• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

SERAPH-Literaturpreis / Phantastische Akademie

Begonnen von Amber, 26. März 2013, 13:45:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Amber

#195
Zitat von: Lothen am 10. Januar 2019, 12:08:45
Aus reiner Neugier: Weiß jemand (@Amber vielleicht?) wie die Longlist eigentlich zustande kommt? Die Jury tritt ja erst jetzt in Aktion, soweit ich das gesehen habe, und entscheidet dann über Shortlist und Sieger. Der Zeitraum von November bis Januar ist ja nicht sehr lang, entsteht die Longlist dann aufgrund von Leseproben? Oder einfach über Bewerbung und Klappentext?

Die Longlist wird von der Phantastischen Akademie (das sind aktuell diese Menschen inklusive mir: https://www.facebook.com/PhantastischeAkademie/photos/pb.186905934697321.-2207520000.1547126489./1949873078400589/?type=3&theater) erstellt sowie einigen Unterstützern, die von der Akademie angefragt werden, da man eine ziemlich große Truppe braucht, um innerhalb von 6 Wochen ca. 150 Titel zu sichten. Die Titel liegen den Lesenden in Gänze vor (außer beim Indie-Seraph, da wird auf Basis der Leseproben bewertet). Erst werden Titel aussortiert, die nicht den Einreichungskriterien entsprechen (nicht originär in deutscher Sprache verfasst, keine Phantastik, und beim Debüt: nicht die erste Romanveröffentlichung der Autorin/des Autors = kein Debüt, etc.), dann werden die verbliebenen Titel nach einem demokratischen Bewertungssystem bewertet und die Titel, die am meisten Zustimmung erhalten haben, kommen auf die Longlist. Danach übernehmen die Jurys in den verschiedenen Kategorien.

Janika

Zitat von: Amber am 10. Januar 2019, 14:55:51
Zitat von: Lothen am 10. Januar 2019, 12:08:45
Aus reiner Neugier: Weiß jemand (@Amber vielleicht?) wie die Longlist eigentlich zustande kommt? Die Jury tritt ja erst jetzt in Aktion, soweit ich das gesehen habe, und entscheidet dann über Shortlist und Sieger. Der Zeitraum von November bis Januar ist ja nicht sehr lang, entsteht die Longlist dann aufgrund von Leseproben? Oder einfach über Bewerbung und Klappentext?

Die Longlist wird von der Phantastischen Akademie (das sind aktuell diese Menschen inklusive mir: https://www.facebook.com/PhantastischeAkademie/photos/pb.186905934697321.-2207520000.1547126489./1949873078400589/?type=3&theater) erstellt sowie einigen Unterstützern, die von der Akademie angefragt werden, da man eine ziemlich große Truppe braucht, um innerhalb von 6 Wochen ca. 150 Titel zu sichten. Die Titel liegen den Lesenden in Gänze vor (außer beim Indie-Seraph, da wird auf Basis der Leseproben bewertet). Erst werden Titel aussortiert, die nicht den Einreichungskriterien entsprechen (nicht originär in deutscher Sprache verfasst, keine Phantastik, und beim Debüt: nicht die erste Romanveröffentlichung der Autorin/des Autors = kein Debüt), dann werden die verbliebenen Titel nach einem demokratischen Bewertungssystem bewertet und die Titel, die am meisten Zustimmung erhalten haben, kommen auf die Longlist. Danach übernehmen die Jurys in den verschiedenen Kategorien.
Das ist spannend, danke für den Einblick!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Lothen

Dankeschön für die ausführliche Antwort.  :wolke:

Hab mich schon gefragt, wie all diese Einsendungen in der Kürze der Zeit gestemmt werden können. Respekt für eure Arbeit!  :jau:

Amber

Danke. Ist sicher auch nicht mehr Arbeit als ein gutes Buch zu schreiben  ;)

Leann

Wie cool! Herzlichen Glückwunsch, @DunkelSylphe und @Fledermaus:vibes:

Allerdings bin ich etwas geknickt, dass Sand und Wind nicht auf der Liste ist, immerhin stand das doch mehrmals in der Phantastik-Bestenliste. Über Valkyrie hätte ich mich auch gefreut. Aber naja, können leider nicht alle tollen Romane auf die Longlist kommen.

Alana

Lesen denn dann alle Vorjury Mitglieder alle Bücher? Das ist ja in der kurzen Zeit kaum machbar, oder? Ich bin ja gerade in der Jury vom Delia Preis und bei uns liest jeder alle ca. 250 Bücher, aber wir haben auch ein halbes Jahr Zeit.

Auf jeden Fall ganz herzlichen Glückwunsch an die Nominierten!  :vibes:
Alhambrana

PinkPuma

Oh wie schön, Glückwunsch @Fledermaus und @DunkelSylphe  :prost: Die Däumchen sind gedrückt!

Zitat von: Leann am 10. Januar 2019, 17:26:03
Allerdings bin ich etwas geknickt, dass Sand und Wind nicht auf der Liste ist, immerhin stand das doch mehrmals in der Phantastik-Bestenliste. Über Valkyrie hätte ich mich auch gefreut. Aber naja, können leider nicht alle tollen Romane auf die Longlist kommen.
Ich auch, darauf hatte ich auch gehofft.

Vaporea

Herzlichen Glückwunsch @Fledermaus und @DunkelSylphe! Sehr cool, dass ihr es auf die Longlist geschafft habt. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg für den weiteren Wettbewerb. :prost:

Und Glückwunsch auch an @Evanesca Feuerblut. Auch, wenn dein Name nicht auf der Liste steht, hast du auch einen großen Anteil daran, dass ein paar der von dir lektorierten Bücher drauf sind. Da darfst du zurecht stolz und glücklich sein. :jau:

Amber

Zitat von: Alana am 10. Januar 2019, 18:07:58
Lesen denn dann alle Vorjury Mitglieder alle Bücher? Das ist ja in der kurzen Zeit kaum machbar, oder? Ich bin ja gerade in der Jury vom Delia Preis und bei uns liest jeder alle ca. 250 Bücher, aber wir haben auch ein halbes Jahr Zeit.

Wow, das sind bei euch dann ja immer noch ca. 40 Titel im Monat. Das ist sicher viel Arbeit.
Beim Seraph lesen nicht alle alles, das wäre in dem Zeitraum wirklich kaum machbar.

Amber

Zitat von: Leann am 10. Januar 2019, 17:26:03
Wie cool! Herzlichen Glückwunsch, @DunkelSylphe und @Fledermaus:vibes:

Allerdings bin ich etwas geknickt, dass Sand und Wind nicht auf der Liste ist, immerhin stand das doch mehrmals in der Phantastik-Bestenliste. Über Valkyrie hätte ich mich auch gefreut. Aber naja, können leider nicht alle tollen Romane auf die Longlist kommen.

Es waren echt sehr viele gute Titel dabei, dass ein Buch nicht auf der Longlist ist, bedeutet ja nicht, dass es nicht gut ist.

Lothen

@Leann @PinkPuma : Ihr seid ja goldig. :knuddel:

"Bester Roman" ist halt wirklich ein hartes Pflaster, wenn man sich anschaut, wie viel pro Jahr veröffentlicht wird. Aber es gibt immer eine nächste Chance.  :snicker:

Murphine

Zitat von: Hanna am 10. Januar 2019, 12:07:17
Ab wie viel Jahren ist denn dein Buch? Die Seraph-Regeln schreiben Bücher ab 14 Jahren vor. Mein Buch ist laut Verlag ab 12, daher konnte ich zum Beispiel auch nicht teilnehmen, was ich selbst sehr schade fand, zumal ich es immer erst ab 14 empfehle.
Das mit dem Alter ist ein guter Punkt, @Hanna. Ich hoffe, dass ich nicht einfach schon bei den Kriterien rausgeflogen bin, weil amazon sich auf der TB-Anzeigeseite laut Vertrieb geweigert hat, das Alter auf meinen Wunsch anzupassen. *arrrgh* Oder ob auf den ersten Seiten nicht genug Phantastik war, wenn es beim Indie wirklich nur nach den ersten Seiten geht.  :hmmm:
Nun denn, erfahren werde ich es ja ohnehin nicht.

Gratuliere allen, die auf der Longlist sind!  :pompom:



Maubel

@Murphine Ich denke nicht, dass das mit dem Alter beim Indie so ankommt. Was die Phantastik angeht: Du hast ja auch eine Zusammenfassung geschrieben. Die wird wohl eine Rolle spielen, zusätzlich zum Schreibstil.
Ich weiß noch, dass ich letztes Jahr ziemliche Probleme mit der Zusammenfassung hatte, als ich es chronologisch erzählen wollte. Dann bin ich umgesprungen und habe stattdessen nacheinander erzählt, was meinen Charakteren passiert, wie sie zusammenkommen und welche Konflikte sich entwickeln. Das hat das Buch ganz anders dastehen lassen und ich denke, dass es beim Indie tatsächlich eine Hürde ist, ob man sein Buch eben gut "verkaufen" kann. Und eben bevor irgendwer das Buch liest. Ich könnte mir also vorstellen, dass es gute Indie-Bücher gibt, die nicht drauf sind, weil ihre Zusammenfassung nicht das Buch wiedergegeben hat. Das trifft nicht unbedingt auf dich zu, aber ist vielleicht generell eine Überlegung wert :)

Murphine

Danke dir.  :knuddel:
Ja, ich denke auch, dass es ganz unterschiedliche Faktoren sind, die dazu führen können, dass ein Buch es (ungelesen) auf die Longlist schafft oder eben nicht. Ich habe auch bei den anderen Kategorien einige Bücher vermisst, denen ich persönlich durchaus gute Chancen zugetraut hätte. Ist ja alles auch ein bisschen Glücksspiel.  ;)
Und was das Verkaufen angeht: Da ist durchaus noch einiges an Luft nach oben ... war ja eben mein erstes.



Rigalad

Glückwunsch an die Nominierten! Ich drücke die Daumen für die Zirkler! :)