• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ankündigung: Serverwechsel IV

Begonnen von Maja, 16. Juli 2014, 19:36:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cairiel

Sofern genügend Spender zusammenkommen, kann man dieses Angebot auch zu einem späteren Zeitpunkt noch annehmen oder sollte das jetzt um die Zeit herum erfolgen? Irgendwann möchte ich mir auch eine eigene Seite einrichten, aber nicht unbedingt in den nächsten Monaten. Die Vorstellung, dabei gleich noch den Tintenzirkel zu unterstützen, fände ich aber schon heiß. Von daher: Kann man sich auch später noch melden?

Maja

@Cairiel
Da sich sehr schnell abgezeichnet hat, dass sich genug Spender finden, um den neuen Server in Betrieb zu nehmen, kann ich jetzt alles in die Wege leiten. Über die Fortschritte in Sachen Serverumzug werde ich euch hier auf dem Laufenden halten. Auf das Webspaceangebot könnt ihr jederzeit zurückkommen, und solange noch Platz auf dem Server ist, kann ich jeden unterbringen. Da muss sich niemand jetzt entscheiden, ob er in einem Jahr oder einem halben eine Webseite haben möchte.

Was eine frühzeitige Meldung bringt: Eine höhere Position auf der Warteliste, was das Einrichten angeht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Romy

#17
Maja, kann man Dir beim nächsten Treffen auch einfach einen Schein in Bar in die Hand drücken? Ich denke, wir sehen uns ja bald und dann wäre mir das am liebsten. ;)
PayPal habe ich immer noch nicht, ansonsten nutze ich aber bei jeder Amazonbestellung sehr konsequent den Link.

EDIT: Auf die Sache mit dem Webspace komme ich vielleicht auch irgendwann mal zurück, momentan lohnt sich das für mich aber nicht wirklich ...

Maja

#18
Man kann mir Scheine in die Hand drücken, in den Ausschnitt stopfen und auf meine schweißnasse Stirn kleben ... :rofl: Danke für das Angebot! Ich freue mich über alle Spenden, egal in welcher Form.


Ich überlege, ob ich ein Sponsoringsystem einführen soll - das heißt, dass ein Abonnent, der selbst keinen Tizi-Webspace haben möchte, statt dessen einem anderen, der das Geld nicht hat, den Webspace und die Domain sponsort - fünf Euro im Monat klingen für den einen nach nicht viel Geld, für den anderen ist es eine gewaltige Summe, und ich will wirklich gleiche Chancen für alle..
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

phoe

ZitatMan kann mir Scheine in die Hand drücken, in den Ausschnitt stopfen und auf meine schweißnasse Stirn kleben ... :rofl:
Das gefällt mir und jetzt überlege ich, Abo oder ganz persönlich...  :snicker:

Nee, im Ernst. Ich denke, auch wenn mein Einkommen noch gering ist, die fünf Euro sind drin. Schickst du mir dann bitte die Bankdaten, wohin das Geld soll, Maja?

Ich habe eine eigene HP und komme mehr oder weniger (eher weniger) damit zurecht. Ist es das Gleiche, wie eine Webspace? Ich habe da sowas von keine Ahnung. :versteck:
ZitatIch überlege, ob ich ein Sponsoringsystem einführen soll - das heißt, dass ein Abonnent, der selbst keinen Tizi-Webspace haben möchte, statt dessen einem anderen, der das Geld nicht hat, den Webspace und die Domain sponsort
Bin dabei...
Wer noch nichts dergleichen hat, ob HP, Webspace oder Blog und es sich erst einmal nicht leisten kann, dem würde ich das gern sponsern.

Pandorah

Oh, das klingt toll! Ich nehme das Abo, her mit den Daten! ;D Ich glaube, du musst mehr oder sichtbarere Werbung machen, mir war das gar nicht so bewusst. Allerdings bin ich auch nie auf der Seite, sondern immer nur im Forum.

