• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ankündigung: Serverwechsel II

Begonnen von Maja, 02. Juni 2010, 10:43:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Ich aktualisiere bei Hosteurope meinen Webspace vom Webpack 2.0 auf 3.0 - kostet das gleiche, bietet mehr, z.B. keine Begrenzung mehr für Traffic und doppelt so viele MySQL-Datenbanken. Das erfordert jedoch auch den Umzug auf einen neuen Server. Während der Umstellung werde ich das Forum backuppen und zeitweilig abschalten, es wird also eine Zeitlang nicht erreichbar sein. Der Serverumzug ist für den Freitag geplant, wo ich frei habe, aber im Zweifelsfall die Techniker in Köln vielleicht nicht, sicher ist sicher. Von dem Ausfall betroffen sind auch alle Webseiten und der Chat.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

caity

Danke für die Vorwarnung!
Einen Zeitraum weißt du noch nicht, oder?
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Maja

Ich weiß nicht, wie lang es dauern wird. Ich fange Freitagvormittag an und hoffe, daß es danach nicht lange dauert. Die Hosteurope-Seite sagt dazu:

Zitat
Für die Ausführung des Auftrages ist ein manuelles Eingreifen erforderlich. Somit wird die Umstellung nicht direkt wirksam. Sie erfolgt aber in der Regel innerhalb von 24-48 Stunden nach Auftragserteilung ohne weitere Ankündigung. Ein Datenverlust kann auch bei ungesicherten Daten, die zwischen Auftrag und dessen Durchführung erstellt werden, auftreten.

Der letzte Serverumzug war 2005, allerdings sind bei der Umstellung von YaBB auf SMF alle Daten verlorengegangen, so daß ich nicht mehr nachhalten kann, über was für einen Zeitraum sich das hingezogen hat.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grummel

ZitatDer letzte Serverumzugwar 2005, allerdings sind bei der Umstellung von YaBB auf SMF alleDaten verlorengegangen, so daß ich nicht mehr nachhalten kann, über wasfür einen Zeitraum sich das hingezogen hat.

Du machst uns Mut.. ich fange schonmal an die wichtigen Threads abzutippen.. zählt das dann für den TiNo? :snicker:

Nee, ernsthaft.. jedesmal wenn ich meinen Server neu konfiguriere oder eine neue Weboberfläche installiere sichere ich lieber 3 Mal. Aber du kriegst das schon hin. Sind halt die ganzen Forumsüchtigen.. die jetzt zittern.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Telas

#4
Dann schon mal im Vorfeld gutes Gelingen, Maja! Muss mich auch für die Vorwarnung bedanken, sonst hätte ich noch geglaubt, man hätte mich gebannt :'(

Rika

 Danke für die Warnung und viel Glück mit dem Serverumzug, Maja! Hoffentlich läuft das alles gut, sauber und ohne Probleme ab. :knuddel:

Kaeptn

Ah, hast du die Mail von HostEurope auch bekommen :D
Ich überlege auch ob ich mit meiner Seite umziehen soll, aber nun schau ich mir erstmal an wie  das bei dir so läuft :D

Bist du denn mit TZ auch nur in die Nähe des bestehenden Traffic-Limits gekommen?

Viel Erfolg jedenfalls!

Luna

Von mir aus auch alles Gute und viel Glück (sowie eine schnelle Leitung und vor Allem viel Geduld).
Falls es sich länger hinzieht und du irgendwann gegen Nachmitttag noch hilfe brauchst - da bin ich wieder da ^^ aber das wird sicherlich auch so klappen.

Lavendel

Oh, das ist für mich schon zu aufregend. Und dann vielleicht zwei Tage ohne Tintenzirkel? Wie soll ich das überleben? :d'oh:
Aber ich bin sicher, Maja wird das Kind schon gut schaukeln.

Wollmütze

Gut, dass ich genau von Freitag auf Samstag weg bin, hätte ich mir vorgenommen an den Tagen zu schreiben, hätte ich das weiße Fähnchen schwenken können. Schreiben geht meistens nur, wenn der Tintenzirkel immer aufrufbar ist, damit ich nach der Lösung kurioser Probleme suchen kann :innocent:
Wünsch dir viel Glück Maja! Du kriegst das hin.   :)

Moni

Zitat von: Lavendel am 02. Juni 2010, 19:22:21
Oh, das ist für mich schon zu aufregend. Und dann vielleicht zwei Tage ohne Tintenzirkel? Wie soll ich das überleben? :d'oh:
Aber ich bin sicher, Maja wird das Kind schon gut schaukeln.

Im Zweifelsfall treffen wir uns alle bei Facebook und spammen da den Chat zu.  :rofl:

Wird schon schiefgehen. *Daumendrück*

Ich brauch ja nicht umziehen, mir hat Hosteurope vor Jahren bei der letzten Webpack Änderung 5.000 GBTrafficvolumen eingerichtet.... mehr als ich in meinem ganzen Leben essen kann.  :innocent:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lomax

Zitat von: Moni am 04. Juni 2010, 11:57:47Wird schon schiefgehen.
Hm, ist die Umstellung nicht schon erfolgreich und ohne Probleme vollzogen? Ich meine, der Freitagvormittag ist doch nun vorbei ... Als ich heute Morgen um 9 hier reinkam und den Tintenzirkel vorfand, dachte ich nur, huch, das ging aber flott und unkompliziert  :)

Romy

Zitat von: Lomax am 04. Juni 2010, 12:41:07
Hm, ist die Umstellung nicht schon erfolgreich und ohne Probleme vollzogen? Ich meine, der Freitagvormittag ist doch nun vorbei ... Als ich heute Morgen um 9 hier reinkam und den Tintenzirkel vorfand, dachte ich nur, huch, das ging aber flott und unkompliziert  :)

Gute Frage.  :hmhm?: Ich habe das hier gerade erst gelesen und wenn ich gerade nicht auf die Seite gekommen wäre, hätte ich mich vermutlich seeehr erschrocken  :-X

Aber es scheint ja alles geklappt zu haben :D

Grey

Hm, da Maja bis heute Nacht um halb vier im Forum aktiv war, könnte ich mir vorstellen, dass sie den Vormittag über einfach geschlafen hat. ;)

Lomax

Zitat von: Grey am 04. Juni 2010, 14:36:31Hm, da Maja bis heute Nacht um halb vier im Forum aktiv war, könnte ich mir vorstellen, dass sie den Vormittag über einfach geschlafen hat.
Hm, hm ... wenn sie aber erst Freitagnachmittag anfängt, dann wäre ja der klug kalkulierte Vorteil regulärer Geschäftszeiten und dementsprechender Erreichbarkeit beim Provider dahin. :'( Genau genommen würde es bei Problemen dann ja bis Montag dauern, bis das Forum wieder geborgen werden kann  :o