• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Software-Tool für Charakter-Verwaltung?

Begonnen von Darkstar, 08. März 2007, 07:19:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkstar

So, nachdem ich die Suchfunktion nun genutzt, aber nix gefunden habe, und ihr hier über das eine oder andere Software-Tool geredet habe, meine Frage:

Kann jemand ein gutes Tool empfehlen, mit dem Charaktere verwalten kann?

Das würd ich doch als sehr nützlich erachten.
Bislang habe ich ohne jegliche Tools gearbeitet.

Im günstigen Fall sollte das Tool natürlich freewäre oder - ja - günstig sein :-)

Was stell ich mir vor?

Irgendwas, wo man seine ganzen Charakterinformationen sammeln kann, evtl. gruppieren kann, Referenzen zu anderen Charakteren einbauen kann, wie die zusammengehören und so.
Vielleicht mit Rubriken wie "Vergangenheit" / "einschneidende Erlebnisse" und "Bedeutung für den Plot von Geschichte X" etc.
(Und... jetzt einfach mal drauf los-spinn... sogar ne Stammbaum-Generierungs-Funktion für den Fall der Fälle).

Hm, wenn ich Programmierer wäre, sollte *ich* vielleicht sowas basteln. *fg*
Da ich aber definitiv keiner bin, sondern nur User, der es auch gern sehr einfach liebt (will heißen: unkompliziert), stell ich die Frage mal zur öffentlichen Diskussion...

Lastalda

Ich arbeite da nicht mit Tools, sondern mit einem Steckbrief, den ich für jeden Charakter ausfülle und wo ich alles mir Wichtige drauf hab.
Der lässt sich auch für Rollenspiel-Charas gut benutzen.
Wenn jemand Interesse hat: Hier klicken - da hab ich ihn schonmal auf nem anderen Forum stehen.
Da muss man zwar das Gruppieren mit Hand machen (es leben Dateinamen) und ein Beziehungsdiagramm sollte man vielleicht auch noch aufs Papier bringen, aber mir reicht das - so habe ich wenigstens alle Stichpunkte drin, die ich für wichtig halte.

Darkstar

Danke für den Tipp!

Wie gesagt, arbeite da ja selbst bis dato mit Word, und klappt auch ganz gut.
(Bzw. mit handschriftlichem Zeug manchmal)

Von Steckbriefen (obwohl ich die auch ab und an gern nutze) halte ich nicht so viel, weil mir das dann oft zu platt wird.
Man konzentriert sich manchmal zu früh auf unwesentliche Dinge (Haarfarbe, Aussehen etc) und dann kommt der Charakter an sich zu kurz.

Aber das ist an sich auch Geschmackssache.. :-)

THDuana

Ich mache zum Teil auch Steckbriefe, aber nicht mit dem dir, Darkstar, "platten" Angaben. Ich habe Punkte wie "Wie wichtig sind Freunde?" "drei Adjektive, die den Charakter beschreiben", "was für Ziele?", "Schlimmstes Erlebnis/das Schlimmste, das in seinem/ihrem Leben geschehen kann" oder "Wie verhält er/sie sich in dieser oder jener Situation".
Natürlich auch so Punkte wie eben Augenfarbe, Haarfarbe usw. usf.

Ansonsten bastle ich gerne mit den von Word gestellten Symbolen herum und verbinde Worte irgendwie. Mind Maps sind auch gut zu handhaben, allerdings kenne ich da kein digitales Tool.


Duana

Darkstar

Zitat von: Duana am 08. März 2007, 13:07:22
Ansonsten bastle ich gerne mit den von Word gestellten Symbolen herum und verbinde Worte irgendwie.

Darf ich fragen, wie du das meinst? Welche Symbole? Meinst du so etwas wie Gliederungen?

Und was du mit "verbinde Worte irgendwie" meinst, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht...

???

THDuana

Es gibt verschiedene Symbole, ganz einfache bekannte.
Ich mache kleine Handlungspyramieden mit => und <=, verwende alle möglichen Arten von den lieben Sonderzeichen und mache somit ein bisschen etwas wie ein Bild.
Worte kann man sehr gut in paint verbinden, aber auch in Word. Du kannst Farben für bestimmte Dinge festlegen und andere Dinge.
Kann ich jetzt nicht so gut erklären.


Duana

Darkstar

Ach so  :wums: - hab einfach völlig in eine falsche Richtung gedacht :-)

Dorte

Ich nehme für Charakterverwaltung und die gesamte Plotplanung Storylines. Das ist ein Teil von Writer's Cafe, einer echt netten Software für Autoren. Die will einem nicht das Schreiben beibringen, sondern einfach durch sinnvolle Tools erleichtern. >>Link<<
Als in der Funktion begrenzte Testversion ist es kostenlos. Man kann neue Charaktere (oder auch Örtlichkeiten) anlegen und dann genaue Steckbriefe ausfüllen, wenn man möchte, kann man diese als Bericht in sein Schreibprogramm exportieren und ausdrucken.

Hr. Kürbis

Irgend so ein Programm hatte ich auch schon auf der Platte, muß ich mal nachschauen... Da hat man Fragebögen für die Charaktere beantwortet und so den Typ rausgearbeitet und verwaltet. Wo war das bloß noch gleich?  ???

*macht sich auf die Suche*

Darkstar

Wär cool, wenn du das findest... Klingt interessant.
Danke für die Tipps euch allen!  :jau:

Hr. Kürbis

Jup, habs gefunden und gleich noch mal ausprobiert... Nur leider funzt das heute nicht mehr und ich weiß nun auch den Grund, warum ich es "damals" runter geschmissen habe....

Das Teil ist übelst umständlich und irgendwie hatte ich das mit dem "Charakterbogen" auch anders in Erinnerung...

Aber ich hab mir gestern noch ein neues Programm bestellt, vielleicht kann das dann die Dinge, die dir vorschweben. Ich meld mich mal nach ´nem Test!

*wartet auf den Postboten*

Arielen

Also Tools, ich weiß nicht. Ich notiere mir meistens nur steckbriefartig die wichtigsten Daten zu einem Charakter (Name, Aussehen, Funktion, grobe Charakterzüge, ggf. noch Beziehung zu anderen Figuren), mehr nicht.
Alles liegt im Auge des Betrachters

MarkOh

Mhmm, dann häng ich mit meiner Arbeitsweise wahrscheinlich dem Üblichen so ziemlich hinterher. Ich notier mir in dieser Beziehung nämlich eigentlich gar nichts.
Ganz am Anfang einer Geschichte verschmier ich ein paar Notizzettel, wo so der grobe Handlungsrahmen draufsteht, Namen der Hauptcharaktere auch, und vielleicht eine hangezeichnete Weltkarte. Alles andere kommt dann mit dem Schreiben, oder manchmal eben auch nicht...   :hmmm:

LG MarkOh

Moni

Ich hab auch nur Notizen zu meinen Charakteren, auch wirklich nur die Grundzüge. Alles weitere speichere ich auf meiner internen Festplatte (= Gehirn) ab und muß so nicht bei jeder Änderung alles neu schreiben.  :innocent:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Chuck

Also ich bin auch ein Freund des Kopfes. Manchmal etwas wirr, allerdings habe ich bei mir das Gefühl das es auch nicht anders ist, wenn ich die Dinge aufschreibe. Hier mal ne Notiz, dort mal ne Idee. Ansonsten einfach schreiben.