• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klecks

Darauf wäre ich nie gekommen, dass man sowas denken würde.  ;D  Ich würde einfach davon ausgehen, dass hier jemand mit schottischem Namen/Pseudonmym Fantasy, Erotik, Liebesromanzen, ... schreibt. Ich habe zum Beispiel auch nichts gegen offensichtliche Pseudonyme, so lange sie nicht - wie Maja schon sagte - künstlich oder übertrieben oder reißerisch klingen.

Phea

Ich lasse mich ja schnell überzeugen  :P Ich schau mal, was mir im Kopf rumschwirrt und mir gefällt. Wie wäre es zum Beispiel mit:

Phea(na) Mac
... Nair?
... Kenzie?
... Laren?


Gerade gefunden: MacPhee - Phea MacPhee  :rofl:

Klecks

Nair! Nair!  :vibes:  Ich habe sofort gedacht: "Japp, das passt perfekt".  :D

Edit: Pheana MacNair. Wo kann ich dein Buch kaufen?  ;D

Phea

#648
Jetzt ist nur noch die Frage: Pheana oder Phea? Ich tendiere ja zum zweiten. Also einfach "Phea MacNair" (Da muss ich übrigens immer an den Henker aus Harry Potter denken  :P Und da ich meine Charas quäle - er passt perfekt  :rofl: )

EDIT: Jetzt erst gesehen. Wenn der Name ansprechend ist, muss ich mir beim Schreiben ja keine Mühe mehr geben  :rofl:

Klecks

Wenn du zu Phea tendierst, dann nimm Phea.  :vibes:  Ich finde Pheana hübscher, aber das ist deine Entscheidung.  :D

Phea

Ich lasse es mal offen stehen. Phea ist kürzer, knackiger. Ich weiß nicht, wie das auf ein Cover aussehen wird ...

Aber jetzt habe ich immer noch keine anderen Meinungen gehört  ;D

Klecks


Fynja

Phea und Pheana finde ich als Namen beides schön, und ich würde es auch mit Fantasy assoziieren. Da aber Phea wirklich knackiger und prägnanter ist, würde ich leicht mehr dazu tendieren.  :D Bei den Nachnamen, die du genannt hast, fände ich MacKenzie am klangvollsten, aber ich persönlich fände einen Nachnamen ohne "Mac-" als Vorsilbe, also nicht sofort mit irgendeiner Herkunft assoziiert, passender, gerade, wenn du das Pseudonym für Fantasy nutzen willst. Irgendwie assoziiere ich schottische Nachnamen gerade mit Krimis, das kann aber auch absoluter Quatsch und nur mein subjektives Empfinden sein.

Signy

Kennt ihr diese Seite?

http://de.fakenamegenerator.com/advanced.php

Gibt ein bisschen seltsame Konstellationen an den Eigenschaften wie Größe, Gewicht und Auto heraus, aber die Namen sind klasse und sehr echt.

Du könntest ja nur den Nachnamen der ausgeworfenen Person verwenden und mit dem von dir ersonnenen Phea (gefällt mir besser als Pheana, da sehe ich eine alte zittrige Dame vor mir, die Tee trinkt und Scones isst, vor mir) kombinieren.

Franziska

Ich kannte den Namen so nicht. Der Klang gefällt mir auch. Allerdings denke ich da an einen Kosmetikhersteller. Aber er ist gut zu merken. Guckt euch doch mal die Namen im Fantasy Genre an. Ivo Pala zum Beispiel.  Phea klingt noch weniger wie ein Name für mich.

Lamarie

Hallo Signy,

ich kannte sie noch nicht - aber witzig ist sie schon. Da fehlt uns Autoren doch nur noch ein Namengenerator, der das Genre mit einbezieht ;)

Liebe Grüße,
Marie

Pandorah

Mir gefällt Phea besser. Rein vom Klang her würde ich dann aber auf einen Mc-Namen verzichten. Und das ist - Warnung - rein persönlicher Geschmack. Bei Pheana finde ich einen Mc wieder passender. Aber auch dies ist einfach nur mein Geschmack.

Klecks

@Lamarie: Hier im TiZi sind ganz tolle, verschiedenen Generatoren verlinkt.  :D  Zum Beispiel hier für Fantasy:  http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,1513.0.html

Tintenvers

Ich weiß auch nicht, aber das Phea sieht für mich wie ein verhunztes "Pia" aus, vor allem, da ich es auch genau so ausspreche. Pheana finde ich aber auch zu gekünstelt. Mir gefällt der Name so oder so nicht und ich hätte Probleme damit, solch einen Autorennamen ernst zu nehmen, tut  mir leid.

Aphelion

"Phea" finde ich für Fantasy durchaus passend - am besten mit einem dreisilbigen Nachnamen, das fände ich besonders rund. :)

In meinen Augen darf man ruhig sehen, wenn ein Name ein Pseudonym ist - ich betrachte Pseudonyme in dieser Hinsicht eher wie Band- und Bühnennamen.