• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

traumfängerin

Ich auch noch nicht. Und mein Vater kommt aus Berlin. Ich fürchte, wenn es allgemeinläufig ist, hätte ich das bereits gehört.  :-\

Sascha

Ich dachte, es heißt Erdmuckel? Ich verstehe darunter einen "abgebrochenen Riesen", einen "Wurzelpfumpft", kurzum, jemanden sehr kurz geratenen (wie meine Frau ;D ).
Hab das mal irgendwann von jemandem am Telephon gehört und konnte es mir aus dem Kontext erschließen, aber allzu häufig ist es wohl nicht ...

Sprotte

#902
Ich (Schleswig-Holstein) kenne das Wort. Onkel Duden kennt es nicht, das ist für mich immer ein Hinweis auf Dialekt, Umgangssprache oder ähnliches.

Layka

Bin aus Unterfranken und hab das noch nie gehört. Was ist das denn? :D
lights out.

Berjosa

Nö, sagt mir jetzt gar nichts. In der Variante mit n kann ich mir ohne weiteren Zusammenhang auch nichts darunter vorstellen.
Bei Saschas Version mit m fällt mir das leichter.

Angela

Erdmuckel könnte ich noch verstehen, aber was ist denn ein Erdnuckel? Nuckelt ihr an Blumentöpfen?

Tinnue

Das kenn ich gar nicht. XD Aber es klingt lustig. Musste ich jetzt sogar mal googeln.

Leon

Ich (Hesse), kenne weder Erdmuckel noch Erdnuckel! Was soll das sein? :hmmm:

Evanesca Feuerblut

Ich (aufgewachsen in Sachen, jetzt in der Ecke Mainz/Wiesbaden/Frankfurt ansässig) kenne es auch nicht. Aber es klingt lustig :D

Inea

Ich kenne das Wort auch nicht, habe es noch nie gehört. Bin aber dafür, es hier regional einzuführen, mir gefällt es! ;D

Moorhenne

Österreich (Oberösterreich + Wien), und sowohl Erdmuckel als auch -nuckel lösen spontane Ratlosigkeit aus :D
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

wortglauberin

Schwaben hier, auch noch nie gehört. :-)

Araluen

Also ich komme aus Berlin und kenne Erdnuckel... bin selber einer  :rofl:

Lilith

Musste nachgoogeln und bin sehr dafür, dass man den Begriff  in Österreich auch einführt. Klingt weitaus netter als Standgebläse ...

Moorhenne

 :rofl: :rofl: Standgebläse hab ich aber auch noch nie gehört, auch wenn ich's - grad jetzt im Kontext - verstehe.
Morgenstund ist aller Laster Anfang.