• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Assoziationstest für widerspenstige Figuren [Regeln im ersten Post]

Begonnen von KaPunkt, 22. Januar 2013, 19:17:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KaPunkt

Letztens bin ich mal wieder über ein altes Psychologenspiel gestolpert (Okay, ich geb's zu, ich habe Skyfall gesehen, da musste Bond ran).
A nennt einen Begriff, B muss das erste sagen, was ihm/ihr dazu einfällt. (Beispiel: A: 'Schloss' - B: 'Schlüssel' )

Ich denke, dass könnte ein nützliches Werkzeug sein, um unsere Figuren besser kennen zu lernen, im schlimmsten Fall ist es ein weiteres Foren Spiel und muss dann wohl verschoben werden.

So stelle ich mir das Ganze vor:

Unten findet ihr eine Liste mit fünf Begriffen.

Der nächste, der hier postet, schnappt sich eine seine Figuren (bevorzugt eine, an die er noch nicht so Recht ran kommt) und lässt diese zu jedem dieser Begriffe genau ein Wort (oder eine Worterweiterung) assozieren.

Danach darf er genau ein Wort aus der Liste durch ein anderes ersetzen oder ein weiteres hinzufügen. (Allerdings sollte die Liste meiner Meinung nach nicht mehr als zehn Wörter umfassen).
Bitte vermeidet dabei so offensichtliche Worte wie z.B. Ehre, Liebe, Heldentum. Das sind schließlich Themen, mit denen sich die meisten unserer Figuren häufiger auseinandersetzen müssen und wir deshalb schon wissen, wie sie dazu stehen.

Danach muss der erste Poster mindestens zwei Tage, oder bis ein anderer assoziiert hat, warten, bis er eine andere seiner Figuren in den Ring schicken darf.

Hier also die Liste:

1. Butterbrot
2. Jagd
3. Anfang
4. Wasser
5. Sinn


Und jetzt, viel Vergnügen und vielleicht erhellende Momente  ;)

Liebe Grüße,
KaPunkt

P.S.: Ich habe den Thread nach bestem Wissen und Gewissen einsortiert, wenn ich hier falsch bin, möchte ich mich entschuldigen und bitte um Verschiebung.
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Maran

Ich habe das eben mit Jaron versucht - und dabei festgestellt, daß der nicht assoziiert, sondern die Begriffen kommentiert. Mit "Butterbrot" wußte er übrigens nichts anzufangen.  :rofl:

KaPunkt

Und? Erst neugierig machen und dann keine Ergebnisse zeigen?
Menno.

Und der hat nicht mal ne grobe Idee, was ein Butterbrot sein könnte? Ehrlich nicht?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Maran

Du willst wirklich seine Kommentare lesen? Bitte ...

"Butterbrot" - Was ist das? (Du mußt das verstehen. In seinem Leben spielen Butterbrote so überhaupt keine Rolle.  :rofl:)
"Jagd" - Das Böse  (ok, das ist eine Assoziation)
"Anfang" - Wovon?
"Wasser" - Ja. Und?
"Sinn" - Ich frage mich, was der Sinn (zensiert) ist.

So, und da "Das Böse" die einzige Assoziation ist, mit der er aufwartet, tausche ich die Jagd doch mal aus.

Butterbrot
Das Böse
Anfang
Wasser
Sinn

Ryadne

Okay, das klingt interessant, ich probiere es mal mit meinem Klischee-Krieger Anpharis aus, der braucht eh noch mehr Profil. Kommentare fallen mir auch deutlich leichter als reine Wortassoziationen.  ;D

Versteh ich das richtig, dass das neu hinzukommende Wort eines sein soll, was in den Assoziationen auftaucht?

Butterbrot - Utopie
Das Böse - Dämonenkönigin
Anfang - Neuanfang
Wasser - Schlamm
Sinn - Sinnsuchend

Die neue Liste ist dann
Butterbrot
Das Böse
Schlamm
Wasser
Sinn

Rosentinte

Dann will ich mal meinen Kenos hier loslassen - seines Zeichens verbitterter, verwöhnter Protagonist.

Butterbrot - Nein, danke.
Das Böse - Mein Onkel und sein Sohn
Schlamm - Igitt!
Wasser - Lieber Wein
Sinn - des Lebens? Gibt es nicht.

Die neue Liste ist:
Perlen
Das Böse
Schlamm
Wasser
Sinn
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Ludovica

Oha, das klingt ja spaßig  ;D Könnte für Ilgun ganz nützlich sein, wortkarge Protaonistin meines nächsten Projekts und Wachkommandantin.

Perlen - Meer
Das Böse - Macht
Schlamm - Heimat
Wasser - Flucht
Sinn - Stärke

Ich füg bei der Liste mal eines hinzu, wenns recht ist :)

Perlen
Das Böse
Schlamm
Wasser
Sinn
Weiß

Arcor

Das klingt interessant. Mal sehen, was mein noch undurchsichtiger Protagonist Sard so dazu sagt:

Perlen - Ingredienz
Das Böse - Perspektive
Schlamm - feucht
Wasser - Nahrung
Sinn - Wissen
Weiß - Schwarz

Hier die neue Liste:

Perlen
Das Böse
Spinne
Wasser
Sinn
Weiß
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Cypher

Ich werfe mal Katharina in den Ring - ehemalige Hochadelige, jetzt Geist des Lebens mit starker Todessehnsucht und ein verflucht schwieriger Charakter.

Perlen - Melancholie
Das Böse - Gleichgewicht
Spinne - Freund
Wasser - Nahrung
Sinn - Sterben
Weiß - Lilien

Neue Liste:

Perlen
Das Böse
Spinne
Bäume
Sinn
Weiß

KaPunkt

Zitat von: Ryadne am 23. Januar 2013, 11:14:04
Versteh ich das richtig, dass das neu hinzukommende Wort eines sein soll, was in den Assoziationen auftaucht?
Muss nicht. Kann aber.

Aber ich seh schon, hier läuft es rund.
Weitermachen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Amaya

Ich versuch es mal mit Kazi. Sie ist eine Sklavin und macht mir Schwierigkeiten, weil sie sehr verschlossen ist.

Perlen-Macht
Das Böse-Vernichtung
Spinne-Freiheit
Bäume-Vergangenheit
Sinn-Leben
Weiß-etwas Unerreichtes

Neue Liste:

Perlen
Das Böse
Spinne
Freiheit
Bäume
Sinn

Mondfräulein

Oh, das finde ich toll :D Ich grabe das mal aus, wenn ich darf und probiere es mit meiner Maria. Die Gute schreibe ich seit einiger Zeit immer mal wieder, obwohl ich absolut keine Ahnung habe, wie sie so drauf ist... ja, sowas geht offensichtlich. Mehr oder weniger.

Perlen - Schmuck
Das Böse - Männer
Spinne - Dreck
Freiheit - Weite
Bäume - Versteck
Sinn - Bildung

Und die neue Liste:

Perlen
Das Böse
Lippen
Freiheit
Bäume
Sinn

Nebeldiener

Dann schick ich mal den Vater meines Protas in den Ring:

Perlen - Unbedeutendes
Das Böse -  Menschen
Freiheit - "grosse Welt" (eine der drei Welten in meinem aktuellen Projekt)
Bäume - Leben
Sinn - heilen


neue Liste:

Bücher
Das Böse
Lippen
Freiheit
Bäume
Sinn

Simara

Finja, meine pubertierende Psychokinesin, könnte diesen Test gebrauchen, glaube ich... *Finja vor schubs*


Bücher- Langweilig
Das Böse- Sind wir
Lippen - Einladend
Freiheit - Strafe
Bäume - Stille
Sinn - Respekt

Neue Liste:

Freunde
Das Böse
Lippen
Freiheit
Bäume
Sinn

Erdbeere

Oh, das ist ja toll. Da kann ich gleich meine Neue, die Lena, drauf loslassen.

Freunde - unbedeutend
Das Böse - Monster
Lippen - rot
Freiheit - hart
Bäume - Ruhepol
Sinn - riechen

Neue Liste:

Freunde
Monster
Lippen
Freiheit
Bäume
Sinn