Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Buch- und Verlagswesen => Thema gestartet von: Maja am 09. März 2023, 18:32:20

Titel: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 09. März 2023, 18:32:20
Das Phantastik-Autoren-Netzwerk hat das Stipendium für 2023 angekündigt. Das ist noch nicht die offizielle Ausschreibung, aber ich dachte, ich hänge das jetzt schon aus, damit ihr Zeit habt, schonmal eure Romane für die passenden Kategorien rauszusuchen und auf Vordermann zu bringen:

ZitatPhantastik-Autoren-Netzwerk (e.V) vergibt auch 2023 wieder Arbeitsstipendien

Dillingen, 13.02.2023. Nach den guten Erfahrungen in den vergangenen beiden Jahren möchte der Verein auch 2023 Phantastikautor*innen die Möglichkeit geben, im Rahmen eines geförderten Stipendiums an ihren Projekten zu arbeiten.

Der Verein ist sehr stolz darauf, dass das PAN-Stipendium nunmehr ins dritte Jahr geht. Während also die vorherigen Stipendiat*innen weiter eifrig an ihren Projekten werkeln, geht PAN erneut auf die Suche nach Phantastikautor*innen, um sie zu unterstützen. Leitung und Koordination obliegen wie im vergangenen Jahr Vorstandsmitglied Sylvia Rieß.

Die Hauptkategorien bleiben Debüt und Roman sowie das phantastische Kinder- und Jugendbuch als eigene Ausschreibung. Die von extern unterstützte und mitfinanzierte Sonderkategorie – hierfür dankt PAN der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH – hat diesmal das sehr aktuelle Thema Climate Fiction.

Der Vorstand freut sich, auch dieses Jahr wieder alle vier Kategorien mit einem Förderbetrag von 1500 Euro pro Stipendium unterstützen zu können. Hinter den Kulissen wird schon eifrig die Jury zusammengestellt und alles vorbereitet, um die Einsendungen in die richtigen Kanäle zu leiten. Alle Details zur Einsendung, den Jurymitgliedern und dem zeitlichen Ablauf wird PAN zur offiziellen Ausschreibung im März bekanntgeben. Das Phantastik-Autoren-Netzwerk e.V. hofft auf viele Einsendungen, die den Jurys auch in diesem Jahr die Entscheidung so schwer wie möglich machen.

https://wir-erschaffen-welten.net/wp-content/uploads/2023/02/2023-02-13_PAN-Stipendien_2023_Ankuendigung.pdf

Nachdem 2021 ich selbst und 2022 @Steffi die Roman-Kategorie gewonenn haben, wäre es toll, wenn auch in diesem Jahr ein*e Tizi einen der Preise nach Hause holen könnte! ;)
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Grummel am 15. März 2023, 11:09:41
Die Bewerbungsfrist ist gestartet:

https://wir-erschaffen-welten.net/pan-stipendium/
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Coppelia am 15. März 2023, 11:45:29
Schön, dass es wieder stattfindet. Ich wäre ja schon versucht, es noch mal zu probieren, auch wenn ich mir keine Chance ausrechne. Hätte vielleicht auch ein passendes Projekt ... mal sehen. :hmmm:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Mindi am 15. März 2023, 11:49:18
Danke fürs aushängen!

ZitatAusgeschlossen von der Bewerbung sind weiterhin: [...]
- Projekte, die bereits in einem früheren Jahr zum Stipendium eingereicht wurden

:seufz: So schade. Würde es gern nochmal versuchen, aber das schließt es wohl aus. Auch wenn sich das Projekt in den zwei Jahren sehr verändert hat.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 15. März 2023, 11:51:14
Macht mit, selbst wenn ihr glaubt, chancenlos zu sein. Ich hatte damals fest damit gerechnet, wie üblich leer auszugehen - ich habe es noch nie auf eine Shortlist geschafft, üblicherweise selbst die Longlist verfehlt, aber beim Stipendium hat es dann plötzlich geklappt.

Alle Daumen sind gehalten!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Arcor am 15. März 2023, 11:52:15
Zitat von: Mindi am 15. März 2023, 11:49:18
ZitatAusgeschlossen von der Bewerbung sind weiterhin: [...]
- Projekte, die bereits in einem früheren Jahr zum Stipendium eingereicht wurden

:seufz: So schade. Würde es gern nochmal versuchen, aber das schließt es wohl aus. Auch wenn sich das Projekt in den zwei Jahren sehr verändert hat.
Ich bin deshalb dieses Jahr raus. Fertige Projekte hatte ich schon eingereicht und wurden nicht genommen, und ich verschieße kein Pulver mit Projekten, die erst in der Planungsphase sind und sich vielleicht massiv ändern oder doch nicht geschrieben werden.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 15. März 2023, 12:03:14
Ihr müsst kein fertiges Projekt haben! Ein Konzept und eine Leseprobe für etwas,  das ihr unbedingt schreiben wollt, reicht doch völlig aus, mehr hatte ich auch nicht.

Und wenn sich im Vergleich zur Idee noch ganz viel ändert, wenn ihr dann während des Förderzeitraums dran arbeitet? Dann ist das so. Es ist ein Arbeitsstipendium, nicht ein Buchpreis für ein fertiges Buch.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Golden am 15. März 2023, 12:34:31
Neue Runde, neues Glück. ;D
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Leann am 15. März 2023, 12:52:05
Ist nicht meine Liga, aber ich wünsche allen viel Glück!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ary am 15. März 2023, 12:55:23
Oh. Ich stelle gerade fest, dass ich tatsächlich etwas hätte, womit ich mich bewerben könnte. Huch.  ;D 
Das Blöde ist nur - falls ich (was ich nicht glaube) gewinnen sollte, könnte die Stipendiumszeit in den Bereich fallen, in dem ich eventuell Arbeitslosengeld bekomme, falls es bei mir jetzt ganz doof läuft und ich mich weder selbständig mache noch einen neuen Job finde. Wie ist das in dem Fall mit Stipendien? Wird einem der Betrag dann vom ALG abgezogen?
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Steffi am 15. März 2023, 13:06:32
Zitat von: Maja am 15. März 2023, 11:51:14Macht mit, selbst wenn ihr glaubt, chancenlos zu sein.

This! Ich hab mein Projekt nur eingereicht, damit ich mir nachher nicht in den Hintern trete. Ich hatte mir null Chancen auf den Sieg ausgerechnet. Wirklich.

Und jetzt stehe ich hier, mit gewonnenem Stipendium und einem Agenturvertrag bei Keil & Keil, die mich auf den Gewinn hin von sich aus angeschrieben haben. Versucht es!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 15. März 2023, 13:09:26
Zitat von: Ary am 15. März 2023, 12:55:23Wie ist das in dem Fall mit Stipendien? Wird einem der Betrag dann vom ALG abgezogen?
Frag am besten bei der Arbeitsagentur nach, aber ich fürchte ja, das wird als Nebenverdienst angerechnet.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ary am 15. März 2023, 13:13:18
*seufz* Habe ich mir schon fast gedacht, ich denke, ich versuch's trotzdem - vielleicht bin ich bis dahin ja bereits freiberuflich oder habe wieder Arbeit. Bis November ist ja noch eine Weile.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 15. März 2023, 13:23:24
Zitat von: Ary am 15. März 2023, 13:13:18*seufz* Habe ich mir schon fast gedacht, ich denke, ich versuch's trotzdem - vielleicht bin ich bis dahin ja bereits freiberuflich oder habe wieder Arbeit. Bis November ist ja noch eine Weile.
wenn es angerechnet wird, dann immer nur zum Teil, du darfst als ALG-Empfänger ein Nebeneinkommen haben, 165 Euro davon behalten und nur das, was drüber hinaus geht, wird dir abgezogen (was ärgerlich genug ist) (das gilt auch für deine Einnahmen aus dem Selfpublishing). So oder so bliebe dir dann aber immer noch das Mentoring, was ja auch ein wertvoller Aspekt des Stidpendiums ist.

Ich bin sehr froh, dass es jetzt klar heißt, dass das Mentoring sich ausdrücklich auf das Schreiben des Buches bezieht. Ich hatte bei meinem Stipendium nämlich das Problem, dass meine Mentorin mich vor allem in Richtung Veröffentlichung coachen wollte - während mir ein Schreibcoaching deutlich wichtiger gewesen wäre, das Buchprojekt stand ja erst ganz am Anfang, und fürs Veröffentlichen habe ich meine Agentin. Meine Mentorin war supernett und hat mir auch durchaus weiterhelfen können, aber ihr Fokus war eben sehr stark auf "Lass uns schauen, wie und wo du das Buch anbieten kannst" ausgerichtet zu einem Zeitpunkt, wo ich an das Anbieten des Buches überhaupt noch nicht denken konnte.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ary am 15. März 2023, 13:53:39
Das Mentoring spricht mich auch sehr an. Und mit meinen Nebeneinnahmen werde ich eh schon genug Probleme haben, da muss ich auch noch mal rechnen  :P . Aber das gehört nicht hierher. Ich habe zwei Projekte, ein sehr altes, aber fast fertiges, und ein recht neues, von dem eineinhalb Kapitel stehen und von dem ich keine Ahnung habe, wie ich dafür als halber Bauchschreiber ein Exposé verfassen soll ... da muss ich wohl noch mal in mich gehen.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Cairiel am 15. März 2023, 14:59:50
Danke fürs Teilen! Ich glaube, ich werde mein Glück auch mal versuchen. Angefangene, wundertolle Romanideen und -projekte habe ich zuhauf, jetzt muss ich mir nur noch eines rauspicken. Wobei mich das Thema Climate Fiction auch anspricht, vielleicht denke ich mir bis Mai auch was Neues aus.  :vibes:

Allen anderen Bewerber:innen wünsche ich schonmal viel Erfolg!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Topaz am 15. März 2023, 15:05:30
Das klingt spannend.


Zitateindeutige Nachweise zur konventionellen Erstellung der Projekte anzufordern
 

Ich frage mich, wie ich beweisen soll, das ich etwas nicht benutzt habe.  ???
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 15. März 2023, 15:21:26
Das habe ich mich auch gefragt. Klar, man kann sich einen ganzen fertigen Text generieren lassen, dann hat man keine verschiedenen Versionen, die man vorzeigen kann. Aber was ist mit der Variante, sich von der KI einen Plot generieren zu lassen und den dann selbst auszuarbeiten? Dann hat man die gleichen Nachweismöglicheiten, was das Textentstehen angeht, als wenn alles auf dem eigenen Mist gewachsen wäre, trotzdem ist das Buch im Weitesten das Ergebnis einer KI - und so, wie die Ausschreibung formuliert ist, darf zu keinem Zeitpunkt des Entstehens ein Bot in die Entwicklung involviert sein. Wie weist man nach, dass alles, von der ersten Idee an, Menschenwerk ist?
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Golden am 15. März 2023, 15:29:29
Beweisen kann man da wohl eh nichts. Aber da PAN es formal ausgeschlossen hat, kann sich zumindest niemand beschweren, wenn er ausgeschlossen wird. Wäre natürlich schade, wenn der Wettbewerb mit KI-Texten überflutet würde.

Habt ihr euch schonmal die Normseiten-Vorlage angeschaut, die man dieses Jahr benutzen muss? Die hat keinen Zeileneinzug!? ??? (oder ist das meine Konvertierung von Word zu OpenOffice? aber eigentlich bleibt der Einzug dann erhalten)
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Coppelia am 15. März 2023, 15:41:23
Da sehen wir meiner Ansicht nach, dass es eine eindeutige Klärung braucht, was die KI betrifft.

Selbst winzige Brainstorming-Sessions mit KI wären nach der aktuellen Formulierung nicht gestattet. Aber in diesem Fall würde die KI mit den eigenen Ideen gefüttert und würde daraufhin wahrscheinlichkeitsbasiert Vorschläge machen, von denen man eventuell einen genauer ausarbeitet. Dasselbe würde beim Brainstorming mit Menschen passieren. Oder könnte ein Ergebnis von Recherche sein, z. B. wenn du eine Doku zum Thema ansiehst oder einen Film mit ähnlichen Elementen siehst wie deinem Plot (oder oder oder ...). In meinen Augen würde das der kreativen Eigenleistung keinen Abbruch tun.
Es gibt ja z. B. auch Schreibratgeber, die dir fertig formulierte Plots usw. liefern.

Anders sieht es natürlich mit Texten aus, die von der KI formuliert wurden, oder mit Plots, die komplett von der KI stammen. Da könnte ich verstehen, dass es ausgeschlossen werden soll, und könnte mir vorstellen, dass das gemeint ist. Daher: Ist das gemeint?
Wie das aber bewiesen werden soll, weiß ich leider auch nicht.

Ich habe ja schon an anderen Stellen im Forum geschrieben, dass ich Chat GPT hin und wieder zum Brainstorming nutze. Wenn das nicht erwünscht ist, okay. Euer Wettbewerb, eure Regeln! Dann könnte ich halt ggf. einen anderen Roman einreichen als den, an den ich ursprünglich dachte (da kann ich nachweisen, dass er vor dem Release von Chat GPT fertig war. ;D). Ich kann aber definitiv sagen, alles in all meinen Büchern stammt vollständig von mir, und es stecken meine ganze Kreativität und mein Herzblut drin.

Oder ich könnte Teil 1 der Dilogie einreichen, was vermutlich auch ginge. Der war auch vor Chat GPT fertig.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Zit am 15. März 2023, 15:46:03
Ich denke, es wäre einfacher zu beweisen, dass man nicht nur KI benutzt hat. Also mit Notizen und Versionsverläufen? Oder Rechercheliteratur und entsprechenden Notizen? Glaube, die wenigsten werden ohne Paper Trail eine druckfertige Version ins Word tippen. :hmmm:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 15. März 2023, 15:51:56
Zitat von: Zit am 15. März 2023, 15:46:03Glaube, die wenigsten werden ohne Paper Trail eine druckfertige Version ins Word tippen.
Hier, ich! Ich bin faul. Ich habe meine Ideen im Kopf. Ich mache mir die Arbeit, sie in Bücher umzuwandeln, aber ich mache mir kaum Notizen, ich schreibe meine Plots nicht groß auf - was ich habe, sind meine Romanthreads hier im Forum, aber ansonsten habe ich praktisch keine Unterlagen zu meinen Büchern. Leere Notizbücher, Dutzende davon, aber nichts Schriftliches.

Natürlich kann ich, anhand archivierter Versionen, nachweisen, dass meine Texte inkrementell entstanden sind und nicht generiert wurden. Aber nachweisen, dass nicht mein Plot oder einzelne Wendungen aus einer KI stammen, das könnte ich nicht. Ich kann euch nur mein Wort geben, dass das alles meinem kranken Hirn entsprungen ist (und ich weiß nicht, wie gut eine KI ein krankes Hirn emulieren kann ...), aber ich müsste meine Arbeitsweise radikal ändern und anfangen, jede Idee, die mir in der Badewanne kommt, schriftlich festzuhalten, um den Entstehungsprozess meiner Bücher lückenlos und eindeutig dokumentieren zu können.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Alana am 15. März 2023, 15:54:09
Im Zweifelsfall ließe sich sowas über Speicherstände des Manuskripts prüfen. Daran sieht man ja, über welchen Zeitraum es angewachsen ist.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Coppelia am 15. März 2023, 16:03:11
Notizen usw. wären nicht unbedingt ein Beweis - du könntest auch Chat GPT zum Brainstorming nutzen und dir Notizen dazu machen, um anschließend damit weiterzuarbeiten. Ich z. B. mache mir für absolut alles Notizen.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Valkyrie Tina am 15. März 2023, 16:42:25
Also ich interpretiere das so: GPT - generierte Texte lassen sich (noch) lesen, haben aber in sich seltsame Logiklücken. In diesem Fall möchte PAN ganz schnell sagen können "das disqualifizieren wir, weil das diese Regel bricht", statt sich damit länger befassen zu müssen.

Als Beispiel dieser Text zu TS orgel: "Ts Orgel is a pseudonym used by the American Science fiction duo Ted and Sean Hayden. Together, they have written several novels in the young adult post apocalyptic fantasy genre, including "the illusionists" and "the keeper of the stones".

Dieser Text ist nicht in sich falsch, aber wenn du ihn mit dem echten Leben vergleichst, ist er komplett daneben.

Wenn du so einen Text einreichst, wirst du disqualifiziert. Aber- wenn du dir von chat gtp was generieren lässt, und das als Ausgangspunkt nimmst, für deine eigene Geschichte glaub ich nicht, dass Pan sich dadran stören wird, genausowenig wenn du den Dan Brown StoryBullS**generator nimmst, oder so (ja den gibt es).

Aber ich denke, wir könnten @Grummel einfach fragen, wies im Endeffekt gemeint ist.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 15. März 2023, 16:45:00
Und ich würde dafür plädieren, die grundsätzliche Diskussion, wie man nachweisen soll, dass keine KI im spiel war, in den Thread zu KIs (https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=25022.0) auszulagern, weil die Frage sicher auch außerhalb des PAN-Stipendiums sicher noch öfter aufkommen wird.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: mme am 15. März 2023, 19:43:34
Ich werde mich vermutlich auch bewerben.
Mein aktuelles Projekt ist im richtigen Stadium, Exposé und Leseprobe sind schon geschrieben und müssen "nur" noch überarbeitet werden. Mal schauen, wie verrückt ich mich dabei mache...habe schließlich noch nie etwas eingereicht. :D
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Golden am 15. März 2023, 19:46:32
Zitat von: mme am 15. März 2023, 19:43:34Ich werde mich vermutlich auch bewerben.
Mein aktuelles Projekt ist im richtigen Stadium, Exposé und Leseprobe sind schon geschrieben und müssen "nur" noch überarbeitet werden. Mal schauen, wie verrückt ich mich dabei mache...habe schließlich noch nie etwas eingereicht. :D
Dann mach auf jeden Fall mit. Selbst wenn du evtl. nicht gewinnst, hast du dann zumindest ein wenig Hibbel-Spaß. ;D
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ary am 15. März 2023, 20:05:14
Ich habe mir heute das alte Projekt noch mal angesehen und festgestellt, das ist nicht nur fast fertig, das ist auch tatsächlich (in meinen Augen, ich bin ja voll unvoreingenommen ...) ziemlich gut. Also überarbeite ich schon mal den Anfang für die Leseprobe, schreibe das Exposé (argh), und dann mal gucken. :)
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maubel am 15. März 2023, 21:39:12
Nachdem ich gehört habe, dass Climate Fiction dabei ist, werde ich auch mitnehmen. Zum Beweis kann ich ihnen ja den NaNoThread dazu schicken ;)
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Malou am 16. März 2023, 08:22:14
Ich werde es voraussichtlich zum ersten Mal versuchen  :D  Das Exposé ist quasi fertig und braucht nur noch den Feinschliff. Die Leseprobe muss ich noch schreiben. Aber da bin ich recht zuversichtlich, dass ich bis Mitte Mai was hinkriege, mit dem ich zufrieden bin  :hmmm:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Tina am 16. März 2023, 14:35:55
Wenn man gewinnt, muss man dann direkt im November richtig viel an dem Projekt mit dem/der Mentor*in arbeiten? Oder kann man auch erst im Dezember richtig durchstarten?
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 16. März 2023, 14:53:55
Zitat von: Tina am 16. März 2023, 14:35:55Wenn man gewinnt, muss man dann direkt im November richtig viel an dem Projekt mit dem/der Mentor*in arbeiten? Oder kann man auch erst im Dezember richtig durchstarten?
Du solltest schon im ganzen Projektzeitraum intensiv an dem Buch arbeiten. Das kann auch intensives Plotten oder Weltenbau sein - bei mir war es so, dass ich erst noch das Lektorat für das "Gefälschte Land" durchziehen musste und im Oktober (damals ging der Förderzeitraum von Oktober bis Februar) noch nicht zum eigentlichen Schreiben gekommen bin, die Zeit aber in den Weltenbau und das Plotten gesteckt habe (das ging auch neben dem Lektorat). Im November habe ich das Buch dann mit in den Nanowrimo genommen und dann bis zum Februar intensiv dran geschrieben. Nur einen geförderten Monat lang nichts tun am Projekt, das ist nicht der Sinn der Sache.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Tina am 16. März 2023, 14:56:18
Argh, das habe ich schon vermutet. Bin noch etwas unentschlossen, ob ich mitmachen soll. Privat steht bei mir im Oktober ne größere Veränderung an. Da habe ich ein bisschen Sorge, dass es im November eng werden könnte. Bzw. werde ich dort mit Sicherheit nicht täglich stundenlang am Projekt arbeiten können. Muss ich nochmal überlegen, wie ich das schaffen könnte (für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich gewinnen würde ;D).
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: mme am 18. März 2023, 17:09:55
Da ich seit kurzem Zugriff auf die Skriptschmiede habe (ist das überhaupt Absicht @Mods? Ist einfach so aufgetaucht), kam mir die Idee, eine Art Bootcamp als Vorbereitung auf Bewerbung auf das Stipendium zu machen.
Alle Interessierten könnten untereinander ihre Exposés und Leseproben austauschen und sich Feedback geben. Sollte es zu viele Interessierte geben, kann man das auch in kleine Gruppen splitten.

Gute Idee oder Quatsch, was meint ihr?
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 18. März 2023, 17:30:56
@mme
Ja, du hast genug Aktivität gezeigt, um dich als Vollmitglied zu qualifizieren und hast damit ganz offiziell Zugriff auf die Scriptschmiede.

Die darf auch wirklich gern zur Vorbereitung für Stipendiumsbeiträge genutzt werden. Ein gesondertes Bootcamp braucht es dafür aber mE nicht.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Wildfee am 18. März 2023, 18:16:43
Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten, die Formalitäten genau einzuhalten und nicht auf den letzten Drücker einzureichen.
Wenn ich nicht so doof gewesen wäre und richtig anonymisiert hätte UND nicht erst kurz vor knapp abgesendet hätte, dann....*seuftz*
Mein damaliges Projekt ist damit für immer disqualifiziert, zumindest verstehe ich es so, eingereicht ist eingereicht.

Ich habe aber wieder Blut geleckt und mal schauen, ob ich es mit einem anderen Projekt versuche ;-)
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maubel am 19. März 2023, 00:29:42
Ich habe gestern dann schon mal eingereicht. Die 25 Seiten haben erstaunlich gut hingehauen. Die Szene ist zwar nicht zu Ende dort, aber es gibt einen Satz, der sich gut als Schlusssatz eignet. Falls was mit den Formalien nicht stimmt, ist jetzt auf jeden Fall jede Menge Zeit, um es zu korrigieren ;)
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Aylis am 23. März 2023, 13:49:48
So, auch ich habe mich getraut und das Ding losgeschickt. Falls jemand so eine Angststreberin ist wie ich: Eure Leseprobe darf kürzer sein als 25 Seiten. :D Im FAQ steht, dass es aber schon mindestens 15 sein sollten. Bei mir war das Kapitel, was ich bisher am Besten fand, einfach 18 lang und gut ist. Hoffentlich. :vibes:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ary am 26. März 2023, 18:34:00
Um mich mal selbst zu zitieren, weil auf das T12-Board ja nicht alle Zugriff haben ... ich hadere mit meiner Bewerbung herum.
Ich mag das Projekt, mit dem ich antreten möchte, noch immer sehr, aber es ist echt schon ALT und sitzt voll von meinen Anfängerfehlen - zu großer Cast, der Versuch, zu viel in eine Geschichte zu stopfen, zu viel Drama in den Hintergrundgeschichten der Figuren, zu viel Drama insgesamt. Da müsste ich ganz groß aufräumen, auch schon in der Leseprobe, und ich habe keine Ahnung, wie ich das Exposé schreiben soll, wenn ich eventuell noch den Cast verkleinere. Das sind mir einfach zu viele Figuren. Und ich würde auch noch arg an dem herumüberarbeiten und herumändern, was bisher geschrieben ist. Das Buch ist tatsächlich zu 3/4 fertig, aber wenn ich Figuren rausschmeiße und zumindest bei einer Figur den kompletten Hintergrund ändern will, dann ... *argh*
Ich weiß nicht, ob ich es damit versuchen soll, aber was anderes habe ich aktuell nicht.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 27. März 2023, 14:22:00
@Ary
Wenn du das Projekt komplett neu aufziehen möchtest, zurück zum Reißbrett, alles auf Anfang, Cast reduzieren, neu konzipieren, dann klingt das wie ein gutes Projekt für das Stipendium - etwas, um fünf Monate lang konzentriert und mit Mentoren-Hilfestellung dran zu arbeiten. Die Schwächen, die du da auflistest, klingen für mich danach, als ob es mit einer Überarbeitung nicht getan ist. Allerdings tut es immer weh, eine schon zu Dreivierteln fertige Rohfassung zu shreddern (wobei sich üblicherweise vieles doch noch ausschlachten und erhalten lässt). Ich würde es an deiner Stelle versuchen, aber dafür wirklich nochmal neu aufsetzen.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ary am 27. März 2023, 15:42:16
Danke für deine Einschätzung, ich denke auch, dass das sinnvoll wäre. Nur - wie mache ich das mit der Bewerbung? "Es ist schon fast fertig, aber das Geschriebene ist zum Großteil überarbeitungsbedürftiger Käse"? Oder wirklich das Ganze als komplett neu und in Planung vorstellen und die Leseprobe ganz neu machen für die Bewerbung? Und für den Fall, dass ich Erfolg haben sollte, dann erst damit rausrücken, dass es eine fast fertige, aber eher grottige Rohfassung gibt?
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Araluen am 27. März 2023, 15:57:08
Ich würde sagen: Trenn dich geistig von deiner Rohfassung und setz das ganze Ding komplett neu auf, schreib eine frische Leseprobe und bewirb dich damit. Wie viele und was für Draftleichen in deiner Schublade liegen, interessiert niemanden (nicht herablassend gemeint). Es wäre sicher nicht das erste Projekt auch unter den Bewerbungen, die entweder vor die Wand gefahren wurden in einer früheren Fassung oder schlecht gealtert sind und deshalb neu konzipiert werden müssen. Das macht die Idee ja nicht schlechter.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 27. März 2023, 16:01:02
Zitat von: Ary am 27. März 2023, 15:42:16Danke für deine Einschätzung, ich denke auch, dass das sinnvoll wäre. Nur - wie mache ich das mit der Bewerbung? "Es ist schon fast fertig, aber das Geschriebene ist zum Großteil überarbeitungsbedürftiger Käse"?
"Das Projekt, das mich seit 200X nicht loslässt, wurde von grundauf neu konzipiert, um meiner schriftstellerischen Entwicklung Kredit zu zollen" klingt da doch deutlich kompetenter, findest du nicht? :) Und dann entsprechend die Leseprobe neu aufsetzen - so, dass du damit auch dann weiterarbeiten kannst, wenn du das Stipendium nicht gewinnen solltest. Und wenn du das Stipendium gewinnst, kannst du zusammen mit dem/der Mentor:in den vorhandenen Text sondieren, was davon du noch nutzen kannst. Du stehst nicht bei Null, klingst aber, als ob du einen sauberen Schnitt brauchst, um auch selbst wieder voll hinter dem Projekt stehen zu können.

EDIT
Mit Araluen überschnitten
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ary am 27. März 2023, 17:17:18
@Araluen und @Maja - danke, so mache ich das. Die Idee lässt mich tatsächlich seit mehreren Jahren nicht los, aber wie war das: Idee gut, Ausführung mangelhaft. Ich geh dann mal die Bewerbungsunterlagen ausfüllen und eine Leseprobe bauen, die spannender ist als das Gelaber in der Rohfassung.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Valkyrie Tina am 27. März 2023, 17:35:32
Zitat von: Ary am 27. März 2023, 17:17:18@Araluen und @Maja - danke, so mache ich das. Die Idee lässt mich tatsächlich seit mehreren Jahren nicht los, aber wie war das: Idee gut, Ausführung mangelhaft. Ich geh dann mal die Bewerbungsunterlagen ausfüllen und eine Leseprobe bauen, die spannender ist als das Gelaber in der Rohfassung.

Ary, falls es dir hilft: das ist genau, was ich in meine Bewerbung geschrieben hab- "es ist mein Nano von 2015 und müsste komplett neu aufgespannt werden, deswegen hoff ich vor allem aufs Mentoring." Du bist also nicht die einzige, die sowas macht.   
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ary am 27. März 2023, 17:45:27
Yay. Lass uns den alten Kram in was glamourös Tolles verwandeln! Ich hänge gerade am Pitch. Gott, wie ich "kurz" hasse! Ich werde NIE, niemals Werbetexter werden.

Blöde Frage: muss der Code, den man sich generiert und bei Exposé und Leeseprobe angibt, auch in den Dateinamen des Bewerbungsformulasr mit rein? Logisch wäre ja eher nicht, weil man da ja seinen Namen und die Anschrift angibt.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 27. März 2023, 18:17:49
Zitat von: Valkyrie Tina am 27. März 2023, 17:35:32ry, falls es dir hilft: das ist genau, was ich in meine Bewerbung geschrieben hab- "es ist mein Nano von 2015 und müsste komplett neu aufgespannt werden, deswegen hoff ich vor allem aufs Mentoring."
Macht euch und eure Projekte in der Bewerbung nicht kleiner, als ihr seid. Stellt nicht nur in den Mittelpunkt, wie bitter nötig ihr das Mentoring habt - macht den Juror:innen klar, dass euer Manuskript der heißeste Scheiß überhaupt ist und mit dem Mentoring nur noch besser werden kann. Versucht nicht, Mitleid zu erregen. Ihr seid super. Steht dazu.

Ich halte euch die Daumen!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ary am 27. März 2023, 18:43:56
Danke! Natürlich ist mein Projekt geiler Scheiß. Wie kann eine Mischung aus japanischer Meerjungfrauenlegende, Seemansgarn und gay romance, gewürzt mit dunklen Kultisten und Blutopfern bitte KEIN geiler Scheiß sein? Will sagen: Exposé fertig (ich bin tatsächlich mit den 3 Seiten ausgekommen, yay me), jetzt muss ich die Leseprobe schreiben und habe VOLL BOCK DRAUF.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Coppelia am 28. März 2023, 07:19:38
Ich hab jetzt mal wegen der Sache mit ChatGPT nachgefragt. Mein erster Teil der Dilogie ist ja sogar vor dem Release von ChatGPT entstanden, aber laut der aktuellen Formulierung dürfte ich nicht mal den einreichen.

Ich weiß aber auch noch nicht, ob ich es wirklich mache, falls es mir denn gestattet wird. Ich finde meinen Roman zwar selbst total toll, habe aber keine Ahnung, wie ich andere dazu bringen soll, das Potenzial zu sehen. Das ist insgesamt ja immer das Problem bei meinen Geschichten.

@Ary Das klingt voll nach geilem Scheiß!  :jau:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 28. März 2023, 13:14:06
Zitat von: Coppelia am 28. März 2023, 07:19:38Mein erster Teil der Dilogie ist ja sogar vor dem Release von ChatGPT entstanden, aber laut der aktuellen Formulierung dürfte ich nicht mal den einreichen.
Weswegen das (außer, dass das Buch bereits veröffentlich ist und damit automatisch disqualifiziert)? Hast du Namensgeneratoren benutzt, oder was ist der Knackpunkt?

Zitat von: Coppelia am 28. März 2023, 07:19:38Ich finde meinen Roman zwar selbst total toll, habe aber keine Ahnung, wie ich andere dazu bringen soll, das Potenzial zu sehen. Das ist insgesamt ja immer das Problem bei meinen Geschichten.
Klingt, als wärest du ein Fall für die Scriptschmiede. Ein gutes Exposé ist so viel wert, wenn du andere von deinem Projekt überzeugen willst, und wir stehen (hoffentlich hilfreich) bereit.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Coppelia am 28. März 2023, 13:22:13
ZitatWeswegen das (außer, dass das Buch bereits veröffentlich ist und damit automatisch disqualifiziert)? Hast du Namensgeneratoren benutzt, oder was ist der Knackpunkt?
Die Formulierung ist, dass das Buch "in allten Teilen" ohne Nutzung einer KI entstanden sein muss. Vielleicht nehme ich das zu wörtlich, aber das würde dann ja eigentlich bedeuten, dass auch der erste Teil raus wäre, wenn die KI im zweiten eingesetzt wurde.
Wobei ich es ja immer noch völlig unproblematisch finde, sie zum Brainstorming zu nutzen.

Namensgeneratoren sind aber keine KI, deren Nutzung müsste völlig okay sein. ;)

Skriptschmiede ist keine schlechte Idee. Hab schon mal ein (zu langes) Exposee geschrieben. Das schadet ja nie, selbst dann, wenn ich es nicht einreichen kann. Dann lässt es sich ja immer noch woanders einreichen. Nicht, dass ich mir woanders Chancen ausrechnen würde ...
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Wildfee am 28. März 2023, 14:12:41
Zitat von: Maja am 28. März 2023, 13:14:06Klingt, als wärest du ein Fall für die Scriptschmiede. Ein gutes Exposé ist so viel wert, wenn du andere von deinem Projekt überzeugen willst, und wir stehen (hoffentlich hilfreich) bereit.

