• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Araluen

Ich hatte sowas auch schonmal. Letztlich war das Motherboard kaputt. Da waren einige Kondensatoren hoch gegangen.

Grummel

#1096
Hast du mal einen beliebigen Hardwaremonitor installiert und Wärmeentwicklung kontrolliert? Evtl. Läuft ein Lüfter nicht oder nicht richtig? Wobei der Rechner da nicht ausgeht, sondern einfach schwarz einfriert, oder? Und dann ist Grafik recht wahrscheinlich. Was ist denn für eine GraKa verbaut?
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Christian

Hatte vor kurzem ein sehr ähnliches Problem mit sehr ähnlichem Fehlerbild. Zuerst dachte ich, es wäre ein Treiberproblem, weil es kurz nach Installation eines neuen Grafikkartentreibers losging. Dann dachte ich in Richtung Problem mit zweitem Monitor und/oder HDMI. War es aber alles nicht. Nach RAM-Test hatte ich dann Mainboard oder Grafikkarte im Verdacht. Ende vom Lied: Es hat den Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte zerrissen, wahrscheinlich zu warm geworden. Tja.

Robin

@Grummel: Temperaturkontrolle wurde durchgeführt, selbst unter Volllast (also mit einem der neueren Spiele ausgetestet) geht die Temperatur nie über 50°C. Der Lüfter hält da immer gut mit.

GraKa ist eine... Sapphire 11244-01-20G NITRO R9 390 Grafikkarte. Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit festzustellen, ob es an der liegt oder an etwas anderem, bevor man da herumbaut?  :-\
~Work in Progress~

Luna

Oft gibt es eine on-board grafikkarte. Ausbauen der aktuellen und nutzen der onboard könnte das Problem eingrenzen. Manchmal kann man das auch im BIOS umstellen.

Volker

Mal schauen, ob an Kühlkörpern dickere Staubschichten lagern. Absaugen - dabei Lüfter festhalten, damit die sichnicht drehen und tödliche Spannungen in die Elektronik jagen. Gerade GraKas setzen sich gerne mal zu.

Grummel

Zitat von: Robin am 26. September 2020, 20:28:23
@Grummel: Temperaturkontrolle wurde durchgeführt, selbst unter Volllast (also mit einem der neueren Spiele ausgetestet) geht die Temperatur nie über 50°C. Der Lüfter hält da immer gut mit.

GraKa ist eine... Sapphire 11244-01-20G NITRO R9 390 Grafikkarte. Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit festzustellen, ob es an der liegt oder an etwas anderem, bevor man da herumbaut?  :-\

Temperaturkontrolle wurde durchgeführt. Welche und wo? Es gibt 3+ neuralgische Wärmepunkte die man messen sollte. CPU, GPU, Speicher.

Die bei dir verbaute R9 ist ein Heizkraftwerk und fährt normaler Weise bereits im Idle ohne jegliche Auslastung 50 Grad. Ich würde tatsächlich einfach mal testweise die Grafik tauschen, wenn du eine andere Karte zur Hand hast.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Feuertraum

Auch wenn mein Computer nicht defekt ist, so machen mich gerade Ihre Fragen zum Thema Grafikkarte ziemlich nervös.
Bei meinem Desktop-PC ist es so, dass meine Grafikkarte Nvidea GForce GTX 750 zwei Lüfter hat, von dem einer normal läuft, der zweite sich aber immer wieder mit hohen Drehzahlen bemerkbar macht.

Gut, jetzt hatte Volker zwar auf meinen damaligen Post geantwortet, dass dies sogar gut sei, da zuviel Kühlung besser sei als zu wenig.
Was mir jedoch jetzt Sorgen bereitet:
DamalsTM ging der Lüfter bis 4200 Umdrehungen hoch und die Temperatur betrug zwischen 22 und 25°.
Inzwischen ist die Lüftergeschwindigkeit von 4200 runter auf 3100, dafür wird mir bei dem Programm zum Messen der Temperatur (GPU-Z) inzwischen eine Temperatur zwischen 30 und 32° Grad abgezeigt.

Nun hatte ich durch Recherche zwar herausgefunden, dass es bei den Grafikkarten erst dann kritisch wird, wenn sie Temperaturen von 70° - 80° überschreiten, mich verunsichert es nur, dass die Temperatur, die sich bisher im 20 - 25-Bereich gehalten hat, nun auf die 30 Grad zubewegt.
Ich habe die Befürchtung, dass sie so nach und nach weitersteigt und dann irgendwann den kritischen Punkt überschreitet.

Ich nutze den Rechner (obwohl ich ihn als meinen Hauptrechner bezeichne) dabei gar nicht mal mit Grafikkartenleistungfressenden Programmen: Meine Textverarbeitung, Dragon Naturally Speaking, gelegentlich mal ein Spiel (Casualgame) und um meine Kassetten zu digitalisieren (was auch nicht so häufig der Fall ist).
Im Internet bin ich auch nicht mit dem Teil.

Allerdings habe ich Windows 10 64 Bit auf dem Rechner (allerdings war das mit dem Lüfter schon zu Windows 7 Zeiten der Fall, so dass ich da den Wechsel aufs andere Betriebssystem ausschließen mag)

Naja, und dann die Aussagen a la "Kondensatoren durchgeknallt auf dem Motherboard" bzw. "RAM-Speicher auf der Gra-Ka defekt" machen mir gerade Angst.  :versteck:
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Grummel

In diesem Fall würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen und zunächst einmal die Lüfter und Kühlrippen (falls zugänglich) säubern.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Feuertraum

Hallo Grummel,

danke für die Antwort. Leider trat das Hochpuschen des Lüfters auch nach der gründlichen Reinigung auf.
Ich behalte es erst einmal im Auge.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Grummel

Nun, letztendlich sind das alles mechanische Geräte, die irgendwann der Abnutzung unterliegen. Aber gerade bei Grafikkarten... die sind für Volllasten bis 85 Grad ausgelegt... da ist also noch viel Luft.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Feuertraum

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Robin

@AngelFilia: Sehen wir mal, was da draus wird, irgendwann muss der Computer sich ja wieder normal verhalten. Hoffentlich.

@Grummel: Weia, na das ist schön zu wissen.  :-\  Ich werde mal sehen, was sich ergibt. Wenn es denn tatsächlich an der GraKa liegt, dann... tja. Dann werde ich genau überlegen müssen, was die nächste wird, und ob die gar so dick sein muss.  :wart:
~Work in Progress~

Grummel

Die R9 war aber such immer gut. Es gibt halt heute wesentlich genügsamere Karten mit gleicher oder besserer Leistung.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Churke

Zitat von: Feuertraum am 27. September 2020, 16:57:08
Nun hatte ich durch Recherche zwar herausgefunden, dass es bei den Grafikkarten erst dann kritisch wird, wenn sie Temperaturen von 70° - 80° überschreiten, mich verunsichert es nur, dass die Temperatur, die sich bisher im 20 - 25-Bereich gehalten hat, nun auf die 30 Grad zubewegt.

Laut Tweakpc ist das die normale Idle-Temperatur. 22 - 25 Grad sind unpausibel, das liegt ggf. noch unter der Raumtemperatur.
Haben Sie mal den Treiber aktulisiert? Vielleicht hat Nvidia die Lüfterkurve geändert.