• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Ich komme aus Hamburg, lebe in SH und kenne Erdnuckel seit meiner Kindheit. :)

Und Standgebläse auch, finde ich aber auch nicht wirklich nett (sondern eher sexistisch).

Layka

Ich kenn dafür nur den "Laufenden Meter" :D Erdnuckel klingt aber witzig.
lights out.

Lisande


Lothen

Ich kenn's vom Rollenspiel als nettes Schimpfwort für Zwerge. ;) Im Hausgebrauch (Niederbayern/Oberpfalz) ist es mir aber auch noch nicht untergekommen.

Wallrabe

Aus Süddeutschland kenne ichs jetzt auch nicht bisher. Muss ich mir aber merken : P

Miezekatzemaus

Niedersachsen, Nähe Bremens, kennt den Erdnuckel auch. Das habe ich auch durchaus schon im Alltag gehört. (Mit Erdmuckel wüsste ich spontan allerdings nichts anzufangen.)

canis lupus niger

In der Südheide ist dieses Wort ungebräuchlich  und mir überhaupt nicht bekannt, obwohl ich mich für alte und umgangssprachliche Redewendungen sehr interessiere und viele davon kenne.

Waldhex

Ich habe Erdnuckel noch nie gehört, weder hier im Schwarzwald, noch in meiner Jugend im Großraum Stuttgart.

Maja

Habe weder im Münster- noch im Rheinland jemals diesen Begriff gehört und konnte mir auch nichts darunter vorstellen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Naudiz

#924
Ich bin gebürtige Brandenburgerin, und zumindest bei uns in der Region (Barnim) ist mir das Wort sehr oft über den Weg gelaufen. Ist quasi Alltagssprache. Aber in Hannover hab ich's noch nie gehört.

Sternsaphir

Bei uns in Berlin ist der Begriff Erdnuckel recht geläufig.

Fianna

Genau das Wort hat mein Freund gestern verwendet (Niedersachse), ich kannte es nicht (Rheinland).

criepy

Also bei uns (Österreich, Steiermark) scheint der Begriff schon gekannt zu werden, aber nicht verwendet.

Ryon

Hm also ich (ebenfalls Österreich, Steiermark) habe den Begriff noch nie gehört und ihn gerade das erste Mal gelesen  ;D
Standgebläse dafür kenne ich, aber eben als Beleidigung.

Sprotte

Kennt Ihr den Begriff "Brot einschießen" - ergo die Teiglinge in den Ofen schubsen?