Ist es erlaubt bzw. sinnvoll ein Exposé für das PAN Stipendium in der Skriptschmiede zu spoilern und den Titel nicht im Betreff zu nennen? Ich befürchte sonst, dass es wiedererkannt werden könnte. Ich würde gerne die Hilfe in Anspruch nehmen, möchte mir aber nix verbauen (gebranntes Kind und so...)
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 28. März 2023, 14:17:38
Zitat von: Wildfee am 28. März 2023, 14:12:41Ist es erlaubt bzw. sinnvoll ein Exposé für das PAN Stipendium in der Skriptschmiede zu spoilern und den Titel nicht im Betreff zu nennen? Ich befürchte sonst, dass es wiedererkannt werden könnte. Ich würde gerne die Hilfe in Anspruch nehmen, möchte mir aber nix verbauen (gebranntes Kind und so...)
Es ist genauso erlaubt wie ein Romanthread im Romanboard oder ein Nano-Thread zu dem Buch. Die Scriptschmiede ist ein internes Board und für die Juror:innen des Stipendiums nicht einsehbar, weil keine aktiven Tizis in der Jury sitzen. Insofern ist niemand da, der das Projekt wiedererkennen könnte.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Coppelia am 28. März 2023, 15:10:33
Es ist wahrscheinlich so, dass bei zwei Teilen beide Teile auf drei Seiten gequetscht werden müssen? :versteck:
Mir gelingt sowas immer nur durch das völlige Tilgen der inneren Handlung, die ja das eigentlich Wesentliche für einen Roman ist. Aber was schreib ich auch immer so lange, komplexe Geschichten.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 28. März 2023, 15:15:25
Zitat von: Coppelia am 28. März 2023, 15:10:33Es ist wahrscheinlich so, dass bei zwei Teilen beide Teile auf drei Seiten gequetscht werden müssen? :versteck:
Mir gelingt sowas immer nur durch das völlige Tilgen der inneren Handlung, die ja das eigentlich Wesentliche für einen Roman ist. Aber was schreib ich auch immer so lange, komplexe Geschichten.
Mit anderen Worten: Falls ich das Exposee überhaupt einreichen darf, muss es um die Hälfte gekürzt werden.
Das Exposé darf drei Seiten nicht überschreiten. Du schreibst ein Exposé pro Projekt, nicht eins pro Band. Meine "Neunte Träne" ist ein Vierteiler, und der Großteil des Exposés ist dafür draufgegangen, die Hauptfiguren vorzustellen. Das war harte Arbeit, mit dem Platz hinzukommen, aber mit freundlicher Hilfe hat es dann doch gepasst mit der Länge. Kopf hoch, du packst das! Einfach einen Schritt zurück, abstrahieren, und das übergreifende Thema der beiden Bücher auf den Punkt bringen. Ich glaub an dich!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Coppelia am 28. März 2023, 15:18:56
@Maja
ZitatEinfach einen Schritt zurück, abstrahieren, und das übergreifende Thema der beiden Bücher auf den Punkt bringen.
Das ist auch der hauptsächliche Grund, warum ich den Roman, falls ich darf, jetzt eigentlich nicht einreichen will. Ich mache den Schritt erst immer in der Überarbeitung. D. h. vorher kann ich es peinlicherweise nur sehr schwer auf den Punkt bringen. Und die Story ist ja noch nicht fertig. Daher ist die Überarbeitung bei mir auch immer so langwierig und schwierig. Andere können das Abstrahieren ja schwer für mich machen ...
Immerhin hab ich gehört, dass Stephen King das im Großen und Ganzen auch so macht, ich bin also immerhin nicht der einzige Depp. Aber was bringt es, das zu bejammern, es ist halt so, und ich muss da durch. ;D

Könnte allerdings auch was anderes einreichen, da wäre das Exposee auch kurz genug.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ary am 29. März 2023, 12:25:41
@Coppelia dann mach das doch, besser versuchen, als sich hinterher zu ärgern, dass man nicht mitgemacht hat.

Wisst ihr, was doof ist: die neue Leseprobe zu schreiben und dabei total Bock auf den Roman zu bekommen, weil man sich wieder neu in die Figuren verliebt. Planungstechnisch ist der noch gar nicht dran.

Uff. Ich stehe bei einer der Fragen im Bewerbungsformular total auf dem Schlauch. Ich veröffentliche ja aktuell nur noch im SP und habe auch nur SP-Veröffentlichungen für die Liste, aber ich denke, dieser Roman wird nicht wirklich zu meinen "SP-Kunden" passen. Für gay romance ist er zu wenig gay (es kommen schwule Figuren vor und es wird auch ein schwules Paar geben, aber finden werden sie sich erst in Etwa der Plotmitte, und richtig zusammen kommen sie erst am Ende) und auch zu dark für romance.
Also denke ich, dass das Projekt vielleicht doch bei einem Verlag mehr Leser erreichen könnte, weil er zu meinem typischen Leser*innenkreis nicht passt (zu dark/grim, zu wenig Fluff, zu wenig Beziegungsgedöns).
Aber ich fürchte, im Kleinverlag könnte das Buch genauso untergehen, und an Großverlag traue ich mich gar nicht ran.
First world problem, ich weiß. Aber trotzdem.  ???
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Mindi am 29. März 2023, 12:33:33
Zitat von: Ary am 29. März 2023, 12:25:41Coppelia (https://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=profile;u=1028) dann mach das doch, besser versuchen, als sich hinterher zu ärgern, dass man nicht mitgemacht hat.

Wobei dich das "einfach versuchen" dann vermutlich davon ausschließt, es nochmal zu versuchen, wenn du das ganze Projekt klarer siehst. Zumindest aktuell sind alle Projekte von der Bewerbung ausgeschlossen, die bereits einmal zum Stipendium eingereicht wurden, selbst wenn sie sich seitdem sehr verändert (und ggf. verbessert) haben.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Klecks am 29. März 2023, 14:23:21
Ich hätte dieses Jahr tatsächlich etwas Passendes, das ich gerne einreichen würde. Tatsächlich ist es ein Projekt, bei dem die Mentoren-Sache sehr helfen würde, weil ich so etwas noch nie geschrieben habe, die Geschichte aber wirklich mag.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Coppelia am 29. März 2023, 15:25:52
@Ary Das ist bei meinem Projekt genau dasselbe. Ich will es eigentlich auch weder im SP noch im Kleinverlag veröffentlichen, aber aktuell und vermutlich auch in Zukunft geht bei mir leider ohnehin nur SP. Mein Eindruck ist bisher, dass eine Veröffentlichung im SP ganz besonders extrem untergeht, mehr noch als im Kleinverlag, aber vielleicht hatte ich bisher auch nur Pech. Hoffentlich. :hmmm:
Ich finde aber, wenn du Lust drauf hast, solltest du es auf jeden Fall schreiben. :)

Ich habe jetzt tatsächlich alles auf drei Seiten untergebracht. Aber ich schätze, dass ich wegen dieser Chat-GPT-Sache eh nicht mitmachen darf, daher bringt es nichts, in die Skriptschmiede zu gehen. Ich warte erstmal die Antwort ab.

@Mindi Ja, das war auch schon mein Gedanke. Wobei ja auch nicht klar ist, ob sich die Bedingungen nächstes Jahr ändern. Und vermutlich hätte ich dann auch schon eher wieder was Neues zum Einreichen. Immerhin versuche ich, mindestens einen Roman pro Jahr zu schaffen, yay!  :rofl:

Edit: Ich darf jetzt übrigens doch teilnehmen, aber nur mit Teil 1 (weil ich den vor dem Release von Chat GPT fertiggestellt habe) und nicht mit Teil 2. Ich vermute mal, dass ich trotzdem Teil 1 und 2 im Exposee ausführen sollte, denn sonst wäre es ja eine unvollständige Geschichte.
Die Idee ist natürlich alt, aber das Gesamtkonzept entwickle ich immer erst während des Schreibens, also habe ich daran auch noch nach dem Release von ChatGPT weiter gearbeitet.

Dass ich das Brainstorming-Verbot mit Chat GPT nicht so wirklich sinnvoll finde, hab ich ja schon im entsprechenden Thread geschrieben. Vermutlich werden auch einfach schon sehr viele das neue Tool mal neugierig ausprobiert haben und ihre Geschichte trotzdem einreichen. Ich schätze, die Nutzung wird sich auch noch stärker ausbreiten.
Gerade gelesen: Google selbst gilt übrigens auch als KI. Jetzt wüsste ich gern, wer im Rahmen des Schreibens nicht mal irgendwas gegoogelt hat. ;D
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Malou am 16. April 2023, 08:28:52
Ich hab grad ne kleine Krise  :brüll:

Das 3-seitige Exposé (mit den angegeben Normierungen) hatte ich schon vor Wochen fertig, hat nur mit dem Umzug länger gedauert, um die Leseprobe zu schreiben. Ich hab mich fast zu Tode geschwitzt bei dem Versuch, alles auf die 3 Seiten zu kriegen. Jetzt sehe ich das Template von PAN und könnt heulen.

Muss man alles ausfüllen, was auf diesem Template steht? Ich hatte weder den Status des Buches, noch einen USP (Was macht dein Buch besonders?) oder einen Pitch eingeplant. Schon gar nicht hatte ich eingeplant, dass die Inhaltsangabe nur 3.000 Zeichen haben soll (ist das mit oder ohne Leerzeichen?) und dass die dann auch noch formatiert werden soll mit Überschriften und keine Ahnung was, was total viel Platz kosten wird.

Gerade bin ich echt am Verzweifeln. Wie soll man dieses Exposé schreiben können? Ich weiß, dass viele andere vor mir das geschafft haben, aber gerade halte ich es echt für unmöglich bei all den Anforderungen. Dabei hatte ich schon Hilfe von einer ganz lieben TiZi, die mir geholfen hat, mein Werk so kurz wie möglich zusammenzufassen, und jetzt passt doch alles bei Weitem nicht da rein  :'(
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Coppelia am 16. April 2023, 08:37:29
Danke für den Hinweis, @Malou.
Ist das neu? Oder habe ich es einfach vorher nicht gesehen?
Auf jeden Fall müsste ich damit auch noch mal weitgehend neu anfangen. Yay ...

Ich kann verstehen, dass PAN die Exposees begrenzen möchte, aber gerade fantasytypische lange, komplexe Romane mit vielen Twists haben es auf die Art schwer. Ich habe eh schon so viel kürzen müssen, dass ich fürchte, die Qualitäten meines Romans kommen nicht mehr rüber.
Aber ich weiß: Selbst schuld, wer es nicht schafft, im Fahrstuhl musst du deinen Roman mit 2 Sätzen verkaufen können. Ich bin vermutlich einfach nicht gut genug. :rofl:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Malou am 16. April 2023, 09:15:01
@Coppelia Ich glaube das ist neu, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, da es meine erste Bewerbung wäre...

Man kann die Leute vom PAN-Stipendium auch selbst fragen, aber ich wollte meine ganze Panik erstmal hier loswerden, und vielleicht kann mich ja schon jemand beruhigen...  :versteck:

Ich versteh's auch nicht. Ein Pitch bzw. kurzes Anteasern, um das Interesse zu wecken, ist ja noch das Eine, aber eine Inhaltsangabe des kompletten Romans auf nur maximal zwei Normseiten, egal, wie viele POVs, Handlungsstränge und welche Länge der Roman nachher haben wird...  :brüll:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Coppelia am 16. April 2023, 09:22:25
@Malou Ich weiß sogar, wie es ungefähr sein müsste: Nur grob die Ideen zeigen, die dahinterstehen, und dann mit brillanten Formulierungen klar machen, warum es der geilste Sch ... ist.  :rofl: Vermutlich ist es nicht nötig, die Handlung wirklich zu erzählen. Sie muss wahrscheinlich nur extrem grob umrissen werden, wenn überhaupt.
Ich könnte es vermutlich besser, wenn ich gerade nicht so tief drinstecken würde.

Bei mir stecken die Stärken oft im Detail (und in krassen Twists, die zumindest genannt werden müssten) – aber das ist ja leider meine eigene Schuld und mein Fehler, wenn die Stärken nicht schon sofort im Konzept selbst ersichtlich sind.

Ich habe schon sehr viele Exposees geschrieben, trotzdem heißt das natürlich nicht, dass ich das irgendwie könnte. :rofl:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Arcor am 16. April 2023, 10:06:50
@Malou
Ein  :knuddel:  für deine Verzweiflung, wenn du magst. Ich kann sie gerade total gut verstehen. Die Templates sind neu in diesem Jahr. Ich hab die letzten beiden Jahre teilgenommen und da gab es diese Templates nicht. Danke, dass du deine Verzweiflung geteilt hast, ich hätte die bis wenige Tage vor Schluss komplett übersehen.

Ich verstehe, warum die Änderung da ist (bessere Vergleichbarkeit der Exposés, alle Infos auf einen Blick), aber ehrlich gesagt nervt mich die Änderung gerade tierisch. 3 Seiten Exposé als Normseite fand ich schon immer grenzwertig, wenn nach Möglichkeit der komplette Inhalt angegeben werden soll. Viele der Angaben, die jetzt laut dem Template im Exposé stehen müssen, standen früher im Bewerbungsformular: Kategorie der Bewerbung (Debüt, Roman etc.), Genre, Status der Bearbeitung.
Jetzt füllt man das alles im Bewerbungsformular aus, muss es aber zusätzlich noch ins Exposé setzen, was dafür nicht an Volumen gewinnt - unter'm Strich geht also Platz verloren für doppelte Angaben. In meinen bisherigen Bewerbungen hatte ich für die wichtigsten Angaben inklusive Pitch 15 Zeilen gebraucht und den Rest der ersten Seite Platz für Figuren. Jetzt brauch ich ohne Pitch allein für die vorgegebenen Angaben 8-11 Zeilen, muss also den Pitch oder die Figuren eindampfen.

Irritieren tut mich auch das hier:
ZitatInhaltsangabe: (Max 2 Seiten / 3.000 Zeichen)
Kompletter Handlungsverlauf inklusive des Endes und der wichtigsten Konflikte. Gute Struktur (ggf. Spiegelstriche, Zwischenüberschriften oder markieren von Figurennamen oder Wendepunkten durch Fettschrift oder Unterstreichung)
Mal an die Erfahreren unter uns: Ist das üblich für Exposés? Spiegelstriche, Zwischenüberschriften, Fettungen? Ich dachte, sowas lässt man immer weg. Zumal Spiegelstriche und Überschriften ja nur noch mehr Platz kosten.
Für mich wirkt das so, als ob sehr viel unternommen wird, um die Einsendungen schneller zu sichten - was natürlich okay ist, aber auch bedeutet, wer es nicht schafft, neben guter Inhaltsvermittlung noch eine clevere, ins Auge stechende Struktur aufzubauen, geht eher unter.  :-\
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Marta am 16. April 2023, 10:57:40
Na ja, da steht ja "gegebenenfalls". Vielleicht ist es gar nicht so wild? Gerade im Fantasybereich kann ich mir vorstellen, dass sie in den letzten beiden Jahren mit Inhaltsbeschreibungen komplett ohne Absätze (und dafür mit verworrener Handlung und zehn Hauptfiguren mit unaussprechbaren Namen) überschwemmt wurden - und jetzt ALLES tun, um das zu verhindern. Das wäre jetzt meine Interpretation. Wahrscheinlich sind sie schon glücklich, wenn man alle paar Sätze einen Absatz macht.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Christopher am 16. April 2023, 11:32:31
Zitat von: Malou am 16. April 2023, 09:15:01Ich versteh's auch nicht. Ein Pitch bzw. kurzes Anteasern, um das Interesse zu wecken, ist ja noch das Eine, aber eine Inhaltsangabe des kompletten Romans auf nur maximal zwei Normseiten, egal, wie viele POVs, Handlungsstränge und welche Länge der Roman nachher haben wird...  :brüll:


Ein Tipp den ich letztens bekommen habe: Konzentrier dich NUR auf die Hauptfigur. Es gibt einen Grund, warum sie und kein anderer die Hauptfigur ist und der sollte auch im Exposé deutlich werden. Das macht das ganze sehr viel kürzer und einfacher. Und keine Sorge: Dass man da nicht alle Facetten und Stärken der Geschichte herausstellen kann, das sollte allen so gehen. Also kein Nachteil.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Malou am 16. April 2023, 11:48:12
Danke euch allen für die schnellen und lieben Reaktionen  :knuddel:

Meint ihr denn, dass man das Template wirklich 1 zu 1 erfüllen muss? Wenn ich den Status des Buches, den USP und/oder den Pitch weglassen könnte, wäre das eine echte Erleichterung... Allerdings steht nur bei den Charakteren, dass man die ggf. weglassen kann. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass man das andere wirklich genau so nehmen muss, wie es im Template steht...?  :bittebittebitte:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ryadne am 16. April 2023, 12:36:37
Zitat von: Arcor am 16. April 2023, 10:06:50Mal an die Erfahreren unter uns: Ist das üblich für Exposés? Spiegelstriche, Zwischenüberschriften, Fettungen? Ich dachte, sowas lässt man immer weg. Zumal Spiegelstriche und Überschriften ja nur noch mehr Platz kosten.

Habe von einer Knaur-Lektorin mal den Tipp bekommen, wichtige Sonderbegriffe bei der ersten Erwähnung zu fetten. Das helfe den Prüfenden, den Überblick zu behalten, wenn der Begriff noch mal vorkommt. Seither mache ich das. Zwischenüberschriften wende ich auch ab und zu an, aber ich hab keine Ahnung, ob es üblich ist ...
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Coppelia am 16. April 2023, 12:42:46
Wenn mensch versucht, das Exposee in die von PAN vorgegebene Seite zu kopieren, kommt noch dazu, dass die auf allen Seiten vorhandene, riesige Kopfzeile mit der spannenden Information "EXPOSÉ" (ach?) zusätzlich viel Platz wegnimmt, mehr als eine halbe Seite insgesamt, die dann außerdem noch fehlt. Außerdem ist dort sehr seltsam formatiert, mit immens weiten Einrückungen. Oder vielleicht ist das auch nur eine Inkompatibiltät mit Pages?
Yo, ich hatte tatsächlich alles noch mal gekürzt und angepasst, nur um in diesem Fall wieder bei 5 Seiten zu landen anstatt 3.  ::) Und ja, ich kenne Normseiten ...

Eigentlich habe ich längst keine Lust mehr, eine Chance habe ich auch sowieso nicht, aber irgendwie kommt es mir nach der wochenlangen Arbeit auch doof vor, es nicht zu versuchen. :rofl:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Skalde am 16. April 2023, 17:11:34
Hallo in die Runde,

mal eine Frage bezüglich des Bewerbungsformulars ... Darin stehen u.a. die Fragen nach einem Pseudonym und bisherigen Veröffentlichungen. Muss man die angeben, wenn man den Roman nicht unter dem Pseudonym veröffentlichen will?

Ich liebäugle mit der Idee, mich dieses Jahr zu bewerben, möchte da aber nicht an dieser Stelle mein Pseudonym offenlegen.

Hat irgendeiner diesbezüglich Ahnung, ob das für eine vollständige korrekte Bewerbung zwingend notwendig ist?  ??? 
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Tintenvers am 16. April 2023, 17:25:34
@Skalde
Ich gehe davon aus, dass du diese angeben musst. Damit bist du ja automatisch aus der Kategorie ,,Debüt" raus. Aber ich bin mir sicher, dass darauf eingegangen wird, wenn du es als geschlossenes Pseudonym benennst. Ansonsten würde ich ggf bei den Veranstaltern selbst nachfragen.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Alana am 16. April 2023, 17:47:59
Ich sag mal so: Zwingen kann dich niemand. Und abgesehen davon, dass du dich eben nicht fürs Debüt bewerben darfst, finde ich eigentlich auch nicht, dass es die Jury etwas angeht. Es kann ja sehr viele Gründe haben, warum man ein Pseudonym nicht offen legen will, und ein Pseudonym kann auch Vorurteile bei der Jury erzeugen, wobei es sein kann, dass sie das dann anonymisieren. Ich würde aber im Sinne der Fairness nachfragen und darlegen, warum du das Pseudonym nicht offenlegen möchtest, und warum sie das wissen wollen. Vielleicht kann man sich einigen. Wenn sie darauf bestehen, musst du dir überlegen, was dir wichtiger ist.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Skalde am 16. April 2023, 18:46:58
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich würde den Roman theoretisch nicht unter meinen Pseudonym, sondern unter meinem richtigen Namen veröffentlichen wollen (schon allein, weil er inhaltlich sehr anders wäre im Vergleich zu den Büchern unter meinem Pseudonym).

Ich fände es ziemlich absurd, wenn ich an dieser Stelle mein Pseudonym offenlegen müsste, aber gut, abwarten. Habe jetzt mal direkt nachgefragt und eine Email rausgeschickt, mal schauen, was die mir antworten  ;D
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Rajou am 16. April 2023, 22:35:13
Also ich mag die Änderung und die Vorlage.  :vibes: Ich lege alle Exposes mit drei Seiten Normseite an, musste aber trotzdem etwas kürzen, dem Roman hats aber am Ende nicht groß wehgetan, als ich noch ein paar Sätze rausgeworfen habe.   

Ich finde es gut, dass sie versuchen, mehr Vereinheitlichung zu schaffen. Will nicht wissen, was sie da letztes Mal an Chaos bekommen haben. Da hat bestimmt jeder die drei Seiten anders ausgereizt.  :d'oh: So sind alle nach demselben Muster und es kommt wirklich drauf an, sich und seinen Roman vernünftig verkaufen zu können.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ary am 17. April 2023, 19:01:18
Puh. Ich bin immer noch nicht weitergekommen mit meiner Leseprobe, und ich habe gerade gefühlt null Löffel für die Bewerbung. Und wenn ich mir mit Abstand ansehe, was ich für die Leseprobe schon geschrieben habe, sehe ich nur Logiklöcher. Ich glaube, ich lass es.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Grummel am 17. April 2023, 19:28:09
Auf keinen Fall, Ary. Mehr als nicht angenommen werden passiert nicht und der Aufwand lohnt allemal.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 17. April 2023, 19:32:33
Na ja, eine Sache kann schon passieren. Ary kann sich nicht nochmal mit dem gleichen Projekt bewerben. Wenn es ein Herzensbuch ist, kann es ratsam sein, es ein Jahr zurückzustellen und es dann tiptop ausgearbeitet einzureichen.

Aber ansonsten stimme ich Grummel zu: Versuchen kostet nichts, außer Zeit.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Grummel am 17. April 2023, 20:04:49
Da hast du natürlich Recht, Maja.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ary am 18. April 2023, 09:23:50
Ich muss mal gucken, ist ja noch Zeit bis Mitte Mai. Ich ahbe nur gerade den Kopf so voll mit anderen Dingen und echt Probleme, mich auf Anderes zu fokussieren. @Maja steht dein Angebot mit dem Durchgucken noch? :)
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 18. April 2023, 11:49:58
Zitat von: Ary am 18. April 2023, 09:23:50@Maja (https://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=profile;u=5) steht dein Angebot mit dem Durchgucken noch?
Aber immer doch!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Skalde am 18. April 2023, 17:35:37
Noch eine kurze Anmerkung zum Thema Pseudonym, habe mittlerweile eine Antwort erhalten. Es ist generell kein Problem, es nicht offenzulegen, nur man kann sich dann entsprechend natürlich nicht in der Rubrik "Debüt" anmelden ...  ;)
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Skalde am 25. April 2023, 18:51:19
Noch einmal eine Frage zum Stipendium, wahrscheinlich etwas dumm, aber ich will lieber sicher sein, bevor ich es falsch mache  ;) 

Also, in der Ausschreibung steht ja: "Deshalb müssen ALLE Bewerbungsunterlagen mit einem selbstgewählten Code, bestehend aus Zahlen und Buchstaben gekennzeichnet werden, die sich in der Kopfzeile jedes Blattes zusammen mit dem Arbeitstitel wiederholen. Auch der Dateiname sollte diesen Code enthalten"

Als Beispiel:

Mein Arbeitstitel: Der Zauberfuchs

Das würde dann bedeuten, die Dateien wie folgt zu benennen:

- CODE_expose_TITEL.pdf
- CODE_leseprobe_TITEL.pdf

Wie heißt jedoch das Bewerbungsformular? Bleibt das bei "Bewerbungsformular PAN-Stipendium 2023.pdf" oder gehört das auch umbenannt?

Zweite Frage, soll in die Kopfzeile der Leseprobe und des Exposes nur der Code (so wie es in der Vorlage in der Kopfzeile steht) oder soll da auch der Titel mit rein (so wie es in den oben zitierten Infos steht)?

Und letzte Frage, ist es okay alle drei PDFs gleichzeitig mit einer Email einreichen (was ich vermuten würde)?


[MAJA]
Code gelöscht.
[/MAJA]
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 25. April 2023, 19:04:39
Ich habe deinen Code aus dem Beitrag gelöscht. Dieses Board ist öffentlich einsehbar, anders als das romanboard und die Scriptschmiede, und ich möchte nicht riskieren, dass du disqualifiziert wirst, weil du deinen Coder öffentlich geteilt hast.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 25. April 2023, 19:09:22
Zitat von: Skalde am 25. April 2023, 18:51:19Wie heißt jedoch das Bewerbungsformular? Bleibt das bei "Bewerbungsformular PAN-Stipendium 2023.pdf" oder gehört das auch umbenannt?
Das habe ich damals "Bewerbungsformular PAN-Stipendium 2023 - CODE - Name" genannt, damit das leicht zugeordnet werden kann und es keine Namensdopplung mit den Dokumenten anderer Bewerber gibt.

ZitatZweite Frage, soll in die Kopfzeile der Leseprobe und des Exposes nur der Code (so wie es in der Vorlage in der Kopfzeile steht) oder soll da auch der Titel mit rein (so wie es in den oben zitierten Infos steht)?
Da sie in den Infos ganz offiziell schreiben "Arbeitstitel in der Kopfzeile wiederholen", würde ich das auch so machen.

ZitatUnd letzte Frage, ist es okay alle drei PDFs gleichzeitig mit einer Email einreichen (was ich vermuten würde)?
Ja, dann haben sie alles zusammen.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Skalde am 26. April 2023, 06:39:57
Erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Zitat von: Maja am 25. April 2023, 19:04:39Ich habe deinen Code aus dem Beitrag gelöscht.

War weder mein richtiger Titel noch der verwendete Code, sondern nur ein ausgedachtes Beispiel. Trotzdem danke, dass Du da so schnell und umsichtig reagiert hast  ;)

Zitat von: Maja am 25. April 2023, 19:09:22Das habe ich damals "Bewerbungsformular PAN-Stipendium 2023 - CODE - Name" genannt, damit das leicht zugeordnet werden kann und es keine Namensdopplung mit den Dokumenten anderer Bewerber gibt.

Meinst Du mit Namen Deinen richtigen Namen oder den Buchtitel? Würde der richtige Name nicht theoretisch genau die Zuordnung von Name und Code (auf den ersten Blick) ermöglichen, die sie eigentlich vermeiden wollen?



Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 26. April 2023, 10:32:34
Das Formular geht ja nicht an die Juroren, das ist fürs Stipendiumsbüro - die sollen mir den Titel zuordnen können. Hat ja dann auch geklappt. Aber wenn du bei der Vorstellung Bauchschmerzen  hast, nimm nur den Code in den Dateinamen. Nur irgendeinen individualisierten Vermerk würde ich schon in den Dateinamen packen, damit nicht alle Bewerbungsformulare den gleichen Namen haben und versehentlich eins das andere überschreibt (Disclaimer: ich weiß nicht, wie die Dateien da abgelegt werden, ich bin nur paranoid).
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Cooky am 26. April 2023, 10:41:56
Zitat von: Maja am 26. April 2023, 10:32:34Das Formular geht ja nicht an die Juroren, das ist fürs Stipendiumsbüro - die sollen mir den Titel zuordnen können. Hat ja dann auch geklappt. Aber wenn du bei der Vorstellung Bauchschmerzen  hast, nimm nur den Code in den Dateinamen. Nur irgendeinen individualisierten Vermerk würde ich schon in den Dateinamen packen, damit nicht alle Bewerbungsformulare den gleichen Namen haben und versehentlich eins das andere überschreibt (Disclaimer: ich weiß nicht, wie die Dateien da abgelegt werden, ich bin nur paranoid).

Falsch ist es ja offenbar nicht, diese Datei auch mit Code und Titel zu versehen, sonst hättest du damals ja eine entsprechende Rückmeldung bekommen. Sicherer ist es auch, selbst wenn ich mir vorstellen kann, dass sie ein Tool direkt mit den PDFs füttern.

Das hatte ich mich neulich auch kurz gefragt. Schön, dass es hier aufgekommen ist.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Cooky am 27. April 2023, 15:54:33
So, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass etwas schief geht, habe ich heute morgen rechtzeitig abgegeben. :D
Und der Antwort nach es ist wohl auch alles okay.

Im Nachhinein war es gar nicht so schlimm, ein existentes Exposé von sieben Normseiten auf drei zu kürzen. Ich fand das mit der Vorlage absolut okay. Nicht rumrätseln zu müssen, auf welche Infos sie ihren Schwerpunkt legen, ist ein Pluspunkt. Gerade für Leute, die etwa für ihr Debüt das allererste Exposé schreiben.

Hier kommt jetzt noch das obligatorische "Natürlich rechne ich mir keine Chancen aus." ;)
Aber ich bin froh, dass ich dieses Jahr mal einen Titel habe, den ich einreichen kann. Viel von meinem Zeug war ja dann doch schon auf Wattpad, Belle oder im Blog zu lesen, wenn auch nur als Leseprobe, um das Interesse abzuklopfen.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Steffi am 28. April 2023, 09:37:59
Daumen sind gedrückt!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ary am 04. Mai 2023, 11:05:20
Viel Glück allen, die teilnehmen. Bei mir steht's immer noch auf der Kippe, ich bekomme einfach die Leseprobe nicht fertig, und das Exposé ist auch sehr ... naja. Hab gerade einfach die Löffel nicht, mich da reinzuknien.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Arcor am 04. Mai 2023, 13:03:46
Zitat von: Ary am 04. Mai 2023, 11:05:20Viel Glück allen, die teilnehmen. Bei mir steht's immer noch auf der Kippe, ich bekomme einfach die Leseprobe nicht fertig, und das Exposé ist auch sehr ... naja. Hab gerade einfach die Löffel nicht, mich da reinzuknien.
Fühl dich gedrückt, wenn du magst. Vielleicht kommen in den nächsten Tagen ja noch die Löffel.  :knuddel:
Ich bin da bei dir, bei mir wird es auch eine enge Kiste. Leseprobe ist noch nicht fertig, Exposé nicht angefangen, die Zeitfenster rar gesät.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ary am 04. Mai 2023, 15:28:23
Und ich will auch einfach nicht irgendwas zusammenhäckseln, was nur halbgarer Kram ist. Dann lieber noch ein Jahr warten.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Coppelia am 05. Mai 2023, 06:05:15
Ich hab weiter gekürzt ... jetzt ist die Handlung immer noch ca. 2 Sätze zu lang, und ich hab nicht die geringste Ahnung, wo ich die noch kürzen soll. Schlimmer ist aber: Wenn ich dieses Exposee jetzt lesen und die Geschichte nicht kennen würde, würde ich denken: "Hä? Wieso braucht sie zwei Bände für das bisschen Handlung? Das lässt sich ja auf 200 Seiten unterbringen."  :rofl: Dadurch habe ich jetzt auch noch an der Geschichte an sich Zweifel bekommen.

Außerdem wird bei mir auf den ersten 25 Seiten ständig gekämpft. Das kann einfach nicht gut angekommen. Und nein, andere 25 Seiten bringen auch nichts, weil es halt alles leider wirklich komplex ist und es schon in der Reihenfolge gelesen werden sollte, wie es geschrieben ist. Sonst steigt mensch nicht durch, fürchte ich.

Ich denke immer mehr, dass ich es einfach auch lassen sollte. Hab mir zwar viel Mühe damit gegeben, aber was bringt die Mühe, wenn ich es einfach nicht schaffe, dadurch zu einem guten Ergebnis zu gelangen. Ja klar, die Vorgaben sind streng, aber ich bin ja diejenige, die es nicht schafft, daraus etwas Ordentliches zu machen.

