• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Yggdrasil und die neun Welten

Begonnen von Rewa Kasor, 03. November 2019, 09:52:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rewa Kasor

Moin Moin!

Um meine Story mit der nordischen Mythologie zu verbinden (bzw. sie dort einzubetten) habe ich mir einen kleinen Trick ausgedacht. Ich selbst finde die Idee genial und kann wegen des vielen Schulterklopfens schon gar nicht mehr aufrecht gehen. Meine Hoffnung ist es nun, dass sich hier ein paar Kritiker finden, die diese Idee in der Luft zerfetzen.

Nach der nordischen Mythologie verbindet der Weltenbaum Yggdrasil neun Welten in drei Ebenen.
1. Ebene: Asgard (Heimat der Asen), Wanenheim (Heimat der Wanen), Albenheim (Heimat der Lichtalben)
2. Ebene: Midgard (Heimat der Menschen), Jötunheim (Heimat der Jötunen (Riesen)), Muspellsheim (Heimat der Feuerriesen)
3. Ebene: Schwarzalbenheim (Heimat der Schwarzalben (Zwerge)), Niflheim (Reich des Eises, des Nebels und der Finsternis), Helheim (Totenreich)
Dazu kommt noch Utgard, die Zwischen- bzw. Außenwelt.

Snorri Sturluson beschreibt in der Gylfaginning https://de.wikipedia.org/wiki/Gylfaginning eine Auseinandersetzung zwischen Thor, dem Sohn Odins, und dem Riesen Utgardloki, dem Herrscher über Utgard. Im Ergebnis dieser Auseinandersetzung verschwindet Utgardloki mitsamt seiner Burg und allem Gefolge für alle Zeiten aus Utgard.

Diese Erzählung habe ich mir Zunutze gemacht und einfach folgende Behauptung aufgestellt: Ursprünglich war Utgard eine der neun Welten. Nach Utgardlokis verschwinden wurde Utgard aufgegeben und die Asen erschufen eine neue Welt - Midgard - die den Platz von Utgard einnahm. Utgard wurde zur Zwischenwelt.
Alle Reisen von einer Welt in eine andere Welt führen über Utgard. Es gibt keine direkten Verbindungen (vom Bifröst mal abgesehen) sondern auf jeder Welt Portale nach Utgard und auf Utgard Portale zu jeder Welt.

Somit habe ich mit Utgard eine Welt, die schon immer Bestandteil der nordischen Mythologie ist. Jedoch kann ich sie nach eigenem Ermessen gestalten und kann Götter, Menschen, Alben und Riesen dort mit-, für- und gegeneinander agieren lassen. Da Utgard nur am Rande in der Edda und anderen Beschreibungen erwähnt wird, besteht auch kaum Gefahr, gegen solche Berichte zu verstoßen.

Ich bin für jedes Argument welches gegen diese Vorgehensweise spricht dankbar!

Mara

Erstmal finde ich deine Idee auch sehr cool, da lässt sich auf jeden Fall ordentlich was draus machen  :jau:
Allerdings stellt sich die Frage, wie genau der Übergang von Utgard zu Midgard als neunter Welt ausgesehen hat. Wenn Utgard alles außerhalb der anderen acht Welten ist, dann muss Midgard zwangsläufig in einem alten Teil von Utgard liegen. Dieser Teil müsste dann eine Region sein, die nicht von dem betroffen ist, weshalb die Asen den Rest von Utgard aufgegeben haben. Daraus ergibt sich wiederum die Frage, warum Utgard überhaupt aufgegeben wurde, obwohl die Asen doch am liebsten so viel wie geht unter Kontrolle haben. Wurde es verseucht? In einzelne Fragmente zerrissen? Das ist jetzt eher ein Denkanstoß als Kritik, aber ich hoffe, es hilft dir weiter =)

Rewa Kasor

Moin Mara!

Midgard wurde komplett neu erschaffen, ist also nicht ein Teil von Utgard.

Odin ist ja - wenn ich das mal so sagen darf - ein gerissenes altes Schlitzohr. Angst hat er vor gar nix, aber Ragnarök macht ihm wohl doch Sorge. Er versucht daher, möglichst viele Einherjer (https://de.wikipedia.org/wiki/Einherjer) in Walhalla zu versammeln. Da war es schon eine clevere Idee von ihm, Utgard als "verloren" zu erklären, eine neue Welt zu erschaffen und sie mit Menschen zu bevölkern. Die hauen sich bekanntermaßen regelmäßig gegenseitig die Rüben ein und liefern ihm so einen beständigen Nachschub an Kämpfern. Die älteren Völker wie Alben oder Riesen hätten sich von ihm wohl eher nicht so manipulieren lassen.