RockSheep

Mir ist gerade aufgefallen, dass ja Gebühren anfallen bei der Überweisung meiner Schweizer Bank auf dein Konto in Deutschland, Maja. Wäre es vielleicht möglich, dass ich einige Monate bündle? Zum Beispiel 20 Euro alle vier Monate. Oder meinetwegen auch gleich alles einmal jährlich ;) Sonst zahle ich schlussendlich mehr Gebühren als anderes...


Maja

Da ich schon ein paar Mails bekommen habe von Zirklern, die den Link übersehen haben: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,14880.0.html - dort erkläre ich die technischen Details und die Unterschiede zwischen Tizi-Blog und Tizi-Webspace.

@Pety
Das, was du im Moment hast, entspricht dem Webspace-Angebot. Ich würde dir aber raten, über ein Blog zumindest nachzudenken, weil du mal sagtest, dass du an der Website-Technik an sich nicht so viel Spaß hast. In einem Blog kannst du neue Seite veröffentlichen, als würdest du Forenbeiträge schreiben. Bei der Einrichtung - was der technisch kniffeligere Teil ist - kann ich dir helfen. Und es auch im Design deiner jetzigen Webseite einrichte. :)

@Pandorah
Ich dachte, ein gepinnter Thread am schwarzen Brett würde schon Werbung genug machen. Wennn du am einfachen Tizi-Abo interessiert bist, findest du in deinem Profil die Rubrik "Bezahlte Abonnements" (http://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=profile;area=subscriptions). Ansonsten kann ich dir auch gerne meine Bankdaten schicken.

@Rocksheep
Bankgebühren Deutschland/Schweiz sind grausam. Letztes Mal, dass ich eibe Überweisung aus der Schweiz hatte, sind mir fast zehn Euro abgezogen worden. Wenn du Paypal hast, würde ich dir das empfehlen. Da zahle ich zwar immer noch einen kleinen Anteil, aber längst nicht so viel wie an die Bank. Das Abo, das über die Forensoftware läuft, funktioniert mit Paypal.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Pandorah

Das geht nur, wenn man eine Kreditkarte registriert. Da hätte ich, wenn das in Ordnung ist, lieber deine Bankdaten. Dann richte ich einen Dauerauftrag ein.

Stimmt, du hast recht, in dem Spenden-Thread war ich sogar schon mal und habe ihn prompt wieder vergessen. Asche über mein Haupt.

RockSheep

Zitat von: Maja am 21. Juli 2014, 18:46:08
@Rocksheep
Bankgebühren Deutschland/Schweiz sind grausam. Letztes Mal, dass ich eibe Überweisung aus der Schweiz hatte, sind mir fast zehn Euro abgezogen worden. Wenn du Paypal hast, würde ich dir das empfehlen. Da zahle ich zwar immer noch einen kleinen Anteil, aber längst nicht so viel wie an die Bank. Das Abo, das über die Forensoftware läuft, funktioniert mit Paypal.


Ah! Ich hatte mir den Link noch gar nicht so genau angesehen.   :-[ Hätte sich dann ja geklärt. Ist überwiesen und abonniert :)

phoe

@Maja, ich habe leider kein eigenes Paypal-Konto, das läuft alles über Jürgen. Den TiZi möchte ich von meinem Konto unterstützen. Schickst du mir bitte deine Bankdaten? Dann richte ich ebensfalle einem Dauerauftrag ein.
Ich danke dir für dein Angebot, mir helfen zu wollen.  :knuddel: Das ist ja nicht das erste Mal. Ich trau mich nicht zu fragen, weil ich denke, du hast schon genug anderen - wichtigeren - Kram um die Ohren. Da muss ich mit meinem Pillepalle nicht auch noch kommen. Für mich sind meine HP, FB und ähnliches, alles nur lästige Zeitfresser, nötig aber lästig.
Wenn es schneller für mich geht und dabei auch noch gut aussieht, dann lasse ich mir gern von dir helfen. :D

Maja

Ich habe gerade den Serverwechsel in Auftrag gegeben, damit wir auf jeden Fall vor Beginn des Nanos auf dem neuen Server sind und uns nicht immer in der ersten Novemberwoche der Server abschmiert. Wenn Hosteurope den neuen Server bereitgestellt hat, habe ich sieben Tage, um die Daten vom einen auf den andren zu migrieren, danach wird der alte automatisch abgeschaltet.

