• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kayla

Danke A9, da muss ich dann nochmal drüber grübeln.

Christian

Zitat von: A9 am 15. August 2015, 01:58:07
...
ich habe einen "Fee V Lichtenstein", aus Oberbayern, gefunden.
Stimmt, es gibt einen Twitter- und einen Facebookaccount unter dem Namen "Fee v. Lichtenstein". Ich wage aber zu behaupten, dass das der Name des abgebildeten Hundes ist. Auch wenn FB Klarnamenpflicht hat, gibt es dieses Phänomen immer noch häufig. Fees Frauchen - so ich mich nicht irre - heißt jedenfalls Sonja und hat eine Homepage (www.hunde-begeistern.de).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hund und/oder Mensch was gegen das Pseudonym haben. Im Zweifel könnte man ja fragen. Dann vielleicht auch direkt bei der Zuchtstätte, der Fee wahrscheinlich(!) entstammt. Die findet man unter Frankenelo.de - da kommen die "von Lichtensteins" nämlich her. Inwieweit eine Hundezuchtstätte Ansprüche auf ihren Namen hat und ggf. gegen ein Autorenpseudonym einschreiten könnte, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Sascha

Ich weiß, das ist OT, aber: Was noch viel affigeres, als Hunden "adlige" Namen zu geben, gibt's kaum, oder? :rofl:

Zit

 ::) Es gibt auch Katzenzüchter, die ihren Tieren mehr als einen Namen geben; und dann noch einen adligen Zusatz. Besonders edle Tiere halt (im Preis).
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Aphelion

Um den Faden auf Pseudonyme zurückzuführen: Lieber eine "adlige" Katze als ein "adliges" Pseudonym - zumindest, wenn damit keine monarchistische oder sozial herablassende Haltung demonstriert werden soll. (Was ich nicht gut finde, aber das ist dann immerhin konsequent.)

Wie immer gilt: Für unglückliche reale Namen kann niemand etwas, aber bei Pseudonymen sollte doch berücksichtigt werden, was dahinter steckt.

Ahneun

Ja, natürlich, ... dieser "Fee v Lichtenstein" ist kein menschliches Wesen. Aber diesen Namen gibt es bereits und man weiß nicht, ob nun Phoenix sich "Fee Lichtenstein" nennen möchte, es liegt an ihr, wie sie sich entscheiden möchte.  Die Gefahr besteht dennoch, dass sie mit dem anderen Namen in Verbindung gebracht werden könnte.

Kann man sich eigentlich so einen Namen auch schützen lassen?

LG, A9
- Ein Diamant
ist

Kayla

Also Fee würde ich schon gerne behalten oder zur Not Faye. Allerdings müsste da denn wieder ein englischer Nachname her. Hätte nie gedacht, dass das so schwer ist. Und ganz zur Not  eben doch meinen realen Namen. Süster klingt an sich ja schon schön. Nur Thomsen mag ich nicht.

Aphelion

#772
Zitat von: A9 am 16. August 2015, 04:07:59
Ja, natürlich, ... dieser "Fee v Lichtenstein" ist kein menschliches Wesen.
Das ist mir bewusst. (Mir geht es auch speziell um das "von" - nur, um Missverständnissen vorzubeugen.)

Ich wollte die Diskussion zum eigentlichen Thema zurückführen - was ich auch angemerkte. Wenn das nicht erwünscht ist, sollten solche Beiträge woanders gepostet werden, oder? :) Deshalb verstehe ich um ehrlich zu sein nicht, warum du es für nötig hältst, noch einmal auf das Haustier einzugehen.

@Phoenix:
Vielleicht "Fee" in einer anderen Schreibweise, wenn dich daran etwas stört? :) Vom Klang her passt es, finde ich.

Greifenherz

Hallo ihr Lieben,

ich zerbreche mir schon seit ein paar Wochen den Kopf über ein Pseudonym. Es soll in erster Linie zu historischen Romanen passen, gern aber auch für Fantasy brauchbar sein (und nicht auf den ersten Blick schreien:" Hallo, ich bin ein Pseudonym!")

Als Vornamen favorisiere ich Anna (weil es nah an meinem echten Rufnamen ist), nur beim Nachnamen schwanke ich noch zwischen Eichenbach und Falkenstein. Langsam bin ich wirklich an dem Punkt angelangt, an dem ich ein paar zusätzliche Meinungen und/oder weitere Anregungen gut gebrauchen könnte.

Schon mal Danke, für eure Mühe ;)

Coehoorn

Da finde ich Anna Eichenbach besser... ist auch melodischer

Falkenstein klingt irgendwie ein bisschen großkotzig  ;D

Sipres

Ich stimme Coehoorn zu. Anna Eichenbach klingt wirklich melodischer. Falkenstein ist, meiner Meinung nach, irgendwie zu hart.

traumfängerin

Falkenstein klingt einfach auch sehr nach Pseudonym. Anna Eichenbach klingt eher so, als könnte jemand tatsächlich so heißen.

@Phoenix: Fee als Vorname finde ich tatsächlich sehr passend. Allerdings würde ich das dann eher mit einem "gewöhnlicheren" Nachnamen kombinieren. Anders gesagt: Wenn du einen ungewöhnlichen, nach Fantasy und Märchen schreienden Vornamen mit einem ebenso ungewöhnlichen, nach Fantasy und Märchen schreienden Nachnamen kombinierst, ist das für mich ein wenig zu viel.

Belle_Carys

Ich wäre auch für Eichenbach. Schlichtweg weil ich bei Falkenstein an Falko und Alexander von Falkenstein aus Bibi Blocksberg denken muss und dann ists bei mir rum ums Eck  ;D

Greifenherz

Danke für eure Antworten, ihr Lieben :knuddel:

Zitat von: Coehoorn am 18. August 2015, 11:56:33
Falkenstein klingt irgendwie ein bisschen großkotzig  ;D

Das ist mir in meiner Betriebsblindheit gar nicht aufgefallen, aber irgendwie hast du Recht... Und @Belle_Carys  die Assoziation mit Bibi Blocksberg ist jetzt auch nicht unbedingt etwas, das ich mir wünsche ;)

Da bis jetzt noch niemand gegen Eichenbach protestiert hat, werde ich mir mal überlegen, ob es tatsächlich Anna Eichenbach wird. Danke schön :)

Zit

Anna Eichenbach klingt für mich persönlich nicht rund. Ich weiß nicht, kann sein, dass Eichenbach für mich seltsam klingt.
Etwas unglücklich finde ich es auch, dass da ein E auf ein A folgt. :hmmm: Anna Falkenbach ginge nicht? :engel:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt