• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ankündigung: Serverwechsel II

Begonnen von Maja, 02. Juni 2010, 10:43:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Ich habe gestern, nachdem Lomax über das Problem geklagt hatte, bei der Sitzungslänge eine Null eingetragen. Die Forensoftware funktioniert so, daß man bei vielen Sachen zum Deaktivieren oder um sie auf unendlich zu setzen, eine Null eintragen muß. War daher ein logischer Gedanke, hat aber doch nicht so funktioniert, wie ich mir das dachte,

Daraufhin habe ich mir gedacht, wenn das so ist, mach ich mal das andere Extrem und habe das Feld bis zum Anschlag mit Neunen gefüllt. Nach dem Abspeichern kam diese komische lange Zahl raus, vermutlich Zwei hoch irgendwas.

Da das Cookie einen anderen Namen hat als früher, kommt einmal der Hinweis, die Cookies zu überprüfen. Hab ich aber alles schon weiter oben geschrieben in der wiedergegebenen Mail an Sprotte. Cookies löschen, zumindest alle, die mit SMF anfangen, mit STRG+F5 die Seite neu reinladen, dann sollte das Problem behoben sein.

Aber dreht mir bitte keinen Strick draus, daß ich anfange, Dinge auszuprobieren, wenn jemand Probleme mit der Forensoftware hat. wenn icxh schreibe, ich habe an der Sitzungslänge geschraubt, müssen nicht gleich zwanzig Leute kommen und melden, daß da jetzt bei der Sitzungslänge etwas anderes steht als früher. Ich habe mal schräg gegenüber meiner Oma gewohnt, und sie hat mich angerufen, um mir zu sagen, daß das Gardinchen vor meinem Fenster runtergefallen war. Ich habe es dann wieder befestigt, und eine halbe Stunde später rief meine Oma an, um zu sagen, daß es jetzt wieder hängt: Manche Sachen weiß ich schon.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grey

Ah, mein "Problemchen" ist jetzt wieder weg. Was auch immer du gemacht hast - danke! :knuddel:

Maja

Ehe sich jemand wundert: Ich habe die Default-Sitzungslänge wieder auf 360 Minuten gesetzt. Das hat jahrelang funktioniert, dann wird es das jetzt wohl auch tun.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grummel

Maja, keiner dreht einen Strick. Ich bin selber grad am verzweifeln weil mein Plesk keine Komponenten installieren will und ich beim Verrecken nicht heraus finde warum nicht. Aber wenn das nur solch winzige Problemchen sind wie wir sie hier haben. Pfffft.. nicht der Rede wert. Probier du ruhig mal neue Sachen aus.. wir können auf lange Sicht nur davon profitieren und der Support bei dir ist wesentlich schneller als anderswo. :vibes:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Lomax

Zitat von: Grey am 16. Juli 2010, 12:01:40Wenn ich ein Thema lese und anschließend die "Zurück"-Funktion des Browsers benutze, erscheinen auch die Themen, die ich schon angesehen hatte noch als neu.
Das war bei mir schon immer so, aus meiner Sicht bist du also nur in der Realität der Normalsterblichen angelangt  ;D

Ansonsten hatte ich seit gestern keinerlei Probleme mehr - was auch immer die vorher verursacht hat.

Grey

Zitat von: Lomax am 16. Juli 2010, 16:41:53
... bist du also nur in der Realität der Normalsterblichen angelangt  ;D

Neeeiiiin sag doch sowas nicht! Da wollte ich noch nie hin!

Romy

Zitat von: Lomax am 16. Juli 2010, 16:41:53
Zitat von: Grey am 16. Juli 2010, 12:01:40

Wenn ich ein Thema lese und anschließend die "Zurück"-Funktion des Browsers benutze, erscheinen auch die Themen, die ich schon angesehen hatte noch als neu.
Das war bei mir schon immer so, aus meiner Sicht bist du also nur in der Realität der Normalsterblichen angelangt  ;D

Ich hatte das immer beim IE. Seit ich zu Firefox gewechselt bin, war es so, dass ich nicht mehr Aktualisieren klicken musste. Der Firefox hat das selbst gerafft. Das war noch so ein Grund, der mich zum Wechsel bestärkt hat ;)

Die letzten Tage war es mir auch aufgefallen, dass die bereits angeklickten Themen immer noch als "neu" da standen, eben gerade habe ich noch mal geguckt und jetzt scheint es wieder wie gewohnt zu funktionieren :D

Lila

Das mit dem Einloggen hatte ich gestern auch einmal kurz, aber ansonsten habe ich von dem Umzug echt nix mitbekommen. Klasse, Maja! :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Maja

Habe gerade etwas lustiges entdeckt. Die Welt ist ein Dorf. Meine Seiten liegen jetzt auf dem gleichen Server wie Runes. :D
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Flafi

Zitat von: Grey am 16. Juli 2010, 12:01:40
Ich habe eigentlich kein richtiges Problem, aber seit dem Serverwechsel gibt es eine Kleinigkeit, die mich stört:

Wenn ich ein Thema lese und anschließend die "Zurück"-Funktion des Browsers benutze, erscheinen auch die Themen, die ich schon angesehen hatte noch als neu. Ich muss erst die Seite aktualisieren, ehe ich sehen kann, welche Themen ich wirklich noch nicht gelesen habe. Das ist nicht weiter schlimm, aber schon ein bisschen lästig. Ist das bei euch auch so?

Das ist völlig normal.
Je nach Einstellung des Browsers bedeutet der zurück Button einfach nur, dass du auf die vorherige HTML Seite zurück kehrst.
Die Seite wird nicht neu geladen sondern aus dem Cache gefischt und dir wieder dargestellt. Dass dann Threads, die zum Zeitpunkt, als du zuletzt auf der Seite warst, nicht gelesen waren, wieder nicht gelesen angezeigt werden, ist daher völlig normal.

Und zu dem anderen Problem. Da kann es helfen, wenn alle die Probleme haben, mal ihre Cookies löschen. Wenn ihr nicht alle löschen wollt, sucht die vom Tintenzirkelforum raus und löscht die. Alle die etwas damit zu tun haben.
Sollte rein theoretisch funktionieren ;)