• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Phea

Jetzt muss ich doch hier schreiben ... Ich hatte gehofft, dass du einen anderen Namen nimmst, da ich dabei irgendwie immer "alde" im.Kopf habe, was bei mir schnell zu "ey alde" wird. Demnach projiziere ich den Namen irgendwie auf eine alte Frau, oder auch einen alten Mann ... :versteck:

Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung. Ich würde dir aber raten etwas zu nehmen, was mehr nach Frau klingt  :rofl:

Pandorah

Also ehrlich gesagt, mal abgesehen davon, dass "Ey Alda" kein sonderlich schmeichelhalter Ausdruck ist - dass es eher geschlechtsneutral daherkommt, wäre ein Pluspunkt. ;D Deswegen habe ich ja Kay auch so gern gemocht.

Tintenvers

Ich musste aber auch an "ey alde" denke und assoziierte damit eher grausige Jugendsprache. Wenn du es gerne englisch magst, wie wäre es denn mit der Abwandlung "Olden"?

Pandorah

Das wiederum assoziere ich mit old=alt. :)

Klecks

Auf "Ey, Alder!", wäre ich nie gekommen.  :hmmm:

Phea

Es kann natürlich sein, dass ich noch ein junges Kücken bin - oder schlicht und einfach im falschen Umfeld aufgewachsen bin  :rofl:


Signy

Zitat von: Pandorah am 05. Dezember 2014, 17:17:00
Kay Abendroth

Bei dem Namen erscheint sofort bei mir Maggie Abendroth vor meinem inneren Auge und ich weiß nicht, ob das von dir beabsichtigt ist.
http://www.buechertreff.de/buchreihe/35408-maggie-abendroth-edda-lotte-minck-reihenfolge.html

Ich liebe die Bücher um M. A. - aber es sind ziemlich aufgedrehte Krimikomödien, nicht dass du da im komplett falschen Genre verortet wirst.

Pandorah

@Phea
Falsches Umfeld, genau. ;D Schieben wir es jetzt einfach mal da drauf. Ich habe noch mal an anderer Stelle nachgefragt - und Kleckschen bestätigt es hier auch noch mal - dass man im Leben nicht auf "Ey, Alde!" gekommen wäre. Also ist es jetzt Kaye Alden. Mensch, was eine Geburt. :rofl:

@Signy
Die dame kenne ich nicht, war also nicht beabsichtigt. :D

Phea

Wie gesagt, ich habe es direkt damit assoziert. Und ich entschuldige mich jetzt schon mal, dass ich immer, wenn ich deine Romane kaufe, ein Grinsen im Gesicht habe  :rofl:

Wenn ich darf, würde ich auch gerne mal mein Problemchen äußern. Ich werde zu einhundert Prozent ein Pseudonym verwenden, da mein Erstling eine totale Katastrophe war. Hätte ich es damals doch nur besser gewusst  :omn:

Ich überlege, den Namen "Phea" in das Pseudonym einzubauen. Ich weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist oder nicht. Meiner Meinung nach ist er leicht auszusprechen ("Fea") und zeigt meiner Meinung auch, dass ich eine Frau bin.

Klecks

@Pandorah: Ich bin froh, dass du diesen Namen gewählt hast, der kling toll.  :vibes:

@Phea: Was spricht gegen "Phea" oder "Pheana" als Vornamen? Ich finde den Klang hübsch und Pheana ist ein regulärer, wenn auch seltener Vorname.  :D  Für mich klingt das nach Fantasy, Erotik oder Liebesgeschichten.

Phea

So soll er auch klingen. Ich nehme ja kein Blatt vor dem Mund, wenn es um Sexszenen geht - und ich bin eigentlich nur im Genre Fantasy unterwegs. Der Name soll zum Genre passen und ich glaube, dass habe ich damit auch geschafft.

Ich bin halt nur am Überlegen, weil Maja folgendes geschrieben hatte:
ZitatWenn Künstlernamen zu künstlitch klingen, schreckt das Leser ab. Es wirkt kalt und unpersönlich und nicht einladend - der Autor kann viele Gründe haben, unter Pseudonym zu arbeiten, aber in den Fällen, wo der Autorenname den Leser anspringt und schreit "So heiß ich nicht!", denkt der Leser leicht, dem Autoren wäre das Buch peinlich, und was dem Autor peinlich ist, möchte der Leser dann lieber doch nicht lesen. Deswegen muss man immer mit ein bisschen Leserpsychologie an die Wahl von Künstlernamen rangehen.

Klecks

Pheana klingt harmonisch genug, dass es für mich nicht künstlich klingt, und auch genug nach einem echten Namen, für mein Empfinden.  :D  Es kommt auch auf die Schreibweise an, finde ich: Fee-Anna zum Beispiel, oder Feeánna, würde nochmal ganz anders wirken.  ;D

Phea

Ich warte mal ab, was die anderen dazu sagen. Mir fehlt ja auch noch ein passender Nachname. Bis jetzt sagt mir keiner wirklich zu ...

Klecks

Da ein "Mac" in deinem Forum-Nick steht, wie wär's mit einem schottischen Nachnamen? "Pheana Mac..."?  :hmmm:

Phea

Auch daran habe ich schon gedacht  :rofl:

Allerdings möchte ich nicht, dass man denkt, dass ich dann nur schottische Geschichten schreibe. Ich bin mir da eben immer sehr unsicher ...