• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazons Herr-der-Ringe-Serie

Begonnen von Arcor, 02. Dezember 2017, 15:04:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rajou

Ich bin etwas zwiegespalten, wie ich die vierte Folge finde.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Alana

Ich fand die vierte Folge handlungstechnisch auch etwas schwächer als die ersten drei. Mir waren es auch zu viele Schnitte und ich finde die Schnitte einfach oft sehr seifenopernmäßig. Ich wünschte, sie würden es mehr wie die Kinofilme schneiden. Ansonsten hat sie mir aber gut gefallen, es bleibt spannend und ich freu mich auf die nächste Folge.

@Rajou: Ich glaube auch, dass bingen eine ganz andere Erfahrung wäre. Ich werde das auch definitiv noch machen, sobald alle Folgen draußen sind.
Alhambrana

Franziska

Zur vierten Folge:

ich fand da auch es tauchen ständig neue Figuren auf, deren Namen ich mir nicht merken kann und wo ich nicht weiß, warum sie jetzt wichtig sind. (diese Handwerks-Auszubildende da).
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Maubel

Okay, jetzt muss ich doch mal was dazu schreiben. Eigentlich finde ich es ganz spannend, wobei das Skript manchmal ziemlich daneben ist und manche Momente merkwürdig ausgeschlachtet werden.

Aber jetzt bei Episode 6 wird es mir dann doch zu viel.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Gizmo

#139
Japp, diese Woche war hart. ;D

Wobei ich nicht einmal meine, dass die Serie schlecht ist. Aber ich finde, sie könnte sehr leicht sehr viel besser sein, und manche Entscheidungen der Autoren kann ich schwer nachvollziehen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Rajou

Zitat von: Maubel am 30. September 2022, 11:34:49Okay, jetzt muss ich doch mal was dazu schreiben. Eigentlich finde ich es ganz spannend, wobei das Skript manchmal ziemlich daneben ist und manche Momente merkwürdig ausgeschlachtet werden.

Aber jetzt bei Episode 6 wird es mir dann doch zu viel.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ach, 500 Grad Celsius, das ist für unsere Galadriel doch kein Problem.  ;D

Ich hab mich über eine andere Stelle gewundert.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Maubel

Ja, das gleiche habe ich bei der Heilung und dem Galopp auch gedacht.
@Gizmo und ja, so fühle ich mich auch. Mir hat es Anfangs gut gefallen und ich bin da auch ganz offen rangegangen, aber jetzt wird es mir langsam zu viel, vor allem, weil es so einfach gewesen wäre, es besser zu schreiben.
Zudem hat mich in dieser Folge die Plot-Armour genervt. Ich meine gar nicht, dass die Benannten Charaktere überlebt haben, sondern dass die NPCs auf beiden Seiten immer sofort tödlich getroffen wurden. Ein Pfeil, ein Treffer, außer natürlich bei den Charakteren.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Rajou

Ich mag es immer noch, aber es wird gerade mehr zu Popcorn-Kino als einer Serie, deren Story mich wirklich überzeugt. Ich mag Popcorn-Kino, aber ich hatte mir nach den ersten zwei Folgen doch etwas mehr versprochen. ;D  Mich irritiert, dass sie in den Trailern alle Geschichten angerissen wurden - und jetzt spielen die Zwerge und Elrond und die Harfüße so gut wie keine Rolle. Auf die habe ich mich am meisten gefreut.  :hmmm:

Selbst die Trilogien haben es hingekriegt, allen genug Aufmerksamkeit zukommen zu lassen - selbst wenn die Gruppen getrennt waren.

Aber hier wird nur Galadriel ins Geht nicht mehr aufgebauscht. Und dabei kann sie nix im Vergleich zu der Galadriel später. Wo ist ihre Telepathie, die innere Glühbirne oder die Magie der Elfen? :P
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Alana

#143
Also ich liebs immer noch. Ich hab nur sehr wenig Kritik und das meiste sind Kleinigkeiten.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Beim Rest hab ich meine rosarote Fanbrille auf. Solange es mich mitreißt, fällt mir sowas gar nicht so auf. Ich bin jedenfalls gespannt auf die letzten beiden Folgen.
Alhambrana

Antennenwels

Mir gehts wie @Alana. Ja, vielleicht sind Dinge hin und wieder ein wenig seltsam, und Leute (und Pferde) überleben Situationen, aus denen sie wohl nicht so unbeschadet rausgekommen wären; aber all das verhindert nicht wirklich, dass ich immer noch sehr viel Spass an der Serie habe. Ich weiss selbst nicht wirklich warum, bin sonst oft ziemlich kritisch bei Serien; aber hier überwiegt bei mir immer noch die Freude.

Ich bin auch sehr auf die letzten zwei Folgen gespannt.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Mindi

#145
Die Serie sieht schon schön aus und macht auch sehr viel Spaß anzusehen, aber sie ist bei mir auch eher "Popkornkino". Es ist jetzt nicht so, das ich total gefesselt davor sitze, weil am Ende doch eher alles vom Plot her recht platt läuft. Das liegt aber vor allem am ... Drehbuch, denke ich. :hmmm: Und zu vielen Figuren, mit denen kaum eine Verbindung aufgebaut wird.
Sie ist aber dennoch schön und nett anzusehen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich bin ganz froh, dass in dieser Folge mehr Fokus auf diesen Erzählsträngen war und nicht die Zwerge und die Harfoot noch mit reingequetscht wurden. Ich bin schon gespannt, wie das Staffelfinale wird, aktuell denke ich, ein Erzählstrang weniger hätte für die Staffel nicht geschadet. Aber da warte ich mal ab, ob da noch etwas verknüpft wird.
 
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Alana

#146
Ich finde den Plot insgesamt nicht platt und ich mag auch die vielen Erzählstränge erstaunlicherweise. Ich liebe die Harfoots und die Zwerge sehr. Ich gebe allerdings zu, dass der Plot es vermutlich auch nicht schaffen wird, mich total zu überraschen oder mind blown zurück zu lassen. Ich mag aber, dass es nichts aufgewärmtes ist, was ja leider bei vielen Franchises ein Problem ist und ich finde es schon sehr spannend und will immer wissen, wie es weitergeht, das ist deutlich mehr, als die meisten anderen Serien bei mir schaffen. Vor allem Fantasy-Serien breche ich extrem häufig ab, weil ich sie einfach langweilig finde. Daher werte ich es als sehr gutes Achievement dieser Serie, dass sie mich bei der Stange hält und Spaß macht. ;D Ich denke, der Rest ist halt Geschmackssache.

Übrigens finde ich, dass gerade die Folgen 4 bis 6 noch viel besser wirken, wenn man sie am Stück schaut.

Alhambrana

Franziska

Zur letzten Folge:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zu davor:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Araluen

Wir haben jetzt vier Folgen gesehen. Galadriel ist kein Sonnenscheinchen und diplomatisch so geschickt wie ein Elefant im Porzellanladen. Aber mir gefällt das sogar, denn Galadriel war eigentlich nie ein reinweißer und unfehlbarer Charakter.

So langsam wird die Schwarze Königin eines isolierten Königreichs mit dem Image einer eisernen Lady (und immer ohne Partner auf dem Thron, dafür aber mit störrischer Tochter an der Seite) auch zum Trope oder? Arcane, Shanara Cronicles, Raya und der letzte Drache und nun Ringe der Macht mit der Königin von Numenor. Ich mein, das ist nicht schlecht an sich, wird aber immer stereotypischer in meinen Augen (zumal dieser Typ Königin in der Regel nicht gut wegkommt, meist ein intrigantes wie egozentrisches Biest ist und erst einmal alles ordentlich kaputt gehen muss, ehe sie die richtigen Entscheidungen trifft im Sinne der obligatorischen Tochter und zum wirklichen Wohle des Volkes). Aber das nur am Rande. Wie gesagt, es stört mich nicht. Es ist mir nur aufgefallen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mindi

#149
Okay, vermutlich habe ich das etwas harsch gegenüber der Serie ausgedrückt - der Plot ist okay, aber die Herbeiführung in der Serie finde ich noch immer sehr oft sehr einfallslos und platt. Sie hat für mich Game of Thrones Staffel 6+ Qualität, was die Vorhersehbarkeit angeht.

Also gerade diese schon sehr essenzielle Kette
"Figur hat Ziel" > "Figur hat bereits oder bekommt Problem mit dem Erreichen des Zieles" > "Problem wird aufgelöst und wie erwartet erreicht Figur ihr Ziel."
Wird immer wieder für mich sehr unbefriedigend herbeigeführt und aufgelöst. Und meist mit "Figur erreicht ihr Ziel, ist doch egal wie." Da fehlen mir Konsequenzen, andere Wege, die sich eröffnen usw.

Beispiel Isildur:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zwerge und Elrond
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Also - nicht falsch verstehen, ich mag die Serie dennoch und schaue sie gerne, aber gerade sowas lässt mich genervt stöhnen. Bei dem Budget erwarte ich etwas ausgeklügelteres Storytelling und viel zu oft denke ich dann: Ja, wenn sie den einzelnen Plots mehr Zeit und Raum geben würden (aka weniger Plotstränge in Staffel 1 gepackt hätten) würden solche abrupten und herbeigeführtes Hin- und Herschieben der Figuren nicht nötig sein.


Zitat von: Alana am 05. Oktober 2022, 12:09:01Übrigens finde ich, dass gerade die Folgen 4 bis 6 noch viel besser wirken, wenn man sie am Stück schaut.

Das denke ich auch, dass die Serie am Stück besser zu schauen ist, als wöchentlich. Normalerweise warte ich immer, bis Staffel fertig ausgestrahlt sind, aber hier wollte ich mal wöchentliches schauen versuchen. Am Stück würde es mich sicher nicht so wurmen, wenn Handlungen von zwei oder drei Folgen so schnell irrelevant gemacht werden.

(Mit Franziska und Araluen überschnitten)
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí