0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: In welcher Reihenfolge überarbeitet ihr?  (Gelesen 537 mal)

Offline Cooky

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Ende ist nah!
    • Hypothermie
Re: In welcher Reihenfolge überarbeitet ihr?
« Antwort #15 am: 17. Juni 2021, 09:43:08 »
Ich plotte inzwischen sehr intensiv und setze mich stark mit den Charakteren auseinander. Dadurch passen Plot, Tempo und Spannungsbögen in der Regel und in der Überarbeitung fallen hauptsächlich Tippfehler und Stil an. Wer also nicht total auf dem Kriegsfuß mit dem Plotten steht, dem würde ich empfehlen, so viel Vorarbeit zu leisten, wie möglich. Dann muss man später weniger überarbeiten. Hat der Plot Löcher, schreibt man im Schlimmsten Fall den halben Roman neu.
Ansonsten halte ich es so wie @Maubel und überarbeite das Zeug der letzten Schreibsession, bevor ich weiterschreibe. Das hilft auch, wieder in den Fluss zu kommen und die Stimmung fortsetzen zu können, in der sich die Geschichte gerade befindet. Trotzdem schreibe ich die ganze Geschichte zu Ende, bevor ich sie nochmal komplett überarbeite. Ich habe einen Szenenplan, den ich abarbeiten kann, ohne mich umdrehen zu müssen. :-)
Anschließend bleibt die Geschichte liegen. Bei meinem letzten NaNo einen Monat lang, nach dem ich dann auch schon Leserrückmeldungen hatte, die ich mit einbeziehen konnte. Ich habe auch gemerkt, dass die Überarbeitung einer Rohfassung immer zeitaufwändiger wird, je länger ich sie liegen lasse, weil ich mich in der Zeit ja auch weiterentwickle, neue Techniken entdecke und sich mein Stil ändert. Deswegen lasse ich für die erste Überarbeitung jetzt nicht mehr so viel Zeit vergehen (keine fünf Jahr zumindest :-D).

  • Drucken