• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern

Begonnen von Ary, 16. August 2011, 12:55:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

pink_paulchen

Aber das ist im November keine Lösung für mich - dann krieg ich minütlich Mails. Für mich wäre es halt ein Traum, wenn man nicht nur auf Board, sondern auf Thread-Ebene steuern könnte, was man in den "Ungelesen" Beiträgen sieht.

gbwolf

#406
Bei einer solchen Menge an Roman-Threads könnte man höchstens anregen, die in Unterrubriken zu gruppieren, also beispielsweise den einzelnen Teams zuzuordnen (Die haben alle ihr eigenes Board, oder? Ich habe keine Ahnung, wie das Nanowrimo-Forum aufgebaut ist).

Malinche

Es gibt ein eigenes Roman-Unterboard, und ich denke, jede weitere Unterteilung würde unübersichtlich. Und die Teams sind alle gemeinsam im NaNo-Arena-Board.

Ich mache es im NaNo wie Moni - Ordner in der Browserleiste, "meine" Romane als Lesezeichen rein. Dann habe ich alle auf einen Blick und kann systematisch durchklicken. Hat in den letzten Jahren ganz gut funktioniert. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Romy

Ich mache es wie Nycra.

@ Paulchen: Man kann einstellen, ob man für wirklich jeden neuen Beitrag in einem abonnierten Thread benachrichtigt werden will (nicht so sinnvoll), oder nur für den ersten Neuen und dann erst wieder, wenn man den Thread zwischenzeitlich einmal aufgerufen hat. Dann landet man beim Klick auf den Link in der E-Mail auch genau da, wo man zuletzt das letzte Mal geguckt hat, auch wenn in der Zwischenzeit weitere neue Beiträge dazu gekommen sind.
Solange Du also nicht alle Threads abonnierst, sondern nur ein paar, denen Du unbedingt folgen willst, wird es auch nicht soooo entsetzlich unübersichtlich.
Die Einstellung kann man im Profil unter "Benachrichtigungen & E-Mail" vornehmen.
Es gäbe dort auch noch die Einstellmöglichkeiten "Täglich" oder "Wöchentlich" Benachrichtigungen zu erhalten. ;)

Maja

@Pi_pa
Wenn du das Nano-Board auf ignorieren stellst, warum hast du dich dann überhaupt angemeldet? Das will mir nicht in den Kopf. Dann doch lieber gleich ganz im stillen Kämmerlein, als das Team zu ignorieren. Das ist sicher nicht der Sinn der Übung.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Tanrien

#410
Zitat von: Maja am 16. September 2014, 19:14:28
@Pi_pa
Wenn du das Nano-Board auf ignorieren stellst, warum hast du dich dann überhaupt angemeldet? Das will mir nicht in den Kopf. Dann doch lieber gleich ganz im stillen Kämmerlein, als das Team zu ignorieren. Das ist sicher nicht der Sinn der Übung.

Ignorieren heißt ja nur, dass es nicht in den Ungelesenen Beiträgen auftaucht, nicht, dass man nicht reinschaut oder nicht mitmacht. Wenn man die Ungelesenen Beiträge auch richtig zum Navigieren nutzt und, wie ja auch gerade im NaNo üblich, nicht unendlich viel Zeit hat, braucht man jetzt vielleicht nicht unbedingt das ganze Geblubber aus zehn Battlethreads in denen man nicht ist oder der Sabbelecke, die ja später noch richtig abgehen wird. Ich kann's verstehen, ich hab das Board auch auf Ignorieren und guck lieber jeden Besuch so rein.

pink_paulchen

Tanrien hat's genau erklärt. Ich habe es nicht auf ignorieren, ich überlegte nur, ob es mittels ignorieren und ungelesen eine gute Navimöglichkeit gibt. Ich werde doch nicht den Tizi-Nano ignorieren, nachdem ich mein Team im Vorjahr zu einem so grandiosen Sieg führte! Es war nur die Suche nach einer technischen Unterstützung, um nix zu verpassen.

chaosqueen

Ich nutze die "neuen Antworten" so gut wie gar nicht, sondern schaue eigentlich nur einmal quer durch den TiZi, ob irgendwo etwas passiert ist, das mich interessiert - und ja, das endet dann in stundenlangem Prokrastinieren. :rofl:

Über die Benachrichtigungen auf die Art, wie Romy es beschrieben hat, sollte es eigentlich ganz gut funlktionieren.

@Maja: Keep calm and drink tea. ;) Es ging ja gar nicht darum, den NaNo zu ignorieren, sondern nur, nicht in einer Flut neuer Benachrichtigungen zu ersticken bzw. bei den neuen Nachrichten nicht mehr die zu finden, die einem wichtig sind.

Ilva

Es gab doch mal irgendwo einen Thread darüber, wie man mehrere Protagonisten unterscheid- und wiedererkennbar macht. So über das Aussehen, die Stimme und die Atmosphäre und dergleichen eben.
Könnte mir jemand ein Stichwort nennen, wie ich den finden kann? Irgendwie scheine ich ständig das Falsche einzugeben. :D
Danke schön :)

Veldrys

Liebe Tintenzirkler!

Ich war lange nicht im Forum, weil mehrere Verwandte schwer erkrankten und ich auch eine Krise durchgemacht habe, möchte jetzt aber wieder an meinen Fantasygeschichten arbeiten und mich im Forum einbringen.

Um meinen Status als Inaktiver zu verlieren, muss ich logischerweise wieder posten. Nun stellt sich mir die Frage, zählen dazu auch Beiträge im "Willkommensboard", sofern sie mehr als nur ein einfaches "Hallo" umfassen?

Guddy

#415
Ersteinmal: Das mit deiner Familie tut mir leid, hoffentlich ist wieder alles soweit im Lot  :knuddel:

Wenn man nur postet, um den Zähler hochzuschrauben, sollte man es lieber gar nicht abschicken. Im Thread zu den inaktiven Mitgliedern steht mehr dazu. Bringdich einfach ein, hab spass und sieh es nicht zu verbissen. Wenn du wirklich hier aktiv sein möchtest, kannst du auch ein bisschen warten, bis du wieder ein offiziell aktives Mitglied bist   :)

Lavendel

Zitat von: Veldrys am 13. November 2014, 13:10:19
Liebe Tintenzirkler!

Ich war lange nicht im Forum, weil mehrere Verwandte schwer erkrankten und ich auch eine Krise durchgemacht habe, möchte jetzt aber wieder an meinen Fantasygeschichten arbeiten und mich im Forum einbringen.

Um meinen Status als Inaktiver zu verlieren, muss ich logischerweise wieder posten. Nun stellt sich mir die Frage, zählen dazu auch Beiträge im "Willkommensboard", sofern sie mehr als nur ein einfaches "Hallo" umfassen?

Die Statusänderung passiert nicht automatisch, das macht der Admin mit seinen Skeletthänden. :darth: Andersherum ist es genauso. Es läuft kein Counter mit, der dich nach einer gewissen Beitragsanzahl automatisch wieder auf aktiv setzt. Bring dich ein, beteilige dich an Diskussion, hab Spaß am Forum. Solltest du irgendwann das Gefühl haben, übersehen zu werden, weil du ganz viel mitdiskutierst und immer noch inaktiv bist, dann kannst du noch mal nachfragen bei einem Mod anfragen, dann gucken wir genau (auch Mods übersehen manchmal was ...). Aber erst mal: frohes Stöbern! Nach fast einem Jahr hast du sicher eine Menge zu entdecken.

LG
Lavendel

Veldrys

Ich danke euch beiden für eure Antworten! Ich habe mich schon im Forum umgesehen, und da sind wirklich einige neue Threads!

Aber vor den Skeletthänden des Admins gruselt es mich jetzt doch etwas!   :o

Siara

#418
Kann man (neuerdings?) verstecken, dass man online ist? Mir ist gerade aufgefallen, dass unten auf der Startseite steht, zwei Mitglieder wären online, allerdings sind dort nur mein eigener Nick und 1 Versteckte aufgeführt. Vor einigen Tagen war oben in einem nicht öffentlichen Thread außerdem ebenfalls zu lesen, dass außer mir noch 1 Versteckte das Thema betrachten würden. Nur aus reiner Neugier: Kann mir jemand sagen, wer oder was dieses Versteckte ist? Es ist mir jedenfalls in den letzten Tagen zum ersten Mal aufgefallen.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Maja

Es ist nicht möglich, dass Mitglieder ihren Onlinestatus verstecken, es sei denn, sie haben einen Adminaccount. Ich wusste nicht, dass dann etwas von versteckten Mitgliedern auf dem Boardindex steht. Dann hätte ich das auch gleich sein lassen. Das versteckte Mitglied bin ich. Ich wollte mich doch für ein Weilchen aus dem Forum zurückziehen, aber meinst du, ich könnte gerade einfach so auf euch verzichten? Also habe ich mich versteckt, um nicht mein Gesicht zu verlieren und alle rufen "Da ist sie ja doch, die Maja!"
Ich schalte die Funktion dann gleich wieder ab. Ob da jetzt steht "Ein unsichtbares Mitglied" oder "Maja", ist dann wohl Jacke wie Hose. :rofl: Außerdem fehlt ihr mir.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt