• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 01.06.20 - Das Dampfbein schwingen (ohneohren)

Begonnen von Fianna, 24. Dezember 2019, 17:31:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Zitat"DAS DAMPFBEIN SCHWINGEN"

Für eine Steampunk-Anthologie sucht Herausgeberin Ingrid Pointecker Kurzgeschichten zum oben genannten Thema.


Rhythmus, Ton und Grammophon – Musik erklingt an unterschiedlichen Orten. Egal ob Stimme, Instrument oder improvisierte Musikerfindung, alles ist, möglich, damit Melodien die Herzen berühren. Vom Trauermarsch über das Geburtstagslied bis hin zur Symphonie, die ein neues Zeitalter ankündigt, durchziehen wohlgeformte und dissonante Töne verschiedene Welten. Welches Lied schwebt durch die Lüfte und in wessen Herzen findet sie ein Zuhause?

Für diese Anthologie steht die Musik im Mittelpunkt. Diese kann unterschiedliche Ausformungen haben, sich zum Beispiel auch in Tanz oder einer Erinnerung wiederfinden. Thematisch haben AutorInnen die Freiheit, ihre Geschichte als Krimi, Liebesgeschichte oder etwas ganz anderes zu schreiben, solange das Hauptmotiv sichtbar bleibt. Musikinstrumente können zu Mordwaffen werden, ein Hochzeitstanz wird zur tröstenden Erinnerung oder ein musikalischer Geist geht im Opernhaus um. Das sind nur ein paar Beispiele, in welche Richtung die Anthologie gehen soll.



Wichtig ist, dass die Kurzgeschichten dem Subgenre des Steampunk angehören. Exkurse in andere Kategorien wie Solarpunk oder Teslapunk sind völlig in Ordnung, der Fokus sollte aber auf Dampftechnologie(n) liegen. Die Kurzgeschichten sollen von einem erwachsenen Publikum gelesen werden, subtile Erotik, das eine oder andere Schimpfwort oder die Darstellung von Gewalt sind kein Problem (sollten aber den Rahmen nicht in Richtung Splatter, etc. sprengen).



Die Teilnahmebedingungen:

•Wir suchen Kurzgeschichten mit einer maximalen Länge von 23.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

•Zu jeder Geschichte bitte eine Kurzvita und die kompletten Kontaktdaten (in einem eigenen Dokument) einreichen. Das Dokument mit der Geschichte bitte nicht mit dem Namen kennzeichnen, um uns die Anonymisierung zu erleichtern. Danke!

•Pro AutorIn darf ein Beitrag eingereicht werden.

•Jeder Beitrag muss eigenständig verfasst sein, darf keine Rechte Dritter verletzen und darf auch bisher nicht veröffentlicht sein (gedruckt oder online).

•Angenommene Beiträge werden in Form eines E-Books und eines Taschenbuchs veröffentlicht.

•Jeder Autor und jede Autorin erhält im Falle der Veröffentlichung einen branchenüblichen Verlagsvertrag, der auf fünf Jahre befristet ist (mit Option auf Verlängerung).

•Die Beiträge sollten in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein.

•Schriftart: neutral und gut lesbar (Empfehlung: Courier oder Arial)

•Dateiformat: .rtf, .doc oder .odt

•AutorInnen erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

•Die Anthologie erscheint voraussichtlich im Winter 2020/2021.


Einsendung bis zum 1. Juni 2020 an verlag@ohneohren.com mit dem Betreff "Dampfbein". Gehen bis zum genannten Zeitpunkt insgesamt zu wenige Geschichten für eine Veröffentlichung ein, wird die Frist zur Einsendung verlängert.


Honorar:

AutorInnen erhalten wie im Vertrag geregelt einen Anteil am verkauften E-Book und Taschenbuch. Zusätzlich erhält jede/r AutorIn zwei Belegexemplare und kann zusätzliche Exemplare vergünstigt beim Verlag erwerben. Es besteht keine Pflicht zur Mindestabnahme in irgendeiner Form.


Rechtlicher Rahmen:


Mit Einreichung der Geschichte/n erklären sich die TeilnehmerInnen mit den oben genannten Bedingungen einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist ausschließlich die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.​


pyon

Oh Steampunk!  :wolke:
Hier will ich unbedingt mitmachen. Mit Musik tue ich mir - ehrlich gesagt - ein wenig schwer, aber das wird schon.  ;D

Mika

Zwei kleine Ideen haben sich schon bei mir breit gemacht. Ich lasse sie noch ein bisschen wachsen und hoffe endlich mal wieder etwas ohneoriges unterzurbringen. Das wäre einfach zu schön :wolke:

Drachenfeder

So also doch noch einmal Steampunk.
Vor ein paar Tagen habe ich diese Ausschreibung zu meinen "Schreibplänen2020" hinzugefügt.
Ich denke es wird mal wieder Zeit für eine dampfige Geschichte  ;D



Arcor

Steampunk ist ja so gar nicht mein Genre, das ich schreibe, ich habe mich da noch nie dran probiert. Aber mit dem Fokus auf Musik finde ich die Ausschreibung durchaus interessant. Keine Ahnung, ob mir was Passendes einfällt, aber ich behalte die Ausschreibung mal im Hinterkopf.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Drachenfeder

Meins eigentlich auch nicht, bis zu dem Moment, als ich vor ein paar Jahren wegen einer Anthologie angefragt wurde. Ich habs versucht und es hat durchaus geklappt und sogar Spaß gemacht. Klar, bei mir heißt das mehr recherchieren, als sonst, da ich mich nicht so gut auskenne. Aber es ist eine tolle Herausforderung. Ach und genau das was du angesprochen hast @Arcor - die Musik - hat mich überzeugt mitzumachen.



Wildfee

Ich stecke grade mittendrin. Mal schauen, ob ich die Story so hinbekomme, wie ich sie mir vorstelle  :vibes:

Drachenfeder

Oh, da wünsche ich dir viel Erfolg Wildfee.

Ich habe bisher nur ein paar Notizen gemacht und einen Titel (an dem hapert es mir meist bis zum Schluss) Vielleicht ein gutes Zeichen?  :rofl:



Ilva

@pyon Die Musik kriegst du bestimmt eingebaut. Has du schon eine Idee?


@Mika Wie wachsen deine Ideen heran? Wirst du beide schreiben und dich am Schluss entscheiden oder wie machst du das?


@Arcor Dafür sind Kurzgeschichten da, nicht? Mal fremde Genre-Luft schnuppern.  :vibes:


@Wildfee Viel Spass bei deiner Geschichte! Ich bin sicher, sie wird wunderbar.  :wolke:


@Drachenfeder Das ist garantiert ein gutes Zeichen! Dann kann ja nichts mehr schief gehen. :)


Ich habe auch spontan angefangen, eine KG zu schreiben. Jetzt fehlt mir nur noch sowas wie ein Plot oder ein guter Twist.  ;D

pyon

Meine Grundidee habe ich, ja. Aber es scheitert im Moment an dem Plot und den Twist, den ich schon gerne einbringen würde.  :hmmm:

Außerdem hat mich eine andere Idee für die Artefakte-Ausschreibung von Torsten angesprungen und die geht mir im Moment einfacher von der Hand und da das Dampfbein ja noch eine Weile hin ist, werde ich wohl erstmal diese Kurzgeschichte fertig schreiben.  ;D

Aber schön zu sehen, dass so viele mitmachen wollen!

Drachenfeder

So, ich bin durch!
Ob nun schlussendlich genug Dampf im Steam ist und genug vom Tanz als Beigabe, dass werde ich dann wohl sehen ...  :omn:



Wildfee

Ich bin auch in den letzten Zügen. Ich überlege nur, ob ich sie nochmal zu Betas gebe, oder nicht  :hmmm:

pyon

Super, ihr zwei.  :jau:

Ich suche noch vergeblich einen Plotbunny, aber irgendwie habe ich schon dreimal angefangen, nur so richtig klappen will es bei mir im Moment nicht!  :-\

Wildfee

Macht noch jemand mit?
Ich habe fertig und werde heute noch losschicken  :vibes: