• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Medizin] Vorübergehende Blindheit durch übernatürlich helles Licht

Begonnen von AlpakaAlex, 07. Dezember 2021, 18:07:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AlpakaAlex

Hmm, ich habe gerade ein Problem mit einer Kurzgeschichte, die gerne ein Roman werden will.

In der Geschichte wird ein Charakter durch übernatürliches grelles Licht extrem geblendet. Mir kommt es richtig vor, von der Helle des Lichts her, dass diese Blendung länger als ein paar Stunden anhält.

Was ich mich jetzt aber frage: Heißt das automatisch, dass es Permanent ist? Oder gibt es auch Fälle, wo so eine Blendung mehrere Tage bis Wochen anhält?

Hat da jemand irgendeine Ahnung? Ich finde kaum Quellen zum Thema Blendung durch grelles Licht.
 

Mia Nordstern

Hallo Alex,

Hast du mal unter Verblitzung nachgesehen (das ist, was beim Schweißen passiert, wenn man in den Lichtbogen schaut) oder Schneeblindheit? Vielleicht ist dir das eine Inspiration, auch wenn es mit UV-Licht zu tun hat und ich nicht weiß, ob deine Lichtquelle UV-Licht enthält. Aber ich hatte im Hinterkopf, dass Schneeblindheit 2-3 Tage anhalten kann (lt. Wikipedia bei leichten Verläufen). Vielleicht inspiriert es dich ja ;-)

LG Mia
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)