• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Umstellung auf https - Fehlermeldung bei Seitenaufruf

Begonnen von Coppelia, 10. Juni 2020, 14:45:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

Moin,

ich habe endlich mal meine Website auf https umgestellt (ja, ich weiß – besser spät als nie ^^).
Ich habe es manuell gemacht, und es hat alles gut geklappt soweit. Hier ist sie:

https://www.kaja-evert.de/

Unter diesem Link findet man sie mustergültig.
Allerdings öffnet sie sich nicht mehr, wenn man einfach nur kaja-evert.de oder www.kaja-evert.de in den Browser eingibt. Es erscheint eine Fehlermeldung (in Firefox und Chrome, nicht in Safari :hmmm:). Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte und wie meine Seite auch so wieder aufrufbar wird?

Das wäre super. :) Danke schon mal!

Ich denke, notfalls könnte ich auch meinen Hoster fragen ...

Maja

#1
Hast du schon versucht, automatisch über die httpaccess von http: auf https: weiterzuleiten? Ich kann das bei Hosteurope einfach automatisch machen (über die Verwaltungsseite), aber es geht auch händisch über die httpaccess.

Hier wird erklärt, wie es geht:
https://www.redim.de/blog/weiterleitung-von-http-zu-https


EDIT
Warum leitet kaja-evert.de auf meinedomain.de weiter?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

#2
@Maja Danke schon mal. Ja, das hatte ich gemacht. Ich habe auch noch mal den von dir gelinkten Code benutzt. Der ist etwas anders, funktioniert aber auch.

ZitatWarum leitet kaja-evert.de auf meinedomain.de weiter?
Ja, das ist die Frage. Mag sein, dass ich anfangs zu blöd war, den Codeschnipsel so zu aktualisieren, dass meine Seite da steht (der hatte halt als Default-Bezeichnung "meinedomain.de")  :d'oh: - das habe ich aber inzwischen gemacht und der Fehler geht trotzdem nicht weg. :hmmm:

Maja

Kannst du mir deine httpaccess mal schicken oder ihren Inhalt hier posten? Die kann ich von außen nicht aufrufen.

Bei wem hostestst du deine Seite?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

#4
Mein Host ist all-inkl.com. Guter Laden, wie ich finde. :)

Und hier meine Datei:

Zitat##### HTTP Aufrufe auf HTTPS umleiten #####
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
RewriteRule ^(.*)$ https://www.kaja-evert.de/$1 [R=301,L]

# BEGIN WordPress
# Die Anweisungen (Zeilen) zwischen `BEGIN WordPress` und `END WordPress` sind
# dynamisch generiert und sollten nur über WordPress-Filter geändert werden.
# Alle Änderungen an den Anweisungen zwischen diesen Markierungen werden überschrieben.
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

# END WordPress

Edit: Keine Probleme mehr unter Chrome.

Edit noch mal: Offenbar lag's zuletzt an meinem Firefox. Das Problem scheint jetzt behoben zu sein. Danke für die Hilfe! :) Wenn ihr nichts findet, was ich noch ändern sollte, dann kann der Thread geschlossen werden.

Maja

Ich sehe da auf den ersten Blick etwas, das wie ein Fehler aussieht, und zwar nicht im Code selbst, sondern in dem Kommentar, den du darübergesetzt hast. Kommentare in der htaccess müssen immer in eine eigene Zeile (das hast du gemacht) und beginnen mit # (Raute Leerzeichen). Nicht mit #####. Es kann sein, dass du damit das System verwirrt hast und die Anweisung nicht richtig ausgeführt wird.

Du solltest außerdem etwas drin haben, das von kaja-evert.de auf www.kaja-evert.de (und dann mit https) umleitet. Versuch es mal so:


RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.kaja-evert.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.kaja-evert.de/$1 [L,R=301


Und nimm bei dem Kommentar oben vier von den fünf Rauten raus.

Bei mir gibt es manchmal, wenn ich eine neue Version der htaccess hochladen will, Probleme. Wenn ich die alte Version vorher lösche, geht es besser. Das kann damit zusammenhängen, dass es eine versteckte Datei ist (auf Linux-Systemen erkennbar am Punkt vor dem Dateinamen).
Was benutzt du als FTP-Programm? Im Filezilla klappt es bei mir.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

@Maja Danke für den Hinweis mit der Raute. Vielleicht war das das Problem! Das habe ich auf jeden Fall geändert.
Dein Vorschlag führt zu einem internal Server Error. ;D Aber wenn ich es jetzt mit kaja-evert.de versuche, geht es. :hmmm: Bei euch auch?

Maja

Ich lande immer noch auf der Weiterleitung zu meinedomain.de. Hast du die Datei an der richtigen Stelle (im Stammverzeichnis deR Domain) ersertz?

In meinem Code war ein Fehler. Richtig wäre


RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.kaja-evert.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.kaja-evert.de/$1 [L,R=301]


Das erklärt den Internal Server Error. Da fehlte eine schließende eckige Klammer.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

@Maja
Ah, ok, die eckige Klammer erklärt es! :D

Hast du den Browser-Cache geleert?  :hmmm: Das war u. a. bei mir das Problem.

Ja, die Datei ist im Stammverzeichnis, das müsste die richtige sein. Ich nutze auch FileZilla.

Dein Code funktioniert jedenfalls auch, und ich denke, wenn das so bleibt, lasse ich es erstmal so. ^^ Ganz herzlichen Dank! :vibes:

Maja

Ja, der Browser-Cache ist schuld bei mir. Am PC und in anderen Browsern wird es mir richtig angezeigt, nur mein Firefox hat noch die falshce Version drin. Das heißt, es klappt jetzt. Außer im Firefox auf meinem Läppi, und da bekomme ich es auch gleich weg.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

Alles klar, da bin ich beruhigt! :)

Dir zu Ehren behalte ich jetzt aber die von dir geskriptete (ist das der richtige Ausdruck?) Version. :D

Mindi

Dein Link zu Instagram führt übrigens ins Leere. Also der von deiner Seite aus oben mit dem Instagram Symbol.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Maja

Zitat von: Mindi am 10. Juni 2020, 16:29:19
Dein Link zu Instagram führt übrigens ins Leere. Also der von deiner Seite aus oben mit dem Instagram Symbol.
Der richtige Insta-Handle ist kaja_evert, nicht kaja-evert.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

#13
@Mindi Danke für den Hinweis!  :jau: Wird nachher repariert. kaja_evert_autorin ist es.

Edit: Erledigt!

Luna

Kurzer kommentar von mir - Maja hat sofern recht, das Kommentare mit einer Raute (#) beginnen - das heißt alles danach wird als Kommentar gewertet, auch weitere Rauten. Das Verwirrt das System überhaupt nicht und ich habe schon häufig Kommentare mit mehreren Rauten gesehen, um die Kommentare besser zu strukturieren.