• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ankündigung: Serverwechsel IV

Begonnen von Maja, 16. Juli 2014, 19:36:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Vor etwas über drei Jahren habe ich den Schritt gewagt, mich vom einfachen Webhostig verabschiedet und dem Tintenzirkel einen eigenen virtuellen Server gegönnt. Und eigentlich bin ich damit auch sehr zufrieden, wären da nicht immer wieder Performanceprobleme. Als ich damals das Serverpaket ausgewählt habe, waren Angebote mit garantierter CPU-Leistung noch sehr teuer, und ich ging davon aus, dass der Zirkel kein solches Performancemonster sein würde, dass es sich als Problem herausstellen würde. Aber mit seinen 15.000 Seitenabrufen am Tag zwingt der Tintenzirkel den Server immer wieder in die Knie - und ganz schlimm wird es jedes Jahr Anfang November, wenn der Nano die Besucherzahlen in die Höhe drückt und unser Counterscript mit der Nanowrimoseite ringt.

Auch wenn die einzelnen Scripte gar nicht so groß sind - wenn sie hundertfach zur gleichen Zeit abgerufen werden, ist das mit der aktuellen Konfiguration ein Problem. Jetzt kann man einen virtuellen Server aber nicht so einfach aufrüsten. Ich muss in ein anderes Paket wechseln und damit auf einen anderen Server umziehen. Hosteurope bietet mir an, dass der alte und der neue Server ein paar Tage parallel laufen, damit man komfortabel umziehen kann, aber natürlich wird für ein Weilchen - bestenfalls Stunden, schlimmstenfalls Tage - das Forum nicht erreichbar sein wird. Ich kündige das jetzt schon an, auch wenn ich den eigentlichen Umzug nicht vor dem August plane - ich will mir die Zeit freihalten, ohne Camp Nano, um mich ganz auf den Umzug konzentrieren zu können.

Weswegen ich das Ganze dann jetzt schon ankündige? Da ist das kleine Problem der Finanzierung. Die aktuellen Angebote bieten mir deutlich besere Leistung bei gleichem Preis, aber ich will nicht in drei Jahren schon wieder umziehen müssen. Das Paket, das ich mir jetzt ausgesucht habe, ist ein echtes Arbeitstier - mit 8 GB RAM, 4 vCores (CPU-Kerne à 1.500 Gigaherz) und 250 GB SSD Festplatte für den extraschnellen Zugriff. Und es ist immer noch bezahlbar - aber mit 34,99 Euro doch mehr als zehn Euro teurer als das aktuelle Angebot, das 21,99 Euro im Monat kostet. Seit ich mich selbständig gemacht habe und noch auf den großen Hit warte, bin ich darauf angewiesen, dass sich der Tintenzirkel über die Spenden seiner Mitglieder finanziert - und da wir gerade ein Haus kaufen für unseren persönlichen Serverumzug, werde ich auf absehbare Zeit keine so großen Sprünge machen können.

Im Moment hat der Zirkel vier zahlende Abonnenten, 20 Euro im Monat abzüglich Paypalgebühren, was ziemlich genau die Serverkosten deckt. Für den neuen Server müssen wir also drei weitere Abonnenten werben, also Tintenzirkler, denen das Forum einen Betrag von fünf Euro im Monat wert ist. Dafür werden wir das Angebot ausbauen: Bekommt ein Abonnent im Moment noch nichts anderes als das gute Gefühl, das beste Forum der Welt unterstützt zu haben, koppeln wir mit dem neuen Server das Abonnement an ein eigenes Webhosting-Angebot. Webhosting by Tintenzirkel wird für Abonnenten einen eigenen, selbst konfigurierbaren Webspace mit "Mach, was du willst"-Option beinhalten oder ein fertig eingerichtetes, von mir individuell designtes Blog beinhalten, jeweils mit einer eigenen Domain, selbstverständlich werbefrei, auch wenn ein Link auf den Tintenzirkel wünschenswert ist. Ich werde "Webhosting by Tintenzirkel" noch gesondert im Webdesign-Board vorstellen, finde aber, dass es für 5 Euro im Monat kein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hat - mit PHP, unbegrenzten Subdomains und eigenem Datenbank zahlt man anderswo auch nicht weniger.

Wenn das neue Konzept auf Zuspruch trifft, werde ich alles in die Wege leiten und dem Tintenzirkel einen neuen Server gönnen. von dem dann nicht nur die Abonennten, sondern wir alle etwas haben sollen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Janika

Nur für die, die keine Ahnung haben, damit ich es wirklich richtig verstanden habe: Webspace plus Domain, die fünf Euro brächten im Gegenzug also wirklich komplett alles, was ich für eine eigene Website bräuchte? Da ich diesen Sommer sowieso von Jimdo auf eine eigene Domain wechseln wollte und es mich dann ja kein Zusatzgeld kostet, wäre das vielleicht eine Überlegung wert. Ganz allgemeine Frage dazu: Gehören da auch ein bzw zwei Mailadressen zu oder können die nur auf die Hauptdomain laufen? Wie gesagt - ich hab leider null Ahnung und bislang nicht den Nerv gehabt, mich mehr mit so etwas zu beschäftigen.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Miezekatzemaus

Gab es da nicht irgendwie mal einen Amazon-Link, über den der Tintenzirkel kleine Prozente bekommen hat, wenn man damit etwas kaufte? Wenn ja - könnte ihn irgendjemand noch einmal posten? Meine Mutter wickelt eine ganze Menge über Amazon ab.

Ansonsten habe ich leider so keine Möglichkeit, zu spenden, weil ich noch keine Überweisungen ausführen kann, obwohl ich gerne würde. Aber wenn es diesen Link noch gibt, dann fände ich das echt super. (Und ansonsten, so als Notlösung, könnte ich vielleicht mit meinen Eltern reden, damit sie überweisen und ich ihnen das Geld in bar zurückgebe ... Ich weiß nur leider nicht, ob sie damit einverstanden wären.)

Viele Grüße
Mieze

Leann

Mir geht es ähnlich wie Janika. Ich hab null Ahnung, spiele aber seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir Webspace zuzulegen. Komme ich denn da selbst mit klar, wenn das eingerichtet ist, oder muss ich da erst eine Programmiersprache o.ä. lernen? Falls ersteres der Fall ist, bewerbe ich mich hiermit als Abonnentin.

Dahlia

Mmh, mir juckt das jetzt auch in den Fingern - irgendwann war eigener Webspace für eine Autorenwebsite+Blog ohnehin angedacht und wenn ich dann dem TiZi noch was gutes tue, umso besser. :hmmm:

Zit

Oh, was die Finanzierung angeht, würde ich dir gern helfen. Allerdings ist mir das Abo nicht so lieb. Ich würde lieber spenden, wenn ich Ressourcen dafür habe. Muss gestehen, dass ich bisher nicht darüber nachgedacht habe und nicht weiß, ob sich das für dich einfach gestalten lässt?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Coppelia

Wenn das bedeutet, dass ich mit meiner Webdomain umziehen kann, bin ich dabei.

Maja

#7
@Janika
So viele Mailadressen, wie du willst (enden dann alle auf @deinedomain). Sie werden in einem gemeinamen Postfach zusammenlaufen, können dann aber mittels Mailfilter auf verschiedene Order aufgedröselt werden.

@Mieze
Ja, der Amazon-Link im Shop auf der Tintenzirkelseite bringt mir ein bisschen Provision ein. Meistens sind es ein paar Euro im Monat, außer in der Vorweihnachtszeit, da geht es auch schon mal über zwanzig. Wenn du über diesen Link bestellst (das heißt, die Sachen in den Warenkorb tust und bestellst - für Sachen, die schon vorher im Warenkorb liegen, funktioniert es leider nicht), bekomme ich 2% Provision. Und Kleinvieh macht auch Mist.

@Leann
Wenn du eine ganze Webseite komplett selbst bauen willst, ist es sinnvoll, HTML, CSS und am besten auch ein bisschen PHP zu beherrschen - das klingt schwerer, als es ist, aber man muss einen Draht dazu haben. Du kannst die Seite auch als Blog aufziehen mit ein paar statischen Seiten (so wie ich das jetzt mit der Nekropedia gemacht habe) - da hast du mit der Programmierung nichts zu tun und musst dich nur um die Inhalte kümmern. Für die Blogger im Tintenzirkel-Hosting entwerfe ich ein individuelles Blog, das nicht aussieht wie von der Stange, und kümmere mich um die Sofrware und die nötigen Updates

@Zitkalasa
Ich nehme Spenden jeder Art entgegen, nicht nur über das Abo und nicht nur über Paypal. Was ich nicht kann, ist Spendenquittungen ausstellen - dafür müsste der Tintenzirkel ein gemeinnütziger Verein sein, und bis jetzt haben wir uns dagegen entschlossen. Aber wenn du möchtest, schicke ich dir gerne meine Bankverbindung.

Für das Webhosting kann ich dafür sogar richtige Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer erstellen, für alle, die ihre Autorenwebseite von der Steuer absetzen können!

@Coppelia
Ich würde die Domain dann auf meinen Hosteurope-Account transferieren und dann den Denic-Eintrag so einstellen, dass die Domain immer noch auf deinen Namen läuft. Sollte kein Problem sein, auch wenn ich das noch nie gemacht habe. Die Preise für eine DE-Domain trage beim Tintenzirkelhosting ich selbst (60 Cent im Monat) und werde sie nicht gesondert in Rechnung stellen. Für diejenigen, die noch keine Domain haben, werde ich die Neuregistrierung übernehmen und sie dann innerhalb meines Kontos auf den Namen des eigentlichen Besitzers laufen lassen.

Ich mache heute nacht einen Thread zum Tizi-Hosting auf, wo ich die technischen Fragen dann detaillierter beantworten kann.
Edit: Hier: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,14880
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zit

In Ordnung. :) Dann schick mir bitte die Kontodaten, und vll. auch den Verwendungszweck, wenn du eine spezielle Formulierung wünschst. Ich werde sehen, dass ich demnächst zur Bank komme.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Miezekatzemaus

Okay, prima. Dann weiß ich ja, wie ich Mama in den nächsten Tagen nerve.

"Ach komm schon, Mami! *Hundeaugen* Du musst doch nur auf einen Link klicken, alles andere ist wie sonst. Machst du das? Biiiiiiiitttttttteee!":)

Viele Grüße
Mieze

Leann

Das mit dem Blog hört sich gut an, das wär was für mich. Ich bin dabei!

Coppelia

Mir wäre es wichtig, meinen Realnamen nicht mehr im Impressum der Homepage stehen zu haben. :) Ich melde mich bei dir - hab leider wieder/immer noch sehr viel um die Ohren, und mein Impressum steht nicht sehr weit vorn auf meiner Prioritätenliste.

RockSheep

Count me in, Maja. Due 5 Euro werf ich liebend gern auf für den TiZi. :) Und auf das Hostingangebot komme ich dann vielleicht gerne ebenfalls zurück.

Merlinda

Also mit dem Abo kann ich auch nicht mithalten, aber ab und an kann ich gerne was dazu legen.
Schickst du mir bei Gelegenheit auch mal deine Kontodaten Maja?
Dann kann Ich spätestens Ende August ein bisschen was spenden.

Dahlia

Ach, ich bin dann auch dabei. ;D Muss aber noch überlegen, ob ich den Blog oder die "Mach was du willst"-Option nehme :hmmm: