• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#1
Phantastik und Fantasy / Re: Eure liebsten Computer- bz...
Letzter Beitrag von Vidora - Gestern um 22:16:46
Ich habe ja seit Jahren das Problem, dass ich nur höchst selten ein Game durchspiele. Oft wird es eine Woche lang gesuchtet und dann wieder ignoriert.
Letzte Woche habe ich mir nun Hollow Knight gekauft und zocke es auf der PS4 - ein Metroidvania und damit ein Genre, das ich bisher in meinem Gamerleben kaum angefasst habe. Aber es macht echt Spaß. Die Atmosphäre ist großartig, die Musik ist toll, die Lore ist interessant, eine schicke handgezeichnete Grafik kommt noch dazu, und der Schwierigkeitsgrad ist fordernd. Für manche Bosse brauche ich 20-30 Versuche ... umso belohnender fühlt es sich an, es dann doch zu schaffen (sogar ohne Youtube Tutorial). Versetzt mich ein bisschen in frühere Zeiten, als Videospiele noch reines Entdecken und Neugier waren und das Spiel einem nicht alles vorgekaut hat. Motiviert mich gerade sehr.
#2
Tintenzirkel / Re: 55. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Koboldkind - Gestern um 21:00:22
Das Trope sagt, dass zurück immer schwerer ist als hinein. Ich würde mir einfach einen Teufel schnappen, ihn mit Liebe bedrohen und als Wegweiser benutzen.

Ich habe das lange Wochenende nichts geschrieben, was abzusehen war. Eine Idee ist da und auch ein Plot, aber es wird ein kurzes Spiel ...
#3
Ausschreibungen / [KG] 15.07.2024 Independent Bo...
Letzter Beitrag von Berjosa - Gestern um 18:03:11
Beim Kleinstverlag Independent Bookworm gibt es eine neue Ausschreibung. Hier ein Auszug aus den Konditionen und der Link zur Verlagswebsite mit weiteren Infos:

ZitatWann, was und wer?
Einreichungen sind möglich vom 01. bis zum 15. Juli 2024 per eMail an: katharina_@_katharinagerlach.com (die zwei Unterstriche bitte vor dem Versenden löschen). Es wird eine Bestätigung über den Erhalt der eMail geben. Sollten nicht genug Geschichten eingehen, wird es im August wahrscheinlich eine weitere Möglichkeit zur Einreichung geben.

    • Gesucht werden Kurzgeschichten, die das Thema Trolle auf möglichst vielfältige Weise beleuchten. Der Schwerpunkt der Anthologie liegt natürlich auf den Fabelwesen, aber wir wollen ein möglichst breit gefächertes Spektrum. Eine ungewöhnliche Idee abseits vom Mainstream, die gut ausgearbeitet ist und sprachlich überzeugt, hat gute Chancen bei uns. Wir sind offen für (fast) alle Genres (wir nehmen keine Geschichten, in denen Kinder zu Schaden kommen oder aus denen literweise Blut trieft). Überrascht uns mit eurer Originalität.
    • Honorar: Belegexemplar und einmalig 10,-€
...
    • Maximal 5000 Worte.
    • Einsendung ausschließlich als *.rtf
...
    • Schriftart ist egal, sollte aber gut lesbar sein und auf den meisten PCs vorhanden (wie z.B. Arial oder Times New Roman).
    • Klarname, Pseudonym, Adresse, Telefonnummer und eMail-Adresse bitte im Kopf der Beitragsdatei.
    • Unter die Kurzgeschichte bitte eine Kurzbiografie mit Webseite und/oder Social Media Kanälen (falls vorhanden) von maximal 250 Worten.
    • Das Manuskript muss mit dem Betreff ,,Trolle: Autorenname, Geschichte" als Anhang eingesendet werden an: katharina@katharinagerlach.com; ein Anschreiben ist nicht erforderlich; es erfolgt eine Bestätigung über den Eingang der Bewerbung.
    • Einsendefenster ist vom 01. bis 15. Juli 2024!
...
    • Der/die Autor:in überlässt dem Verlag für ein Jahr exklusiv das Recht, die Geschichte im Rahmen der Anthologie, sowie in Auszügen zum Zwecke der Vermarktung zu veröffentlichen.
    • Im Anschluss an das Jahr Exklusivität kann die Geschichte seitens des Urhebers/der Urheberin anderweitig veröffentlicht werden, wobei dabei eine Verlinkung zur Originalveröffentlichung wünschenswert wäre.
...
Alle Autor:innen erhalten ein Freiexemplar der Anthologie (im Taschenbuchformat) und können weitere Exemplare mit Autorenrabatt erwerben (40% auf den Ladenverkaufspreis).

Vollständig ist das ganze zu finden unter https://independentbookworm.de/ausschreibungen/
#4
Tintenzirkel / Re: 55. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Nina Louise - Gestern um 13:59:34
Hast du denn keine Brotkrumen dabei?
*wirft eine Rolle Aridanefaden hinterher*
#5
Tintenzirkel / Re: 55. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Fluide - Gestern um 12:57:15
boah, Erdbeeren, lecker ... Also wo du uns da hinschickst, @Nina Louise, die Hölle ist ja ein wahres Labyrinth, ich finde den Ausgang nicht, aber ich hab ja noch 5 Tage Zeit  :d'oh:
#6
Tintenzirkel / Re: 55. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Nina Louise - Gestern um 12:00:39
*Lüftet kurz einmal durch, stellt frische Heißgetränke und Erdbeeren auf den Tisch und fragt sich, ob die Schreiberlinge gut vorankommen.*

Möchte sich schon jemand für die nächste Runde bewerben?
#7
Tintenzirkel / Re: Ein * E N D E * unter dem ...
Letzter Beitrag von Siara - Gestern um 09:54:05
Herzlichen Glückwunsch, Czara Niyaha. :vibes: Nach einer so hohen Wortzahl ist das "ENDE" echt ein Triumph.
#8
Veröffentlichungen / Re: [Roman] Barbara Schinko: R...
Letzter Beitrag von Ratzefatz - Gestern um 05:44:29
Danke!!!
#9
Autoren helfen Autoren / Re: Hat ihn jemand umgebracht?
Letzter Beitrag von Berjosa - 19. Mai 2024, 10:53:36
Update nach der Schreibrunde gestern Abend:

Es war Horvada mit der Bratpfanne. Das ergibt im Zusammenhang der Geschichte und der Szene im Besonderen am meisten Sinn.
Der Schlag war nicht gezielt, die beiden sind einander ins Gehege geraten, als sie ihre mutmaßliche Attentäterin schnappen wollten. Aber das Ergebnis ist das Gleiche. Und Horvada hat schnell eine Erklärung, warum es zwar keine Absicht, aber trotzdem richtig war, und außerdem die anderen immer noch schuld sind.

Ich hoffe, ich bringe den ganzen Wirrwarr von Gedanken und Gefühlen, die dazugehören, verständlich rüber. Dann wird vielleicht doch noch ein Schluss daraus.

Vielen Dank fürs Mitdenken und überhaupt für den Platz zum Ausbreiten der Überlegungen.
#10
Tintenzirkel / Re: Ein * E N D E * unter dem ...
Letzter Beitrag von Christopher - 18. Mai 2024, 21:56:18
Herzlichen Glückwunsch Czara! So größere Projekte verfolgen einen ja immer etwas länger. Umso schöner ein Ende drunter zu setzen  :pompom: