• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] laufend: Das Buch der Diebe

Begonnen von Ryadne, 25. Juli 2012, 21:51:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ryadne

Hallo zusammen,

der Aeternica Verlag hat eine weitere Ausschreibung mit inspirierendem Thema laufen:

ZitatIm Buch der Diebe findet man sie alle: Geschichten über Diebe, Gauner, Trickbetrüger, Hochstapler und einige handeln sogar von Assassinen. Verblüffende, spannende, mitreißende und erstaunliche Geschichten, die man sich in diesen Kreisen offen oder nur hinter vorgehaltener Hand erzählt. Nur ob sie wirklich wahr sind, oder einfach nur ausgedacht, ist schwer zu sagen. Das zu entscheiden, bleibt dem Leser selbst überlassen ...

Gesucht werden Kurzgeschichten, die von Dieben, Gaunern, Trickbetrügern, Hochstaplern, Agenten, Assassinen und dergleichen handeln. Sie sollten zwischen 20 und 40 Normseiten lang sein. (Das entspricht ca. 28.000 bis 64.000 Zeichen.)

Es handelt sich hierbei um eine laufende Ausschreibung. Geplant ist es, jeweils 4 Kurzgeschichten zusammen in einem Band zu veröffentlichen. Das heißt: Sobald wir 4 gute Einsendungen erhalten haben, werden wir die erste Folge dieser Reihe umsetzen und herausbringen.

Jede ausgewählte Geschichte wird selbstverständlich auf unsere Kosten lektoriert und der Autor erhält einen üblichen Autorenvertrag. Das Gesamthonorar je Folge in Höhe von 40% vom Nettoerlös wird in gleichen Teilen unter den 4 beteiligten Kurzgeschichten aufgeteilt, so dass jeder Autor 10% vom Nettoerlös erhält.

Teilnahmebedingungen:
- Einsendungen sollten als Dateien der gängigen Textverarbeitungsprogramme (Word, Open Office, Libre Office, Papyrus Autor) eingereicht werden. Also z. B. im Dateiformat DOC, ODT, PAP oder RTF. Bitte keine PDF-Dateien!
- Der Text sollte auf Normseiten (30 Zeilen zu je 60 Anschlägen) formatiert sein.
- Die Urheberrechte an dem Text müssen allein beim Autor liegen und frei von Rechten Dritter sein.
- Es darf sich bei dem Text nicht um Fan Fiction handeln.
- Die Kurzgeschichte muss bisher unveröffentlicht sein.

Formalitäten:
- Jede Einsendung erhält eine kurze Empfangsbestätigung. Da diese jedoch nicht automatisch versendet wird, kann es unter Umständen eine Woche dauern, bis sie ankommt.
- Die Benachrichtigung, ob die Geschichte mit in die geplante Reihe aufgenommen wird, fällt innerhalb von 14 Tagen.
- Der Verlag behält sich das Recht vor, Einsendungen ohne Nennung von Gründen abzulehnen.
- Vor der Veröffentlichung wird der Text in Absprache mit dem Autor auf Verlagskosten lektoriert.

Einsendungen bitte an folgende eMail-Adresse:
diebe@aeternica.de

Wir freuen uns auf interessante Texte!

Quelle: http://www.aeternica.de/ausschreibung.html


Naudiz

Oh, das schreit ja geradezu nach gleich einer Handvoll meiner Charaktere. Da muss ich mich ja entscheiden!  :o Ideen sind da, Ausschreibung steht im Notizbuch.  Kann losgehen  ;D

Hanna

Mist. Die Kurzgeschichte, die ich dafür hätte, ist zehn Seiten zu kurz.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Arcor

Eine laufende Ausschreibung ... das Thema gefällt mir, aber mal sehen, ob ich ohne Abgabedruck etwas zustande bringe. Ich schicke normalerweise ja erst in der letzten Woche vor Deadline ab.  :engel:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Zanoni

Fehlende Deadline? Hm ...

Aus "gut informierter Quelle" weiß ich zufällig, dass speziell zu dieser Ausschreibung Ende August / Anfang September unter allen bis dahin eingegangenen Manuskripten vier für den ersten Band ausgesucht werden. Ist ja auch eine Art von Deadline, oder? ;-)

Sprotte


Calysta

September? Schaffe ich!  ;D
Ich schicke meine Diebin Alice Higgs alias "Magpie" in den Ring.

Fianna

Ooohhh... Ich habe einen Vampir und einen Zwerg, die gemeinsam auf Raubzug gehen... Muss nur mal mit der Länge sehen... Und vllt den PC mal anschliessen ^^ grade umgezogen

Lemonie

Oh, klingt gut :)
Vor allem, da ich dringend mal wieder schreiben will aber in meinen Projekten (aber ausnahmslos allen) grade noch Plotprobleme sind...
Tolles Thema :)

Arcor

@Zanoni
Danke für die Deadline.  ;D Ich geh dann mal plotten.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Winkekatze

Aaah, eine Deadline! Jetzt muss ich ja doch Gas geben.  :o
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Merwyn

Danke für die Info, ich glaube, da versuch ich mich doch auch mal :)

K a t e

Super Thema! Und eine Deadline, das spornt mich gleich richtig an! ;D
Ich gehe dann mal plotten. *Stift und Papier sucht*

Cairiel

Eine Frage ist mir gekommen, nachdem ich bei diesem Thema geradezu von Ideen überrannt wurde: Kann man sein "Glück" mit mehreren Beiträgen versuchen? Eventuell auch mit etwas Zeit dazwischen, da es sich ja um eine laufende Ausschreibung handelt?

Calysta

Ich halte mich an die Zeichenzahl, denn über die 40 Seiten bin ich fast drüber (aber nur 54.000 Zeichen inkl. Leerzeichen). Aber keine Angst, der Beitrag ist fast fertig, und er hat den coolen Titel "Kupferherz" bekommen.