• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Erdbaerchen: Drachen, Computer und Käsekuchen

Begonnen von Arcor, 06. April 2023, 08:21:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Liebe TiZis, unser neuestes Mitglied ist NaNo-erprobt, hat bereits mehrere Kurzgeschichten veröffentlicht und tastet sich nach und nach an Romane heran. Sie ist seit mehreren Jahren stille Mitleserin hier, jetzt ist aber die Zeit gekommen, dass wir hier ihre Stimme hören: Herzlich Willkommen Erdbaerchen!

Wer bist du?
Ich bin Informatikerin, zweifache Mama, waschechte Hamburgerin und schreibe Geschichten, seit ich Buchstaben statt Bildern benutzen kann.
2017 bin ich zum NaNoWriMo gekommen, ein Jahr später dann in die sehr nette Schreibgruppe der NaNoaten in Hamburg.
Ich bin bisher unter dem Pseudonym Fenja Harbke in einigen Anthologien veröffentlicht worden.

Ansonsten bringe ich ein breites Potpourri an Hobby, nutzlosen und nützlichem Wissen, sowie Hilfsbereitschaft mit. Korrekturlesen, Technobabble prüfen, Ideen einwerfen, Mut zusprechen - immer und jederzeit gerne. 😄

Was schreibst du?
Fantasy - am liebsten dunkel.
Abstecher werden in jedes Genre unternommen, meine beste Freundin und Literatur-Mitstreiterin zieht mich zielsicher auch Richtung Sci-Fi. Man gebe mir Drachen und Magie und ich bin an Bord.

Vom Umfang her schreibe ich gerne Kurzgeschichten, habe einige Novellen in Arbeit und feile an mehreren Romanen herum, mit denen ich hoffentlich irgendwann zufrieden bin (hust).
Von den Kurzgeschichten sind sogar einige veröffentlicht, meine Autorenseite findet sich hier: fenjaharbke.de

Warum wir? Warum du?
Den Tintenzirkel habe ich schon 2020 entdeckt, auf der Suche nach Ausschreibungen für Kurzgeschichten, weil ich endlich meine Angst vor der Ablehnung eines Verlages bekämpfen wollte. Seitdem bin ich stille Mitleserin und würde nun gern auch in die andere Richtung etwas zurück geben.
Vor Urzeiten (urgs, über zehn Jahren) war ich bei BookRix sehr aktiv in einer Gruppe für Konstruktive Kritik. Das vermisse ich ein bisschen und hoffe, wieder einen entsprechend produktiven Austausch aufbauen zu können.

Ich liebe es dazu zu lernen, führe mir alles zu Gemüte, was das Schreiben und Geschichtenerzählen betrifft, bin dank des Internets aber hauptsächlich auf englisch unterwegs. Da ich noch weit davon entfernt bin, eine englischsprachige Autorin zu sein, will ich mehr in meiner Muttersprache unterwegs sein.

Kurze Kostprobe
Das Heulen des Windes verstummte und trotzdem wurde es schlagartig kälter. Ein Frösteln schüttelte den jungen Mann trotz Mütze, Schal und langer Unterhose. Den Drachen zu füttern gehörte wohl mit zur anstrengendsten Aufgabe, die zum Wohle des Dorfes erledigt werden mussten. Und weil die anderen nicht mit dem Drachen reden konnten, oblag sie dem Drachenflüsterer.
Prian bemühte sich, zu Atem zu kommen und ließ das Tier in der Trage reichlich unsanft zu Boden fallen, sodass es ein beleidigtes Blöken ausstieß.
,,He, alte Echse. Es gibt Essen."
Der mit Eis bedeckte Boden glänzte, als die Morgensonne sich langsam um die Bergwipfel herum schob und träge in den Hort ergoss. Tropfsteine glitzerten und weiter hinten, dort wo die Schatten vor der Sonne sicher waren, leuchteten einige der Steine in einem magisch warmen Gelb, das Prian an Frühstück erinnerte. Um die Lichter herum schwirrten letzte Bight-Drachen, auf der Suche nach einem Schlafplatz.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

pyon

Willkommen hier bei uns, Erdbaerchen!  :winke:
Schön, dass du zu uns gefunden hast. Und Kurzgeschichten sind immer eine super Möglichkeit, um die ersten Schritte als Autorin zu wagen

Toller Nickname übrigens!

Deliana

Willkommen  :winke:
Schön, dass du da bist.

Deine Kostprobe gefällt mir sehr gut :)

LG

Steffi

Sic parvis magna

Maja

Herzlich willkommen im Forum, @Erdbaerchen! Wir freuen uns immer besonders, wenn aus den stillen Mitlsern laute werden. :) Wünsche dir viel Spaß im Tintenzirkel!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Erdbaerchen

Moin moin, danke fürs Willkommenheißen.  :D

@pyon ein quasi originaler Spitzname, der durch eine gewisse Erdbeer-Vorliebe begründet ist. Und weil ich gerne mit Worten spiele. Ich mag es, dass ich somit von der Erdbeere bis zum Bären alles abdecken kann.  ;D

@Deliana das freut mich sehr. Für mich war die Leseprobe der schwierigste Teil der Vorstellung, weil viele Schnipsel, die mir sehr gut gefallen, ohne ihren Kontext nicht funktionieren. Tatsächlich bin ich sonst gerne mit viel Dialog unterwegs.  :D

Und natürlich noch Danke @Steffi und @Maja

Villyana

Hallo @Erdbaerchen auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich hoffe und wünsche dir den Austausch, den du suchst! Ist sicher schön, nicht nur stumm mitlesen zu können, sondern jetzt auch noch richtig mit zu mischen.

Solidat

Hay, herzlich willkommen, schön das du hergefunden hast.
Hedfan i'r sêr

CocoMcCormick

Herzlich Willkommen Erdbaerchen!

Ich hab gesehen, dass du zweifache Mama bist. Ich habe auch drei! Wie alt sind deine? Fällt es dir schwer, neben der Familie Zeit für's Schreiben zu finden?

Erdbaerchen

Zitat von: CocoMcCormick am 09. Mai 2023, 13:24:49Herzlich Willkommen Erdbaerchen!

Ich hab gesehen, dass du zweifache Mama bist. Ich habe auch drei! Wie alt sind deine? Fällt es dir schwer, neben der Familie Zeit für's Schreiben zu finden?

Söhnchen ist Jahrgang 2017 und Töchterchen 2020.
Ich habe mich und meinen Tagesablauf inzwischen ganz gut eingependelt und schreibe fast jeden Morgen etwa eine halbe Stunde. Ich bin so oder so ein Morgenmensch und stehe vor 6 auf, um etwas Zeit für mich und mein Hobby zu haben.  ;D

Und ich plane natürlich, die Kleinen genauso für Geschichten zu begeistern. Vorlesen ist auf jeden Fall schon der Hit, der Große malt schon Comics und lernt viel zu früh lesen und schreiben.  :o

Agrafena

@Erdbaerchen Toll, wenn man endlich aus einer stummen zu einer sprechenden Mitstreiterin wird! Deine Leseprobe hat mir gefallen! Wow, toll, morgens zu schreiben finde ich mega, ich will es auch wieder machen! Eiserner Wille, gib mir fünf!