• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JarlFrank

Ich benutze kein Pseudonym sondern meinen richtigen Namen, und da ist der Nachname russisch... aber ich war bisher noch nie in Russland, auch wenn ich mich sehr für die slawischen Kulturen und meine dortigen Wurzeln interessiere. Ich denke, wenn ich ein Fantasy-Setting schreiben würde, das von slawischer Mythologie inspiriert ist, würde ein potentieller Leser des Namens wegen erwarten, dass es authentisch ist, obwohl ich darüber quasi auch nur aus zweiter Hand bescheid weiß (durch selbst lesen, recherchieren, und die Sprache im Erwachsenenalter lernen, während jemand der in einem slawischen Land aufgewachsen ist aus erster Hand, also durch Familie und Umfeld, darüber weiß und tiefer in der Materie drin ist).

Namen müssen also nichts heißen, aber sicher gibt es viele Leute, die sich Pseudonyme wählen, die zu ihren Werken passen. Viele nehmen sich englisch klingende Namen, weil die einfach "cooler" sind als deutsche (Bertrand Miller oder Bertram Müller: der erste klingt mehr nach Hollywood-Thriller, der zweite eher nach Provinzkrimi), oder wählen einen Namen der vom Klang her zu ihrem Genre passt. Für Romanzen nimmt man sich z.B. gerne weibliche Pseudonyme, weil ein männlicher Name innerhalb dieses Genres von einigen Leserinnen eher skeptisch beäugt wird.

Slenderella

Kommt ganz drauf an.

Deutsche, die sich plötzlich japanische Pseudonyme geben, finde ich eher peinlich, weil das für mich so Anime-Kreischkinder sind, die das gerne machen.
Und ja, ich war auch mal ein Animekreischkind und trage mein japanisches Pseudonym immer noch spazieren, aber das hätte ich nicht als echtes Autorenpseudonym verwendet.

Oder "coole" Englische Namen: Steel, Power, wo man direkt hört, dass es nicht echt ist ... nääääh. Da stößt mich der Autorenname schon ab. Ausgefallen ja, aber nicht um jeden Preis und nicht krampfhaft, weils dann gestelzt klingt. Der Name muss sich einfach griffig anfühlen und nicht vollkommen von der Person abheben, die eigentlich dahinter steht. Wär ein bisschen albern, wenn die blonde Seichterotikautorin irgendwelche afrikanischen Namen hat.

Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Ilva

Ich möchte diesen Thread mal wieder aufwärmen, denn die nächste KG, die ich einreichen möchte, verlangt nach einem Pseudonym. Bzw. die hat mich erst darauf gebracht, mir Gedanken zu einem Pseudonym zu machen. :) Für mich steht fest, dass ich nicht unter meinem realen Namen schreiben will, aber ich möchte auch nicht allzu weit davon weg.

Als Vornamen hätte ich gerne etwas Italienisches. Bisher gefallen mir: Isa, Adriana, Emilia. Fabia fände ich auch schön.
Nachnamen habe ich zwei, die eine persönliche Bedeutung haben: Bach und Wölflin.

Isa Wölflin, Emilia Wölflin oder Adriana Bach wären dabei meine Favoriten bisher. Wie findet ihr die? Klingen die zu sehr nach Pseudonym? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke schön  :knuddel:

Asterya

Die Vornamen sind alle total schön!  :wolke:
Mein Favorit wäre Adriana Bach, das klingt meiner Ansicht nach auch nicht zu sehr nach Pseudonym.
You wake up every morning to fight the same demons that left you so tired the night before. And that, my love, is bravery.

Araluen

Mir gefällt Emilia Wölflin am besten. Adriana Bach klingt allerdings bodenständiger und damit weniger nach Pseudonym

Akirai

Und ich wäre für Isa Wölflin  :rofl:

Wobei ich mich anschließen würde, Adriana Bach klingt am Wenigsten nach Pseudonym (und sehr bodenständig).

Dino

Ich schließe mich der Adriana Bach Fraktion an. Ein sehr schön klingender Name dem man nicht "ansieht" dass er ein Pseudonym ist.
Oder Emilia Bach (Emilia ist ein wirklich schöner Name!) der wenig auf Pseudonym schließen lässt und sich in meinem Kopf sehr melodisch anhört (wenn auch nicht unter Deinen Favoriten gelistet  :engel: ).
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Sonnenblumenfee

Ich muss sagen, ich finde Adriana Bach überhaupt nicht bodenständig, weil für mich Adriana schon ein wenig extravagant/außergewöhnlich klingt. Aber sehr schön und auf jeden Fall nicht pseudonymmäßig. Emilie Bach fände ich ebenfalls schön.

Wölflin hat für mich schon einen Pseudonym-Klang, auch wenn es den Namen wirklich gibt. Das muss natürlich nicht schlecht sein. Mit Wölflin würden mir Fabia Wölflin oder Emilia Wöfllin am besten gefallen, Isa Wölflin klingt für mich ein bisschen altbacken bzw. ich würde das mit einer Frau von 60+ assoziieren (wobei ich überhaupt nicht sagen kann, woran das liegt  :hmmm:)
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Waldhex

#848
Ich mag Wölfe, aber bei Wölflin gerade ich während dem Lesen irgendwie ins Stolpern.
Die vorgeschlagenen Namen Adriana Bach oder Emilia Bach würde ich deshalb auch besser finden. Ich persönlich stolpere da einfach weniger beim Lesen.

@topic: Ich habe bisher immer unter meinem echten Namen veröffentlicht und werde das wohl auch weiterhin tun.

Edith schreit noch hinterher: Es gibt allerdings nochmals jemanden meines Namens, die auch ein Buch über Amazon veröffentlicht hat. Anscheinend sogar ein "Bild-Bestseller". Allerdings etwas zum Grundrechte der Frau - so gar nicht mein Thema, da bin ich zu emanzipiert dazu  ;)

Ilva

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Damit bin ich schon mal eine Spur weiter. :knuddel:

Zum Glück habe ich ja noch ganze 15 Tage Zeit. ;D
So ein Pseudonym soll ja schliesslich eine Weile herhalten. Ich glaube, ich muss die Namen noch ein paar Mal sagen und schreiben. Aber dank euch konnte ich die Vornamen schon mal eingrenzen. :)

PinkPuma

Vom Nachnamen her würde ich auch eher zu Bach tendieren. Wölflin klingt eher etwas gekünstelt und damit mehr nach Pseudonym. Außerdem gab es einen relativ bekannten Philologen namens Heinrich Wölfflin.

Ich persönlich fände Emilia Bach am schönsten (Emilia ist ein sehr schöner Vorname). :) Adriana Bach klingt auch gut. Soweit ich das sehe sind beide Namen aus Schriftstellersicht unbesetzt. Ich finde auf Anhieb lediglich ein Model namens Adriana Bach.

Andere Frage: Woher kommt dein Nick Ilva? Fände ich als Vorname nämlich auch schön und nicht allzu gekünstelt.

Ilva

Zitat von: PinkPuma am 15. März 2016, 21:35:04
Vom Nachnamen her würde ich auch eher zu Bach tendieren. Wölflin klingt eher etwas gekünstelt und damit mehr nach Pseudonym. Außerdem gab es einen relativ bekannten Philologen namens Heinrich Wölfflin.

Ich persönlich fände Emilia Bach am schönsten (Emilia ist ein sehr schöner Vorname). :) Adriana Bach klingt auch gut. Soweit ich das sehe sind beide Namen aus Schriftstellersicht unbesetzt. Ich finde auf Anhieb lediglich ein Model namens Adriana Bach.

Andere Frage: Woher kommt dein Nick Ilva? Fände ich als Vorname nämlich auch schön und nicht allzu gekünstelt.
Der besagte Wölfflin stammt ganz aus der Nähe meines Wohnortes. Ich tippe darauf, dass sein Name von dem gleichen Ursprung abstammt, von dem ich ihn geklaut habe. :D

Emilia ist wirklich schön.  :wolke:

Hihi, Ilva ist ein Teil meines tatsächlichen Vornamens - auch italienisch, deshalb dieser Wunsch. :)

PinkPuma

Zitat von: IlvaHihi, Ilva ist ein Teil meines tatsächlichen Vornamens - auch italienisch, deshalb dieser Wunsch. :)
Stimmt, jetzt wo du es sagst... ;D Dann wäre Ilva doch echt schön fürs Pseudonym. Aber wie gesagt, Emilia Bach finde ich super!

Zit

#853
Überleg mal, ob sich der Name schnell hinwischen lässt, falls du von Fans überrannt wirst, die alle ein Autogramm wollen. ;D Persönlich hätte ich da bei Namen mit B ein Problem, weil es sich nicht so schön im Schwung schreiben lässt. (Aber vll. fällt dir auch eine Art ein wie du es anders schreiben kannst und es dennoch nach einem B aussieht.)

Ansonsten finde ich Bach langweilig und bin mir gerade nicht mehr sicher, ob es zum Genre passt. Bodenständig wäre für mich eher Kategorie Leichter Liebesroman, nicht Fantasy. Aber das ist deine Entscheidung. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Waldhex

@Zitkalasa: Da ist Wölflin, so mit W und dann ö aber auch nicht besser, von der schwungvollen Unterschrift her. Dann müsste sie sich schon Wolfer oder so nennen, das wäre ohne das 'ö' wahrscheinlich leichter zu schreiben.