Aufgegeben wurde Utgard weil der Herrscher Utgardloki mit all seinem Volk verschwunden ist. Wenn das o.g. stimmt, dann war das für Odin wohl nur ein willkommener Vorwand. Aber wer kann schon sagen, warum ein Gott etwas macht oder nicht ...

[Anmerkung] Was Kritik betrifft ... wenn sie konstruktiv ist, dann immer her damit!  :jau:

Loki

Ich finde die Idee im Grundsatz auch sehr cool! (Schulterklopf)
Ich frag mich allerdings, warum es in Utgard dann vor Portalen nur so wimmelt. Warum ist gerade Utgard die Weltenwandelkreuzung??

Rewa Kasor

Danke!

Weil es da mehr Platz und weniger neugierige Augen gibt als auf den anderen Welten. Oder weil Odin es eben so gemacht hat. Oder weil Odin zu Loki gesagt hat "Mach mal irgendwo" und der hat dann ... Oder weil Thor die Regenbogenbrücke demoliert hat und zur Strafe ... ach such dir doch was aus  :rofl:

Der eigentliche Grund ist, weil es so für meine Geschichte am besten passt  :snicker:

PS: Du bist doch nicht etwa der echte Loki? Bekomme ich Ärger?  :o

Mara

Ein bisschen hat mich die Idee übrigens an das Reisen zwischen den Dimensionen in His Dark Materials erinnert. =) Allerdings wirklich nur das Konzept, wie man von einer Welt ber eine Zwischenstation in die Übernächste Welt wechselt - ich bin sicher, dein Buch wird besser als das Bernsteinteleskop xDDD

Rewa Kasor

Danke, Mara!

Bernstein spielt bei mir zwar auch eine Rolle (Freyjas Tränen) aber mehr noch der rote Feuerstein.

Was ein gedrucktes Buch betrifft, mache ich mir keine Illusionen. Ich möchte die Geschichte schon schreiben, aber es wird dann bestenfalls eine handvoll Exemplare im Selbstverlag davon geben. Wenn ich mir anschaue, was manche hier im NaNo im Akkord schreiben werde ich ganz kleinlaut. Selbst nach -zig mal überarbeiten bin ich nicht so gut.

FeeamPC

Weißt du nicht. Schreib erst mal, damit wir das fertige Werk fetzen (oder loben) können.

Gilwen

Zitat von: RewaWas ein gedrucktes Buch betrifft, mache ich mir keine Illusionen. Ich möchte die Geschichte schon schreiben, aber es wird dann bestenfalls eine handvoll Exemplare im Selbstverlag davon geben. Wenn ich mir anschaue, was manche hier im NaNo im Akkord schreiben werde ich ganz kleinlaut. Selbst nach -zig mal überarbeiten bin ich nicht so gut.

Jetzt sag doch sowas nicht! :pfanne:
Und ich mag deine Idee! Bin gespannt, was du daraus bastelst. Deinen Romanthread muss ich mir auch dringend mal anschauen, aber ich schaffe das wohl erst nach dem Nano  :versteck:
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Rewa Kasor

Ist ja echt lieb, dass ihr mich aufmuntern (resp. Pfannen) wollt, aber das sehe ich schon realistisch. Allerdings wird mich das nicht davon abbringen, meinen Roman zu schreiben. Mein Töchterchen hat schon gedroht, mir eine Umstandsmütze zu stricken wenn ich weiter Kopfschwanger rumhopse. Das Ding muss also raus.

Ab Dezember suche ich dann übrigens nach Paten und wer nicht fix genug auf`m Baum ist ...  :ätsch:

Trippelschritt

Guten Morgen Rewa,

warum sollte gegen Fan-Fiction etwas einzuwenden sein.  :darth: Zumal die Autoren des Werkes, das Du weiterspinnen möchtest, nicht mehr greifbar sind. Also mach mal. Wenn Midgard neu ist, was machst Du dann mit der Midgardschlange, Loki und dem Fenryswolf? Nur mal so aus Neugier gefragt.

Und was Deine Schreibgeschwindigkeit angeht, mach Dir mal kein Kopfzerbrechen. Die ist bei jedem anders. Und der NaNo ist da kein Maßstab. Ich kenne Kollegen, die schreiben so diszipliniert, dass sie jeden Schreibtag mit einer Überarbeitung des gestrigen Textes beginnen und am Ende nur noch eine einzige Überarbeitung brauchen. Kann ich nur bewundern, zumal das Ergebnis großartig ist. Könnte man einwenden, dass das aber auch erfahrene Autoren sind.
Es gibt aber auch erfahrene Autoren, die ziemlich wirr beginnen und umpteen Überarbeitungen brauchen, weil sie einen anderen Kreativitätsprozess haben.
Kurzum: Du wirst Deine eigene Schreibgeschwindigkeit schon noch finden. Das ist das kleinste Problem.

Ich sehe deine erste große Herausforderung darin, das erste Rohmanuskript überhaupt erst einmal zuende zu bringen, damit Du hier im forum stolz posten kannst, dass das Worte ENDE geschrieben wurde. Es gibt nicht umsonst einen eigenen Thread dafür in diesem Forum.

Also: Mach hinne
secht der Trippelschritt

Loki

Für gute Ideen gibt es nie Ärger!  :pompom:
Wenn Loki seine Finger im Spiel hat, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Portale absolut durcheinander und schön an den merkwürdigsten Orten versteckt sind! Das wird ein Spaß!

Rewa Kasor

Moin Moin, Trippelschritt!

Ist mir bislang noch gar nicht wirklich bewusst geworden, aber ja, das ist tatsächlich Fan-Fiction  ;D

Zitat von: Trippelschritt am 21. November 2019, 08:48:52
Wenn Midgard neu ist, was machst Du dann mit der Midgardschlange, Loki und dem Fenryswolf? Nur mal so aus Neugier gefragt.
Die nordische Mythologie kennt keinen linearen Zeitablauf. Wenn Thor also versucht hat, die Midgardschlange anzuheben, bevor Midgard erschaffen wurde, hat das gar nix zu sagen. Aber das ist natürlich ein Punkt, bei dem mit Fragen gerechnet werden muss. Mal davon abgesehen, dass außer dir noch keiner darauf gekommen ist  :snicker:
Loki: Ich habe nichts gefunden, was mir Probleme bringen könnte. Er passt sich prima in die Geschichte ein. Ihn mache ich auch verantwortlich für das Verschwinden der Wassernymphen und lasse meine Helden an dem Problem arbeiten.
Die Midgardschlange und den Fenryswolf sehe ich als Synonyme für menschliche Eigenschaften und nicht als "echte" Wesen. Der Fenryswolf steht für Gewalt und Aggression, die Midgardschlange für Neid und Missgunst.

Zitat von: Trippelschritt am 21. November 2019, 08:48:52
Und was Deine Schreibgeschwindigkeit angeht, mach Dir mal kein Kopfzerbrechen.
Das habe ich nicht so verständlich rüber gebracht, sorry. Was ich meinte ist, dass ich hier Autoren sehe, die trotz des Zeitdruckes und der enormen Schreibgeschwindigkeit bessere (unüberarbeitete) Texte zustande bringen, als ich nach etlichen Überarbeitungen.

Zitat von: Trippelschritt am 21. November 2019, 08:48:52
Also: Mach hinne
Ja ja, nu hetz ma nich

Rewa Kasor

Zitat von: Loki am 21. November 2019, 09:14:03
Für gute Ideen gibt es nie Ärger!  :pompom:
Wenn Loki seine Finger im Spiel hat, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Portale absolut durcheinander und schön an den merkwürdigsten Orten versteckt sind! Das wird ein Spaß!
Gerade an den Portalen habe ich wirklich viel Freude. Für ihren Schutz habe ich mir die Lonesome Watchman ausgedacht.

Die einsamen Wächter sind Runengelehrte, runische Schamanen und Krieger oder Seidrmänner, die an den Zielpunkten vieler Portale leben. Portale zwischen den Welten können im Normalfall nicht von nur einer Seite geöffnet werden. Man muss "anklopfen" und dann macht jemand von der anderen Seite her auf. Das sind die einsamen Wächter.

Nun sollte man einen Watchman aber nicht mit einem Portier verwechseln. Die einsamen Wächter beherrschen ziemlich fiese Tricks um die Portale zu schützen.

Die Portale sind so angelegt, dass auch mehrere Personen sie gemeinsam durchqueren können. Geht man aber erst einmal hinein, kann man nur auf der anderen Seite wieder herauskommen. Umdrehen und zurück gehen ist nicht möglich. Heraus kommt man immer erst dann, wenn die Person vor einem das Portal verlassen hat. Also immer schön einer nach dem anderen. Wollte also eine ganze Invasionsarmee ein Portal durchschreiten bräuchte der Watchman nur den ersten, der das Portal verlässt, zurückschubsen. Ob er das mit Runenmagie macht oder ein dressiertes Zwergnashorn schubsen lässt, ist dabei egal. Es kommt zu einer Art "flash over", so, als würde man einen Gartenschlauch mit dem Daumen zuhalten. Gibt man dann wieder etwas nach, spritzt das Wasser in unvorhersehbarer Richtung neben dem Daumen aus dem Schlauch. Viele Portale sind auf Klippen und an Berghängen angelegt. Wenn also eine Kompanie Soldaten aus dem Portal geschossen kommt wie das Wasser aus dem Gartenschlauch und drei Schritte weiter ist ein hundert Meter tiefer Abgrund, hat sich das mit der Invasion erledigt.

Parlan Hunslam (der Zaubersänger) ist ein Seidrmann der in Muspellsheim lebt und dort den Ausgang des Portals von Utgard bewacht. Seinen Namen trägt er, weil er Magie singen kann.

Parlan ist ein spindeldürres Kerlchen, dass ständig über irgendetwas klagt. Meist sind es seine alten Knochen oder der Ischias oder das Rheuma. Auch das Wetter ist ein beliebtes Thema, denn das "spürt er in seinen alten Knochen". Und dann sind da noch die Gelenke und erst der Rücken und überhaupt. Glauben muss man das nicht unbedingt. Wenn Parlan sich langweilt geht er gerne in die Berge klettern und verursacht dann bei den Bergziegen Depressionen.

Die wenigen Alben, die nach Midgard reisen dürfen, müssen sich an strenge Regeln halten. Es ist beispielsweise verboten, irgendwelche Dinge aus Midgard mitzubringen. So wirklich hält sich aber niemand daran. Wenn schon nichts anderes, dann stopft man sich wenigstens die Taschen mit billigen Bandanas voll um sie dann Parlan zu schenken. Der trägt ständig ein Bandana um den Kopf oder bindet sich die Haare damit zusammen. Meist knotet er dann ein paar Haare mit ein und jammert endlos, weil es ziept.

Das Portal öffnet sich in Muspellsheim auf einer großen Steinplatte. Einen Abgrund oder ähnliches gibt es dort nicht. Auf der Steinplatte befindet sich eine Reihe dunkler Flecken, nicht größer als ein Fingernagel. Nach Lorins Meinung sind das die Personen, die das Portal unberechtigt durchschritten haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ständige Gejammer und der Spleen mit den Bandanas nur Show sind. Parlan spielt den kauzigen kleinen Kerl und verschleiert damit, dass er vielleicht einer der gefährlichsten Menschen in den neun Welten ist. Ich mag ihn!

Welcher Rasse Parlan angehört und wie alt er ist, weiß niemand. Laut Lorin hat eine Feuerriesin mal behauptet, dass ihr Großvater mit ihm befreundet war und sie oft gemeinsam zum Klettern unterwegs waren. Aber das wäre schon so um die zweihundert Jahre her und ihr Großvater wäre ja inzwischen auch lange nicht mehr am Leben. Wahrheitsgehalt ungewiss.

Du siehst, wenigstens ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht  :rofl:

Trippelschritt

Nach Schlange und Wolf habe ich deshalb gefragt, weil beide Tiere Halbgötter sind. Ihr Vater ist Loki und die Mutter eine Riesin. Ihren Namen habe ich vergessen, aber sie wurde die Schadensbotin genannt oder so.
Das ist eine spannende Vorgabe. Blutsverwandte Lokis, die bei der letzten Schlacht gegen die Asen gekämpft haben. Mit den beiden Hübschen ließe sich eine Menge Aufregung anstellen. Aber nimm das nur als Anregung. Im Augenblick habe ich ja noch gar keine Ahnung, in welche Richtung Du genau segeln willst. Aber Du kannst es dir ja denken, als Kind haben mich die nordischen Gottheiten mehr fasziniert als die griechischen. Die hatten alle so komplizierte Namen.  :darth:

Viele Erfolg
wünscht Trippelschritt