• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Umstellung auf https - Fehlermeldung bei Seitenaufruf

Begonnen von Coppelia, 10. Juni 2020, 14:45:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Zitat von: AngelFilia am 11. Juni 2020, 10:55:03
Kurzer kommentar von mir - Maja hat sofern recht, das Kommentare mit einer Raute (#) beginnen - das heißt alles danach wird als Kommentar gewertet, auch weitere Rauten. Das Verwirrt das System überhaupt nicht und ich habe schon häufig Kommentare mit mehreren Rauten gesehen, um die Kommentare besser zu strukturieren.
Danke! Wieder was gelernt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

Zitat von: AngelFilia am 11. Juni 2020, 10:55:03
Kurzer kommentar von mir - Maja hat sofern recht, das Kommentare mit einer Raute (#) beginnen - das heißt alles danach wird als Kommentar gewertet [...]

[Klugscheißermodus ein]
Es gibt da allerdings eine kleine Ausnahme: Folgt nach einer Raute ein Ausrufezeichen (#!) wird das Kommando ausgeführt, das dahinter steht (shebang).
[Klugscheißermodus aus]
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Luna

Zitat von: Feuertraum am 12. Juni 2020, 11:26:49
Zitat von: AngelFilia am 11. Juni 2020, 10:55:03
Kurzer kommentar von mir - Maja hat sofern recht, das Kommentare mit einer Raute (#) beginnen - das heißt alles danach wird als Kommentar gewertet [...]

[Klugscheißermodus ein]
Es gibt da allerdings eine kleine Ausnahme: Folgt nach einer Raute ein Ausrufezeichen (#!) wird das Kommando ausgeführt, das dahinter steht (shebang).
[Klugscheißermodus aus]

Meines Wissens gilt das nur dafür, dass die Datei über die kommandozeile aufgerufen wird und gibt an, mit weilchem programm der Rest ausgeführt werden woll. Die .htaccess, um die es hier geht, wird direkt vom Server (meist Apache) gelesen, und gilt nur der Änderung der Apache-Configuration und nicht dem Ausführen von Dateien. Letzteres wäre meiner Meinung nach auch ein großes Sicherheitsproblem.

Wie etwas interpretiert wird hängt häufig vom interpreten ab ...

Feuertraum

Ah, okay. Wieder etwas dazugelernt. Danke AngelFilia  :)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Volker

Zitat von: Feuertraum am 12. Juni 2020, 11:26:49
Zitat von: AngelFilia am 11. Juni 2020, 10:55:03
Kurzer kommentar von mir - Maja hat sofern recht, das Kommentare mit einer Raute (#) beginnen - das heißt alles danach wird als Kommentar gewertet [...]

[Klugscheißermodus ein]
Es gibt da allerdings eine kleine Ausnahme: Folgt nach einer Raute ein Ausrufezeichen (#!) wird das Kommando ausgeführt, das dahinter steht (shebang).
[Klugscheißermodus aus]

[Klugscheißscheißermodus]
Das gilt nur für die allererste Zeile einer Datei.
Damit wird definiert, mit welchem Programm der Rest der Datei ausgeführt werden soll.
#!/usr/bin/perl = für Perl z.B.
#!/usr/bin/python = für Python
[/Klugscheißscheißermodus]

8)

Luna

... und auch nur für die Linux-Shell (oder kann das die Windows-Powershell inzwischen auch? Bin nur zu faul zum recherchieren ...)