• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Malinche

Ich konnte es lustigerweise direkt zuordnen, aber ich weiß nicht, wo ich es herhabe (wahrscheinlich von dir, Sprotte  ;D) und würde es auch selbst nicht verwenden. Bei mir heißt das Zeug ebenfalls Entengrütze.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Naudiz

Entenflott hab ich als Brandenburgerin noch nie gehört. Die Entengrütze ist mir aber ein Begriff, das sagen wir auch so :D

chaosqueen

Sprotte, ich dachte immer, dass das eine Erfindung meiner Familie sei. Du bist ungelogen der erste Mensch seit meiner Kindheit, der mit dem Begriff "Entenflott" etwas anzufangen weiß! Ich hätte ihn ohne Dich sogar selber vergessen. :o Aber ich glaube, Du bist mit der Entengrütze doch besser beraten, irgendwie sind wir ziemlich allein auf weiter Flur. ;)

Sprotte

Es gibt das Wort überall, denke ich. Mir geht es hier um die Schreibweise. Beide sind vom Duden gestattet!

Als Alt-Rechtschreiberin möchte ich gerne "räkeln" verwenden. Duden (und meine Lieblingslektorin) bevorzugen "rekeln". Davon krieg ich Gänsehaut und aufgerollte Zehennägel.

Meine Frage also vor allem an die jüngeren AutorInnen unter uns: rekeln oder räkeln?

Layka

Ich bin gerade noch U20 und finde räkeln eindeutig schöner. Ich spreche das auch als ä und nicht als e aus.
lights out.

Sipres

Ich weiß nicht, ob ich mit Jahrgang '89 noch als jüngerer Autor gelte, aber ich sage eindeutig "räkeln". Mit E sieht das irgendwie falsch aus. Bis du es gerade so präsentiert hast, hätte ich "rekeln" auch für einen Rechtschreibfehler gehalten.

Lilian Bhara

Also mit 1987 als Geburtsjahr bin ich vielleicht nicht mehr taufrisch, aber wenn ich "rekeln" lese, dann habe ich das zwanghafte Bedürfnis einen Rotstift auszupacken und dick und fett zu streichen und übermalen.

Sprotte

Hach, ich danke Euch! Das ist jetzt repräsentativ für mich, und das schöne "räkeln" bleibt im Text!  :wolke:

Tigermöhre

Ich bin zwar auch schon Mitte 30, aber ich stimme dir und den Anderen zu. "rekeln" geht so garnicht. Also bitte behalte das Ä.

Feuertraum

Ich bin zwar nicht mehr jung (immerhin trennen mich nur noch 2 Jahre von der 50), aber ich halte es ebenfalls wie meine Vorschreiber: Räkeln mit "Ä". Davon abgesehen empfinde ich es mit "e" auch als vollkommen falsch geschrieben, und ich würde es auch sofort als Fehler ankreiden.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Inea

Ich möchte mich hier ebenfalls der Mehrzahl anschließen: auch ich kenne nur "räkeln" und finde das Wort mit e ebenfalls unschön, es sieht tatsächlich einfach falsch aus.

Tigermöhre

Ich habe gerade nochmal bei google nachgeschaut:
"rekeln" Ungefähr 36.900 Ergebnisse und die Nachfrage: "Meintest du: räkeln"
"räkeln" Ungefähr 132.000 Ergebnisse

Ich habe da das Gefühl, nur der Duden empfiehlt "rekeln". ;D

Tinnue

ZitatIch möchte mich hier ebenfalls der Mehrzahl anschließen: auch ich kenne nur "räkeln" und finde das Wort mit e ebenfalls unschön, es sieht tatsächlich einfach falsch aus.

Dito. So gehts mir auch damit.

MonstersMagic

Ich hatte da vor Kurzem mit meinen Betalesern so ein Thema ... die meisten Leser wussten nämlich nicht, was mit Erdnuckel gemeint ist.

Ist das eher so ein lokales Ding? Die meisten Berliner kennen das, soweit ich weiß ... dachte es wäre sehr allgemeinläufig  :rofl:

Tigermöhre

Ich komme aus Hamburg und habe Erdnuckel noch nie gehört.