• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Naudiz

@Greifenherz: Ich werfe noch mal kurz "Anna Eschenbach" in die Runde. Das geht leichter von der Zunge als "Eibenbach" mit seinen zwei Bs. Klingt auch weniger nach der Reichenbach von Schloss Einstein ;)

@A9: Das mit der Fee war Phoenix, nicht Greifenherz.

@Phoenix: Ich finde, Fee klingt im Fantasygenre generell ziemlich nach Pseudonym. Aber wenn du den Namen unbedingt haben möchtest, dann eher in der Kombi mit Christensen. Matthiesen ist beim Sprechen irgendwie umständlich.

Greifenherz

Zitat von: Naudiz am 31. August 2015, 08:07:06
@Greifenherz: Ich werfe noch mal kurz "Anna Eschenbach" in die Runde. Das geht leichter von der Zunge als "Eibenbach" mit seinen zwei Bs. Klingt auch weniger nach der Reichenbach von Schloss Einstein ;)

"Eschenbach" ist mir zu nah an (Andreas) Eschbach, aber danke für den Vorschlag, Naudiz :)

@Zitkalasa
Zitat von: Zitkalasa am 30. August 2015, 15:32:05
Ist deine Zielgruppe Schloss-Einstein-Gucker? Wenn nicht, dann kann dir das ja egal sein. ;)

Das ist eine sehr gut Frage  :rofl: Und nein, das ist nicht meine Zielgruppe (ich habe die Sendung selbst auch nie geschaut). Meinst du wirklich, dass das egal ist? Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken...  :d'oh: Ich werde noch mal in mich gehen, das Für und Wider abwägen und mich dann hoffentlich für einen Namen entscheiden können. ;)

Zit

#812
Ja, denke ich. Ich habe früher (= vor 15 Jahren) Schloss Einstein geguckt, aber der Name war mir natürlich trotzdem nicht geläufig. (Der Cast wechselt ja auch regelmäßig. Glaube, das war damals sogar Generation Null, die ich geguckt habe. :rofl:) Was ich damit sagen will: Wenn man den Chara nicht kennt, zieht man keine Verbindung. Außerdem finde ich auch, dass zwischen Reichenbach und Eichenbach nochmal Welten liegen, wenn das auf einem Buchdeckel steht; einfach aus dem Zusammenspiel von Cover, Titel und Medium.
(Bei Reichenbach muss ich ohnehin auch eher an Sherlock Holmes denken. ;D)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

moonjunkie

@Greifenherz: Bei Eschenbach musste ich auch direkt an Andreas Eschbach denken, gerade weil Anna auch mit A anfängt. Muss es denn ein Baum mit "E" sein? Wie wäre es mit Erlenbach? Eibenbach fände ich okay, aber nicht ganz so rund wie Eichenbach, aber dass es gerade eine Anna Reichenbach gibt, finde ich auch ungünstig. Wenn auch andere Bäume gehen, vielleicht Ulmenbach, Weidenbach, Lärchenbach, Haselbach, Fliederbach, Lindenbach?

Muss es denn unbedingt "Bach" sein? Ansonsten ginge vielleicht noch "Berg" oder "Tal/Thal" als zweiter Namensteil? (Habe gerade gesehen, dass du ursprünglich auch über "Tal" nachgedacht hast, hmm, ich fände das aber auch gar nicht schlecht - Eichental oder Erlental z.B.

Falkenstein fände ich auch ein wenig "groß", wie wäre es aber mit Eichenstein oder eben einem der anderen Bäume in Verbindung mit Stein?


Zit

Eins meiner liebsten Wörter ist ja auch "Hain" für Wald. :vibes: Eibenhain oder Ebenhain klingt auch gut, finde ich. (Bspw.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

moonjunkie

Oh, das klingt wirklich hübsch, so ein Hain im Namen! Ebenhain oder Elbenhain? Erlenhain fände ich auch hübsch. Aber da gab's ja auch noch andere Bäume, die auch gut klingen würden. Eibenhain erinnert mich jetzt beim Klang ein wenig an Eigenheim ...  :hmmm:

Ahneun

Zitat von: Naudiz am 31. August 2015, 08:07:06

@A9: Das mit der Fee war Phoenix, nicht Greifenherz.
uupps - Irrung vom Amt  :hmmm:

Aber bei "Eschenbach" wäre ich geneigt an --> Achtung keine(!) Werbung; "Eschebach-Küchen Fachgeschäft" zu denken.
Die machen hier in der Region eine nervige Werbung im Radio.  :hmhm?: Und das nervt wirklich, ähnlich wie "Seitenbacher"
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


LG
- Ein Diamant
ist

Greifenherz

@moonjunkie, @Zitkalasa

vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe tatsächlich alle möglichen Bäume mit der Kombi -hain, -berg, -tal etc ausprobiert (Wie bin ich überhaupt auf den Trichter mit dem Naturnachnamen gekommen? :hmmm:) und habe über den Kombinationen gebrütet - bis mir aufgefallen ist, dass ich viel zu verkopft an die ganze Sache rangegangen bin. Es gab tatsächlich einen Namen, der sofort geschrien hat "Nimm mich! Nimm mich!". Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren, auf mein Bauchgefühl zu hören und das werde ich jetzt auch tun.

Ich habe mich jetzt doch für Anna Eichenbach entschieden (Frauen sind ja eh dafür bekannt, ihre Meinung binnen Wimpernschlägen zu ändern  :rofl:), weil er mir das beste Gefühl gibt und irgendwie... passt.

Vielen Dank an alle, die mich durch ihre Meinung und/oder Anregungen unterstützt haben  :knuddel: Ohne euch wäre ich sicherlich früher oder später verzweifelt. Ihr seid einfach die Besten  :-*

Kayla

Danke für eure Meinungen und Tips.
Habe mich für Fee Christensen entschieden. Zumindest erst einmal.

Belle_Carys

*schubst den thread ein bisschen nach oben*

Nicht das es bei mir schon an Veröffentlichungen oder so gehen würde, aber da ich im moment mit dem Gedanken spiele, meiner Schreiberei in diesem Jahr ein bloggendes zu Hause zu geben und das nicht unter Realnamen tun möchte, will ich mal kurz mein Pseudonym testfahren:

Jordis Laurin

Es gibt zwei Hintergedanken, und zwar wollte ich einen Nachnamen der in Schlesien vorkommt/vorkam (meine Großmutter mütterlicherseits stammt aus Schlesien) und einen Vornamen aus dem nordischen Raum, da ich mich im Herzen definitiv als Nordlicht verstehe.

Der Nachname Laurin fand sich im Schlesischen Namensbuch von Hans Bahlow, und ich finde ihn nicht nur schön sondern auch ganz passend (Bahlows Eintrag zum Namen lautet, in Auszug: "In diesem seltenen FN. des schlesischen Gebirges lebt der Zwergkönig des mhd. Gedichtes ,,Laurin" (oder ,,der kleine Rosengarten") aus der Tiroler Dietrichsage fort, so wie sich auch alte Belege für Rosengarten finden")

Jordis/Jördis ist dem isländischen entlehnt, ich fand es in der Form Jordis aber vor allem vom Klang her in Kombination schöner.

Meinungen erbeten  :)

Lothen

Hm, der Vorname Jordis gefällt mir sehr gut, Laurin hingegen kenne ich nur als Vorname, drum stört es mich als Nachname ein wenig. Dadurch wirkt das Pseudonym schon sehr ... pseudonym-ig. ;D

Ich hätte, wenn ich den Namen so lese, auch ein wenig Schwierigkeiten, ihn von der Aussprache her einzuordnen. Er könnte nämlich auch gut französisch sein (dann quasi Schordì Lorà mit nasalem "a" hinten) oder englisch, dann wäre es "Dschordis Lorin".

Mit "Jördis" wäre es klarer, aber das klingt wirklich nicht so schön ...

Belle_Carys

Hm, gut das geht mir aber mit etlichen Namen so, die spreche ich dann einfach aus wie's mir passt, bis mich jemand eines besseren belehrt  ;D

Von Laurin gibt es Varianten, es ist auch als Laurein, Lauryn und Laureyn belegt, aber Laurin gefällt mir klanglich halt eigentlich am besten. Laurin als Vorname kenne ich auch, hatte ich aber gar nicht auf dem Schirm als ich an dem Namen vorbei kam, das stimmt.

PinkPuma

Wie Lothen finde ich den Vornamen klasse! Ich bin ja eh ein Skandinavien-Fan, also immer her mit isländischen Pseudonymen. ;D Ernsthaft, ich finde auch die leichte Abwandlung zu "Jordis" sehr schön und denken, das sollte jeder aussprechen können.

Auch einen Nachnamen aus Schlesien finde ich prinzipiell eine gute Idee, wenn du einen Bezug dazu hast. Bei "Laurin" habe ich aber ehrlich gesagt das Problem, dass ich sofort an Cairiels Pseudonym "Laurin Dahlem" denken muss.

Maja

Jordis Laurin erinnert mich zu sehr an Jordis Lank. Der Vorname ist dabei so prägnant, dass dabei der Nachname schon fast egal wird, aber wenn du unbedingt daran festhalten möchtest, darf danach auf keinen Fall auch noch etwas mit L folgen. Grundsätzlich würde ich aber komplett vom Jordis abraten, der Name ist für mich belegt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

LinaFranken

Ich fine die Namen sehr schön, fände es aber besser, wenn sie umgedreht wären. Ich finde Jordis hört sich mehr nach einem Nachnamen an.

Also:  Laurin Jordis