Ich hab auch entschieden, dass es das letzte Mal ist, dass ich sowas Umfangreiches wie diese Romanreihe schreibe. Nie mehr. Das hat nur Nachteile. :hmmm:

@Ary und @Arcor Viel Erfolg noch, wenn ihr es doch versuchen möchtet!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Doro am 05. Mai 2023, 08:53:49
Ich bin auch mal gespannt, ob ich es schaffen werde, etwas einzureichen.
Vor zwei Tagen war meine Buch Idee nur ein grobes Konzept mit vielen Lücken und Fragezeichen. Jetzt habe ich Geschichte und Figuren ausgearbeitet, das Exposé zur Hälfte fertiggestellt (extrem und unerwartet schnell, für mich) und es fehlt in erster Linie noch die Leseprobe, die ich komplett werde schreiben müssen. Mal sehen, ob mir ein vernünftiges Ergebnis gelingen wird.
Und ehrlich gesagt, bereitet mir der kurze Lebenslauf momentan Kopfzerbrechen. Da weiß ich noch nicht so recht, was ich schreiben soll. (Und mache mir vermutlich viel zu viele Gedanken an der falschen Stelle.)

@Coppelia
Muss die Leseprobe eigentlich aus einem einzigen zusammenhängenden Textausschnitt bestehen? Oder könntest du auch einen Teil des Anfangs nehmen und zusätzlich einen ruhigeren Abschnitt, der nicht zu viele Fragen aufwirft? Vielleicht wäre das ein machbarer Mittelweg?
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Steffi am 05. Mai 2023, 09:04:48
Zitat von: Coppelia am 05. Mai 2023, 06:05:15Außerdem wird bei mir auf den ersten 25 Seiten ständig gekämpft. Das kann einfach nicht gut angekommen.

Dann muss ich jetzt mal den Advocatus Diaboli spielen: Wenn du meinst, dass das bei der Jury nicht gut ankommen könnte, warum glaubst du dann, dass es den Leser*innen gefallen würde?  :versteck:  Vielleicht liegt das Problem eher generell im Einstieg?
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Coppelia am 05. Mai 2023, 15:04:23
@Doro Wahrscheinlich würde das sogar gehen. Die beiden Hauptfiguren haben recht unterschiedliche Starts, der eine actionlastig, der andere nicht so. Leider ist der Einstieg der zweiten Figur noch recht überarbeitungsbedürftig.

@Steffi Ich hab ja ein wenig befürchtet, dass jemand das fragt. Ich persönlich bin mit dem Anfang ja happy, ich finde ihn ziemlich gelungen, spannend, und denke, dass er den Geschmack der Zielgruppe gut trifft (allen Leser*innen wird er natürlich nicht gefallen, meine Zielgruppe sind ja Dark-Fantasy-Fans). Aber ich denke, dass eine Jury, die ein Stipendium vergibt, andere Kritierien ansetzt und Kampfszenen eher nicht so gut ankommen - was ich auch total verstehen kann. Der Roman hat natürlich mehr zu bieten, aber der Anfang ist halt sehr actionlastig (was nicht bedeutet, dass sonst nicht auch einiges los wäre).
Letzten Endes weiß ich aber natürlich nicht, was in den Köpfen der Menschen beim Lesen vorgeht und was ihnen letzten Endes gefällt und was nicht.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Malinche am 05. Mai 2023, 15:14:40
@Coppi: Ich würde das ehrlich gesagt nicht so krass zerdenken bzw. auch ein wenig Vertrauen in die Jury haben, dass die ggf. schon auch ein Gespür dafür haben, ob ein Text bewusst zielgruppengerecht konzipiert ist, und das entsprechend auch positiv gewichten. Da sitzen ja keine totalen Aliens, sondern Menschen, die was mit Phantastik machen.

Ansonsten hättest du ja auch immer noch die Möglichkeit, hier nach Testleser*innen zu schauen, die einen unbefangenen Blick auf den Anfang Text haben und dir ggf. sagen können, ob es in Sachen Tempo oder Verständnis Nachbesserungsbedarf gibt. Das wäre ja eventuell auch eine Überlegung wert, wenn du eine Textstelle auswählst, die nicht vom Anfang stammt.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Sunflower am 05. Mai 2023, 18:42:13
Ich bin mal wieder richtig früh dran, aber werde auch mitmachen, und verzweifle wie jedes Jahr an der Exposélänge. Aktuell sind es fünf Seiten statt drei. Ich bin schon irgendwie froh, wenn ich es geschafft habe, so ein kurzes Exposé ist super hilfreich zu haben, aber der Weg dahin, uff  :d'oh:

@Coppi ich sehe das wie Malinche, und wenn du Glück hast, erwischt du in der Jury auch jemanden, für den Action-Anfänge das allerbeste sind. Das könnte ja auch sein  :)

Viel Erfolg beim Endspurt allen  :pompom:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Arcor am 05. Mai 2023, 18:47:32
Ich bin mal gespannt, wo ich beim Exposé landen werde. Ich glaube, ich schreibe das ganz bewusst nicht in Normseiten, knall alles rein, was in meinen Augen reinmuss, und erschrecke mich dann im Anschluss.  :versteck:  :rofl:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Steffi am 05. Mai 2023, 22:45:42
Tipp zum Exposé: Ich habe beim Gutachten schreiben für einen Großverlag gelernt, dass eine Buchhandlung locker auf drei Seiten passen kann. Der Trick - und das Wichtigste - ist, sich von seinem Lieblingen zu verabschieden.

Eure charmante Nebenfigur hat diese toral niedliche Side Quest, die aber nur periphar mit der Handlung zu tun hat? Wech damit. Es gibt dieses total coole innovative Weltenbaudetail, das aber in der Geschichte gar nicht prominent auftaucht? Dann gehört es auch nicht ins Exposé. Ich habe beim Gutachtenschreiben schon komplette Handlungsstränge ignoriert, weil sie für den Ausgang der Handlung nicht wichtig waren.

Nebenhandlungen sind eben das: Nebenschauplätze. Stellt euch die Frage, wer eure Hauptfigur ist und schreibt deren Handlung einmal sauber runter. Natürlich will man möglichst viel vom Buch in ein Exposé packen, aber das ist in etwa so kontraproduktiv wie ein Buchcover mit allen möglichen Elementen aus der Geschichte zuzukleistern ;)

@Coppi: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dein Roman so komplex ist, wie du denkst. Oder es gibt zu wenig roten Faden in dem Buch, dem du für ein Exposé folgen könntest. Deine Aussage ärgert mich ziemlich, weil du letztlich allen Autor*innen, die es schaffen die Einsende-Vorgaben einzuhalten, unterstellst, keine komplexen Handlungen zu schreiben. Ich finde das ziemlich daneben von dir.  :versteck:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Coppelia am 06. Mai 2023, 06:33:00
@Steffi
Ich denke, aus meinem Beitrag wird deutlich genug, dass ich mich über mich selbst ärgere:
ZitatIch denke immer mehr, dass ich es einfach auch lassen sollte. Hab mir zwar viel Mühe damit gegeben, aber was bringt die Mühe, wenn ich es einfach nicht schaffe, dadurch zu einem guten Ergebnis zu gelangen. Ja klar, die Vorgaben sind streng, aber ich bin ja diejenige, die es nicht schafft, daraus etwas Ordentliches zu machen.

Sicher haben andere das besser drauf! Auch bei komplexen Geschichten.

Vielleicht habe ich dich da missverstanden, aber deine Worte empfinde ich so, dass du mir Unprofessionalität und mangelndes Können unterstellst und dass ich mir nur einbilden würde, meine Geschichten wären komplex, sind es in Wahrheit aber nicht (Was natürlich nie ausgeschlossen ist :P). Das empfinde ich als nicht okay und ziemlich verletzend. Aber wie gesagt – vielleicht war es nicht so gemeint, wie es bei mir ankam.

Natürlich kann es sein, dass mein Buch zu wenig roten Faden hat in der momentanen Form, ist ja eine Rohfassung, und die letzte Form bekommen meine Geschichten immer erst nach dem Überarbeiten, wobei mir dann meist der rote Faden endgültig klar wird. Es ist sicher nicht günstig, so zu arbeiten, und wird anders empfohlen, aber ich arbeite meistens so. Daher reiche ich in der Regel ja auch nur fertige Geschichten irgendwo ein.

Ich halte übrigens Komplexität in Geschichten nicht für ein Qualitätsmerkmal. Wenn ich meine Geschichten komplex nenne, ist das kein Eigenlob. Das wurde wohl auch nicht so ganz klar. Ich bin oft eher genervt von dieser Eigenschaft.

@Malinche
Mit dem Vertrauen hast du absolut recht! Mir fällt das leider manchmal schwer, aber das hat mit mir zu tun, nicht mit der Jury.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Steffi am 07. Mai 2023, 12:03:46
@Coppelia Ich finde es faszinierend, dass du aus meiner Antwort eine Unterstellung meinerseits herausliest, wenn ich lediglich gesagt habe, deine Bücher seien vielleicht nicht so komplex, wie du selbst denkst, nicht aber, dass sie grundsätzlich nicht komplex seien.

Vielmehr finde ich es erstaunlich, dass du den eigentlichen Grund meines Posts völlig ignoriert hast - nämlich, dass deine anhaltende Saga von "Ich kann das nicht auf drei Seiten zusammenfassen, mein Buch ist dafür zu komplex" und "Ich kann nichts aus der Mitte des Buches einreichen, dafür ist es zu komplex" allen anderen Autor*innen, die genau das tun, im Prinzip durch die Blume sagst, dass ihre Bücher nicht vielschichtig und komplex seien. Es ist die Definition eines "backhanded compliments". "Du hast es geschafft, aus der Mitte des Buches Seiten einzureichen? Das könnte ich nicht, dafür ist mein Buch zu vielschichtig." ::) Ich bitte dich lediglich darum, zu überdenken, was solche Sätze bei anderen Autor*innen auslösen können.

Bitte versteh mich nicht falsch: Ich schätze dich sehr als Autorin, ich mag deine Bücher, ich respektiere es unheimlich, wie du dich in das Thema Social Media eingearbeitet hast. Aber manchmal glaube ich, du vergisst, dass unendlich viele - auch hier mitlesende - Autor*innen mit Selbstzweifeln hardern. Mich eingeschlossen. Ich weiß, dass du solche Äußerungen nicht machst, um Menschen absichtlich zu verletzen, aber vielleicht könntest du ein bisschen mehr im Blick behalten, wie sowas bei anderen Schreibenden ankommen könnte. Das Ende vom Lied könnte nämlich sein, dass jemand ein Projekt gar nicht erst einreicht, weil die Handlung problemlos auf drei Seiten passte und damit anscheinend nicht anspruchsvoll genug und Stipendiums-tauglich ist.  :knuddel:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Coppelia am 07. Mai 2023, 13:36:49
@Steffi Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, aber offenbar sind hier einige deiner Meinung, also nehme ich an, dass es hier tatsächlich ein Missverständnis gab und sich einige, darunter auch du, durch meine Aussagen verletzt gefühlt haben. Das tut mir wirklich leid! Leider passiert so etwas ja, dass Mensch etwas sagt, was andere verletzt, ohne dass es die eigene Absicht war, und dass etwas völlig anders verstanden wird, als es gemeint war.

Ich wollte keineswegs damit aussagen, dass mein Roman besser ist als andere oder besonders stipendiengeeignet. Es waren selbstkritische Aussagen, weil ich mich über mich selbst geärgert habe. Als relativ erfahrene Autorin sollte ich ja eigentlich in der Lage sein, meinen Roman zusammenzufassen, was mir leider nicht gut gelingt - im Gegensatz zu anderen, dir z. B.

Generell wollte ich keine Aussagen über die Romane anderer machen, was aber offenbar so aufgefasst wurde.

Ich vermute, das Missverständnis hat sich an dem Wort ,,komplex" aufgehängt, was offenbar den Eindruck erweckt hat, ich würde meinen Roman für besser halten als andere. ,,Komplex" ist für mich nicht dasselbe wie ,,vielschichtig", was du oben genannt hast, sondern bezeichnet eher die Menge an Informationen (nicht, ob es tiefgründig, gut geschrieben oder was auch immer ist). Für mich ist es wie gesagt kein Qualitätsmerkmal, sondern war/ist völlig neutral gemeint. Und es war auch keine Aussage, dass mein Roman komplexer als andere oder sogar der einzige komplexe Roman ist – wie sollte ich darauf auch kommen?

Und selbstverständlich können andere noch komplexere Romane schreiben und fähig sein, sie super zusammenzufassen. Es kann in diesen Romanen auch Textstellen aus der Mitte geben, die problemlos eingereicht werden können. Daran hat es für mich nie einen Zweifel gegeben. Ich hoffe, das ist jetzt klar!
Eigentlich dachte ich auch, dass nach all den Jahren, die ich im Forum bin, niemand auf die Idee käme, ich würde einfach so sämtliche Romane der anderen schlecht machen. Das ist wirklich das Letzte, was ich will, und es erschreckt mich ein bisschen, dass es offenbar so aufgefasst wird. Ich versuche im Gegenteil andere zu ermutigen und zu unterstützen, wenn ich die Ressourcen habe. Wenn die Formulierung trotzdem diesen Eindruck erzeugt hat, war es natürlich sehr ärgerlich, auch für mich!

Was Selbstzweifel betrifft, bin ich ja selbst ein Profi. Ich rechne mir auch nach wie vor keine Chance aus – und das nicht nur, weil ich mit der Zusammenfassung Probleme habe. Trotzdem mag ich den Roman prinzipiell, was ja, denke ich, auch in Ordnung ist. Dass ich meinen Roman mag, bedeutet aber ja nicht, dass ich ihn für besser halte als alle anderen oder auch nur für stipendiumswürdig.
Selbstkritische Aussagen sind aber generell eine schlechte Idee, das merke ich mal wieder, und ich werde mich in der Hinsicht in Zukunft zurückhalten und erst recht hier nichts mehr dazu schreiben. Erst recht natürlich, wenn dadurch so ein Eindruck entsteht!

Und ja, ich bin auch super harmoniebedürftig, also wäre ich froh, wenn wir uns wieder vertragen könnten. Entschuldigt habe ich mich ja jetzt mehrfach und auch alles noch mal erklärt.
Dich habe ich ja offenbar auch missverstanden.
Ich hoffe sehr, damit ist alles geklärt, niemand lässt sich abhalten, etwas einzureichen, und es gibt keine weiteren Missverständnisse mehr und keinen Anlass für weiteren Streit. Sonst weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, was ich noch machen oder was ich noch dazu schreiben soll. :(
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Arcor am 07. Mai 2023, 13:49:30
Zitat von: Steffi am 07. Mai 2023, 12:03:46"Ich kann nichts aus der Mitte des Buches einreichen, dafür ist es zu komplex" 
Weg von der Diskussion, aber nicht OT mal die Frage: Reicht ihr wirklich Stellen aus der Mitte bzw nicht den Anfang ein?  ???
Ich hatte das bisher wie eine Agenturbewerbung gehandhabt, die ja immer die ersten X Seiten anfordern. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, andere Abschnitte als Leseprobe auszuwählen.
(Nicht, dass ich die jetzt zur Verfügung hätte - einfach nur generelles Interesse).
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Rynn am 07. Mai 2023, 14:04:57
@Arcor
Ich glaube, dass man das halten kann, wie man mag. Tendenziell stellt eine etwas spätere Szene vielleicht das Worldbuilding besser dar und zeigt bestimmte Figuren, die früher noch nicht aufgetreten wären, von denen man aber denkt: "Das ist spannend an meinem Roman, die Figurendynamik würde ich gerne zeigen." Solange die Leseprobe verständlich ist, wird nirgendwo verlangt, dass es der Anfang sein muss. Und eine Jury, die Stil, Weltenbau, Figuren, Plot usw bewerten will, hat andere Ansprüche als Leser*innen, die einfach nur Lust haben sollen weiterzulesen, würde ich sagen.

Ich habe letztes Jahr eine einzelne Szene kurz vor Plot Punkt 1 als Leseprobe eingereicht, 15 Normseiten. Damit war ich dann auf der Shortlist, also war das offenbar okay. (Auch wenn es dann leider nicht gereicht hat. ;D)
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Arcor am 07. Mai 2023, 14:07:23
@Rynn
Danke dir, wieder was gelernt, dass das auch geht - und offenbar gut funktioniert.  ;D 
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Cooky am 07. Mai 2023, 14:29:33
@Arcor Im FAQ sind sie ja auf die Frage eingegangen und haben klargestellt, dass es nicht der Anfang sein muss. Das hat mir zumindest als Impuls gereicht.
Ich habe halt den Ausschnitt so verschoben, dass ich die Szenen drin habe, die ich zeigen wollte, ohne das Limit von 25 Seiten dabei auszureizen.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Arcor am 07. Mai 2023, 14:42:13
Zitat von: Cooky am 07. Mai 2023, 14:29:33@Arcor Im FAQ sind sie ja auf die Frage eingegangen und haben klargestellt, dass es nicht der Anfang sein muss. Das hat mir zumindest als Impuls gereicht.
Ich habe halt den Ausschnitt so verschoben, dass ich die Szenen drin habe, die ich zeigen wollte, ohne das Limit von 25 Seiten dabei auszureizen.
Ich sollte echt dringend lernen, alles zu lesen, um sowas nicht zu übersehen.  :omn:  :rofl:  Oh dear. Na ja, jetzt ist eh zu spät, andere Szenen zu schreiben, ich brauch die restliche Zeit fürs Exposé. Ich nehm jetzt meinen Anfang, vermutlich minus Prolog, da ich sonst die 25 Normseiten sprenge.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ary am 08. Mai 2023, 15:16:58
OK, ich bin raus, ich schaff das nicht. In der Leseprobe sind Logiklöcher, die ich so schnell nicht ausgebügelt bekomme, sie ist nicht fertig, das Exposé ist nicht gebügelt - ich bin für dieses Jahr raus.

Allen, die mitmachen, viel Glück!

Ich schreibe den Roman dann mal im Nano. :)
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Leann am 08. Mai 2023, 20:16:49
Hab mich spontan entschlossen, doch noch mitzumachen, aber ich schaffe es nicht, die pdf-Dateien zu anonymisieren. Unter "Eigenschaften", "Details" steht bei Besitzer immer "Desktop + mein Vorname". Könnte mir bitte noch jemand verraten, wie ich das löschen kann?

Falls es mir noch gelingen sollte: Was habt ihr denn in die Mail geschrieben? Was zu eurer Motivation?

Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Rynn am 08. Mai 2023, 20:33:48
@Leann
Das wirst du nie löschen können, da die Datei ja auf deinem PC liegt und dir der Pfad dort angegeben wird. Sobald sie jemand aus der Jury aus deiner E-Mail speichert, stehen dort PC und Accountname des Jurymitglieds. Also: brauchst du nichts dran ändern, kann so raus.
Es gibt dazu ja noch die Metadaten der Datei, aber ich denke, durch die Verwendung der Vorlage ist das Problem behoben: Da hat das Jury-Büro sicherlich alle Metadaten extra entfernt, um diesen Stolperstein zu beseitigen.

Was die E-Mail angeht: Mehr als "Danke für die Möglichkeit, hier meine Einsendung" brauchst du da meiner Meinung nach nicht schreiben. Den Inhalt der Mail liest die Jury ja eh nicht.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Leann am 08. Mai 2023, 21:00:59
Danke! Wie peinlich.  :versteck:  Jetzt verstehe ich auch, warum die EDV-Leute meiner Firma immer lachen, wenn sie mich sehen.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Cooky am 08. Mai 2023, 21:25:14
Zitat von: Leann am 08. Mai 2023, 21:00:59Danke! Wie peinlich.  :versteck:  Jetzt verstehe ich auch, warum die EDV-Leute meiner Firma immer lachen, wenn sie mich sehen.

Nein, die freuen sich einfach, dich zu sehen. Äh ... und nicht nur aus diesem Grund. :-)

Ich habe es auch nur mit einem einfachen "Anbei mein Beitrag ..." usw. abgeschickt. Ich leide bei Anschreiben auch immer. Nachdem es ist eine offizielle Ausschreibung ist, habe ich meine Leidensfähigkeit lieber beim Exposé unter Beweis gestellt.

@Rynn Ich habe bei Leseprobe und Exposé selbst die Erstellerin aus den Metadaten entfernt, auch wenn ich den Gedanken lustig fand, dass sie 600 Lesproben derselben Autorin bekommen. Irgendwie hatte ich aber den Drang, das penibel aufzuräumen. Aber ja, durch die Vorlagen haben sie grundlegend einigen Problemen vorgebeugt.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Rynn am 09. Mai 2023, 13:23:40
@Cooky
Das ist mir auch aufgefallen, dass die Erstellerin drin steht, als ich gestern nachgesehen habe. Ich musste schmunzeln. ;D

@Leann
Ach was, das ist ja doch etwas unklar, was Metadaten sind und was anderen angezeigt wird und so. Da will man ja auf Nummer sicher gehen. :knuddel:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Leann am 09. Mai 2023, 17:50:17
Danke für die Hilfe, aber ich gebe jetzt doch auf. Ich bin nicht mal professionell genug, um meinen Text vernünftig in die Normseitenvorlage einfügen zu können. Bei mir haben ein paar Seiten standhaft nur 29 Zeilen und ehrlich gesagt ist das für mich ein Zeichen des Universums, dass ich für sowas einfach nicht tauge. Bin raus. Ich wünsche euch viel Erfolg!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Malinche am 09. Mai 2023, 17:59:52
@Leann: Du könntest in Word unter Absatz --> Zeilen- und Seitenumbruch mal schauen, ob da ein Häkchen bei Absatzkontrolle ist oder nicht. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie es sein muss, aber bei mir hilft oft der Klick in die entsprechende Checkbox, damit es mit der Zeilenzahl einer Normseite passt. Probier einfach mal, ob das was ändert.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Rynn am 09. Mai 2023, 18:00:04
@Leann
Bitte gib deswegen nicht auf! :knuddel:  Es ist in dieser Vorlage völlig normal, dass manche Seiten weniger Zeilen haben. In der Vorlage ist es so eingestellt, dass einzeilige Absätze vermieden werden sollen. Sobald eine Zeile also am Ende oder am Anfang der Seite alleine stünde, rutscht der ganze Absatz runter auf die nächste Seite und du hast "nur" 29 Zeilen auf der Seite davor. Das ist eine Einstellungssache der Vorlage und kein Fehler deinerseits.

Edit:
@Malinche war schneller. ;D Ich weiß nur nicht, ob ich das abschalten würde. Es ist ja vielleicht bewusst so eingestellt. Ich würde es an Leanns Stelle einfach so lassen.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 09. Mai 2023, 18:07:27
@Leann, eh du aufgibst, schick mir deine Datei. Ich habe Routine im Normseitenformatieren. Und helfe gern!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Leann am 09. Mai 2023, 18:08:35
Die Häkchenkontrolle ist eine gute Idee, war auch mein erster Gedanke, aber das scheint es nicht zu sein. Und ich habe mit "unformatierten Text einfügen" gearbeitet. Naja.
Danke, Maja, das ist lieb von dir.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Sunflower am 09. Mai 2023, 18:47:46
@Leann, weil ich dasselbe Problem auch gerade hatte ( ;D ): Hast du mal versucht, erst den gesamten Text zu markieren und dann das Häkchen zu entfernen? Das war es bei mir, einfach nur Häkchen weg hat nichts gebracht.

Auf jeden Fall bist du nicht allein  ;)
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 09. Mai 2023, 18:50:02
Genau daran lag es. :) Ich habe gerade Leanns Dokument entmurkst. Das tückische bei diesen Häkchen ist, dass man den kompletten Text markieren muss, um sie wegzubekommen. Einfach nur Häkchen anklicken reicht nicht.

Wenn noch jemand Formatierungsprobleme hat, bitte meldet euch bei mir. Ich helfe gern!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Kuddel am 10. Mai 2023, 08:56:13
So, ich habe gestern auch für den Kinder- und Jugendbereich eingereicht und die Bestätigung bekommen, dass alles den Regularien entspricht. Und zu @Arcor Ich habe auch einen Teil ab Mitte des 2. Kapitels eingereicht. Ist also kein Problem, das zu machen.

Ich drücke allen, die teilnehmen und es noch vorhaben, ganz fest die Daumen.  :prost:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Sunflower am 10. Mai 2023, 11:48:34
Meine Bewerbung ist jetzt auch raus (Debüt). Ich drücke euch allen die Daumen und es wäre so schön, wenn es wieder ein*e Tizi unter die Nominierten / Gewinner*innen schaffen würde  :vibes:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Eluin am 12. Mai 2023, 11:17:03
Moin ihr Lieben,
ähm ich hätte da mal so eine Frage zum Bewerbungsformular. Tragt ihr bei den Veröffentlichungen nur Romane ein oder auch Anthologie-Beiträge? Ich bin gerade unschlüssig. Sowohl bei der Summe, als auch bei den letzten 5 Titeln.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Araluen am 12. Mai 2023, 11:31:43
Ich hatte bisher immer meine Anthologiebeiträge drin stehen. Gibt aber auch nichts anderes bei mir ;) Was die letzten 5 Titel angeht, würde ich anti-chronologisch vorgehen, also vom aktuellsten zum ältesten und dann eben nach 5 Titeln einen Cut machen. Die Gesamtanzahl der Veröffentlichungen wird ja ohnehin angegeben.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Leann am 12. Mai 2023, 11:34:30
Die Anthologiebeiträge habe ich weggelassen, sind aber bei mir auch schon sehr alt und ich bin mir gar nicht sicher, ob es die Anthologien alle noch gibt.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Eluin am 12. Mai 2023, 12:56:58
Danke euch! Dann nehm ich die mit rein.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 12. Mai 2023, 13:07:10
Achtet nur drauf, vor allem, wenn ihr euch in der DEbüt-Kategorie bewerbt, dass klar ist, dass es sich um Anthologiebeiträge handelt und nicht um eigenständige Veröffentlichungen!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Cooky am 12. Mai 2023, 19:51:40
Zitat von: Maja am 12. Mai 2023, 13:07:10Achtet nur drauf, vor allem, wenn ihr euch in der DEbüt-Kategorie bewerbt, dass klar ist, dass es sich um Anthologiebeiträge handelt und nicht um eigenständige Veröffentlichungen!

Wobei man ja erst durch Romanveröffentlichungen ab 230 Normseiten von der Kategorie Debüt ausgeschlossen wird. Kurzgeschichten oder wissenschaftliche Arbeiten (selbst wenn sie länger wären) schließen nicht aus.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Cooky am 12. Mai 2023, 19:53:41
(statt edit irgendwie neu geschrieben ...)

Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Arcor am 12. Mai 2023, 20:00:19
Mal eine Frage an die erfahrenen Autor*innen mit Veröffentlichungen: Wie handhabt ihr das mit der Angabe zu ähnlichen Büchern (auch gegenüber Agenturen oder Verlagen)? Ich tue mich gerade wahnsinnig schwer, etwas Passendes zu finden, durchforste Goodreads etc. Sehe ich das zu eng, wenn ich versuche, nach möglichst ähnlichen Büchern zu suchen, reichen da Pendants im selben Genre? Wie wichtig ist die Angabe überhaupt?
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 12. Mai 2023, 20:15:09
@Arcor
Es geht nicht darum, das ähnlichste Buch zu finden. Sondern Bücher, die eine ähnliche Stimmung, ein ähnliches Thema, eine ähnliche Zielgruppe haben. Leser:inne, denen XY gefiel, werden auch Buch Z mögen. Als Beispiel: Mein Vergleichstitel zu "Unten" war "Momo". Inhaltlich haben die Bücher nix gemeinsam. Aber es sind beides Kinderbücher, die auch Erwachsenen gefallen, mit philosophischen Untertönen und politischer Botschaft.
Wenn du nichts finden solltest: Wir haben einen eigenen Thread zum Thema "Vergleichstitel gesucht", da kann dir geholfen werden.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Eluin am 12. Mai 2023, 21:29:10
@Arcor da steht du kannst auch die Zielgruppe angeben. Das habe ich jetzt gemacht.

@Maja danke für den Tipp.

Der USP bringt mich noch ziemlich zum Grübeln. Ich habe da jetzt was stehen (Leseprobe nur noch to go), aber ob das so als USP passt? Hmm  :hmmm:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Golden am 13. Mai 2023, 17:24:37
So, abgeschickt.
Hoffentlich ist kein Formfehler drin, aber hat letztes Jahr auch im ersten Anlauf geklappt. :P

Edit: Natürlich zwei Subgenres ausgewählt und eins musste gestrichen werden. :P
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Malou am 13. Mai 2023, 18:05:58
Mal eine Vorweg-Frage: Wie geht man eigentlich steuerlich und so mit solchen Geldbeträgen aus Stipendien um, wenn man gewinnt? Ich bin bisher weder als Künstlerin versichert noch habe ich bisher jemals irgendwas mit Steuern in der Richtung machen müssen, da ich noch nicht veröffentlicht habe und auch noch kein Geld in der Künstler-Branche verdient habe. Arbeite Vollzeit in einem ganz anderen Bereich :)

Irgendwie hat mich die Frage heute so sehr beschäftigt, dass ich sie loswerden muss  :hmhm?:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Rajou am 14. Mai 2023, 17:23:53
Na toll, ich glaube, ich habs verkackt, die Pdf-Eigenschaften zu löschen  :seufz: Dann bin ich für dieses Jahr vermutlich raus. Tausendmal akribisch drauf geachtet, dass alles richtig mit dem Code anonymisiert ist und dann diesen versteckten Mist vergessen. Ärgerlich.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 14. Mai 2023, 17:26:40
Zitat von: Rajou am 14. Mai 2023, 17:23:53Na toll, ich glaube, ich habs verkackt, die Pdf-Eigenschaften zu löschen  :seufz: Dann bin ich für dieses Jahr vermutlich raus. Tausendmal akribisch drauf geachtet, dass alles richtig mit dem Code anonymisiert ist und dann diesen versteckten Mist vergessen. Ärgerlich.
Du hast doch noch bis morgen Zeit. Erstell das PDF neu ohne die Meta-Eigenschaften und schick die Bewerbung nochmal raus mit dem hinweis, dass sie beim ersten Anlauf nicht ausreichend anonymisiert war. Ich habe denen meine Bewerbung damals auch zweimal geschickt, weil ich dachte, die Mail wäre nicht richtig rausgegangen. Gefressen hat mich keiner.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Arcor am 14. Mai 2023, 18:17:54
@Rajou
Welche Meta-Eigenschaften denn? Bei mir stehen als Verfasser fürs Formular Diana Menschig und für die Word-Vorlagen eine Esther. Daran sollte doch eigentlich niemand auf dich Rückschlüsse ziehen können.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Grummel am 14. Mai 2023, 21:20:12
@Malou , Stipendien (vor allem von steuerbegünstigten Organisationen, welche PAN ist) sind in der Regel steuerfrei.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Araluen am 14. Mai 2023, 22:28:04
So ich habe auch endlich abgeschickt. Wenn keine Formfehler drin sind, dann bin ich bei Kinder- und Jugendbuch dabei :)

Edit: Habe gestern abend noch die Bestätigung erhalten, dass meine Unterlagen akzeptiert wurden. Ich bin dabei :vibes:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Fianna am 14. Mai 2023, 23:02:27
Hmpf, ich hab zu einem Projekt Expose und Leseprobe fertig - könnte es morgen bach der Arbeit nochmal Korrektur lesen und mit dem Formular kämpfen.

Ohje, innerhalb eines Tages schaffe ich das bestimmt nicht, wenn schon so viele andere mit den Formularen technische Probleme hatten  :versteck:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Golden am 15. Mai 2023, 00:09:43
Ach, das geht. Ich denke mal, dass die Anonymisierung innerhalb des Dokuments reicht. Die Eigenschaften müsste man ja aktiv anschauen, was die Jurymitglied ja nicht machen sollten.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Malou am 15. Mai 2023, 07:05:31
Danke @Grummel :)

@Fianna Also ich hab mich überhaupt nicht um die Eigenschaften der PDFs geschert und trotzdem wurde alles direkt aufgenommen, hab ne Bestätigung gekriegt, dass alles gut so ist. Ich glaub also man muss sich keinen Kopf darum machen. Andernfalls stünde es sicher längst bei ihren Angaben, bitte darauf aufzupassen - denn wie viele Dutzenden Bewerbungen müsste PAN sonst kriegen, die nicht formgerecht sind?
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Araluen am 15. Mai 2023, 09:10:37
@Fianna: Ich habe in drei Bewerbungen auch noch keinen Blick auf die Meta-Daten geworfen und jedes Mal wurden die Unterlagen anstandslos angenommen. Das Formular ist wirklich schnell ausgefüllt. Trau dich! Du schaffst das!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Doro am 15. Mai 2023, 09:59:31
Meine Bewerbung muss heute auch noch raus.
Jetzt stehe ich gerade vor der Frage: Benenne ich das Bewerbungsformular mit dem Code? Mit meinem Namen? Mit beidem? Im Formular muss man ja seinen Namen nennen - kann man hier also von einer Anonymisierung des Dateinamens absehen?
Wie habt ihr das gemacht?
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Tina am 15. Mai 2023, 10:02:15
@Doro die Frage habe ich auch schon lieben TiZis gestellt und da die Antwort erhalten, dass es mit Code und Titel bezeichnet werden soll. Also zB Code_Bewerbungsformular_Titel-Untertitel
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Araluen am 15. Mai 2023, 10:02:55
Mein Bewerbungsformular trägt den Namen Code_Bewerbungsformular.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Doro am 15. Mai 2023, 10:05:08
Alles klar.
Danke euch beiden.  :)
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Arcor am 15. Mai 2023, 10:05:24
So, gerade alles abgeschickt. Hoffentlich passt alles.  :omn:

Zitat von: Araluen am 15. Mai 2023, 10:02:55Mein Bewerbungsformular trägt den Namen Code_Bewerbungsformular.
So habe ich es auch gemacht. Vor den Namen des Formulars einfach meinen Code geklatscht.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Malinche am 15. Mai 2023, 14:41:18
Meine Bewerbung ist jetzt auch losgeflattert, Eingangsbestätigung kam postwendend. Also darf ich dieses Jahr auch mithibbeln. :D Drücke uns TiZis fest die Daumen!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Eluin am 15. Mai 2023, 14:43:06
Warum nur musste ich nach der LBM direkt krank sein?  :omn: Mir fehlen immer noch Wörter in der Leseprobe  :pfanne:  Ich geh mal tippen ...
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Cooky am 15. Mai 2023, 14:49:45
Zitat von: Eluin am 15. Mai 2023, 14:43:06Warum nur musste ich nach der LBM direkt krank sein?  :omn: Mir fehlen immer noch Wörter in der Leseprobe  :pfanne:  Ich geh mal tippen ...

Du schaffst das!
Müssen ja keine 25 Seiten werden. 15 wären ihnen ja eh lieber. Falls das hilft. ;)
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Eluin am 15. Mai 2023, 14:52:16
Zitat von: Cooky am 15. Mai 2023, 14:49:45
Zitat von: Eluin am 15. Mai 2023, 14:43:06Warum nur musste ich nach der LBM direkt krank sein?  :omn: Mir fehlen immer noch Wörter in der Leseprobe  :pfanne:  Ich geh mal tippen ...

Du schaffst das!
Müssen ja keine 25 Seiten werden. 15 wären ihnen ja eh lieber. Falls das hilft. ;)

Nehme ich  ;D  Bin bei 6. Danke  :knuddel: Immerhin: das Exposé ist soweit fertig.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Eluin am 15. Mai 2023, 22:20:44
Und abgeschickt  :wolke:  :vibes:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 15. Mai 2023, 23:17:12
Ich halte euch allen fest die Daumen!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Altaire am 16. Mai 2023, 17:30:33
Ich habe meine Bewerbung auch am Wochenende rausgehauen.

Was mich nur gerade etwas stutzig macht: ich meine ich las hier, dass es recht schnell eine Rückmeldung/Empfangsbestätigung gab, ich habe jetzt noch nichts wieder gehört. Andererseits stand in der Ausschreibung explizit, dass es durchaus länger dauern kann, gerade zum Einsendeschluss, deswegen habe ich mir bis gerade nichts weiter dabei gedacht. Dauert halt so lange es dauert.

Gibts hier noch wen, der die Tage etwas eingeschickt und noch keine Antwort bekommen hat? Das zu hören würde mich beruhigen. ;D
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Cooky am 16. Mai 2023, 21:26:09
Zitat von: Altaire am 16. Mai 2023, 17:30:33Ich habe meine Bewerbung auch am Wochenende rausgehauen.

Was mich nur gerade etwas stutzig macht: ich meine ich las hier, dass es recht schnell eine Rückmeldung/Empfangsbestätigung gab, ich habe jetzt noch nichts wieder gehört. Andererseits stand in der Ausschreibung explizit, dass es durchaus länger dauern kann, gerade zum Einsendeschluss, deswegen habe ich mir bis gerade nichts weiter dabei gedacht. Dauert halt so lange es dauert.

Gibts hier noch wen, der die Tage etwas eingeschickt und noch keine Antwort bekommen hat? Das zu hören würde mich beruhigen. ;D

Meine Antwort ist erstmal im Spam gelandet. Hast du da mal nachgesehen?
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Altaire am 16. Mai 2023, 21:42:05
Danke für den Hinweis, bei mir ist leider nichts im Spam gelandet (also nichts Vernünftiges :hmmm:).
Habe gerade auch nochmal im Gesendet-Ordner nachgesehen, abgeschickt wurde die Mail.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Malou am 17. Mai 2023, 07:01:34
@Altaire Vielleicht hat es mit der Kategorie zu tun...? Könnte ja sein, dass je nach Kategorie die Dokumente von anderen Personen geprüft werden und es bei deiner einfach länger dauert... Ist aber nur ne Idee, ich weiß es leider nicht  :hmmm:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Grummel am 17. Mai 2023, 13:07:09
@Altaire , dann frag im Jury-Büro nach. Erwarte aber keine sofortige Antwort, die MetropolCon beginnt heute.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Altaire am 18. Mai 2023, 06:49:41
Danke für eure Antworten. :)

Dann frag ich einfach mal im Jury-Büro nach, wegen Feiertag/Brückentag hätte ich jetzt auch nicht mit einer schnellen Antwort gerechnet, aber danke für den Hinweis mit der MetropolCon. Die Deadline sitzt mir ja nicht mehr im Nacken.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Rhiannon am 21. Mai 2023, 13:13:45
Ich habe auch was eingeschickt und darf hibbeln.
Das war übrigens eine Spontanidee, die mir die Ausschreibung verpasst hat. Ich bin gespannt, wie die ankommt.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 23. Mai 2023, 16:46:53
Hier ein Disclaimer, damit ihr Bescheid wisst: PAN hat bei mir angefragt, ob ich interessiert bin, ein ausgefallenes Jury-Mitglied in der Kategorie "Debüt" zu ersetzen, und ich habe zugesagt. In Fällen, bei denen ich den Titel erkenne (Sei es, dass er hier im Thread erwähnt worden ist, in der Scriptschmiede, Romanthread im Nano, etc), werde ich das gegenüber der PAN offenlegen und diesen Titel nicht mitbewerten, damit die Jury neutral bleibt und die Einsendungen anonym bewertet werden können.

Ich möchte euch, wenn ihr euch in der Kategorie "Debüt" beworben habt, jetzt darum bitten, beim Hibbeln nicht den Titel eurer Einsendung zu erwähnen. Es ist okay, wenn ich weiß, wer von euch sich beworben hat, aber ich darf nicht wissen, mit welchem Projekt, damit ich das nicht zuordnen kann. Mir ist wichtig, das hier transparent zu kommunizieren, damit ich nicht die Neutralität der Jury gefährde, aber ich freue mich sehr, dass PAN mit dieser Anfrage an mich herangetreten ist.

Selbstverständlich werde ich hier über alle Jury-Interna Stillschweigen bewahren. Auch wenn ihr brennend neugierig seid, was die Ergebnisse angeht - von mir erfahrt ihr nichts.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Grummel am 23. Mai 2023, 17:37:55
Und ich freue mich sehr, dass du uns unterstützt.  :knuddel:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Golden am 23. Mai 2023, 19:48:18
Sollen wir dich denn vorwarnen, wo du eventuell lieber nicht vorbei schauen solltest? :hmmm:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 23. Mai 2023, 20:00:08
Zitat von: Golden am 23. Mai 2023, 19:48:18ollen wir dich denn vorwarnen, wo du eventuell lieber nicht vorbei schauen solltest? :hmmm:
Besser nicht. Ich denke, ich erkenne alles wieder, das es irgendwo im Forum in einem Threadtitel gegeben hat (Ausnahme: Plotgruppen, da ignoriere ich alles, wo ich nicht Mitglied bin), aber wenn ihr mich auch noch auf einzelne archivierte Autoren-helfen-Autoren-Threads hinweist, die ich sonst nie gefunden hätte, wird die Gruppe an Beiträgen, die ich ausrangieren muss, am Ende zu groß. Ich werde im T12 für die nächste Zeit die Fortschrittsberichte derjenigen meiden, von denen ich weiß, dass sie in der Debüt-Kategorie angetreten sind, um da nicht lesen zu müssen "Jetzt habe ich 'Das Erdferkel von Bebra' beim PAN-Stipendium eingereicht".

Im Moment weiß ich, das habe ich PAN auch schon mitgeteilt, von zwei Titeln, von denen ich weiß, dass sie im Wettbewerb sind und wer sie eingereicht hat, und rechne damit, weitere Titel zu erkennen. Aber ich hoffe, es bleiben genug für mich fremde Werke übrig - letztes Jahr waren in der Debüt-Kategorie 64 Einsendungen, und ich bin mal gespannt, wie viele es in diesem Jahr sind.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Mindi am 23. Mai 2023, 20:13:42
Ist das dann ein Nachteil für die Titel, die du aus diesem Grund nicht bewerten kannst? Also haben die generell dadurch schlechtere Karten, weil die Einschätzung eines Jurymitgliedes fehlt? Ich hoffe ja nicht.

Ich bin nicht dabei, Frage nur aus Interesse.  :vibes:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Petitcreiu am 23. Mai 2023, 20:46:38
@Maja zum ersten ganz herzliche Gratulation, Du machst das sicher wunderbar! Und ich hoffe, es wird Dir, neben der Anstrengung auch viel Freude machen.
Ich habe mich nicht beworben, aber ich frage mich gerade, ob Dein Verhalten, obschon ethisch mehr als in Ordnung, nicht negative Konsequenzen für das Forum an sich zeitigen könnte. Ich habe mir nämlich gleich gedacht, dass Du oder andere in Zukunft ja auch in allfälligen Juries sitzen könntest und man also sehr vorsichtig sein sollte, hier irgendetwas über den Schreibprozess zu teilen. Denken andere ähnlich, verliert dieser Ort an Qualität und Vielfalt.
Ist es wirklich von Nöten, dass Du ganz in den Ausstand trittst? Soweit ich weiß wird das in ähnlichen Kontexten nicht so streng gehandhabt (etwa bei Peer Review im Akademischen, wären alle Gutachter:innen ausgeschlossen, die schon einmal von einem Projekt gehört haben, dann wird die Auswahl schnell sehr klein). Du bist ja nicht mit den Mitgliedern hier verwandt oder verschwägert, noch profitierst Du finanziell von einem allfälligen Gewinn. Reicht es nicht, dass Du deklarierst, dass Du schon einmal von einem Projekt gehört hast? Damit können die anderen Mitglieder dies in ihre Bewertung mit einbeziehen. Eventuell bist Du ja sogar superkritisch mit Tintenzirkler:innen :)
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 23. Mai 2023, 21:59:25
Zitat von: Mindi am 23. Mai 2023, 20:13:42t das dann ein Nachteil für die Titel, die du aus diesem Grund nicht bewerten kannst? Also haben die generell dadurch schlechtere Karten, weil die Einschätzung eines Jurymitgliedes fehlt? Ich hoffe ja nicht.
Ich habe da gerade nachgefragt: Nein, das wirkt sich nicht negativ aus. Es kommt immer mal wieder vor, dass Juror:innen einen Text wiedererkennen - wir sind als Mitglieder der Phantastikszene so eine kleine Bubble, dass das immer mal wieder vorkommt. War auch schon in den vergangenen Jahren so, dass Beiträge zugeordnet werden konnten. Deswegen sind es ja mehrere Juroren pro Projekt. Bei den Titeln, die ich wiedererkenne, zählt dann nur die Wertung der anderen.

Zitat von: Petitcreiu am 23. Mai 2023, 20:46:38Ich habe mir nämlich gleich gedacht, dass Du oder andere in Zukunft ja auch in allfälligen Juries sitzen könntest und man also sehr vorsichtig sein sollte, hier irgendetwas über den Schreibprozess zu teilen.
Da es sich nicht negativ auf das Ergebnis auswirkt, wenn ein:e Juror:im weniger in die Gesamtwertung (Durchschnittswert) eingeht, dürft ihr gerne weiter im Forum so offen wie bisher über eure Schreibprozesse reden, und müsst keine Angst haben, euch zu schaden.

Zitat von: Petitcreiu am 23. Mai 2023, 20:46:38Du bist ja nicht mit den Mitgliedern hier verwandt oder verschwägert, noch profitierst Du finanziell von einem allfälligen Gewinn.
Es reicht schon aus, dass ich die Tizis als meinen Freundeskreis betrachte. Und natürlich bringt es dem Forum Prestige, wenn wir sagen können, dass wir so-und-so-viele PAN-Gewinner:innen hervorgebracht haben. Ich liefe da im Zweifelsfall in Gefahr, parteiisch für die Tizis zu sein. Deswegen ist es in meinen Augen schon angebracht, mich da aus der Wertung als befangen rauszuhalten.

Zitat von: Petitcreiu am 23. Mai 2023, 20:46:38Eventuell bist Du ja sogar superkritisch mit Tintenzirkler:innen :)
Ich bin immer superkritisch. ;D Aber ich bewerte hier Bücher von Autor:innen, die nicht meine langjährige Erfahrungen haben, und es sind keine fertig lektorierten Produkte, sondern Werke in Arbeit - das heißt, ich lege andere Kriterien an, als wenn ich veröffentlichte Bücher rezensiere. Ich weiß noch, wie mein eigener Debütroman (1999) aussah, als ich den überall eingereicht habe, und wie mein allererstes Exposée. Dass ich 25 Jahre später ganz andere Sachen kann, steht auf einem anderen Blatt. Wichtig ist, allen Bewerber:innen Respekt entgegenzubringen, auch denen, die einen am Ende nicht überzeugen können.

Ich bin sehr gespannt auf die Einsendungen und freue mich auf die Juryarbeit. :)
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: SebMeissner am 04. Juni 2023, 16:56:14
Das liest sich sehr gut, wie du es angehst, Maja!

Ich bin auch dabei, aber nicht in deiner Kategorie, also schweig ich mal nicht. Die Ausschreibung ist für mich etwas besonderes, weil ich sie im letzten Jahr vergeigt habe. Ich hatte einen dämlichen Formatierungsfehler übersehen, auf den ich auch umgehend hingewiesen worden bin ... doch die Hinweismail ist im Spam gelandet und dort fand ich sie dann 3 Wochen nach Einsendeschluss.  :wums:

Jetzt bin ich froh darüber. In der Zwischenzeit ist das Manuskript von "irgendwas" zu "etwas" gereift und ich fühle mich sehr wohl damit.

Viel Glück euch allen! Ich bin gespannt, ob der Tintenzirkel dieses Jahr wieder punktet.  ;D
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 30. Juni 2023, 17:16:54
Vielleicht für den/die eine:n oder andere:n hier interessant: Ich habe über meine Arbeit als Stipendiums-Juror gebloggt. Keine Details oder Kommentare zu den einzelnen Einsendungen, sondern über die Frage, worauf ich als Juror achte, wo ich meine Schwerpunkte setze, und was mir persönlich wichtig ist.

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie die anderen Juror:innen vorgehen. Da hat jede:r sicherlich eine eigene Technik, und meine Stimme ist nur eine von mehreren. Aber nachdem ich jetzt mehr als halb durch meine Einsendungen durch bin, kann ich sagen, ich würde das jederzeit wieder machen wollen.

Hier geht es zu meinem Blog: https://www.ilisch.de/blog/2023/06/stipenditastisch-iii.php
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Leann am 03. Juli 2023, 10:59:55
Danke für den Einblick, das ist sehr interessant und ich finde es nachvollziehbar und richtig gut, wie du das angehst und welche Schwerpunkte du setzt. Eine Menge Arbeit! Danke, dass du das übernommen hast.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 15. September 2023, 20:26:05
Während ich jeden Tag mit der Veröffentlichung der (mir bereits bekannten) Shortlist rechne, gibt es jetzt schon mal ein nettes Interview mit den Vorjahressiegerinnen, darunter unsere @Steffi. Schaut mal rein!

https://wir-erschaffen-welten.net/pan-stipendium-interviews-mit-den-gewinnerinnen-aus-2022/
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Malinche am 25. September 2023, 20:39:46
Öhm ... ich habe gerade festgestellt, dass die Shortlist für dieses Jahr still und heimlich bereits auf der Website zu finden ist (wenn auch noch nirgends beworben ... mittlerweile schon. ;D). Hier entlang! (https://wir-erschaffen-welten.net/pan-stipendium/shortlist-2023/)

Uuuuuuuuund rein von den Titeln her entdecke ich vier TiZis. (@Rynn, @Sunflower, @Valkyrie Tina - ich hoffe, die Mentions sind okay? Happy Shortlist! :gruppenknuddel:) Und vielleicht sind da ja noch mehr?

(Ach ja, Nummer vier bin ich. :vibes: )

Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Cooky am 25. September 2023, 20:48:42
Gratulation!

Space Narwals! Da werden Nano-Erinnerungen wach. 😄 Und ich hab gleich ein Lied im Kopf 😅
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Sunflower am 25. September 2023, 20:51:53
Ja ich sitze hier und bin komplett überfordert mit mir und der Welt  :d'oh:  :rofl: Und wie toll sind bitte die Kurzbeschreibungen auf der Website?  :herzchen:

Und Happy Shortlist euch anderen :gruppenknuddel:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Möwe am 25. September 2023, 20:52:23
Schön so viele Nanoromane auf der Liste zu finden! Glückwunsch an alle ;D  :prost:

Ich drücke euch allen die Daumen (ganz besonders @Sunflower, ahhhh, den Roman hab ich doch gerade erst betagelesen. :knuddel:).

Dieses Mal muss einfach wieder (mindestens) ein:e Tizi gewinnen. :wolke:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Tina am 25. September 2023, 20:57:09
Herzlichen Glückwunsch! Ich drücke auch fleißig die Daumen, vor allem für @Rynn ! Ich finde ja, dass du schon längst gewonnen haben solltest. ;D
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 25. September 2023, 21:14:29
Herzlichen Glückwunsch an alle, die es auf die Shortlist geschafft haben!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Valkyrie Tina am 25. September 2023, 21:18:50
Oh! Mein! Gott!
Ohmygod, aaaaa. Ich glaub das nich. Das ist ja...  :rofl:
Ich freu mich so, ich freu mich so!
Und was für eine unglaubliche Gesellschaft! @Sunflower @Rynn @Malinche Ich freu mich so für euch!
Ich... kann grad nimmer schreiben... aaaaaaaaaaaaaa
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Fianna am 25. September 2023, 21:28:48
Herzlichen Glückwunsch, ich drücke ganz fest einen Daumen !!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maubel am 25. September 2023, 21:30:14
Herzlichen Glückwunsch, ihr vier. Das sind Meganachrichten! :vibes:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Barra am 25. September 2023, 21:39:01
Hammer! :pompom:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Rynn am 25. September 2023, 21:51:48
Hach, wie schön, ich freu mich. :wolke:

Und Gratulation an alle anderen Tizis, @Malinche, @Sunflower und @Valkyrie Tina. Oder haben wir noch jemanden, den wir übersehen haben?
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Golden am 25. September 2023, 22:09:53
Glückwunsch an euch alle. :prost:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Waffelkuchen am 25. September 2023, 22:14:38
Uii, herzlichen Glückwunsch euch! :vibes: Meine Daumen sind gedrückt!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ilargi am 25. September 2023, 22:36:29
Herzlichen Glückwunsch an alle Shortlist-Tizis. Daumen sind gedrückt.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: L. F. Montemunion am 25. September 2023, 22:50:06
Ich bin auch dabei.  :o  Lang lebe die Prinzessin!

Was für wunderbare Gesellschaft.  :vibes: Viel Erfolg euch allen!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Alana am 25. September 2023, 23:47:02
TiZi rulez!  ;D Herzlichen Glückwunsch euch allen, Daumen sind gedrückt!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Araluen am 26. September 2023, 06:52:49
Herzlichen Glückunsch euch allen  :prost:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Syvaren am 26. September 2023, 07:08:17
Wow, so toll! Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Mindi am 26. September 2023, 07:32:43
Herzlichen Glückwunsch zur Shortlist euch allen!
Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Fluide am 26. September 2023, 08:22:02
Oh wie cool! Herzlichen Glückwunsch an alle Geshortlisteten. Ein Megaerfolg!

Mögt ihr mal schreiben, mit welchem Projekt ihr dabei seid?
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ilva am 26. September 2023, 08:49:55
Wow gratuliere! TiZi rocks!  :vibes:

Die Beschreibungen sind echt super und machen sehr Lust auf die Romane.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Gilwen am 26. September 2023, 09:19:01
Woooow, ganz herzlichen Glückwunsch an alle Gelisteten!  :pompom:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Sunflower am 26. September 2023, 09:56:05
Zitat von: Fluide am 26. September 2023, 08:22:02Mögt ihr mal schreiben, mit welchem Projekt ihr dabei seid?

Von mir ist "Kings & Queens" in der Debüt-Kategorie. Das Projekt von @Malinche ist "Salz und Asche" (Roman), von @Valkyrie Tina "Space Narwals" (Roman) und @Rynn "Kupfergift" (Kinder-/Jugendbuch). Hoffe es ist okay, dass ich euch zuordne  :) Und @L. F. Montemunion ist mit "Lang lebe die Prinzessin" (Roman) dabei.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Tasha am 26. September 2023, 11:06:35
Wow, das ist ja unglaublich toll, dass der Tintenzirkel gleich vier mal vertreten ist! Ihr könnt alle richtig stolz auf euch sein und ich drücke euch die Daumen!  :knuddel:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Fluide am 26. September 2023, 11:50:24
Vielen Dank, @Sunflower. Echt supertoll!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Valkyrie Tina am 26. September 2023, 12:16:39
Zitat von: Tasha am 26. September 2023, 11:06:35Wow, das ist ja unglaublich toll, dass der Tintenzirkel gleich vier mal vertreten ist! Ihr könnt alle richtig stolz auf euch sein und ich drücke euch die Daumen!  :knuddel:

Sogar 5 mal. Wir rocken!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Luna am 26. September 2023, 13:02:32
Uh, gratuliere euch allen.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Kat am 26. September 2023, 13:26:18
Meeega gut! :pompom: Herzlichen Glückwunsch zur Shortlist euch fünf! Und für alles weitere sind meine Daumen fest gedrückt.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Eluin am 26. September 2023, 14:01:29
Herzlichen Glückwunsch euch allen 🎉 die Daumen sind gedrückt!

Schöne Idee mit den Kurzbeschreibungen.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Kamen am 26. September 2023, 15:11:35
Yeah! Weiter so!  :prost:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ary am 26. September 2023, 15:57:03
Gratuliere allen Shortlistern! Ihr rockt!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Aylis am 27. September 2023, 09:05:06
Herzlichen Glückwunsch  :prost:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Waldhex am 30. September 2023, 21:20:22
Herzlichen Glückwunsch an alle 5 "Shortlister". Ihr steht m.E. alle verdient auf dieser Liste.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Romy am 01. Oktober 2023, 16:59:27
Oh wow, das lese ich jetzt erst. Gleich fünf TiZis auf der Shortlist! :vibes: Herzlichen Glückwunsch Ihr alle und die Daumen sind gedrückt! :wolke:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Phlox am 02. Oktober 2023, 20:47:40
Da schließ ich mich an! Fünf Tizis, Wahnsinn! Jetzt heißt es hibbeln bis zur Frankfurter Buchmesse? Viel Glück, ihr Lieben!  :pompom:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Paka am 03. Oktober 2023, 19:15:42
Mega spät dran, aber egal. 😆 Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!  :pompom:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 19. Oktober 2023, 15:16:48
Morgen um 12:30 ist die Verkündung der Gewinner:innen auf der Frankfurter Buchmesse. Wird jemand von euch (namentlich von den Nominierten) vor Ort sein?
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Malinche am 19. Oktober 2023, 15:32:02
Ich bin nicht da, aber es soll ja - so die Technik mitspielt - auch gestreamt werden (auf dem Twitch-Kanal (https://www.twitch.tv/Janika_Hoffmann) unserer @Janika). Muss mal gucken, ob ich zum Reinschauen komme. (Laut Mail vom Jurybüro ist die Bekanntgabe selbst wohl erst im "letzten Drittel des Events", also wohl nicht direkt um 12:30?).

Ich finde es auch eine spannende Entscheidung, dass diesmal wohl wirklich nicht die Gewinner*innen vorab benachrichtigt werden (wovon ich lange fest ausgegangen bin).
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 19. Oktober 2023, 15:38:28
Zitat von: Malinche am 19. Oktober 2023, 15:32:02ch finde es auch eine spannende Entscheidung, dass diesmal wohl wirklich nicht die Gewinner*innen vorab benachrichtigt werden (wovon ich lange fest ausgegangen bin).
Da hat es wohl letztes Jahr etwas böses Blut gegeben, weil Leute es unfair fanden, dass sie bis zum Ende hibbeln mussten, während die Sieger:innen schon Bescheid wussten. Darum sollen dann aus Fairnessgründen dieses Jahr wirklich alle bis zum Schluss hibbeln.

Danke für den Link! Ich weiß zwar schon, wer gewonnen hat, aber gerade deswegen freue ich mich besonders auf die Bekanntgabe und bin gespannt, ob vielleicht sogar jemand vor Ort erfahren wird, dass er/sie gewonnen hat.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Sunflower am 19. Oktober 2023, 15:47:01
Ich werde aus verschiedenen Gründen nicht da sein, aber den Stream schauen und irgendwie bin ich jetzt doch ein bisschen hibbelig  :omn:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Valkyrie Tina am 19. Oktober 2023, 20:43:21
Ich werd leider nicht da sein können. Aber schaue mir den Stream an.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Grummel am 19. Oktober 2023, 20:47:22
Es ist, wie Maja schreibt. Ich wusste die Gewinner:innen auch, habe es aber erfolgreich verdrängt. Aber ich bin ja vor Ort und werde es erfahren.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 20. Oktober 2023, 14:34:12
Herzlichen Glückwunsch an @Malinche! Sie hat mit "Salz und Asche" in der Kategorie Roman gewonnen.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Barra am 20. Oktober 2023, 14:36:26
Das ist toll! Herzlichen Glückwunsch @Malinche !
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Siara am 20. Oktober 2023, 14:36:57
Oh, großartig! Herzlichen Glückwunsch, Malinche! :vibes:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Sunflower am 20. Oktober 2023, 14:37:21
Herzlichen Glückwunsch @Malinche! Das freut mich sehr für dich  :vibes:  :prost:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Möwe am 20. Oktober 2023, 14:37:41
Wuhuuu, Glückwunsch @Malinche! Ich freu mich so! Hab den Roman im Nano schon so geliebt. Sehr verdient! :wolke:

Und wie schön, dass wieder ein Tizi gewonnen hat (auch wenn ich mir ein paar mehr erhofft habe). So ist das richtig. ;D
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Rynn am 20. Oktober 2023, 14:38:26
Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Megatoll! :wolke:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Valkyrie Tina am 20. Oktober 2023, 14:39:08
Herzlichen Glüskwunsch, @Malinche . ich freu mich schon so sehr auf das Buch!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 20. Oktober 2023, 14:40:43
Und jetzt könnt ihr euch vorstellen, wie schwer das für mich die letzten Wochen über war, dichtzuhalten! Ich hätte am liebsten sofort gratuliert, aber ich musste schweigen wie ein Grab ...
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Malinche am 20. Oktober 2023, 14:43:02
Aaaaah! Ich bin völlig fertig. :rofl: Danke euch allen!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Vidora am 20. Oktober 2023, 14:43:28
Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Wie toll!  :pompom:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Mindi am 20. Oktober 2023, 14:47:47
Herzlichen Glückwunsch! :knuddel:  :prost:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 20. Oktober 2023, 14:48:24
In den anderen Kategoriern haben gewonnen:

Climate Fiction: SAM
Kinder- und Jugendbuch: Die Vögel von Paris
Debüt: Das Krematorium der guten Ideen
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: DoroMara am 20. Oktober 2023, 14:49:24
@Malinche : Herzlichen Glückwunsch! So toll!!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Fynja am 20. Oktober 2023, 15:02:11
Ganz herzlichen Glückwunsch, @Malinche!  :prost: Hab eben den Stream geschaut und mich sehr für dich gefreut.  :vibes:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Coppelia am 20. Oktober 2023, 15:29:45
Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte fest damit gerechnet.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Czara Niyaha am 20. Oktober 2023, 15:31:18
Herzlichen Glückwunsch  :pompom:  :prost:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Fluide am 20. Oktober 2023, 15:32:32
Herzlichen Glückwunsch @Malinche. Ein toller Erfolg!

Und danke, @Maja, für die Infos wer die anderen Sieger sind.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Antennenwels am 20. Oktober 2023, 15:38:17
Herzlichen Glückwunsch @Malinche!!!  ;D  :pompom:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Tasha am 20. Oktober 2023, 15:39:17
Herzlichen Glückwunsch @Malinche
So verdient!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Amanita am 20. Oktober 2023, 15:47:49
Herzlichen Glückwunsch @Malinche.
Salz und Asche fand ich im NaNo ja auch schon super. Salztierchen for the win!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Waffelkuchen am 20. Oktober 2023, 15:48:14
Aaaah wie toll - ich habe das Projekt vom NaNo in so guter Erinnerung. :herzchen:  Herzlichen Glückwunsch @Malinche! :wolke:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Golden am 20. Oktober 2023, 15:55:42
Herzlichen Glückwunsch, Malinche. :pompom:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Tintenvers am 20. Oktober 2023, 15:56:35
Auch von mir ein herzliches Glückwunsch  :pompom:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Kat am 20. Oktober 2023, 15:57:44
Wie genial! Glückwunsch, Malinche! :pompom: :wolke:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Araluen am 20. Oktober 2023, 15:58:15
Wow herzlichen Glückwunsch, @Malinche  :pompom:  :wolke:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Grummel am 20. Oktober 2023, 16:45:34
Ja, jetzt darf ich ja endlich. Herzlichen Glückwunsch.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Fianna am 20. Oktober 2023, 19:52:38
Herzlichen Glückwunsch, das ist toll  :vibes:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Malinche am 20. Oktober 2023, 19:55:48
Danke euch allen! :vibes:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Leann am 20. Oktober 2023, 20:00:32
Herzlichen Glückwunsch, @Malinche! Das ist großartig! Die Geschichte ist einfach so toll. Hab sie damals im NaNo geliebt und hab zwischendurch immer wieder überlegt, was wohl aus dem Aschetierchen geworden ist. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Inspiration beim Stipendium.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Ary am 20. Oktober 2023, 20:39:04
Ganz dicken Glückwunsch und ganz dicke  :knuddel: , @Malinche! SO verdient! 
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: SebMeissner am 21. Oktober 2023, 11:08:41
Oh wie toll, Malinche - ich war gestern mit der Autorin von SAM dabei und hatte allein deshalb schon großen Spaß, aber das ist ja nochmal eine gute Nachricht!

Ganz viel Freude mit dem Stipendium! Wirst du die Gelegenheit mit der Phantastischen Bibliothek nutzen?

Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Malinche am 21. Oktober 2023, 14:41:13
Danke, ihr Lieben! :vibes: Es macht mich übrigens besonders glücklich, dass sich so viele von euch noch so positiv aus dem NaNo an das Projekt erinnern.

@SebMeissner: Wie cool, vor Ort zu sein war bestimmt auch großartig!
Und jaaaa, den Aufenthalt in Wetzlar möchte ich unbedingt machen. Ich habe erst kürzlich mit ein paar lieben Tizis darüber geredet, wie toll ich das fände, weil die Phantastische Bibliothek einfach so ein genialer Ort ist. Und jetzt wird es möglich. :wolke:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Maja am 21. Oktober 2023, 15:24:11
Falls noch jemand einen Einblick in meine Juryarbeit haben möchte und auch in die Frage, wie ich mit den erkannten Tizis im Teilnehmerfeld umgegangen bin, habe ich einen abschließenden Blogartikel zu meiner Verwicklung ins diesjährige Stipendium verfasst:
https://www.ilisch.de/blog/2023/10/stipenditastisch-iv.php

Das war ein großer Spaß. Gerne irgendwann wieder!
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Romy am 22. Oktober 2023, 01:43:56
Ich hatte es schon bei Instagram gesehen, aber hier jetzt auch richtig ganz herzlichen Glückwunsch zum Sieg, @Malinche! :prost: :vibes: :wolke: :knuddel:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Eluin am 22. Oktober 2023, 12:56:38
Herzlichen Glückwunsch, liebe @Malinche  :pompom:  :wolke:  :prost:  :jau:
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Janika am 26. Oktober 2023, 14:44:50
Herzlichen Glühstrumpf nochmal, Malinche! :knuddel:

Und ich hoffe, die Daheimgebliebenen hatten Freude am Stream. Ich entschuldige mich für alle technischen Probleme. Mit rechtem Arm in Schlinge, unter Einfluss starker Schmerzmittel inklusive BTM, mit fremder Technik und fremdem Betriebssystem, das sich mit der Streamingsoftware nicht gut verträgt, bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen. :gähn:

PAN gedenkt die Verleihung übrigens als VoD auf YouTube zu stellen, ich muss ihnen die Datei nur noch schicken.
Titel: Re: PAN Stipendium 2023
Beitrag von: Shin am 26. Oktober 2023, 20:50:47
Ahhh, herzlichen Glückwunsch Malinche!  :knuddel:  :pompom:  :prost: