• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

FocusWriter

Begonnen von dawinschi, 08. November 2012, 14:52:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Debbie

So, jetzt hab ich mal kurz Zeit gehabt, das mit dem Wörterbuch zu checken ...


  • Auf dem gottcode link unten, findest du in der Sidebar rechts die "Related Links". Dort kannst du dir bei OO ein/mehrere Dictionaries runterladen.

  • Dann gehst du im Focus Writer auf Einstellungen -> Voreinstellungen -> Rechtschreibprüfung -> Sprache -> Hinzufügen

  • Jetzt öffnest du deinen Download-Ordner, rufst die OO Dictionary Datei(en) auf, und schon erscheint das/die Dictionaries in der Auswahlleiste unter Sprache.

Achtung: Die Änderung tritt erst in Kraft, wenn du das Programm schließt und neu startest!

P.S.: Ich hab mir einige Themes mit Landschaftshintergrund gestaltet, falls da jemand spezifischen Bedarf hat, einfach melden!

Ilargi

Kaixo,

Danke, das hilft mir sehr. Dann wollen wir mal sehen ob das auch bei der Protablen Version funktioniert :hmmm:

lg

Ilargi

Amber

Weil ich Word immer mehr mit anderer Arbeit assoziiere, die mich ablenkt, wollte ich mir auch mal ein Programm speziell fürs Romanschreiben zulegen und dieses hier gefällt mir auch total gut! Die Themes sind echt wunderschön inspirierend und es ist sehr übersichtlich und gut zu bedienen. Vielen Dank für den Hinweis, dawinschi! :)

dawinschi

@Amber: Gern geschehen!  ;D

Lila

dawinschi, auch ich muss dir danken! Der FocusWriter ist eine echte Bereicherung für meine Schreiberei! :jau: Jetzt, wo ich einmal angefit bin möchte ich am liebsten nie wieder mit einem anderen Programm schreiben. Die Hintergrundbilder sind einfach genial! Ich habe auch einen eigenen für jedes einzelne Projekt und es ist sowas von dermaßen hilfreich beim einfinden in die Stimmung der Geschichte! :vibes: Ich liebe es!

Eine Frage habe ich allerdings noch zum FocusWriter. Und zwar finde ich es ein wenig lästig, dass ich die aktuell geschriebenen Passagen immer aus dem FocusWriter nach Word kopieren muss, damit ich das Geschriebene auf Normseiten habe. Gibt es da nicht auch die Möglichkeit, sich die Normseite als Formatvorlage für den FocusWriter einzustellen? Und wenn ja, wie? :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

zDatze

Eine Formatvorlage gibt es nicht, aber die Möglichkeit die Anzahl der Wörter, die bei dir in etwa eine Nornmseite ergeben, einzutragen. (Preferences ... Statistics ... Page Size ...)

Lila

Zitat von: zDatze am 26. Februar 2013, 10:42:26Eine Formatvorlage gibt es nicht, aber die Möglichkeit die Anzahl der Wörter, die bei dir in etwa eine Nornmseite ergeben, einzutragen. (Preferences ... Statistics ... Page Size ...)

Ah, I'll try this! :jau: Danke schonmal, zDatze!
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

dawinschi

#22
Wenn ich am Computer schreibe, dann nur noch mit diesen Programmen. Ist einfach herrlich, sich nur auf den reinen Text konzentrieren zu können. Dazu noch einen schönen Typewriter-Font und ein Soundfile mit Schreibmaschinengeräuschen installieren..klack klack - wunderbar!

Benutze zurzeit WriteMonkey, weil man sich da mittlerweile den Text in Kapitel, Unterkapitel, einzelne Szenen usw. einteilen und später sehr schnell über einen Navigator darauf zugreifen kann.

Das funktioniert indem man eine # vor den Namen des Kapitels oder der Szene setzt (will man tiefer schachteln, fügt man einfach immer eine # mehr dazu), dann alt+j drücken und der Navigator wird eingeblendet.

z.B.
#Mein Roman

##Kapitel 1

###Szene 1 [Protagonist]

###Szene 2 [Nebenfigur]

###Szene 3 [Bösewicht]  ..usw.

WriteMonkey kann mittlerweile auch mehrere Dateien gleichzeitig öffnen, zwischen denen man auch über den Navigator (alt+j) blitzschnell wechseln kann. Wenn ich an einem Projekt arbeite, erstelle ich dafür einen Ordner, in dem ich die einzelnen Textdateien speichern werde. Dann lege ich in Writemonkey folgende Dateien an: Manuskript.txt, Figuren.txt, Schauplätze.txt, Notizbuch.txt

Durch die Möglichkeit der Gliederung mit ## kann man sehr schnell Informationen finden.

z.B. in meiner Datei Figuren.txt mache ich das so (nur als Beispiel, natürlich verwende ich Namen):

#Gute Figuren

##Held

Alof ist eine Zwelfe, d.h. obwohl sein Vater unter Kleinwuchs litt, schaffte der alte Herr es trotzdem eine heiße Elfe flachzulegen.
Da Zwelfen oft unter Angst vor der Dunkelheit leiden, hatte Alof eine schwere Kindheit. Sowohl in der Mine seines Vaters, als auch im düsteren Wald der Mutter, machte sich Alof oft in die Hosen. Keiner hätte je geglaubt, dass aus dem schwächlichen, blassen Kerlchen, mit den immer feuchten Beinkleidern, einmal der kühne Retter von Lamundria werden sollte.
Heute ist Alof 34 Jahre alt, Kettenraucher, festangestellter Schmied in der Hauptstadt Gnomgur und ein Bild von einem Mann ..usw.

##Freund vom Held

##Geliebte des Helden

#Böse Figuren

##Schwarzmagier

##rechte Hand vom Magier usw.


Ok, hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Zum Schreiben der Rohfassung absolut perfekt für mich. Erst wenn
die Rohfassung steht, übertrage ich das Ganze in z.B. Papyrus Autor, um Rechtschreibung, Grammatik und Stil zu überarbeiten.

Pandorah

Benutzt hier jemand das Programm mit Windows 8? Auf der Seite steht bei Windows nur 7 mit gelistet. Aber da ich gerade auf dem "Ich probiere Schreibprogramme aus"-Tripp bin, würde ich es gerne auch mal versuchen.

RaphaelE

Hallo Pandorah,

Ich nutze FocusWriter auf Windows 8.1 ohne Probleme. Und: Es ist göttlich :wolke:

Man liest sich

Raphael

Pandorah

Wunderbar, dankeschön! :knuddel: Dann lade ich mir das auch gleich mal runter.