• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrikue

Und mit Susan Schwartz hast du sogar noch eine weitere in der Pseudonymfamilie.   :D

Sorry, was sinnvolles beizutragen hab ich sonst nicht. :)

Franziska

#706
Die Nachnamen die du nennst klingen alle etwas nach Pseudonym, weil sie häufig dafür benutzt werden. Man kann sie natürlich trotzdem nehmen, aber es sollte noch keinen Autor geben der den Namen benutzt.
Vorschläge:
Lia Rauch
Luca Brandt
Eike Frei

Ich mag ja kurze Namen.

Lothen

Soo, jetzt bin ich noch mal in mich gegangen und hab überlegt, ob ich einen guten Mittelweg zwischen "klingt unaufdringlich" und "hat Wiedererkennungswert" finde.

Dabei bin ich noch auf den Vornamen Elena gekommen.

Um eure Favoriten aufzugreifen, werfe ich mal Elena Brandt, Elena Sturm und Elena Wolff ins Rennen.

Evtl. könnte ich mir auch noch eine Mittelinitiale vorstellen, damit sich der Name noch etwas mehr von anderen abhebt. Analog zu meinem "echten" Namen fände ich ein "C" schön, aber das wäre kein Muss.

Christian

Persönlich würde ich Elena Brandt oder Elena Sturm nehmen. Elena Wolff gefällt mir nicht. Das liegt aber an dem Nachnamen Wolff. Der weckt bei mir ungute Assoziationen. Lustigerweise kenne ich sowohl eine Elena Brandt, als auch eine Elena Sturm. ;D Sturm habe ich selbst mal für ein Pseudonym benutzt. Hach, die Welt ist so klein. ;)

Ein "C" als Mittelinitiale finde ich bei den genannten Namen eher komisch. Das klingt in meinen Ohren nicht so gut.

Franziska

Ich finde Sturm klingt schon sehr nach  Pseudonym, aber vielleicht stört dich das ja nicht. Es kommt auch auf das Genre an, für Fantasy darf es auch etwas epischer klingen.

Klecks

Mein Favorit wäre Elena Brandt.  :D  Zu dem Buchstaben als Kürzel: Da geht es mir wie Christian, das klingt irgendwie nicht optimal in meinen Ohren.

Lothen

Nee, ihr habt schon recht, die Mittelinitiale klingt irgendwie "unrund", auch in meinen Ohren.

Okay, Elena Brandt wird schonmal eingeloggt. ;) Produziert allerdings immer noch sehr viele Facebook-Treffer ...  :hmmm:

Nuya

Ela Brandt? Ela/Elena Brandner?

Klecks

Elena, Brandt und Sturm sind auch sehr typische, häufige Vor- bzw. Nachnamen, da überraschen mich die Treffer nicht. Nuyas Vorschlag Ela Brandt finde ich angesichts dessen toll, das dürfte weniger Treffer geben.  :D

Atra

Elena ist wirklich toll, einer meiner Lieblingsnamen. :vibes: Elena Brandt finde ich sehr schön, Ela weniger, weil der mir zu kurz ist. Und bei Ela Brandt, denke ich an "Eile, es brennt!"

Ich persönliche finde Sturm immer noch am Besten. Eine andere Variante wäre Storm, aber das klingt dir vermutlich auch zu sehr nach Pseudonym (was ich bei Sturm persönlich überhaupt nicht empfinde).

Elea, Elia, Ella, Elle, Elli, Ellie, Elly, Eulalia, Eulalie, Eila, Elele, Elaia, Eloa, Elula, Eileen, Elaina, Elaine, Elana, Eleni, Elenie, Eliana, Eliane, Elin, Elina, Eline, Ellen, Elma, Elwine, Eleana
sind Namen, die man bei "ähnliche Namen" zu Ela und Elena trifft.
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Lothen

@Klecks: Da hast du natürlich recht!

@Atra: Oohh, ein Larp-Charakter von mir hieß mal Elea. Vielleicht ist das ein Zeichen.

Elea Brandt oder Elea Sturm. Klingt das sehr nach Pseudonym?  :hmmm:

Wenn der Vorname weit genug entfremdet ist, käme auch mein echter Nachname Carl (ja, mit C ;) ) wieder in Frage. Elea Carl klänge auf jeden Fall sehr vertraut für mich. Aber das klingt irgendwie nicht so rund, oder?

Tigermöhre

Wenn du deinen Nachnamen gerne mit drin haben möchtest, könntest du dich auch Carla nennen.

Carla Sturm fände ich nett.

Zit

Elea klingt für mich tatsächlich zu sehr nach einem Fantasynamen. :D Tigermöhres Vorschlag gefällt mir aber sehr gut. (Gibt es aber auch wie Sand am Meer. xD)

Muss es denn wirklich ein "urdeutscher" Nachname sein oder kann es auch einer sein, der durch Zuwanderungen nach Deutschland gekommen ist?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Klecks

Ich finde wie Zit, dass Elea zu sehr nach Fantasy klingt, und Elea Carl, wie du schon sagtest, Lothen, nicht ganz rund. Tigermöhres Vorschlag klingt super!  :D

Drachenfeder

Elea Fantasy?
Elea ist doch ein ganz normaler Name, den man leider viel zu wenig hört.
Ich finde den sehr schön.
Elea Brandt hört sich für mich wie ein normaler, aber sehr wohlklingender Name, an.