• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 31.03.22: Streetart trifft Solarpunk (Münchener Schreiberlinge)

Begonnen von Fianna, 01. Oktober 2021, 09:45:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Man muss nicht aus München kommen,  um teilzunehmen  und die Geschichte muss keinen München-Bezug haben.

Wichtige Formalia: beachtet die Formatierung als Normseite sowie das anonyme Einreichen der Geschichte.

Link zur Ausschreibungen

ZitatDie Zukunft wird sonnig. Im Solarpunk sind Klimawandel und Kapitalismus überwunden, die Städte sind grün, die Communitys sind inklusiv, die Technologie ist sauber und nachhaltig. Das Science-Fiction-Subgenre ist geprägt von Zuversicht und Hoffnung.

Natürlich kann es auch in so einer Utopie Konflikte geben – was bewegt die Menschen, wenn die meisten Sorgen unserer Zeit beseitigt sind? Für die neue Anthologie der Münchner Schreiberlinge suchen wir Solarpunk-Kurzgeschichten, die uns diese schöne neue Welt und ihre Makel näherbringen.

Für die Extraportion Punk soll in jedem Text Street-Art eine Rolle spielen. Vielleicht battelt ein Sprayer gegen eine selbst reinigende Hochhauswand oder zwei Gärtnerinnen können ihre Romanze nur über Heckenskulpturen ausdrücken. Vielleicht gibt eine solarbetriebene Roboter-Band ein verregnetes Konzert oder eine Person erklimmt ein Windrad, weil xier von oben Flyer mit Poesie verteilen will.

Seid gern kreativ, was »Kunst auf der Straße« angeht, und transportiert sie in eine futuristische Idealgesellschaft. Lasst euch von der besonderen Ästhetik inspirieren und wagt einen optimistischen Blick in die Zukunft. Wir sind gespannt auf eure Ideen!

Einsendung an: ausschreibung@muenchner-schreiberlinge.de (Herausgeber*innen: Tino Falke und Jule Jessenberger)
• Länge: zwischen 15.000 und 20.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
• Dateiformat: doc, docx oder odt, Normseiten, als Anführungszeichen bitte »Chevrons«
• Pro Autor⋆in ein Beitrag, noch unveröffentlicht
• Einsendeschluss: 31. März 2022

Da die Einsendungen anonymisiert gelesen werden, schickt bitte zwei Dateien, am besten benannt nach dem Schema »Titel« und »Titel_Info« – eine, die nur euren Text enthält, und eine mit eurem Namen, Kontaktdaten, eventuellen Content Notes (Inhaltshinweisen) und Vita.

Jeder Beitrag muss eigenständig verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen. Gewaltverherrlichung wie auch kriminelle, unsittliche oder diskriminierende Inhalte sind ausdrücklich nicht erwünscht! Die Rechte liegen bei den Autor​*innen, Teilnahme erst ab 18 Jahren.

Ihr müsst nicht aus München kommen, um teilzunehmen. Auch ein Bezug zu München im Text ist keine Voraussetzung dafür, an der Ausschreibung teilzunehmen oder gar in die Anthologie aufgenommen zu werden. Diese Ausschreibung ist offen für alle!

Wir behalten uns vor, aus den eingesandten Geschichten eine Auswahl zu treffen.

Die Erlöse aus dem Verkauf der Anthologie kommen zu 50% einem guten Zweck zu. Autor​*​innen erhalten anteilige Vergütung, ein E-Book als Beleg und können Print-Exemplare zum vergünstigten Preis erwerben.

AlpakaAlex

 

Manouche

Huch, das reizt mich jetzt auch.
Keine Ahnung, ob ich es mir zutraue, aber ich hätte Lust es zu versuchen...
Mal schauen, ich kann ja noch etwas darüber brüten :hmmm:

pyon

Oh, das klingt gut. Ich glaube, bei der Ausschreibung versuche ich auch mein Glück.  :hmmm:

Blaurot

Eine tolle Idee... Danke fürs Teilen. Vielleicht fällt mir etwas ein und dies wird das erste größere Projekt nach langer Pause... Interessant ist es auf jeden Fall! Ich mag Utopie.

Manouche

Ich habe letzte Woche meine KG eingeschickt. Das erste Mal, dass ich überhaupt eine Geschichte einreiche ???

Wer hat sonst noch etwas zu diesem Thema geschrieben. Würde mich wundernehmen und freuen, zu hören :vibes:

Evanesca Feuerblut


pyon


Manouche


AlpakaAlex

Ich habe meine Geschichte schon im Februar eingereicht :) Solarpunk ist ja genau mein Thema
 

L. F. Montemunion

Ich hab 10 Minuten vor Mitternacht eingereicht. Pünktlich und so. ^^

Viel Erfolg allen!  :jau:

Manouche

Zitat von: Manouche am 03. April 2022, 10:21:33
Zitat von: Evanesca Feuerblut am 03. April 2022, 09:53:22
Ich, so ungefähr drei Stunden vor Deadline oder so :D

Oh dann wünsche ich einen guten Endspurt!

Ups, das mit dem Endspurt war ja richtig peinlich von mir  :rofl:
Ich hatte irgendwie kurz das Gefühl der Abgabetermin sei heute :versteck: Soooorrryyyyy

Aber auf jeden Fall auch von mir alle viel Erfolg!

Evanesca Feuerblut

Ich war kurz sehr verwirrt, aber dachte, es liegt an mir :D
Allen, die eingesendet haben, viel Erfolg! Hibbeln wir hier gemeinsam.

Manouche

Hat es von euch jemand in die Anthologie geschafft?
Ich hab eine Absage bekommen.
Es war meine erste Kurzgeschichte die ich eingesandt hatte, von daher alle ok. Wäre etwas krass gewesen, wenn ich da gleich ins buch gekommen wär. Und trotzdem ein wenig enttäuscht bin ich schon.

Evanesca Feuerblut

Hier auch Absage. Ich hatte eine Form von Graffiti und das haben offenbar sehr viele eingereicht.