• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ist Macht sexy?

Begonnen von Alana, 15. Oktober 2009, 21:32:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucien

Einfältige, oberflächliche und machtgierige Menschen (also alles drei zusammen)? Meinst du die?
Ich denke schon, dass solche Leute eher auf mächtige Menschen anspringen (da es ja in deren Motiation verankert ist, selbst eine gewisse Machtstellung zu erlangen).
Oder deren eigenes Selbstbewusstsein hängt so weit im Keller, dass sie eine mächtige Person brauchen, die sie durchs Leben manövriert.

Lomax

Zitat von: Maran am 03. November 2009, 22:45:42... - die lassen sich vom Schein in der Regel wenig beeindrucken, sondern "sehen" das Sein.
Zitat von: Kolibri am 05. November 2009, 14:46:15Ich meinte keinen unterdurchschnittlichen IQ, denn ich weiß, dass solche Menschen öfters klüger sind, als Menschen mit einem IQ von 165.
Na, ich denke mal, man sollte einen "niedrigen IQ" (im Rahmen dessen, was der Begriff aussagen mag) auch nicht idealisieren. Sorry, aber meiner Erfahrung nach sind Leute, die weniger intelligent sind, meist einfach nur weniger intelligent. Das sagt wenig über den Charakter aus. Aber eine "besondere Einsichtsfähigkeit", "Weisheit", "EQ" oder was auch immer geht damit eben auch nicht einher. Die Fälle, bei denen es anders ist, sind vereinzelte Ausnahmen, die in erster Linie darum besonders auffallen, weil es im Allgemeinen eben nicht so ist.

Ich würde sagen, wie sehr man sich von "Autorität" beeindrucken lässt, ist eine Sache, die in gewissem Rahmen unabhängig von der Intelligenz funktioniert, weil sie eher auf anderen "Programmen" des Menschen beruht - auf seiner "sozialen Programmierung", wenn man so will. Trotzdem korreliert meiner Erfahrung nach ein niedriger Intellekt tendenziell doch eher mit einer Beeindruckbarkeit durch Autoritätspositionen, als dass er dem entgegenstünde.

Maran

Zitat von: Lomax am 05. November 2009, 17:40:03
Trotzdem korreliert meiner Erfahrung nach ein niedriger Intellekt tendenziell doch eher mit einer Beeindruckbarkeit durch Autoritätspositionen, als dass er dem entgegenstünde.

Das heißt aber nicht zwangsläufig, daß ebendiese Autorität, diese "Macht" auch als sexy empfunden wird. Sich an jemanden "anlehnen", der Autorität ausstrahlt, liegt in der Natur des Menschen, denke ich. Wir sind schließlich immer noch Herdentiere ;)


Moa-Bella

Trotzdem kann man das dann nicht allgemein betrachten. Macht mag auf manche Menschen anziehend wirken, aber auf keinen Fall auf Alle. Manche empfinden sie vielleicht sogar als abstoßend.

Lomax

Zitat von: Moa-Bella am 06. November 2009, 16:29:32Trotzdem kann man das dann nicht allgemein betrachten. Macht mag auf manche Menschen anziehend wirken, aber auf keinen Fall auf Alle. Manche empfinden sie vielleicht sogar als abstoßend.
Ich denke, das hatten wir oben ja schon mal geklärt, dass diese Aussage auf alles zutrifft - inklusive Pickel und Käsefüße ;D
  Ich denke mal, im Allgemeinen betrachtet man Eigenschaften trotzdem als "sexy", wenn unterm Strich ein deutlicher Nettogewinn herauskommt ... Wenn es also deutlich mehr Leute gibt, die es anziehend finden, als solche, die davon abgestoßen werden.  ;)

Redwood

Ich finde, dass Macht hauptsächlich "sexy" macht, wenn sie im Zusammenspiel mit anderen Eigenschaften
auftritt. Wenn z.B. die mächtige Person noch einen geheimnisvollen Ruf besitzt oder eine spezielle Art besitzt, für die sie bekannt ist, dann hat das (glaube ich) eine recht anziehende Wirkung.
Natürlich gibt es viele Personen, die nur deshalb die jeweilige Person heiraten/mit der Person eine Beziehung eingehen, weil aus der Macht oft auch ein Vermögen resultiert (heutige deutsche Politiker ausgeschlossen). :seufz:

Antonia Assmann

Ich denke zunächst, Macht macht selbstbewusst, lässig. Und das kann eine Person selbstverständlich sexy wirken lassen.
Ob ein mächtiger Despot allerdings sexy ist, ich denke da an Ustinov als Nero, das möchte ich nicht behaupten... ;D

Aber bei Macht denkt man an Geld, Reichtum und Personal und das kann schon sexy machen...

Grüße
Waldfee-Antonia

Nachtaktive

Ich finde Selbstbewusstsein sexy.
Stimme da mit Antonia überein, dass ein mächtiger Mann nicht unbedingt sexy ist ( " Ooooooh, ooooooh lodern' Feuer!"  :rofl:).
Bei selbstbewussten Menschen ist es oft im Gegenteil gerade so sexy, dass sie keine richtige Macht haben. Sie meistern ihre Probleme nicht, indem sie ihren Einfluss nutzen, sondern indem sie ihren Kopf einsetzen. Das finde ich sexy

Nycra

Zitat von: Nachtaktive am 12. November 2009, 16:16:59
Ich finde Selbstbewusstsein sexy."

Dem stimme ich voll und ganz zu. Selbstbewusstsein hat was. Ich sag nur Derek Sagan aus Margaret Weiß' Sternenhüter Saga. Ich denke, dort fasziniert mich der Charakter weniger wegen seiner Macht, die er durchaus hat als Warlord, sondern vielmehr sein Selbstbewusstsein, dass schon fast an Arroganz grenzt. Gleichzzeitig hat er aber auch eine gewisse Sensibilität, die man allerdings nur zwischen den Zeilen liest.

Es ist schwer zu erklären, aber die weniger spektakulären Typen sind halt einfach anziehend. Da muss er nicht den Obermotz raushängen lassen, eine hochgezogene Augenbraue (die liebe ich) kann so viel Macht demonstrieren und dabei soooooooo sexy sein.  :d'oh:

Ich kann aus meiner Warte sagen, dass ich meist nur literarisch mächtige Männer sexy finde. Das was hier rumläuft und Macht hat, stößt mich dagegen eher ab. Da kann man meist das Zwischen-den-Zeilen-lesen nicht.

LG

Nycra

Drachenfeder

Zitat von: Nachtaktive am 12. November 2009, 16:16:59
Ich finde Selbstbewusstsein sexy.

Oh ja, das sehe ich genauso. Selbstbewussein strahlt etwas aus was sexy ist.

In meinem Roman hat die Prota Macht, aber nicht viel selbstvertrauen. Wäre es anders herum würde sie meiner Meinung nach bestimmt mehr "Sex" haben. Beides zusammen ist aber auch nicht übel ;)



Nycra

Zitat von: Drachenfeder am 17. November 2009, 11:09:41
Oh ja, das sehe ich genauso. Selbstbewussein strahlt etwas aus was sexy ist.

In meinem Roman hat die Prota Macht, aber nicht viel selbstvertrauen. Wäre es anders herum würde sie meiner Meinung nach bestimmt mehr "Sex" haben. Beides zusammen ist aber auch nicht übel ;)


Bei "Lili" gibt es ein besonderes Phänomen:

Lili hatte erst keine Macht, bekommt sie dann über ihre Bestimmung (ja, ja das alte Lied). Wird sie dadurch sexy? Eher nicht. Sie ist ne richtige Zicke.

Stattdessen ist einer meiner Nebenprotas der Sexyboy, jeder will mehr über diesen Drachen wissen, weil er ja soooo sexy ist, aber er ist hässlich (Ganzkörpertatoo und Irokesenschnitt, viele Narben), ungehobelt und hat nur einen geringen Anteil an Macht. Soweit man einem Drachen Macht absprechen kann.

Was macht ihn also für meine Beta-Leser so sexy?  ::)

Seine Arroganz ist es nicht, denn sie legen sie ihm nicht als solche aus. Ich glaube, es trifft den Kern des Problems:

Die Menschen wissen eigentlich gar nicht, warum sie Macht sexy finden, oder das genaue Gegenteil davon. Ob es ein Teil unsers "Urprogramms" ist oder eine evolutionäre Entwicklung, kann ich nicht sagen.

Ich weiß nur, dass ich es darauf angelegt habe, diesen Charakter genau so zu schreiben. Naja, ich hab es zumindest versucht. Dass Männlein und Weiblein gleichermaßen auf ihn anspringen, hätte ich nie gedacht. Was sagt man also dazu?

LG

Nycra

Julia

Zitat von: Antonia am 12. November 2009, 16:11:14
Aber bei Macht denkt man an Geld, Reichtum und Personal und das kann schon sexy machen...

Ich denke, sexy ist, was man selbst nicht hat, aber unbedingt haben zu müssen glaubt. Trotzdem: egal ob es Geld, Einfluß oder Personal ist - Macht macht nicht nur (vielleicht) sexy, sondern auf jeden Fall auch abhängig (in vielerlei Hinsicht). Und das ist etwas, was ich persönlich überhaupt nicht brauchen kann. Aber möglicherweise bin ich da auch die querulante Ausnahme ...