau: neue Datenbank einrichten
    - :jau: Daten importieren
  • Blog
    - :jau: Blogsoftware auf neuem Server installieren
    - :jau: Daten aus alter Datenbank exportieren
    - :jau: neue Datenbank einrichten
    - :jau: Daten importieren
    - :jau: Pfade auf die richtige Domain umstellen
  • Chat
    - :jau: Chatsoftware auf neuem Server installieren
    - :jau: Daten aus alter Datenbank exportieren
    - :jau: neue Datenbank einrichten
    - :jau: Daten importieren
  • Gästebuch
    - :jau: Gästebuchscript auf neuem Server installieren
    - :jau: Daten aus alter Datenbank exportieren
    - :jau: neue Datenbank einrichten
    - :jau: Daten importieren
  • Webring
    - :jau: Webringscript auf neuem Server installieren*
    - :jau: Daten aus alter Datenbank exportieren
    - :jau: neue Datenbank einrichten
    - :jau: Daten importieren
  • Tintenzirklerlandkarte
    - :jau: Landkartenscript auf neuem Server einrichten
    - :jau: Daten aus alter Datenbank exportieren
    - :jau: neue Datenbank einrichten
    - :jau: Daten importieren
  • Fantasynamensdatenbank
    - :jau: Daten aus alter Datenbank exportieren
    - :jau: neue Datenbank einrichten
    - :jau: Daten importieren
  • Autorenwiki
    - :jau: Daten vom alten Server backuppen
    - :jau: Daten auf neuen Server hochladen
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

#2
So, das Umzug des Testforums hat erfolgreich geklappt. Jetzt sitzen die Handgriffe. Heute Nacht, wenn alles schläft außer Romy und mir, geht das Forum in den Wartungsmodus und ist morgen früh in neuer Frische wieder da. Alles wird gut.

Um die Ausfallzeiten so kurz wie möglich zu halten, werde ich jetzt das Backup der Daten ziehen. Bitte ladet keine neuen Dateianhänge hoch, bis ich Entwarnung gebe! Ich muß 125 MB runter- und wieder hochladen, bis das Forum in den Wartungsmodus geht, dauert das also noch was.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

So, wenn dieser Beitrag sich posten läßt, ist der Serverumzug erfolgreich über die Bühne gegangen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte

Das Forum ist da! *konfetti schmeiß*
Es sieht bei mir nur sehr komisch aus.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sanne

 :pompom:

Hey - und ich hatte schon Angst, dass das während meines Urlaubs passiert und ich nichts wieder finde -
m a n - mir hat was gefehlt heute morgen! Was bin ich froh, dass das so schnell und gut geklappt hat. :prost:

Ein Hoch auf Maja!!!  :knuddel:

KaPunkt

Maaaja,
liegt es an mir, an meiner Browser oder an was auch immer, aber:
das Forum sieht total zerschossen aus.
Das übliche Layout ist nicht existent. Ich weiß grad nicht, wie es beschreiben soll, außer vielleicht: nackig, Fließtext, aus den Anfangstagen des Net ...
Ich hab so was schon häufiger mal in anderen Foren gesehen, da ging es dann ziemlich schnell von selber (oder die Arbeit blieb von mir unbemerkt) wieder weg.

Muss ich noch ein bißchen Geduld haben und alles wird von selber gut?
Streg f5 hat bei mir nichts genützt

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sprotte

#8
Keine Veränderung.
Okay, hier ein paar Daten: Firefox 4.0.1, aktuelle Version
Ich beende den Fox mal und mach ihn neu auf. Vielleicht dann.

Edit: Firefox-Neustart hat nicht geholfen. Ich wecke mal den gruseligen IE aus seinem Winterschlaf, wie es da aussieht. Ähm, wo ist mein IE? *suchen geht*

Sanne

Komisch - bei mir ist es alles in schönster Ordnung - aber ich bin auch noch auf der Firma zur Zeit ... *barmt*

Kerimaya

Bin noch im alten Firefox und bei mir sieht alles gut aus. (Endlich ist das Forum wieder da - hach! :))

Sanne

Bei mir fehlt das Ava - und bei eingen anderen auch, hab ich grad bemerkt ...

Nycra

Bis auf die Avatare funktioniert bei mir alles prächtig ...  :engel:

Iich weiß gar nicht was ihr habt *gg*, Maja hat tolle Arbeit geleistet!

Ary

Nycra, dein Ava ist da! :)
Yay, der Tintenzirkel ist zurück. Alles andere wird auch noch kommen.

Edit: aha, mein Ava ist auch da. Die T12/TiNo-Counter müssen wir vermutlich neu eingeben, oder?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Malinche

Gott sei Dank, alles ist wieder gut!  :vibes: Schön, dass ihr alle wieder da seid ... Danke fürs Durchziehen, Maja!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)