Ich hoffe, dass wir ohne einen längeren Ausfall des Forums auskommen, und werde zusehen, dass ich den kritischen Übergang in der Nacht vollziehe, wo wenig los ist und nicht so viele das Forum vermissen. Bis auf die Migration der Datenbanken und des Mailservers sehe ich keine Pobleme auf mich zukommen, und es gibt einen Migrationsassistenten in Plesk, der die Dinge auch erleichtern sollte. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht und wann wir umziehen können. Und danach kann auch endlich das Tintenzirkelhosting starten.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Der neue Server ist durch Hosteurope eingerichtet. Das ging ja schnell. Und den Migrationsassistenten habe ich auch schon gefunden.

Weil ich aber ein paranoider kleiner Schisser bin, werde ich, ehe ich da etwas anwerfe, erstmal ein komplettes Backup des alten Servers mit allen Datenbanken und E-Mail-Accounts ziehen. Sicher ist sicher. Lieber hinterher alles manuell hochladen, als die Arbeit von Jahren verlieren und mit dem Forum bei Null anfangen zu müssen!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Es kann sein, dass der Server heute Nacht ein bisschen rumschneckt. Ich erstelle gerade die Datenbankbackups von allem außer dem Tintenzirkel (das tue ich als allerletztes, bevor ich die Migration anwerfe), und der Dump zieht immer ein bisschen Rechnerleistung.

Weil ich morgen Nachmittag einen Banktermin habe und mich irgendwann im Verlauf des Tages der Energieberater für unser Haus anruft, werde ich heute nicht bis in die Puppen arbeiten. Ich bereite alles soweit vor und sehe zu, dass ich die eigentliche Migration dann morgen nacht laufen lasse. Ich gebe im Vorfeld Bescheid, wann ich das Forum abklemme - es wird für die Dauer des Umzugs in den Wartungsmodus gehen, was ein paar Stunden, schlimmstenfalls Tage, sein können. Wie üblich in solchen Fällen werde ich über den Twitteraccount des Tintenzirkeks über Fortschritte und Probleme informieren.

Nach dem Umzug kann es vorkommen, dass ihr, selbst wenn alles geklappt hat, vor verschlossenen Türen stehen werdet, weil die DNS-Server (die Adressbücher des Internets) unterschiedlich lange brauchen, um Änderungen der IP zu verarbeiten. Ich kann dann mit einer Notlösung helfen - keine Panik.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Alle Datenbanken bis auf Tintenzirkel und Phantastatur sind gebackupt. Und ich weiß jetzt auch, wie groß das Forum ist. Die Datenbank des Tintenzirkels - in der sich das Forum befindet, und sonst nichts - ist 1,22 GB groß. Aber ich habe gerade durch geschickte Tabellenoptimierung 46 KB Daten freigeschaufelt ...

Ich hoffe, der MySQL-Dumper kommt mit so großen Datenbanken klar. Die größte, die ich heute hatte, war nur halb so groß wie das Forum, bei der hat es geklappt, und er hat nur zehn Minuten gerechnet. Für das Forenbackup rechne ich lieber eine Stunde, plus im Zweifelsfall Zeit zum Rauf- und Runterladen.

Solange das mit der Migration klappt, werde ich die Backups nicht brauchen, aber eine gesunde Paranoia ist immer sinnvoll. Am 15. Oktober wird der alte Server abgeschaltet. Bis dahin muss der Umzug über die Bühne sein.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt