• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Open Office 3.0] Einzelne Seiten ausdrucken

Begonnen von Coppelia, 25. Januar 2009, 07:52:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

Ich muss irgendwie bescheuert sein, aber bei OO (für den Mac) finde ich keine Funktion, einzelne Seiten oder ausgewählten Text auszudrucken, sondern nur das ganze Dokument. Da es aber ca. 100 Seiten lang ist, wäre das eine blöde Idee. Hat jemand eine Ahnung, wo ich klicken muss? Ich fasse es nicht - normalerweise erfasse ich alle Bedienungen intuitiv.
Ich wäre für Hilfe dankbar.

Leon

Hallo Coppelia

Ich arbeite auch mit OO und bin sehr zufrieden damit. Was das Ausdrucken anbelangt, so steuere ich das über den Drucker.

Dabei gehe ich folgendermaßen vor:
Ich gehe über die Menüleiste auf Datei und klicke diese an. In dem sich öffnenden Fenster suche ich den Befehl Drucken und klicke an. Sofort öffnet sich ein neues Fenster, das Druckerfenster. Dort gehe ich auf Einstellungen und markiere das Feld Einzelne Seiten . Gebe die Seitennummer an, die ich gerne gedruckt haben möchte, klicke auf OK und schon druckt mein Drucker nur die gewünschte Seite.

Gruß
Leon

Coppelia

Hmm ja, so ist es bei Word, und in der Windows-Version von OO auch ... aber in meiner Mac-Version öffnet sich das entsprechende Fenster nicht. ??? Es wird automatisch die gesamte Datei zum Drucken geschickt.

Volker

Das wundert mich sehr - bei Linux ist der Dialog genauso: Datei - Drucken - Seiten angeben.
???

Eine Idee für einen Notfall-Umweg: PDF erzeugen, als PDF öffnen, dort dann : Datei - Drucken - Seiten angeben.

Coppelia

Oh, jetzt habe ich es. Danke. :) Ich war offenbar zu blöd, um zu verstehen, wo man das Fenster vergrößert. Aber es war auch jetzt noch schwierig herauszufinden.