• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kayla

Danke Klecks, so langsam verzweifle ich.  ;)

Franziska

Meine Lieblingsquellen für Namen sind ja immer noch Telefonbuch und Filmabspann.  ;)

Kayla


Maja

Und Landkarten! Jeder Dorfname kann auch ein Familienname sein (Städte auch, aber die werden primär mit den Städen assoziiert, während ide Dörfer oft nur in der direkten Gegend bekannt sind).
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kayla

Habe euren Rat beherzigt und ins Telefonbuch geschaut.

Bisher gefunden habe ich

Fee Christensen
oder
Fee Matthiesen

Zu Matthiesen habe ich allerdings eine Druck-und Verlagsgesellschaft gefunden.

KaPunkt

Fee Christensen finde ich gut. Das rollt gut über die Zunge.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Ahneun

#801
Zitat von: Phoenix am 20. August 2015, 00:49:17
Danke Klecks, so langsam verzweifle ich.  ;)

Neee, bitte, bitte nich verzweifeln,  ;)

Du, wie klingt das denn alles mit einem -von-. Also so wie "Fee von Stern" Nur mal so in die Diskussionsrunde geworfen. Einen Ortsnamen kannst Du auch verwenden. Könnte ja aus Deiner Geschichte heraus stammen. - vielleicht?

"Fee von Pandora" - aber das klingt zu hochgestochen. Es sollte irgendwie unauffälliger sein. "Fee von Karneol" z.B. Karneol ist ein Heil-. bzw. ein Edel- Stein. Das klingt zumindest in meinen Ohren gut.

Zitat von: autor googleKeine Ergebnisse für "Fee von Karneol" gefunden

LG, A9 :winke:
- Ein Diamant
ist

Layka

"Fee von" hört sich für meine Ohren so an wie eine Burgfee :versteck: Fee Christensen gefällt mir dagegen sehr gut, klingt schön und nicht zu fantastisch.
lights out.

Moorhenne

Gleich mal vornweg: Ich schließe mich Layka und den anderen an, "Fee Christensen" find ich am flüssigsten von den genannten Varianten :) Und hat irgendwie auch ein schönes Schriftbild, meiner Meinung nach.

Und ansonsten: Warum hab ich den Thread hier nicht schon viel, viel früher entdeckt? So simple Dinge wie 'soll sich nicht zu sehr wie ein Pseudonym anhören' hätten mir vor ein paar Jahren echt was gebracht  :rofl: Der Nachname den ich mir damals dann ausgesucht hab, der war/ist ja noch sinnvoll - 'Jakobs', einfach nur weil mein echter Name eine tschechische Verkleinerungsform von Jakob ist - aber der Vorname... 'Ivyane', dann war mir das zu fancy, bei der nächsten KG-Veröffentlichung wurde also 'Iviane' draus, und inzwischen ist mir auch das einfach ein bisschen zu... meh. Und darum steht jetzt auf meiner Facebook-Autorenseite nur I. Jakobs... das hätt ich mir alles ersparen können  :d'oh:
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Greifenherz

@Phoenix "Fee Christensen" gefällt mir wirklich gut. Der Name klingt richtig angenehm und fließend. Hast du dich denn dafür entschieden oder bist du immer noch auf der Suche?

Ich muss euch auch noch einmal bemühen (hoffentlich zum letzten Mal ;)): Mittlerweile habe ich mich gegen Anna Eichenbach entschieden (vor allem wegen der Anmerkung von @A9  , für die ich ihm wirklich dankbar bin :knuddel:) und den Namen minimal abgewandelt.

Was haltet ihr denn von "Anna Eibenbach"?

Sipres

@Greifenherz: Ist okay, aber mir hat Eichenbach besser gefallen. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung und wenn dir Eibenbach besser gefällt, solltest du dich für den Namen entscheiden. Im Endeffekt muss er ja dir gefallen. ;)

Moorhenne

Grad testweise gegooglet und der zweite Eintrag ist schon von hier im Forum  :prost:
Ich find in schön - Eichenbach geht vielleicht minimal leichter von der Zunge als Eibenbach wegen der zwei Bs, aber ich find das stört nicht so schlimm.
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Greifenherz

@Sipres & @Moorhenne

Zitat von: Moorhenne am 30. August 2015, 14:37:09
Grad testweise gegooglet und der zweite Eintrag ist schon von hier im Forum  :prost:
Ich find in schön - Eichenbach geht vielleicht minimal leichter von der Zunge als Eibenbach wegen der zwei Bs, aber ich find das stört nicht so schlimm.

Danke schön :) Eichenbach gefällt mir eigentlich auch einen Hauch besser, wenn da nur nicht diese blöde Verwechslungsgefahr mit "Anna Reichenbach" (von Schloss Einstein) wäre...

Zit

Ist deine Zielgruppe Schloss-Einstein-Gucker? Wenn nicht, dann kann dir das ja egal sein. ;)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Ahneun

Ich finde "Anna Eibenbach" besser wie "Fee Christensen". Das ist aber nur mein persönliches Empfinden. Aber was ist dann mit der -"Fee"- im Namen. Bei Deinem letzten Namenswunsch kommt dann keine Fee mehr vor?
LG,
- Ein Diamant
ist